Topic-icon Frage Sammelbeitrag für Grundregeln der Woka-Dimensionierung

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15 Jahre 8 Monate her #1 von Mark
Bezug nehmend auf den Beitrag sollten wir hier mal unsere Meinung niederschrieben

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 8 Monate her #2 von Mark
Was schlagt Ihr für ein sinnvolles Gewichtsverhältnis der Vorder- Hinterachse vor?

1/3 - 2/3 oder 1/4 - 3/4 ???

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 8 Monate her #3 von Reini

Mark schrieb: ....sinnvolles Gewichtsverhältnis der Vorder- Hinterachse....
1/3 - 2/3 oder 1/4 - 3/4 ???

Das einzig "Sinnvolle" kann ja eigentlich nur die maximal mögliche Annäherung an den Idealzustand 50:50 sein. Somit scheidet 1/4:3/4 m.E. schon mal aus.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
1/3 - 2/3 ist da schon ganz realistischer!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 8 Monate her #5 von Huegelcamper

Volker1959 schrieb: 1/3 - 2/3 ist da schon ganz realistischer!


Würde ich auch sagen, wobei 50/50 das Optimum wäre....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 8 Monate her #6 von chevysurfer
Die Gewichtsverteilung ist ja schon durch die max.zul.Achslasten vorgegeben.
Auf jeden Fall entlastet zu viel Gewicht hinter der Hinterachse die Vorderachse.
Ideal wäre für mich unser PU mit Kabine ohne Überhang,mit großem Alkoven und die schweren Einbauten wie Wasser und Kühlschrank auf bzw kurz vor der Hinterachse.Mit 4 Personen wären dann die 50/50 erreicht.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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15 Jahre 8 Monate her #7 von BiMobil
Na ja ,50/50 sind natürlich optimal.
In Bezug zu den Achslasten passt das aber nicht.

Als Beispiel, L 200

vorne 1250 kg , hinten das gleiche macht 2,5 t

Dann bin ich aber vorne schon 30 kg drüber--ist auf Dauer auch nicht das Wahre.

Ich glaub am besten sich nach den Achslasten richten, die sind dann meistens so um die 33/66 %--- und so fahren auch die meisten rum

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 8 Monate her #8 von chevysurfer
50/50 ist nur was für Sportwagen und nicht für LKWs :wink:
Bei meinen PU kommt 50/50 zul.Achslasten fast hin.Bei meinem BUS aber nicht.

Hang Loose Andre
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15 Jahre 8 Monate her #9 von joschka
Die Verteilung kommt auf den Leerzustand an - je nach Fahrzeug - ideal ist es natürlich, wenn nach vollständiger Beladung beide Achsen das gleiche Gewicht zu schleppen haben.

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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15 Jahre 8 Monate her #10 von QuestMan
Hmm,

glaube kaum dass es ohne Aufteilung nach Fabrikat / Modell des PUs und
Typ und Ausführung der jeweiligen WoKa sinnvoll zu diskutieren ist.
Hier spielen so viele Faktoren ne Rolle,
dass man das auf keinen Fall in einem Threat abhandeln kann. :schande:
Aber trotzdem, viel Spaß hierbei. :Meinung:

Grüße

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