Topic-icon Frage Landi Renzo

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1 von Zaphod
Landi Renzo wurde erstellt von Zaphod
So hallo, Ich nun wieder mal mit einer neuen Katastrophe.

Letzte Woche bin ich zum Tanken gefahren (LPG) und hab mich während des Tankvorganges mit meinem Tanknachbarn über die Vorzüge von LPG unterhalten. Auf einmal Gasgeruch. Unters Auto geschaut und das Flüssiggas lief wie aus einer Gieskanne auf den Boden. Nachdem dann die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen, 2 Sanitäter und 2Polizeistreifen eingetroffen waren und die halbe Straße gesperrt haben, durfte ich 4 Stunden zusehen wie meine 120 Liter Gas aus dem Tank "verdufteten". Das dauert 4 Stunden.

Feuerwehreinsatz 3.500 Euro , die Tankstelle rechnet noch und Tanks aus und einbauen, neue Venitle Blablabla noch mal 1100 Euro.

Was war passiert? An dem Gastank ist ein sog. Multiventil aufgeflanscht. Dieses wird auf der Ausgangsseite mit einem Magnetventil geschlossen. Zusätzlich ist noch eine Rändelschraube vorhanden, damit man die Leitung auch noch mit Hand zuschrauben kann. Auf der anderen Seite geht ein Rohr raus (Einfüllseite). Auf dieses Rohr wird ein WINKEL aufgesteckt und nur mit 2 Spannstiften gesichert. Dumm nur, daß in dem Winkel das gegenlager für das Rückschlagventil sitzt. Durch die mech. Beanspruchung und die Witterungsverhältnisse sowie der Kälte haben sich besagte 3mm Spannstifte zerbröselt.

In meiner Werkstatt ist dieser Fehler bekannt!!!

Zu meinem Schluss. Der Konstrukteur, der, der den Scheiß eingebaut hat und derjenige, der diese Zeitbombe in Deutschland freigegeben hat, alle drei in einen Sack, mit dem Baseballschläger drauf und dann im nächsten Fluss versenken. Das wars. Nie mehr Landi Renzo. Bis jetzt nur Murks von der Firma. Angefangen von undichten Steckverbindungen über Kunststoffvenile die aufquellen über eine Steuereinheit die einfach den Motor während der Fahrt ausschaltet nun noch das.

Ich bin richtig satt.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #2 von ...
... antwortete auf Re: Landi Renzo
Hallo zaphod,

ach, das hört sich ja erschreckend an :shock:

Wir haben eine Prins-Gasanlage und können da leider nich mitreden.
Bis dato haben keinerlei Probleme.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #3 von Reini
Reini antwortete auf Re: Landi Renzo
Tja, Zaphod.....was habe ich damals auf meinen dicken Freund Peter eingeredet, dass er von diesem - zu allem Überfluss auch noch extremst überteuerten! - italienischen Plastikscheiß bloß die Finger lassen soll. Aber Du kennst bzw. kanntest ihn ja selbst: Wenn er sich mal was in den Kopf gesetzt hatte, konnteste ihm mit Vernunft und Logik nicht mehr kommen... :?

Aber mal abgeshen von meiner ganz persönlichen LandiRenzo-Antipathie: Tanks und Multiventil stammen im Zweifelsfall nicht mal von denen, sondern z.B. von Stako.

Drücke Dir die Daumen, dass Du vielleicht noch irgendeine Versicherung findest, die wenigstens für die Fremdschäden aufkommt. Mit einer Privat- oder wahrscheinlich sogar noch eher der Kfz-Haftpflichtversicherung müsste da was gehen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #4 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Landi Renzo
Schei...

LPG = Lach u. Pech Gas ?

Versuchs bei der Feuerwehr mal mit ´nem Fass Bier und Schnaps, vielleicht deklarieren sie das dann als eine Übung :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #5 von ...
... antwortete auf Re: Landi Renzo

Tinker schrieb: Schei...

LPG = Lach u. Pech Gas ?

Also, verallgemeinern kann man das nicht.
Wir sind sehr zufrieden damit

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #6 von serkus
serkus antwortete auf Re: Landi Renzo
Damals habe ich auch eine Landi Renzo Anlage gehabt. Es war auch öfter undicht und nach 2 Jahren war das Steuergerät kaputt :x Es war teuer. Mein Umrüster baut Landi Renzo nicht mehr ein!!

Jetzt habe ich in meinem Ram seit 3 Wochen PRINS VSI drin. Ich bin gespannt. Ich schleppe jetzt vorsichtshalber 1 Dose Leck-such spray von Caramba.

Gruß
Serkus

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Landi Renzo
Ich hab auch eine Prins VSI drin!! Die sollen angeblich sehr gut sein!
Ich hab den PU erst ein halbes Jahr und kann da nichts negatives feststellen!
@Zaphod
Die Fremdschäden und den Feuerwehreinsatz müsste doch eine Versicherung zahlen oder? :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Landi Renzo
Wir wollen doch hoffen, dass sich die Versicherung nicht wehrt. :twisted:
Schon mal ins Kleingedruckte geschaut?
Wenn sie es Versuchen, hätte ich gern gewußt welche Versicherung das ist,
Damit man da Bescheid weiß.

Ach egal, das Fahrzeug war ja so für den Straßenverkehr zugelassen.
Da sollten sie keine Chance haben, die Zahlung aller anfallenden Kosten die mit Gefahrenabwehr oder Fremdschadenbeseitigung zu tun haben, zu verweigern.
Wenn man einen Motorschaden mit Ölaustritt hat, müssen ja evtl. auch Kosten für einen Ölbeseitigung übernommen werden.

Grüße

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Landi Renzo
Also die Versicherung bezahlt mal den Fremdschaden. Auf meinem bleibe ich hocken. Was richtig nervt, ist die Tatsache daß ich wegen diesem italienischem Murks (es ist ein original Landi Teil) in der Versicherung hochgestuft werde obwohl ich nichts dafür kann. Hatte im November TÜV und kurz davor die Gasprüfung. Da rechnet doch keiner damit. Ich stell dann nächste Woche mal Bilder von dem Versagerteil rein.
Die Feuerwehr hat da wenig einfluss drauf, die Rechnung kam von der Stadt.... Abgesehen davon waren es Feuerwehrfarzeuge von 3 unterschiedlichen freiwilligen Feuerwehren.. egal.

Mal sehen was meine Rechtsschutz dazu sagt, auf alle Fälle wird der ADAC informiert. Das ist ja lebensgefährlich.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich genieße ihn

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Landi Renzo

Hatte im November TÜV und kurz davor die Gasprüfung. Da rechnet doch keiner damit.

So viel zur Gasprüfung.... :dagegen: denn die "Prüfung" hättest du auch selber machen können und das Geld sparen! Das trifft auch auf die Gasanlagen in unseren Kabinen zu :Meinung:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Landi Renzo
jaja, und hättest du keine Gasprüfung gemacht und dann passiert was, reißen sie dir den Kopf ab und du darfst alles selbst bezahlen!!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #12 von Volker1959
Sorry, stehe ich schon wieder auf der Leitung?? Wovon redet ihr jetzt??
Bei der Gasanlage im Auto gibts doch keine Gasprüfung, oder hab ich was nicht mitbekommen??
Nach meinem Wissen muß nur nach 10 Jahren der Tank raus, oder zumindest eine Dichtheitsprüfung nachgewiesen werden!
@Stefan
Und die Gasprüfung bei der Kabine macht schon Sinn!!
Bei mir war schon mal eine Quetschringverschraubung zwar minimal, aber undicht!! Ich habs aber schnell gemerkt, weil es unten im Spülenschrank gerochen hat!!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #13 von Huegelcamper
Ich prüfe meine Immer selber! Immer bei Inbetriebnahme und auch wenn diese in Betrieb ist! mal "riechen" und kontrolieren. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, daß dieser Bürokratismus hier in D fürn A.... ist! Denn viele Leute verlassen sich eben auf die Prüfung und schauen sonst nie nach ihrer Gasanlage!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Travel Lite 850
  • Travel Lite 850s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #14 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Landi Renzo

Holger4x4 schrieb: jaja, und hättest du keine Gasprüfung gemacht und dann passiert was, reißen sie dir den Kopf ab und du darfst alles selbst bezahlen!!!

Genau so ist es.
Denn ohne Gasprüfung zahlt keine Versicherung.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #15 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Landi Renzo
Mir wurde gesagt, ohne Gasprüfung kein TÜV :shock: Wie auch immer, ich hab wenigstens hier alles getan was menschenmöglich ist.

Aber auch mit dem TÜV ist das so, du bekommst ne Plakette, fährst vom Hof und die Bremsen versagen. Kannst dem Tüv-Prüfer auch nicht an die Karre fahren.

Ich genieße ihn

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Landi Renzo

Ich prüfe meine Immer selber! Immer bei Inbetriebnahme und auch wenn diese in Betrieb ist! mal "riechen" und kontrolieren.

So wenig Vertrauen? :oops:

Wir reden hier doch von der Flüssiggasanlage für den PU, gell? :P

Hmm,
also ich schau manchmal Wochen nicht unter die Motorhaube oder kontrolliere ob mein Tank noch Dicht ist. :?

Wenn das bei ner LPG-Anlage tatsächlich notwendig wäre, würde damit keiner rumfahren.

Grüße

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #17 von Volker1959

Wir reden hier doch von der Flüssiggasanlage für den PU, gell?

Richtig!! Das darf man nicht mit der Gasprüfung bei Campern verwechseln!
Das ist ja auch alles Baumarkt-Zeugs!! Ist schon klar, daß diese Technik alle 2 Jahre ne Prüfung braucht!

Wenn das bei ner LPG-Anlage tatsächlich notwendig wäre, würde damit keiner rumfahren.

Auch richtig!! Diese Anlage interessiert mich gar nicht! Da fülle ich nur Gas und Flashlupe ein!! Sie ist vom Tüv eingetragen, wird hoffentlich alle 2 Jahre vom Tüv auf Sicht geprüft und zusammen mit dem Tüvstempel für 2 Jahre verlängert!
Wenn die Sache so heikel wäre, müsste man da ja auch ein Prüfbuch (wie bei der Woka) haben, und eine besondere Gasprüfung machen!
Es ist ja nicht jeder ein Techniker, der nichts besseres zu tun hat, als ständig unter seinem Auto rumzukriechen und nach Gas zu schnüffeln :wink:

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #18 von Huegelcamper
Im Prinzip ist es genau das Gleiche! Nur mit dem Unterschied, mit dem einen fährst du mit dem andern kochst du .... ich Koche mit LPG :mrgreen: Und Kontrolliert tu / hab ich meine Fahrzeuge immer egal ob Ami / Japaner / Franzose oder Deutscher immer, vor Fahrtantritt Sichtkontrolle und einmal die Woche etwas gründlicher!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #19 von Reini
Reini antwortete auf Re: Landi Renzo

Huegelcamper schrieb: ...vor Fahrtantritt Sichtkontrolle und einmal die Woche etwas gründlicher!

Klar, hätt ich 'n Dotsch, würd ich das wohl auch so machen! :lloll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #20 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Landi Renzo

Reini schrieb:

Huegelcamper schrieb: ...vor Fahrtantritt Sichtkontrolle und einmal die Woche etwas gründlicher!

Klar, hätt ich 'n Dotsch, würd ich das wohl auch so machen! :lloll:

prustundumfallvorlachen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden