Topic-icon Frage Pick Up Vorzelt

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #1 von QuestMan
Pick Up Vorzelt wurde erstellt von QuestMan
Hätte da mal ne Frage an euch.

Gibt es für PU's eigentlich auch Vorzelte die man nicht nur montieren kann wenn die Kabine abgesetzt ist, sondern auch wenn sie auf dem PU ist.

Das von Gisa sieht mir aus, als wenn es nur bei abgesetzter Kabine funktioniert?

Auf dem PU-Treffen in Bettingen gab es zwar div. montierte Sonnensegel oder Markisen zu sehen, aber es hatte niemand so ein Vorzelt an einem "Heckeinstieg".
Für bestimmte Markisentypen gibt es zwar Seitenwände, aber gibts die auch für die Höhe bei einer aufgestzten Kabine?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Moin
Ist eigentlich nix besonderes! Nimmste einfach ein Vorzelt für Wohnmobile (gibt es auch freistehend) und fertig ist die Laube. Hab schon welche für Höhen von 2,30 -2,70 gesehen. Was eher ein Problem darstellt für die die den Eingang nach hinten haben, ist die Breite der Kabine. Die Rückwände sind meistens nur komplett entfernbar!
Am liebsten wäre mir ein Wintervorzelt das man sowohl im aufgesatteltem als auch im abgesattelten Zustand benutzen kann! Bisher blieb mir dieser Wunsch aber versagt! :?

cu Andreas

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #3 von Gisa
Gisa antwortete auf Vorzelt
Hallo QuestMan,

unser Vorzelt wurde mit einer zweiten Abspannleiste versehen, die Ecken des Zelts wurden geöffnet, mit Klettverschluß versehen. Dadurch können wir das Z. in der Höhe sowohl mit Pickup als auch ohne aufstellen. Es ist von der Höhe ein ganz normales Wohnwagen-Winterzelt von dwt.

Leider hat es mit der Antwort ein wenig gedauert, wir waren 3 Wochen in Korsika.

Viele Grüsse Gisa

P.S. Wir haben auch noch ein Dreieck-Sonnensegel für die Eingangsseite, es ist von unserem Bus-Tunnelzelt. Ich habe.ein Kederband angenäht (Geht mit der normalen Nähmaschine)

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 4 Monate her #4 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Wir haben unser Vorzelt mal bei Fritz Berger gekauft.Man kann es an der abgesetzten Kabine und auch an der aufgesetzten Kabine befestigen mit Kederschiene oder mittels Gestänge aufs Dach gelegt.In der Höhe von 270-310 passt es.Die Rückwand läßt sich von beiden Seiten aus bis zur Mitte öffnen oder kompl.entfernen.Das Zelt kann auch freistehen.Es ist sehr stabil da kompl.aus einen Material das an Gummiboote erinnert.(schwer)Funktionert sowohl mit Seiten als auch mit Hecktüre.
Haben wir letzte Woche noch in DK ausprobiert.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
@Gisa und Andre,

habt Ihr mal eine Modellbezeichnung eurer Zelte für mich?

Habe bei "dwt" eines für WoMo's gefunden, welches von den Maßen her evtl. passen könnte:
Globus III
Aber Gisa schreibt ja, es sei ein WoWa Vorzelt.

Grüße

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #6 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Hallo Questman
Mein Vorzelt ist wie gesagt schon älter und von FRITZ BERGER.
Nennt sich MARAKESCH.Ist in der Höhe variabel von 270-310cm.Die Rückwand läst sich komplett entfernen oder jeweils die linke bzw.die rechte Rückseite öffnen.Ist ca.230 breit wobei das rausnehmbare Rückwandteil 20cm schmaler ist.Es bleibt also am Rand der Rückseite ein wenig Zelt stehen.
Einfach mal bei FritzBerger auf die HomeP gehen.Oder im Netz Wohnmobilvorzelt suchen.
Das BLOBUS3 kommt meinen Zelt doch sehr nahe.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #7 von QuestMan
Habe heute mal ein bisschen recherchiert.
Die meisten Vorzelte mit einer Breite von 1,8 - 2,0 m , werden als s.g. Wintervorzelte angeboten, habe eine rechteckige Form mit geradem nach vorn abgeschrägtem Dach, wie das von Gisa.
Leider haben die dabei oft nur ne Tiefe von weniger als 2m. Manche sogar nur 1,2 - 1,5m.
Das ist mir definitiv zu wenig. Vor allem habe diese Zelte bei deren recht geringen Größen teilweise recht hohe Gewichte.
Werde mich wohl im Bereich der Tunnelvorzelte umschauen.
Hier gibt es ein paar interessante Sachen.
Sicher auch nicht ganz billig, aber eher was für mich.
Was haltet Ihr den von dem Modell " Maxum " von "dwt"?

Zu der von Andreas angesprochenen Thematik:

Die Rückwände sind meistens nur komplett entfernbar!

Habe jetzt schon einige Tunnelzelte bei meinen Freunden gesehen, die eine Rückwand haben, die zweigeteilt ist und somit eine individuelle Öffnungsbreite zuläßt.
Kenne leider deren Modell oder Hersteller nicht. Es handelt sich jedoch meist um Tunnelzelte für nen VW T4, die für uns wg. zu niedriger Höhe der Regenrinne ausscheiden.

Hier gibts noch was bei ebay . Käme auch nungefähr hin, hat jedoch schon wieder nen stolzen Preis

Grüße

Mehr
19 Jahre 3 Monate her #8 von Gisa
Gisa antwortete auf Sommer- oder Wintervorzelt
Hallo QuestMan,

als Ergänzung noch grundsätzliches zum Vorzelt. :Meinung:
:roll: Dies Zeilen sind nichts für 3 Zeilen .....zeitungsleser, es wurde etwas ausführlich.

Es ist Entscheidend für welche Zwecke das VZ benützt werden soll. Ein so genanntes Ganzjahreszelt ist nicht so leicht zu bekommen, die Ansprüche an Winter oder Sommerzelt sind ganz einfach zu unterschiedlich.
Wir besitzen ein Sommer- (REIMO Busvorzelt Tourlite 4 Jahre alt,) sprich Leicht-Tunnelzelte es lässt sich schnell aufbauen, kann frei stehen u. muss nicht fest mit der Kabine verbunden werden. Das Gestänge ist aus Fiberglas, das Material Polyester. Bis 5° + gut zu verwenden. Es kann an 3 Seiten geöffnet werden zum guten Entlüften bei Hitze. Man kann gut darin stehen und sich auch bei Regenwetter mit Tisch, Stühlen und Kocherregal noch bewegen.
Nur leider ist es für die Kabine im Anschluss an die Treppe (Rückseite) viel zu lang. Auf normalen Campingplatzparzellen mit aufgesattelter Kabine reicht der Platz nicht.
Ich stelle am Wochenende ein paar Bilder in mein Album.
Schneelast, Eis und Minusgrate würde das Material und das Gestänge nicht aushalten. Die Reisverschlüsse sind nicht überdeckt, können also einfrieren. Fensterfolien, Bodenschürzen sind nicht aus kältefestem Material. Der Radius des Tunnels ist sehr groß, dadurch kann der Schnee nicht abrutschen. Es knickt in sich zusammen.
Zum Winterzelt: Generell sollte es für Eis und Schnee bis 30° minus geeignet sein. Es darf wegen des Wärmeverlustes nicht zu groß sein. Es soll ja nur als Wärmeschleuse und Abstellraum für Jacken, Schuhe, Getränke usw. dienen. Es ist nicht zum längeren Aufenthalt gedacht.
Es soll mit steiler Dachfläche versehen sein, daß der Schnee abrutschen kann. Zweckmäßig sind zwei Türen zum guten Lüften. Es sollte mit besonders belastbarem Gestänge ( min. 25 mm Durchmesser) und gefrierfesten, beidseidig beschichteten Kunststoff ausgestattet sein. Dadurch ist es im verpackten Zustand ein riesiger Zeltsack, natürlich sehr schwer und sperrig. Dazu braucht man noch einen geeigneten Zeltunterboden um die aufsteigende Feuchtigkeit abzuhalten. Das Aufbauen dauert länger, es ist eigentlich nur geeignet wenn man länger am CP steht.
Unser dwt-Winter-Zelt Cortina II/Gr. 1 B 2,00 m Tiefe 1,50 m, ist ein Caravanzelt.
Ein Caravan-Vorzelt kann nicht frei aufgestellt werden da keine Rückwand vorhanden ist. Es wird durch die Kederleiste und Klemmstangen gehalten. An der Kabinenrückwand über der Kunststoff-Rückleuchtenhalterung (..“Stoßstange“..) haben wir Kederleisten aus Alu angeklebt, hier wird ein Windschutz eingezogen der den offenen Raum (unter dem Auto) bis zum Boden abdichtet.
Fazit, wo u. wann willst du das Vorzelt aufstellen ?!!!!!
Als Sommervorzelt könnte ich mir für die Rückseite z.B. das REIMO-Mistral (Caravan-Vorzelt) vorstellen B 1,90 m x Tiefe 1,80, leicht durch Fieberglasgestänge.
Sattelst du deine Kabine wenn du länger stehst ab? Das „Maxum- dwt Zelt“ finde ich gut, mit der Höhe müsste es auch gehen. Wenn die Schleusse nicht hoch genug ist kann man sie sicher verlängern. So wie es aussieht ist die Rückwand zweigeteilt, daß du sie auf die 2 m br. der K. anpassen kannst. Einen Windfang s. o. brauchst du trotzdem.
Aber nur als Sommerzelt!!!

Viele Grüße von Gisa und Rudi

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #9 von QuestMan
Hallo Gisa,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Wie üblich bei solchen Fragestellungen merkt man an den Antworten erst, wie allgemein die Fragen gehalten sind und wie schwierig es dann für die anderen ist darauf zu antworten. :wink:

Grundsätzlich werde ich die von mir angestrebte Vorzeltlösung nicht zum "richtigen" Wintercampen benötigen. Da wird es in der von mir angestrebten Kabine zum einen am Platz und zum anderen an der Heizung fehlen. Der Einsatzzeitraum wird sich bestenfalls zw. Frühling und Spätherbst bewegen, also mit Temp. schlimmstenfalls um den Gefrierpunkt.
In erster Linie soll es als Sonnenschutz und "Schlechtwetterschleuse" dienen und die Möglichkeit bieten sich mit Tisch und Stühlen, wie von Dir beschrieben, darin nieder zu lassen.
Ein Einsatz auf nem CP wird bei mir wohl nur selten vorkommen, da wir meistens, bedingt durchs Hobby, auf Flächen campieren, wo es nicht zu Platzproblemen kommen wird.
Außerdem sollte es doch bei einer Fahrzeuglänge von 5m + 2-3m Tunnelzelt noch möglich sein auf den meisten CP unter zu kommen.
Was würden denn sonst die Camper mit nem WoWa mit 7m Aufbaulänge machen.

Durch die Tunnelzelte meiner Freunde weiß ich ganz gut über die "Aufbaumodalitäten", Nutzung bei Regen und dieses Jahr erlebte Sturmsicherheit bescheid.

Leider sind die meisten Tunnelzelte nur für Vans oder Busse wie den T4 zu gebrauchen, Wie gesagt, ist das o.a. "Maxum" wohl eines der wenigen die sich bei einer Kabine mit einer Höhe bis 2,5m im aufgesattelten Zustand montieren lassen.
In wie weit sich dann die Tür gut oder schlecht öffnen und schließen läßt muß man dann probieren.
Da ich noch nicht weiß wie ich den Abschluß des Zeltes zur Kabine realisieren werde, hatte ich mir auch schon überlegt ein Tunnelvorzelt evtl. durch eine zusätzliche Plane zur Kabine hin zu erweitern.
Bei mir wird sich die Nutzung des Zeltes hauptsächlich im aufgesattelten Zustand abspielen. Andernfalls wäre die Auswahl an Zelten natürlich deutlich größer. Aber es sollte eigentlich auch, wie schon von Andreas angesprochen, möglich sein das Zelt für beide Einsatzarten zu verwenden.

Aber "richtige" Vorzelte für eine PU-Wohnkabine scheint es so gut wie gar nicht zu geben.

Grüße

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #10 von DanF
DanF antwortete auf Vorzelt hinten
Nach langem Suchen haben wir endlich unser Glück gefunden in der Form eines Vorzeltes von Herzog, Modell Mistral. Es funktioniert sowohl mit abgesetzter wie auch aufgesetzter Kabine.
Wichtig, es ist leicht und leicht aufzustellen!
Hier eine kleine Studie. Das Zelt steht etwas schräg wegen dem Gelände - aber auch so geht's.
Test bestanden!
Gruss aus dem Wallis

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

DanF

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #11 von QuestMan
Hallo Dan,

sieht auch ganz interessant aus. Das Mistral ist aber auch mit 1,8m nicht sehr tief.
Ich hätte da schon gern etwas mehr Platz. Wie ist denn der Abschluss zur Kabine gelöst?

Grüße

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #12 von DanF
DanF antwortete auf Mistral Vorzelt
Hi QuestMan
Ganz einfach, eine Schiene oberhalb der Tür. Das Mistral ist tatsächlich nicht zum draussensitzen geeignet, wobei es mit einem kleinen Tisch sogar möglich wäre. Aber wir haben ja dafür die Markise.

DanF

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #13 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
@all die ein Vorzelt suchen!

Schaut mal hier unter Voortenten nach!
Qualität??????

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #14 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Hallo,

hat jemand inzwischen ein Vorzelt gefunden, welches man im aufgesattelten Zustand für die Heckwand nutzen kann?
Es sollte aber so groß sein, dass man auch noch ein paar Sachen unterbringen kann und nicht nur zum Schutz der Tür dienen.

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #15 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Hoi Renate.
Das Vorzelt Mistral von Herzog wäre für uns sehr gut. Zur Zeit haben wir ein sog. Überdach, welches wir (von hinten gesehen) von rechts bis zur Leiter links einkedern. Hiermit ist die Tür "von oben" geschützt. Die Seitenteile sind oben breiter und laufen unten am Boden auf Null aus.
Meine Frage lautet jetzt wie man das lösen kann mit der Heckleiter !?
Man kann ja nicht komplett einkedern hinten wegen der Leiter.
Hat hier schon jemand Änderungen vorgenommen, ich denke daran die Leiter durchzuschneiden und unterhalb neu zu befestigen, damit wir eine Möglichkeit haben, das Mistral von links nach rechts durchzukedern.
Danke für Eure Antworten. Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #16 von QuestMan
Habe mir bis lang ja noch kein Zelt zugelegt.

Die hier teilweise schon genannten Modelle haben für mich entweder den Nachteil zu klein zu sein wie das Mistral ,
oder aber andere Nachteile.
Das Sunrise von Herzog (wird nur noch als Auslaufmodell angeboten) war zwar zuletzt mein Favorit,
müßte aber a.G. der Breite erst noch individuell an meine Kabine angepasst werden.
Das Magellan hat, wenn auch nur noch als Auslaufmodell erhältlich, immer noch einen stolzen Preis
und es ist mit der Montagehöhe äußerst knapp.

Ein Vorzelt wie Gisa es hat zum Wintercampen brauche ich nicht.

Habe kürzlich noch ein Modell entdeckt, welches für auf - und abgesattelte Kabinen gleichermaßen nutzbar sein sollte und auch frei stehend ist:

Movelite XL

Mal sehen wo man das herbekommt.
Bei Ebay gibt es derzeit nur einen Anbieter, für das etwas kleiner Modell: "Movelite ".
Dann auch nur in der wohl älteren Version mit "Wassersäule: 2000 mm".

Auf der Hersteller-HP gibt es die Zelte mittlerweile mit "WATERPROOF LEVEL: 3 METERS"

Grüße

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #17 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
Hier kannst das Zelt online bestellen

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #18 von Reini
Reini antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt

QuestMan schrieb: Mal sehen wo man das herbekommt.

Einfach mal direkt den Hersteller kontaktieren und nach Händlern in D fragen. Ansonsten könnte es ja vielleicht auch Dirk besorgen und Dir dann schicken?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #19 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Pick Up Vorzelt
@ Rollixxxxx,
Ich habe bei meiner neuen alten Tischer das selbe Problem gesehen, wenn die Leiter dran ist, kann man die Kederschiene für´s Vorzelt vergessen. Problemlösung ala Tischer: Leiter runter, C-Profil an die Befestigungsbohrungen und die Leiter wieder mit Nutsteinen an den C-Profilen befestigen. Wenn ein Vorzelt aufgespannt ist, dann kann man die Leiter eh nicht nutzen und ein weiterer schöner Nebeneffekt ist der, daß man die Leiter auch schön und leicht abbauen kann, wenn man sie nicht benötigt. Also keine spielenden Kinder am Dach usw...

LG

Zaphod

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #20 von QuestMan

Reini schrieb: Einfach mal direkt den Hersteller kontaktieren und nach Händlern in D fragen.

Habe ich schon, Antwort steht noch aus.

Grüße

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden