Topic-icon Frage Bin neu und paar Anfängerfragen ...

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #1 von topsurfer
Bin neu und paar Anfängerfragen ... wurde erstellt von topsurfer
Hallo,
nach den Herbstferien und wieder einem Urlaub in einer Appartmentanlage reift bei uns die Idee, es mit einem Pickup zu versuchen.
Wohnmobil hatten wir schon mal ausgeliehen, ist aber zum täglichen fahren zu groß. Und als reines Urlaubsauto zu teuer. Wohnwagen will die Frau nicht ("Oh Gott, mit Anhänger mußt du immer fahren ...").

Habe hier zwar schon einiges gelesen, aber evtl. könnt ihr mir ja schnell mal paar Infos geben.

- Wenn der PU auch als normales Familienauto (4 Personen) genutzt werden soll, welche Hersteller/Modelle kommen da in Frage?
Es soll möglichst Benzin- bzw Dieselsparend sein.

- Mit welchem Verbrauch muß man rechnen? (mit und ohne Aufbau). Ich habe was von 20L mit Aufbau gelesen :-(

- Was kostet ein Aufbau in etwa ("normale" Ausstattung)

- Was kostet in etwa ein kleiner Aufbau ("Box"), der als erweiterter "Kofferraum" (auf der Ladefläche) verwendet werden kann? Gibt es so etwas?

Viele Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Hi´Markus :welcome: Grundsätzlich, es geht fast alles...... Ich hatte einen Mazda DOKA Schau mal in mein Album, 5 Personn und wir lagen gerade noch so in den Achslasten. AAAAAber du mußt dann schon sehr tolerant sein :-( die Kabine wäre eigentlich nur für max. 3 Personen! Jetzt hab ich nen Dodge und ne Menge platz und bin nur noch zu zweit Unterwegs :-) . OK der wäre dir für den Alltag sicher auch zu groß. Alternativ zum Ami bleibt dir nur ein VW DOKA. 20l Verbrauch??? Ne mit Kabine gönnt sich meiner mit 5t so um die 15-17l Diesel, der Mazda bewegte sich mit Kabine zwischen 13-14l ohne Kab. der Dicke mit 12l ( Automatik ) der Mazda so um die 9-10l Zu den Kosten einer Kabine, neu ab 15.000.-€ Kabinen ( WWW.Wohnkabinencenter.de">WWW.Wohnkabinencenter.de ) bis über 30.000.-€ Nordstar ect.

Grüße ausem Tal

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #3 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Hallo Markus.
:welcome:
Ich habe jahrelang VW Caddy gefahren und wollte mich "vergrößern". Habe mehrere PU´s verglichen. Auf den Spritverbrauch und Ersatzteilkosten habe ich den größten Schwerpunkt gelegt, da ich täglich 150km zur Arbeit fahre. Ich habe mich für eine T4 DOKA entschieden. 2,5l TDI 102 PS. Die Flachten habe ich abgenommen um den Geräuschpegel zu minimieren und den Verbrauch zu senken. Ich brauch so zwischen 8,3 und 8,7l Diesel ohne und 10,5 - 12l mit Kabine. Es ist ein 6-Sitzer und man hat mit 5 Personen genug Platz. Wir sind 2008 mit 4 Personen nach Norwegen gefahren ohne Platzprobleme. Die Größe hält sich in grenzen, ist halt so groß wie ein Bus mit langem Radstand, 5,3m glaub ich. Meine Frau fährt den Bulli sehr gerne, er fährt sich wie ein PKW. Vmax immerhin 165, aber da fängt er an zu saufen. Komischer weise braucht er ab 120 maximal 10l. Für mich ist er voll alltagstauglich und Probleme in der Stadt mit kleine Parklücken hast du mit nem anderen PU auch.
Wegen der Beladung mach ich mir mit 1t Zuladung keine Sorgen. Voll aufgerüstet für 2 Wochen Skandinavien, also voller Wasser und Sprittank, Klamotten, Grill etc hatte ich noch 60kg Luft. Ich habe aber auch eine kleine Kabine. Eine Umgebaute Camp 6l von Nordstar. Dadurch habe ich eine Zuladung von 300kg. Fotos sind in meinem Album.
Gruß
Dirk

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...

Wegen der Beladung mach ich mir mit 1t Zuladung keine Sorgen. Voll aufgerüstet für 2 Wochen Skandinavien, also voller Wasser und Sprittank, Klamotten, Grill etc hatte ich noch 60kg Luft.

:shock: sorry aber das kann ich dir fast nicht abnehemen.....oder hast du insgesammt 2t?

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #5 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Nun ja, der Bulli wiegt leer nur 1,7undzerhämmerte t und max 2,8. Man kann ihn noch auf 3,3 auflasten, was aber bei häufiger Leerfahrt aufgrund der Lastabhängigen Hinterradbremse nicht unbedingt zu empfehlen ist, das er dann hinten so gut wie gar nicht mehr bremst.

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #6 von topsurfer
topsurfer antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Hallo,
den T4 Doka von VW, wird der aktuell noch produziert?
Oder welcher VW ist sonst noch als Basis für einen PU geeignet?
Auf der VW-Homepage gibt es ja einige Kombis, Transporter und Pritschenwagen, aber welcher ist "Umbaufähig"?
Den Caddy gibt es ja noch, welches Modell ist den PU fähig? Bei VW finde ich keinen Caddy mit "offener Ladefläche".

Viele Grüße,
markus

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #7 von Uwe
topsurfer,
hi und :welcome:
Ich fahre meinen Nissan D 40 leer zwischen 7.5 bis 9 Liter
mit Kabine bei 100 ca 10 Liter 120 ca 11,5 Liter
danach....reden wir nicht darüber 8)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #8 von QuestMan
Hallo Markus,

der T4 wurde nur bis 2003 gebaut.
Die erste Generation des Caddy ( 1er Golf) wurde bis 1993 gebaut und
der letzte Caddy mit offener Ladefläche ( 2te Generation) ebenfalls nur bis 2003.

Wenn Du vergleichbar "kleine" PUs suchst, mußt Du entweder bei Fiat oder Dacia schauen.

Oder warten bis frühestens 2010 der neue VW "Amarok" zu haben sein wird.

Grüße

• pigab
  • pigabs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #9 von pigab

Brainpain schrieb: Nun ja, der Bulli wiegt leer nur 1,7undzerhämmerte t und max 2,8. Man kann ihn noch auf 3,3 auflasten, was aber bei häufiger Leerfahrt aufgrund der Lastabhängigen Hinterradbremse nicht unbedingt zu empfehlen ist, das er dann hinten so gut wie gar nicht mehr bremst.

Da würde ich dann wieder die Luftfedern von Goldschmitt empfehlen, da ist ne Anleitung dabei, wie die Voreinstellung des HA-Bremsreglers zu verstellen ist. Hat beim Nissan super funktioniert!

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #10 von T5
T5 antwortete auf Neue Kombi
Hi Markus, Willkommen!! :)

Was hälst Du von meiner Kombi (im Marktplatz!) wäre vielleicht genau das Richtige. Wir waren jetzt nochmal am Bodensee. Verbrauch mit Bootshänger und Kabine um 14 l (ww Pflanzenöl 85 c/l), leer mit Hardtop unter 8 l möglich!!!.

Bei ernstem Interesse bitte Adresse per PN angeben, CD folgt in ein paar Tagen.

Viele Grüße

Friedhelm

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #11 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Hallo Markus

mein Isuzu d-max braucht leer ca 8 liter, mit kabine vollgepackt ca 12 l/100

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

• Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #12 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Re: Bin neu und paar Anfängerfragen ...
Hallole Markus mein Mäxle braucht mit Kabine 12.3 L aber als 3l Automatik
und :welcome:
Grüßle Gerd+Anne

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden