Topic-icon Frage Nissan MD 22 Glühkerzen

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #1 von QuestMan
Nissan MD 22 Glühkerzen wurde erstellt von QuestMan
Hallo MD 22 Fahrer,

von euch gibts ja hier auch einige so wie ich mit bekommen habe.

Was habt Ihr den so für Laufleistungen und vor allem hat schon mal jemand die Glühkerzen getauscht bzw. tauschen lassen?

Habe einen 99er ; mit 145Tkm ;

Mein Eindruck von der Auslegung der Batterie/Lima ist eh nicht der Beste.
Habe die erste neue Batterie schon nach 2 Jahren gebraucht, und die jetzige hat den letzten Winter gerade so geschafft.
Dabei habe ich nicht mal ne Klima oder Standheizung und auch keine Superdupermega-HIFI Anlage mit was weiß ich wieviel Watt eingebaut.
Also eigentlich keine zus. Stromverbraucher.
Trotzdem war das Kaltstartverhalten im Winter lausig.
Hat sich die ersten 30sec. nach dem Start ziemlich geschüttelt.

Nun steht wieder ein großer Service ins Haus und mein Händler wird wahrsch. das Thema "Glühkerzen" ansprechen.
Da das schlechte Startverhalten im letzten Winter aber auch die schwächelnde Batterie gewesen sein könnte möchte ich mir nicht nur mal so die Glühkerzen tauschen lassen.

Also was ist denn so die übliche Lebensdauer?

Ansonsten bin ich von meinem King Cab immer noch begeistert.
Einzige Macken bis jetzt:
Ein gerissener Keilriemen bei 60Tkm ; 1 Standlicht und 1 Rücklichtbirne ;

Die üblichen Ölwechsel und Inspekt. wurden gemacht. Und bei 95Tkm habe ich mal die Stoßdämpfer getauscht.

Natürlich wären die nahezu 30% Mehrleistung des Nachfolgers schon nicht zu verachten, aber meiner muß es noch ne Zeitlang tun. :D

Die letzten 4 Jahre hat er als WoWa Zugmaschine her halten müssen. Im Moment habe ich dem Luxus erst mal gänzlich abgeschworen. Für die Wunschkabine fehlen noch ein paar Teuros. Daher benutze ich im Moment eine " Faltkabine ", manche sagen auch Zelt dazu.

Habe mir vor einigen Jahren mal ein Modell eines kanadischen Herstellers gekauft. Ist ganz praktisch, da die speziell für Pick Ups ausgelegt sind.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
aus dem freigericht. da mußt du mir mal sagen woher genau.
bin öffters in der allten kreisstadt GN.
das die kerzen langsam anfangen zu schwächeln ist mir neu. soviel ich weis gibts da sekt oder selters. einfach mal rausschraubenund saft drauf geben.
ggf das relais überpfüfen. luftfilter, ggf den "wums" der batterie beim starten, ob sie auch dann die volle leistung hat.
gerade die kerzen ziehen ja ordendlich saft beim vorglühen.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #3 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
Hallo Questman,

haben auch einen 99er. Hat jetzt rund 85000 runter. Batterie ist immer noch die erste, trotz Standheizung bisher keine Probleme.
Der sagenhafte :? Leerlauf nach dem Kaltstart im Winter war übrigens auch der Hauptgrund für die Webasto. Und da ich "nur" 7 km zur Arbeit habe
dachte ich wir tun dem Motor mal was Gutes. (Und natürlich auch dem Fahrer :oops: )Die Ladeleistung der Lima scheint auszureichen um die Batterie auf dieser Strecke wieder fit zu kriegen,
zumal ja morgens im Winter auch mit Licht und manchmal mit Nebellampen und/oder Fernlicht gefahren wird. Musste noch nie schieben, im Gegensatz zu dem Taxi, dem ich mal Strarthilfe gegeben habe :lol:
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, bis jetzt habe ich nur die Öl- und Filterwechsel eingehalten, denke aber es wird langsam Zeit mal nach dem Ventilspiel zu schauen, aber solange man was hört ist auch noch genügend Spiel da, gelle?

:idea: Ach, ja : Wenn Du´s noch nicht gemacht hast, schau mal nach dem Lufi. Der sah bei mir (also bei unserem Dicken) nach 65000 aus wie ein Brikett !

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
Lufi sollte i.O. gewesen sein. Finde das mit der Batterie ja auch merkwürdig weil ich eigentlich jeden Tag einfach zw. 50 u. 70km gefahren bin und somit kein Kurzstreckenbetieb.

Aber wer weiß welcher "Elektrolurch" da sein Unwesen treibt. :D

@Zobelix: Freigericht / Bernbach

Grüße

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #5 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
na jetzt am mittwoch schaffe ich es nur bis l.selbold.
bin demnächst aber nochmal in gn.
kann mich ja mal melden

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #6 von H...
H... antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen

Hallo MD 22 Fahrer

und FahrerInnen 8) :wink: :roll:

Wir sind mit unserem Truck auch zufrieden. Wenn wir nicht wollen, dass bei jedem Service die Scheibenwischer ausgetauscht werden, dann sagen wir das. Neue Batterie, Reifen, Leutkörper oder Kerzen kaufen wir selber, beim Mech sind die Dinger einfach zu teuer. Aber das müssen wir vorher sagen.

Anfangs machten wir den Service nach Vorschrift wegen der Garantie, jetzt lassen wir das Öl dann wechseln, wenn der Service angesagt ist.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
Hi ...mein KK hat nun 90000 runter...die Batterie ist immernoch die erste und die lima musste letztes jahr den ganzen sommer die batterie vom kabienchen mit ladn. die glühkerzen sind auch noch original. ich habe nur alle 10.ooo km ölwechsel mit filter und alle 20.ooo den luffi erneuert. ebenso stelle ich alle 20-30ooo die3 ventile ein ( je nach lautstärke des rasselns :shock: ) nach 90ooo habe ich zusätzlich alle getriebeöle gewechselt. im hauptgetriebe hat ca 1/2 liter gefehlt und am sammelmagneten war ein wenig span-abrieb, der aber nix besonderes ist.
ansonsten fährt der kasten jeden tag 40-50 km klaglos

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #8 von PB Camper
Hallo Syber,

hast Du die Ventile selber eingestellt? Hast Du mal die Werte?
Wie lange hast Du denn gebraucht, wenn ich mir das so anschaue ist es ja schon ein ganz schöner Ork, Ladeluftkühler ab, usw...

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 6 Monate her #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Nissan MD 22 Glühkerzen
Hier die werte:
Einlass+Auslass 0,25

beide werte sind gleich

lt . Anleitung soll der wert zwischen 0,20 und 0,30 liegen. also stelle ich den mittelwert (0,25) ein.

Empfehlenswert ist der austausch der ventieldeckeldichtung . bei nissan zu teuer..(ca 30 eur!!!) im zubehör für ca 7-10 eur zu erstehen. Falls du keinen händler findest, kann ich die meinen e-händler nennen.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #10 von PB Camper
Danke Dir!
Werde mich erst mal bei uns im Zubehör umsehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden