Topic-icon Frage Auf der Suche nach dem "perfekten" Wohnmobil

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16 Jahre 1 Monat her #1 von CKgroupie
Hallo,
ich bin neu hier. Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern (6 und 4) und haben das große Glück mit dem Wohnmobil meiner Eltern in Urlaub fahren u dürfen.

Trotzdem bin ich rein Interessehalber immer auf der Suche nach dem "perfekten" Wohnmobil. Dabei interessieren mich die Pickups besonders, denn ich sehe so viele Vorteile:

- Nur ein Familienfahrzeug
- gleiche Mobilität wie mit dem Wohnmobil und man kann die Stellplätze benutzen
- wenn man möchte kann man auch mal länger irgendwo stehen und mit dem Auto rumfahren
- Die Kinder sitzen sicherer im Auto als im Aufbau
- wenn das Auto hin ist, hat man immer noch die Wohnkabine und umgekehrt, man braucht nur eins von beiden ersetzen


Nachteile:
- Auto ist eigentlich auch zu groß für den Alltag wenn man eine Doppelkabine nimmt.
- Die Wohnkabinen sind für 4 Personen eigentlich zu klein, man muss immer Betten bauen.


Zu Nachteil Nr. 2 habe ich deshalb aber gleich eine Frage. Es gibt doch Pickups mit Verbindung der Fahrerkabine zur Wohnkabine. Wäre es da nicht möglich, dass 2 Kinder im Auto schlafen (könnte mir vorstellen, dass sie das ganz toll fänden mit ihrer eigenen "Höhle"), oder ist das eine hirnrissige Idee? Kann man die Sitze im Auto irgendwie zu einer großen Liegefläche umbauen?

schöne Grüße
Nicole

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16 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
Hallo Nicole

Erstmal :welcome:

dass 2 Kinder im Auto schlafen


Das ist für die Kids mit Sicherheit toll, so eine Schlafhöhle.
Das ist aber schon zum Scheitern verurteilt.

Das Fahrzeug ist nicht isoliert , somit im Sommer extrem heiß , bei etwas kälteren Wetter entsprechend kalt.

Ein Durchgang (bei einer Doka) ist zwar möglich ,aber sehr aufwändig.
Die hintere Sitzbank muß in der Mitte eingeschnitten werden um einigermaßen
vernünftig durchzukriechen.
Den Umbau macht fast keiner.Du willst das Auto ja wieder mal verkaufen.

Der Durchschlupf durch das Fenster ist zwar für kleine Kinder möglich ,nur wie willst du da an den hinteren Sitzen ein brauchbares Bett unterbringen.

Auf alle Fälle ist wieder umbauen angesagt, da bau ich lieber die Sitzbank um.

man muss immer Betten bauen.


Das ist das kleinere Übel.
Schlimmer ist 1-2 oder gar 3 Regentage zu viert in der Kabine zu verbringen.

Evtl. dann in ein leichtes schnell aufzubauendes Vorzelt ausweichen

Wenn du im Forum liest dann wirst du irgendwann auf das Thema Gewicht stoßen.

Bei 2 großen und 2 kleinen Kindern muß halt immer verdammt viel mit.
Da werdet Ihr sehr schnell an die Grenzen der Pick ups stoßen.

Vielleicht mal an VW T4/T5 DoKa oder Transit und Co. denken.
Da passt auch eine größere Kabine drauf.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 1 Monat her #3 von QuestMan
Hallo und :welcome: Nicole,

einen Teil der Vorteile hast Du ja schon aufgezählt.
Je nach euern persönlichen Lebensumständen könnten es noch einige mehr sein.

Den erstgenannten Nachteil sehe ich nicht unbedingt so.
Klar, verglichen mit einem Kleinwagen, ist ein PU schon deutlich größer.
Aber im Vergleich mit manchen Mittelklasse oder Oberklasse-Kombis relativiert sich das ganz schnell wieder.

Das man in einer Wohnkabine bei 4 Personen Betten bauen muß, dürfte selbst in einer großen Ami-Kabine auf dem entsprechend großen Ami-PU auch von Nöten sein und sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.

Den Gedanken die Kinder im PU schlafen zu lassen, wird wohl einerseits aus Platzgründen und Umbaumöglichkeiten der Sitze scheitern,
andererseits spielt hier in der kalten Jahreszeit auch noch das Thema der Beheizung eine Rolle, was die Sache dann noch zusätzlich kompliziert machen würde.

Es gibt aber noch mehr Fragen bzw. Fakten die man ( wir ) kennen müßten um euch noch den einen oder anderen Tip zu geben.

Bei der Nutzung des PU als alleiniges Familien-Fahrzeug, reden wir von wieviel Km täglich ? Wege zur Arbeitsstätte ?
Habt ihr evtl. noch einen Hund? Wenn ja welches Format ?

Habt ihr zu Hause Platz um die Kabine parken?
einen Stellplatz für den Pickup?

Sicher könnte ich jetzt noch länger solche Fragen stellen und ihr habt euch ja sicher schon mal den einen oder anderen Beitrag der ähnlich ist, wie dieser hier, angeschaut.
Aber um Empfehlungen auszusprechen, solltest Du noch etwas mehr von euch und euren Ansprüchen erzählen.
Um so mehr wirst Du von den Mitgliedern hier Meinungen und Tips bekommen, die euch helfen können eure Entscheidung zu treffen.

Ein Hinweis noch zum Schluss.
Einmal im Jahr findet ein großes Forumstreffen statt.
Hier könnt ihr mehr verschieden PU's mit Kabinen sehen und Erfahrungsbereichte der Besitzer hören,
als auf jeder Fahrzeug oder Caravanmesse.

Ansonsten immer Fragen, es gibt keine blöden fragen :!:

Ab und zu gibts mal ne frotzelige Antwort hier. :P

Grüße

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16 Jahre 1 Monat her #4 von Picco
Hoi Nicole und herzlich willkommen hier!

Ums vorwegzunehmen: 4-Köpfige Familie und kleiner Pickup...eher nein!
Da brauchst Du eine grosse Kabine und die hat Gewicht...Meine Kabine (mit flachem Boden auf Spezialpritsche) könnte so ausgebaut werden dass man ohne Umbauen schlafen könnte...aber...das Gewicht!
Das sind bei mir über 800kg!
Dann kommen noch Ihr vier (ca. 200-250kg, stetig steigend...), Euer Gepäck (100-200kg), Geschirr, Gas, Wasser usw dazu...
Die meisten PU's haben aber nicht mal 1000kg mögliche Zuladung, vom Fahrverhalten reden wir mal später...
Da wären noch der Land-Rover 130, der hat etwa 1300kg Zuladung und ist riesig...
...einige Amis, wobei die teilweise leer und ohne Kabine schon 3000kg wiegen...
...und Ford Transit/VW T5/Fiat Ducato usw...
So ein Transporter als Pritschenwagen und eine Absetzkabine von 3m Länge plus Längsschläferalkoven...wär das was?
Hat aber auch 6m Länge...und auch ohne Kabine meist über 2m Höhe...
Gibt's aber nicht von der Stange, also Leerkabine und Eigenausbau...

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16 Jahre 1 Monat her #5 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Es wurde ja schon viel richtiges bereits gesagt.
Meine Meinung: Für 4 Personen als vernünftiges Urlaubsgefährt kannst du die Japan-PU's vergessen, wegen Platz und wegen Gewicht.
Also bleibt nur AMI-PU (solls ja im Moment billig geben :-) ) oder T4/T5 Doka.
Ob du damit als Alltagsauto rumfahren willst, mußt du selbst wissen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 1 Monat her #6 von zobelix
hallo nicole
herzlich willkommen hier im forum.
wo kommst du her?
es gibt messen, da siehst du die hersteller alle auf einem haufen.
du kannst wie der ralf schon gesagt hat nach laubach kommen.
oder zu den kleineren treffen die auch zwischendurch mal stattfinden.
ich denke du / ihr solltet erst mal schmökern.
da werden noch viele fragen kommen, die sich sicherlich auch von alleine klären....
so eine kombination hat sicherlich viele vorteile, aber auch nachteile.
ihr könntet euch überlegen mal ein auto mit kabine ein wochenende bzw ne woche auszuleihen.
familien mit kindern gibts ne menge im forum. und alle kommen mit kabine an und haben ihren spass.
viel spass dir beim stöbern

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16 Jahre 1 Monat her #7 von Cupid
Hallo Nicole,

auch von uns ein herzliches Willkommen.

Tja...wenn wir Kinder hätten ... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

wir würden wahrscheinlich auf ein speziell angefertigten, stabilen Dachträger für die Woka ein Dachzelt montieren, wo die Kinder schlafen können. Ist auch eine eigene Höhle weit ab von den "Erwachsenen" und läßt sich leicht entfernen, wenn Ihr irgendwann mal nur zu zweit unterwegs seid. Ansonsten bleibt eh alles beim alten wie zuhause: gemeinsames Bad, gemeinsames Esszimmer ... :lol:

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

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16 Jahre 1 Monat her #8 von Huegelcamper
Auch ein Willkommen von mir!

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 1 Monat her #9 von Uwe
Hi Nicole,

auch von mir ein herzlichen :welcome: hier im Forum. Lies Dich mal ein wenig ein. Du wirst immer auf die Problematik mit dem Gewicht stoßen. Das mit dem Dachzelt ist keine schlechte Idee.
Ich habe auch einen Kunden der dies so gelöst hat und ist damit recht zufrieden.
Weiterhin viel Spaß hier.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

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16 Jahre 1 Monat her #10 von Tangente
Hi und willkommen bei den Kabinenverrückten!
Kabinenurlaub = suuuuuuper, bedarf aber einiger Kompromisse.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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16 Jahre 1 Monat her #11 von Mark
Auch ein :welcome: von mir

Für Doppelkabiner PUs gibt es doch Schiebefenster, wo Deine Kinder noch durchpassen sollten.
Wenn man an die Scheiben von außen diese Isolierfolien befestigt, dann sollte es auch nicht so warm darin werden, zumal der Alkoven ja von oben die Sonne fernhält. Wärmer als in einem Zelt wird es bestimmt nicht.

Für den Winter fällt das aber aus. Es gibt ja keine Hauben wie für so einige Wohnmobile. Oder man legt einen Schlauch vom Gebläse rein, und knallt ordenlich Gas durch den Brenner. :oops:

Im Sommer könnte es höchstens bei Regenwetter eng werden, ansonsten spielt sich doch alles draußen ab.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #12 von bb
Als Fahrzeug bleibt auch aus Gründen der Fahrsicherheit eigentlich nur ein Doppelkabiner.
Die dafür angebotenen Kabinen haben aber eigentlich nur für zwei bis max. drei Personen so viel Platz, dass es noch gemütlich ist. Ein kleines Kind kann noch gut mit in der Kabine schlafen, für das zweite wird es eng. Aber im Notfall würde es mal gehen.
Außerdem fehlt Platz für Spielzeug, Kleidung und die hunderttausend Siebensachen.

Ich würde daher überlegen, einen DoKa mit relativ kleiner, leichter Kabine und zusätzlich einen kleinen Faltanhänger zu nehmen. Da passen sogar noch die Fahrräder für die ganze Familie mit drauf.

Für die schnelle Übernachtung unterwegs oder auf einem reinen Stellplatz rückt man ein wenig zusammen und alle passen in die Kabine.
Wenn man ein paar Tage steht, klappt man den Faltzeltanhänger auf. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man mit Auto und Kabine ohne Absatteln zwischendurch auch mal weg fahren kann. Der Stellplatz bleibt belegt und man spart das Aufräumen.

Faltanhänger gibt es auch geländegängig, so dass man sich damit auch auf Pisten ins Gebirge trauen kann. 500 oder 800 kg Anhängelast verträgt ein Auto besser, als permanente Überladung, wie sie mit 4 Personen und großer Kabine und Gepäck bei Euro-Pickups kaum zu vermeiden ist.

Nachteil ist, dass man auf Autobahnen nur mit 100 fahren darf, aber auch mit schwerer Kabine hält man sich freiwilig zurück.

Als Kabine könnte ich mir zum Beispiel eine kurze Four Wheel oder Sixpack vorstellen, als Basisfahrzeug jeden beliebigen DoKa und beim Anhänger muß man erst überlegen, wie geländegängig der sein soll. Zusätzliche Dachlasten (große Boxen) würde ich vermeiden, die stören die Fahrstabilität wegen des immer höheren Schwerpunktes.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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16 Jahre 1 Monat her #13 von CKgroupie
hallo und Danke für die vielen Antworten :)
Genau an diese Schiebefenster hatte ich gedacht. Ich finde jetzt das Argument zu heiß oder zu kalt weniger entscheidend. Im Zelt ist es wärmer und im Winter würden wir vermutlich eher umbauen (aber vermutlich auch seltener fahren).

Ich finde das Bettenumbauen halt extrem lästig und bin da vom Womo verwöhnt. Das ist mit Stockbett und die Kinder haben ihr eigenes Reich, ich mach' den Vorhang zu und es ist fast wie ein eigenes Zimmer.

Ich habe noch nie in einer PU Wohnkabine gestanden. Offensichtlich sind sie ja wesentlich kleiner, als die Wohnmobil-Aufbauten.

Mein Interesse ist deshalb ja auch erstmal eher theoretischer Natur. Wir haben ja noch das Womo und können es auch nutzen. Vielleicht ist das in späteren Jahren dann sowieso wieder alles anders und man legt wieder auf ganz andere Dinge wert. Vom Prinzip her finde ich PU mit Wohnkabine aber sehr gut, weil es so flexibel ist.

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16 Jahre 1 Monat her #14 von Mark

Ich habe noch nie in einer PU Wohnkabine gestanden. Offensichtlich sind sie ja wesentlich kleiner, als die Wohnmobil-Aufbauten.

Na das solltest Du vielleicht erst mal machen

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #15 von axelpauli
Hallo Nicole,

die vielen Vorteile hast Du ja schon selbst herausgestellt, bei den Nachteilen muß man leider auch hierbei Kompromisse eingehen, das perfekte Wohnmobil gibt es wohl leider nicht.

Wir standen ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und haben uns schließlich für einen VW T5 Doka mit Tischer 280 S entschieden, wie ich finde für unsere kleine Familie(Mama,Papa, 3 und 7 Jahre)die beste Entscheidung wenn man ein Pick-up Wohnmobil und kein "normales" fahren will.

Gruß axelpauli

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16 Jahre 1 Monat her #16 von Rnger
Ach es gibt doch kein Perfektes Wohnmobil,
ich hatte schon viele Busse und andere Fahrzeuge und es ist immer was auszusetzen, zu Klein zu Groß zu Langsam zu wenig Altagstauglich.
Außerdem geht’s mir so, wenn ich einen Bus hatte und einen Pick up sah dann dachte ich das ist das Richtige, dann hatte ich einen Großen Bus und sah einen Kleineren und die Gedanken wahran wieder da der ist ja Altagstauglich.
Und jetzt haben wir einen Pick up und ich schaue den Bussen wieder nach.
Aufjedemfall ist es so bei mir, ich werde nie das Perfekte Womo finden, es kann nur Kompromisse geben.

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16 Jahre 1 Monat her #17 von zobelix

Aufjedemfall ist es so bei mir, ich werde nie das Perfekte Womo finden, es kann nur Kompromisse geben.


eben
und diese komproisse mußt du bereit sein einzugehen
bzw abwägen.
wohnst du in der stadt, auf dem land
ist es dein einziges auto?
etc

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16 Jahre 1 Monat her #18 von Suzukijoe
Hallo Nicole,

so wie dir ging es uns auch.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (8 und 5 Jahre alt).

Wir hatten auch ein Wohnmobil mit Stockbetten wo wir nicht mehr umbauen mußten. Es war eigentlich Perfekt, nur hatte es keinen Allrad und war als drittes Fahrzeug was mehr rumstand irgendwann zu teuer.

Wir wollten erst einen einen 1,5 Kabiner Pickup aber die Kinder werden ja größer.
Dann haben wir überlegt einen Doka Pickup zu nehmen da aber dann die Ladefläche kleiner ist ist auch die Kabine kleiner.

Also sind wir auch den VW T4 syncro Doka gekommen mit einer Kabine für einen 1,5 Kabiner Pickup.
Für uns Perfekt. Obwohl man wieder Betten umbauen muß. Denn T4 fahre ich als Alltagsfahrzeug da ich weniger Kilometer fahre wie mein Mann.

Es gibt aber auch für den T4(soviel ich weiß) ein Bett das in die Fahrerkabine über das Lenkrad gehängt werden kann.

Mit dem Gewicht haben wir auch keine Probleme da wir den T4 aufgelastet haben mein Mann ist sogar vor dem Sommerurlaub mit beladener Kabine auf die Waage gefahren und wir waren sogar noch drunter.

Gruß Daniela

VW-T5 4motion mit Bimobil VD-280

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16 Jahre 1 Monat her #19 von T5
T5 antwortete auf Schlafplatz T5
Wir machen das mittlerweile immer so bei unserem T5 DOKA: Unsere Tochter schäft auf der hinteren Sitzbank. wir polstern die Lücken nach vorne und zur Seite mit aufplasbaren Boots-Sliprollen (sehr robust) aus und haben so ein passendes ALu-Isolierzeugs für die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben vorne gekauft. Dann haben wir Gardinen für die hinteren Seitenscheiben genäht (aus dem gleichen Stoff wie in der Kabine). So hat sie ihr eigenes Reich und wir können auch mal gemütlich sitzen... Wenn wir im Sommerurlaub absatteln, haben wir ein Unterrzelt gebaut mit normalem Innenzelt. Das klappt auch ganz toll und geht mittlerweile auch recht schnell.

Grüße

Friedhelm

(der normalerweise nur noch mit Frau und einem Kind (von den 6) fährt)

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