Frage Wertminderung nach Unfall
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15 Jahre 6 Monate her #1
von globe
L 200 + Eigenbau
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Wertminderung nach Unfall wurde erstellt von globe
Hallo,
nachdem ich unsere Kabine wieder - zumindest optisch - auf Vordermann gebracht habe (Bericht hier vom 25.11.2008) und der L 200 einen neuen Rahmen bekommen hat, schien alles wieder in bester Ordnung zu sein. In einer selten weisen Voraussicht habe ich noch an die Versicherung geschrieben, dass für event. später auftauchende Unfallschäden...usw.
Nun habe ich die Kabine auf den PU montiert und schon bei der Montage des Zwischenrahmens bemerkt, dass eine Schweißnaht aufgeplatzt ist und - ja durch den Stoß ist sowohl der Hilfsrahmen, als auch der Kabinenbodenrahmen (die waren ja fest verschraubt) gestaucht. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind nicht mehr deckungsgleich und die Schrauben können nur noch mit Hilfe von Wagenheber und Zwingen montiert werden. Nachdem ich endlich die Kabine auf dem PU festgemacht hatte, sah ich, dass der Spalt zw. Fahrerhaus und Kabine auf der rechten Seite (Unfallseite) um 1,3 cm grösser ist als links.
Der "unabhängige" Sachbearbeiter bestätigte alles als Unfallfolge und schloß eine Reparatur aus, da der Kabinenbodenrahmen nur demontiert werden kann, wenn das Mobilar (Sika-geklebt) herausgeschnitten würde.
Die Kabine ist 11 Jahre alt, wird aber nur für den Urlaub montiert und steht während der restlichen Zeit abgedeckt in der Garage.
Meine Rechnung für die Wertminderung sieht folgendermaßen aus:
Eine Kabine in dieser Grösse kostet etwa € 26.000.- (z.B. Bimobil 230)
Den Zeitwert der Kabine (Gfk, sehr gepflegt) gab ich mit € 18.000.- an.
Da die Kabine jetzt nur mehr mit Schwierigkeiten montiert werden kann und auch optisch die Schieflage (Verdrehung um die vertikale Achse) sichtbar ist, habe ich die Wertminderung mit 20% vom Zeitwert angegeben - also € 3.600.-
Die Versicherung bietet € 1500.- an. Ich habe nun die ganze Angelegenheit der Rechtschutz Vers. übergeben.
Ein Verkauf der Kabine wäre meiner Meinung nach, wenn überhaupt, nur mit einem grösseren Abschlag möglich.
Unsere Freude über die Kabine ist jedenfalls überschattet und beim Fahren hören wir auf jedes verdächtige Geräusch.
Grüsse aus Tirol,
Gerhart
nachdem ich unsere Kabine wieder - zumindest optisch - auf Vordermann gebracht habe (Bericht hier vom 25.11.2008) und der L 200 einen neuen Rahmen bekommen hat, schien alles wieder in bester Ordnung zu sein. In einer selten weisen Voraussicht habe ich noch an die Versicherung geschrieben, dass für event. später auftauchende Unfallschäden...usw.
Nun habe ich die Kabine auf den PU montiert und schon bei der Montage des Zwischenrahmens bemerkt, dass eine Schweißnaht aufgeplatzt ist und - ja durch den Stoß ist sowohl der Hilfsrahmen, als auch der Kabinenbodenrahmen (die waren ja fest verschraubt) gestaucht. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind nicht mehr deckungsgleich und die Schrauben können nur noch mit Hilfe von Wagenheber und Zwingen montiert werden. Nachdem ich endlich die Kabine auf dem PU festgemacht hatte, sah ich, dass der Spalt zw. Fahrerhaus und Kabine auf der rechten Seite (Unfallseite) um 1,3 cm grösser ist als links.
Der "unabhängige" Sachbearbeiter bestätigte alles als Unfallfolge und schloß eine Reparatur aus, da der Kabinenbodenrahmen nur demontiert werden kann, wenn das Mobilar (Sika-geklebt) herausgeschnitten würde.
Die Kabine ist 11 Jahre alt, wird aber nur für den Urlaub montiert und steht während der restlichen Zeit abgedeckt in der Garage.
Meine Rechnung für die Wertminderung sieht folgendermaßen aus:
Eine Kabine in dieser Grösse kostet etwa € 26.000.- (z.B. Bimobil 230)
Den Zeitwert der Kabine (Gfk, sehr gepflegt) gab ich mit € 18.000.- an.
Da die Kabine jetzt nur mehr mit Schwierigkeiten montiert werden kann und auch optisch die Schieflage (Verdrehung um die vertikale Achse) sichtbar ist, habe ich die Wertminderung mit 20% vom Zeitwert angegeben - also € 3.600.-
Die Versicherung bietet € 1500.- an. Ich habe nun die ganze Angelegenheit der Rechtschutz Vers. übergeben.
Ein Verkauf der Kabine wäre meiner Meinung nach, wenn überhaupt, nur mit einem grösseren Abschlag möglich.
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Grüsse aus Tirol,
Gerhart
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- holger4x4
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15 Jahre 6 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Ja, wenn der Ärger erst mal anfängt....
Kannst du den Hilfrahmen nicht so modifizieren, dann die Kabine wieder gerade und ordentlich montierbar ist? Da könnte man doch an einer Seite die "fehlenden" 1,3cm einschweißen,oder?
Kannst du den Hilfrahmen nicht so modifizieren, dann die Kabine wieder gerade und ordentlich montierbar ist? Da könnte man doch an einer Seite die "fehlenden" 1,3cm einschweißen,oder?
Gruß, Holger
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- Picco
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15 Jahre 6 Monate her #3
von Picco
Picco antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Hast Du mal angefragt ob die kabine auf der Richtbank wieder gerichtet werden kann oder ob sie noch mehr Schaden nimmt?
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- holger4x4
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15 Jahre 6 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
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holger4x4 antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Nee, also die Kabine würde ich nicht auf die Richtbank spannen, das kann nur neue Risse geben. Wenn, dann nur den Rahmen, und der geht jawohl so nicht von der Kabine ab wie ich das verstanden hab.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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15 Jahre 6 Monate her #5
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Eine Richtbank ist doch ein Universalteil, für die es für jedes Auto passende Richtsätze gibt! So ein Werkzeug wird es für den Kabinenrahmen nicht geben!
Und wie Hoger schon schreibt!
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- BiMobil
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15 Jahre 6 Monate her #6
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Hallo Gerhart
Wo fehlts mehr , am Zwischenrahmen oder am Kabinenrahmen.
Reicht es nicht die Bohrlöcher des Zw-Rahmens um ein paar mm zu
vergrößern ???
Ich würde nur den Zw Rahmen ändern, am Kabinenrahmen ist es nicht ohne extrem großen Aufwand möglich
Wo fehlts mehr , am Zwischenrahmen oder am Kabinenrahmen.
Reicht es nicht die Bohrlöcher des Zw-Rahmens um ein paar mm zu
vergrößern ???
Ich würde nur den Zw Rahmen ändern, am Kabinenrahmen ist es nicht ohne extrem großen Aufwand möglich
Gruß Rudi
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- Huegelcamper
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15 Jahre 6 Monate her #7
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Rudi, es geht ja nicht ums Montieren, sondern darum, daß die VS nicht bezahlen will, wobei ich seine Rechnung schon zuvorkommend finde! Denn alle richten lassen, da ist die VS schnell mal 10.000,-€ los
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- globe
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15 Jahre 6 Monate her #8
von globe
L 200 + Eigenbau
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globe antwortete auf Re: Wertminderung nach Unfall
Hallo, zunächst danke für Eure Tipps.
Also die Kabine ist wieder in Ordnung - mußte nur ein Aluprofil an der Kante oben austauschen. Diese geklebten Sandwichplatten-Kabinen sind unglaublich stabil.
Aber eben der am Boden befestigte Kabinenrahmen, der mit dem Hilfsrahmen (an den PU-Rahmen geschraubt) fest verschraubt ist, hat nun leichte Wellen und somit auch der Hilfsrahmen. Ich müsste also beide Rahmen ausrichten. Beim Zwischenrahmen wäre das event. noch vorstellbar - den kann ich ja abmontieren - aber der Kabinenrahmen läßt sich ohne Zerstörung des Kabinenbodens nicht abmontieren, außerdem sind die Verformungen sehr gering, sodass ein Ausrichten vermutlich nur schwer durchführbar ist.
Ich laß die Kabine jetzt einmal am PU und fahre für einige Tage ins Blaue. Inzwischen soll sich der Rechtschutz mit der Versicherung herumstreiten und vielleicht passt sich die Kabine durch das Fahren wieder etwas besser an den PU an
Grüsse aus Tirol,
Gerhart
Also die Kabine ist wieder in Ordnung - mußte nur ein Aluprofil an der Kante oben austauschen. Diese geklebten Sandwichplatten-Kabinen sind unglaublich stabil.
Aber eben der am Boden befestigte Kabinenrahmen, der mit dem Hilfsrahmen (an den PU-Rahmen geschraubt) fest verschraubt ist, hat nun leichte Wellen und somit auch der Hilfsrahmen. Ich müsste also beide Rahmen ausrichten. Beim Zwischenrahmen wäre das event. noch vorstellbar - den kann ich ja abmontieren - aber der Kabinenrahmen läßt sich ohne Zerstörung des Kabinenbodens nicht abmontieren, außerdem sind die Verformungen sehr gering, sodass ein Ausrichten vermutlich nur schwer durchführbar ist.
Ich laß die Kabine jetzt einmal am PU und fahre für einige Tage ins Blaue. Inzwischen soll sich der Rechtschutz mit der Versicherung herumstreiten und vielleicht passt sich die Kabine durch das Fahren wieder etwas besser an den PU an
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