Frage Dieselprobleme bei Tieftemperaturen
- T5
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Vorhin habe ich jetzt den Dieselfilter gewechselt und wieder Rapsöl nachgetankt und alles läuft wie am Schnürchen, sowohl mit reinem Diesel als auch auf Pflanzenöl, da bin ich doch sehr erleichtert.
Noch eine Anmerkung: Während dieser 40 h habe ich die ganze Zeit in der Kabine die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen lassen. Das hat mir die Wasserversorgung eisfrei gehalten. Beim Essen hab ich dann höher gedreht, so hatte ich es komfortabel. Witzig nur die Eiszapfen am seitlichen Abgasstutzen. Keinerlei Kondenswasser im Inneren, obwohl ich unter 15 Grad hatte( war allerdings auch allein in der großen Kabine).
Ich glaube übrigens, dass meine Motorprobleme durch sulzigen Diesel ausgelöst wurden, der sich im nicht mehr ganz durchggängigen Filter endgültig festgesetzt hat.
Hoffe, dass ihr alle keine größeren Probleme mit den Dieseln hattet, habe von vielen Problemen gehört, grade bei den neueren empfindlicheren Motoren.
Viele Grüße vom warmen Ofen
Friedhelm
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- QuestMan
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Im "Nissanboard" haben im Moment auch einige Leute zu kämpfen.
Es hatte zwei MD22 und einen neuen D40 erwischt.
Ein Fahrer eines R51 (Pathfinder, gleicher Motor wie D40) hat eine Dieselheizung nachgerüstet und schwört drauf.
Mich wundert allerdings auch, das bei den lächerlichen Temeparaturen sowas vorkommt.
Letzte Woche bei ca -18 Grad hatte ich unterwegs mind. 20 liegengeblieben Fahrzeuge und einige LKW's gesehen.
Wenn da nur die Hälfte Probleme mit dem Diesel hatten ist das eindeutlig zu viel.
Der Winterdiesel soll ja angeblich bis -22 Grad funtionieren.
Kann man somit wohl getrost als Gerücht abtun
Ich finde es eh ein Trauerspiel, das man sich als Käufer eines Fahrzeugs der 30T€URO - Klasse selbst um das Thema kümmern muß
und ein Kraftstoffvorwärmsystem nachrüsten muß, das im Zubehörhandel für kleines Geld zu haben ist.
Jetzt ist es zu spät, aber ich werde wohl demnächst mal nachrüsten.
Ein Tag Verdienstausfall kostet mich mehr Geld.
Sollte es mich die nächsten Tage doch noch erwischen,
die nächste Nacht wird noch mal richtig kalt, wir haben jetzt schon wieder -14 Grad,
werde ich Nissan mal einen "Dankesbrief" schreiben.
Grüße
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- Tangente
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Bin am Abend aus Wien zurückgekommen - und habe jede Menge liegengebliebene Autos gesehen. Hoffentlich nicht auch "Dieselleichen"?
Ich war mit dem Alfa unterwegs = hat eine Dieselheizung, sollte also keine Probeleme haben (und hatte bisher auch keine).
NUR - ich hatte mich bisher immer auf den Winterdiesel verlassen...
Oder - sind das Autos gewesen, die seit Wochen wenig gefahren wurden und jetzt von der Kälte mit zT Sommerdiesel im Tank "überrascht" wurden? Überraschenderweise kommt der Winter nach dem Herbst und Weihnachten passiert immer wieder am 24. Dezember....
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- bergaufbremser
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Diesel bei minus Temperaturen
/klugscheismodus
Alle Jahre wieder
Gruss Bernd
[size=75:3miivkmm]EDIT:
was ein "]" statt ein "=" bewirken kann, wußte ich auch noch nicht.
Hat richtig Aufwand gemacht das zu finden.
Gruß QM[/size]
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- bergaufbremser
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Thema war: Diesel bei minus Temperaturen
Gruss Bernd
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- flaxi
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- CJ8Scrambler
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Vorsicht bei Zumischung von Benzin oder Petroleum - die modernen Common-Rail-Diesel vertragen das Zeug nicht.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
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CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
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Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
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- QuestMan
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flaxi schrieb: ein paar Liter Benzin tun's auch oft.
Würde ich bei einem modernen Diesel tunlichst unterlassen.
Damit kann man den modernen Einspritzpumpem der CR-Diesel erheblichen Schaden zufügen,
da diese im Gegensatz zu den alten Systemen durch den Krafstoffgeschmiert werden.
Grüße
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- flaxi
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Der T5 ist m.W. ja wohl kein CR, nicht wahr ?!
Gruß von einem ehemaligen Rapser, der nun immer sauberen Diesel tanken muß....
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
heute läuft er wieder normal....ich dachte immer winterdiesel sei extra für den winter konzipiert????aber man wird ja überall angeschissen.
mit den neuen cr dieselmaschien ist halt einfach bei -20c schluss. nix mehr benzin rein und weiter gehts....dafür sind die neuen autos ein wenig teurer wegen der "modernen technik"
allerdings säuft mein dicker bei den kalten temps wie ein loch.....(knappe 10 liter)
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Arbeitspferd
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31.12.: Fahrt von Nordhorn nach Rheda-Wiedenbrück
Ibbenbüren-West : Holper,Stotter,Drehzahlverlust
runter von der AB , Motor aus , 5Minuten warten Motor an
Motor läuft normal.
10 Minuten später das gleiche Spielchen
wieder Motor aus, warten Motor an und weiter
ein paar Minuten später wieder das gleiche
jetzt nur noch Fahren mit 60km/h und Holper,Stotter möglich
ehemaligen Nissanhändler (Neujahr 13:00Uhr) gefunden
tippt auf Wasser im Filter iss aber nicht !
So schleppen wir uns bis Rheda zu Verwandten erst mit 60, dann
mit 50 und zuletzt mit 30km/h.
Vereinbaren telefonisch für Freitag Termin in Fachwerkstatt in
Gütersloh.
2.1. Morgens um 8:15Uhr in Werkstatt. Diagnose zeigt Fehler im Kraft-
stoffbereich. Reparatur am Freitag nicht mehr möglich. Wahr-
scheinlich "Railrohr" (?) defekt. Ersatzteil kann erst am 7.1.
geliefert werden. Mit Leihwagen nach Hause. Urlaub im winter-
lichen Harz gestrichen.
7.1. Anruf von Werkstatt: Wagen ist fertig !
Mit Leihwagen zurück nach Gütersloh.
Wagen abgeholt
In Harsewinkel bei Gütersloh : Holper,Stotter, Drehzahlverlust.
Der Motor war gerade erst richtig warm geworden.
Schlechte Laune steigt.
Mit Holper,Stotter 15km zurück zur Werkstatt
Mein Laune auf Tiefstpunkt !
Wieder Leihwagen von Werkstatt (Mobilitätsgarantie !!!!)
Und wieder zurück nach Nordhorn
Anruf von der Werkstatt : Erbitten Genehmigung, den Dieselfilter
bereits 10000 km vor der nächsten Inspektion zu tauschen.
"Genehmigung erteilt"
9.1. Rufe in Werkstatt an und schlage vor, daß mir der Wagen nach
Nordhorn gebracht wird, falls der Fehler wieder auftauchen sollte
können doch besser die mit der Karre liegen bleiben als ich
12.1. Chef persönlich bringt heute morgen mein Auto wieder !
" Auto läuft normal" (so der Chef )
Anmerkung : Heute waren auch die Temperaturen erstmals wieder
deutlich im +Bereich.
Bin jedenfalls gespannt, was jetzt noch folgt. (Oder vielleicht nicht ?)
Hat das vielleicht auch was mit dem Thema "Diesel im Winter" zu tun ?
Anm.: Nissan D 40 KC, Bj. 2007 , 3,5to (Portugal)
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
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- helios
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grüsse
Jürgen
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- Ragnhild
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Heute morgen bei -17° : Hab im Auto noch eine PET-Falsche (nicht schlagen) mit Diesel stehen. Das untere Zehntel war nur noch milchig und flockig! Arme ESP und Förderpumpe die das durch den Filter und die Leitungen ziehen müssen.
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
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- QuestMan
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allerdings säuft mein dicker bei den kalten temps wie ein loch.....(knappe 10 liter)
________________
Andreas
Jo, Mehrverbrauch habe ich auch. Ist aber im normalen Bereich bei mir. Fahre die letzte Zeit auch immer mit Frau und Handtasche.
Deine 10Liter sind schon eher auf einen teilweise verstopften Filter zurück zu führen,
wie das von Dir beschriebene Geruckel belegt.
_____________________________________________________________
Und was Matthias-Arbeitspferd beschreibt, klingt für mich auch nach dem hier beschriebenen Diesel-Temperatur-Problem.
Was hat denn nun der Werkstattbesuch schlussendlich ergeben?
Grüße
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- finix
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Deine Schilderung erinnert mich auch an mein "verstopfter Dieselfilter" Gezuckel im Jahre 2007. Der war auch ein paar 1000 km vor dem vorgesehenen Wechseltermin (mit 60.000 km) zu. Ich zuckelte auch durch die Gegend, bis ich endlich komplett stand und keiner der gscheiten Mechaniker, die geistreich unter die Haube schauten, konnten sich vorstellen, was die Ursache für das Gezuckel ist!
Dabei gibt es ja kaum eindeutigere Symptome!!!!
Also ich denke schlecht ist es sicher nicht, prophylaktisch auch den Dieselfilter bei starken Minusgraden zu wechseln, überhaupt wenn er bereits so 40.000 - 50.000 km am Buckel hat. Und besonders bei stark "gefährdeten" Marken...Nissan, VW.....
lg fin
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- Arbeitspferd
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Wie bereits geschrieben: Die haben das "Railrohr" (was auch immer das macht) getauscht und schlußendlich den Dieselfilter nachdem es anscheinend ja wohl nicht an diesem dusseligen Rohr gelegen hat weil ich das zweite mal mit gleichen Symptomen liegenblieb.
Leider sind wir jetzt bei +Temperaturen, sodaß ich z.Zt. nicht prüfen kann, ob`s was mit der "Arktischen Kälte" zu tun hat/hatte.
Hallo Finnix + Questman
Wenn`s was neues zur hoffentlich endlichen Geschichte zu posten gibt, stell ich`s natürlich hier ein.
Schönen Abend an alle PU-Woka-Fahrer
Matthias
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- just for fun
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: :
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
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- finix
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lg
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