Frage Reseverad gewichtseinsparung

• ralphis toy
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
20 Jahre 5 Monate her #1 von ralphis toy
Reseverad gewichtseinsparung wurde erstellt von ralphis toy
Hallo

da ich mit meiner Kabine und PU an der Gewichtsgrenze bin lasse ich mein Reserverad zu hause und nehme einen Reifenfuellschaum mit

opel campo 3,1 mit bimobil husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #2 von Michael
Michael antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
haben wir früher mit dem L200 auch mal gemacht; ist aber eigentlich ein Witz und Grund zur Überlegung, ob man da nicht grundsätzlich was ändern sollte, was wir dann auch gemacht haben. Als nächstes werden dann jeweils nur 20 Liter getankt?

Gruß

Michael

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #3 von MaTTec
MaTTec antwortete auf Reifensuchtmittel
wenn Du schon wirklich ohne Reserverad fahren möchtest empfehle ich Dir unbedingt ein vorbeugendes Reifendichtmittel zu verwenden. Zum Beispiel [url:1ttzvwlz] www.mattec.at [/url]
Ein Reifenfüllschaum ist nur eine Notreparatur um noch bis zur nächsten Werkstätte mit max. 60 km/h zu kommen. Ein vorbeugendes Mittel dichtet Löcher bis ca. 6 mm zuverlässig und dauerhaft ohne den Reifen später reparieren zu müssen. Weiters bleibst Du bei einer Beschädigung (Loch bis ca. 6 mm) auch nicht mit einem Platten unterwegs liegen sondern fährst ohne Luftverlust normal weiter.
Allerdings ist das weglassen des Reserverades immer problematisch. Was machst du wenn der Reifen einen Schnitt hat und nicht mehr zum reparieren geeignet ist ?

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
20 Jahre 5 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf ...und die Felge?..
..um MaTTec zu ergänzen...was machst du, wenn die Felge mit in die Grütze gegangen ist?......Wenn es dir im Outdoorbereich im Gewichtsgrenzbereich wie du ihn fährst den Reifen zerschiesst, kann es schonmal fix bis auf die Felge durchschlagen. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
20 Jahre 5 Monate her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
Zugegeben, die AirSeal-Beschreibung klingt in der Theorie nicht schlecht, aber 6mm Durchmesser sind in der Praxis nicht gerade wenig. Wie sieht es da mit Reifenplatzern durch z.B. Beschädigung des Stahlgürtels aus? :shock:

So verlockend die vollautomatische "Selbstheilung" bei Reifenpannen auch sein mag, so beunruhigend finde ich sie auch. Wenn ein Reifen durch fast nichts mehr platt zu kriegen ist, habe ich auch keine Chance mehr, einen Schaden überhaupt zu bemerken und wenigstens mal einen Reifenfachmann ein Auge drauf werfen zu lassen. Wenn ich die ernsthafte Beschädigung eines Reifens erst dadurch bemerke, dass er mir irgendwann auf der Autobahn um die Ohren fliegt, ist mir das entschieden zu spät.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
nu mal hand aufs herz
wann hattet ihr euren letzten platten???
an meinem ersten chevy war kein reserverad. bin ich zum schrott und habe eines beorgt (und nie gebraucht)
als ich meinen jetzigen gekauft hatte, gleiches prob. nur der verkäufer hatte mir 4 komplett räder mitgegeben.
nen platten hatte ich in über 20 jahren weder mit moped noch mit auto.
nen scheiben platzer allerdings schon 5 mal.
ich nehme deshalb aber auch kein ersatzscheibe mit.

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
20 Jahre 5 Monate her #7 von Reini

zobelix schrieb: ich nehme deshalb aber auch kein ersatzscheibe mit.

Ts, ts, ts...ganz schön nachlässig! ;-)
Aber stimmt schon, in über 25 Jahren hatte ich gerade mal einen einzigen Platten.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #8 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
Die meisten werden auch schnell feststellen:
Wenn mans Reseverad wirklich braucht, kriegt mans unterm Pickup gar nicht mehr raus. Alles festgerostet. Trotz Fett und Rostlöser!

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #9 von Mike
Mike antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
hallo an die mutigen die ohne reserverad auf reisen gehen, bei längeren fernreisen wie osten der türkei oder norwegen mit zum teil wüsten straßen nehme ich sogar einen zweiten res. reifen mit und war schon mehr als froh daß ich vorgesorgt hatte. :P
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
19 Jahre 8 Monate her #10 von Mark
Mark antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
Um das Thema nochmal aufzunehmen:

Wir hatten jetzt im Sommerurlaub uns ein Metallteil in den Reifen gefahren. War ja alles nicht das Problem, da wir ja einen Ersatzreifen mit hatten. Jedoch bis der mal unterm Auto weg war, mußte die Kabine komplett gelöst und angehoben werden, da man beim L200 bei heruntergeklappter Heckklappe nicht mit der Kurbel ins vorgesehene Loch kommt. War ne ganz schöne Plockerei.
Man hätte sich auch mit ner Holzschraube und Kompressor helfen können (schon gemacht, klappt wunderbar) oder mit einem Stopfen, der vulkanisiert wird (beim Motorrad schon gemacht, hat auch mehrere hundert Kilometer gehalten).
Man sollte eingendlich beides dabeihaben: Reifen und "Flickzeug". Wenn man bedenkt, dass die Panne Samstagmittag in Norwegen passiert war und nicht an jeder Ecke ein Reifenhändler ist hat es dann doch ein paar Tage gebraucht bis man in einer größeren Stadt war, wo man den Reifen flicken konnte. Da Pferde ja bekanntlich vor der Apotheke kotzen, war doch immer ein komisches Gefühl bei jedem Kilometer.
Wenn man einen schleichenden Plattfuß hat lohnt es sich zumindest einen Kompressor dabei zu haben. Aber nicht gerade einen aus dem Baumarkt, denn die taugen wirklich gar nix.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #11 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung

Mark schrieb: Jedoch bis der mal unterm Auto weg war, mußte die Kabine komplett gelöst und angehoben werden, da man beim L200 bei heruntergeklappter Heckklappe nicht mit der Kurbel ins vorgesehene Loch kommt. War ne ganz schöne Plockerei.

Aus eben diesem Grunde transportiere ich mein Reserverad immer hinter den Sitzen. Schön
eingepackt in eine grosse Plastiktüte vom Reifenhändler. Ist auch viel besser für die
Gewichtsverteilung. Das Ding wiegt ja locker 30 kg.
Wenn die Kabine nicht drauf ist liegt es auf der Ladefläche, habe keine Lust bei Regen
(wann sollte man auch sonst einen Platten fahren?) unter dem Auto rumzukriechen.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung

da man beim L200 bei heruntergeklappter Heckklappe nicht mit der Kurbel ins vorgesehene Loch kommt

Na da würde ich doch das nächste mal die Klappe zu Hause lassen. :wink:

Grüße

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #13 von romo1980
Heckklappe lassen wir immer daheim. Das ist bestimmt sinnvoller als das Reserverad zu Hause zu lassen.
@PB Camper. Das Rad hinter den Sitzen ist schon o.k. aber dann müßten wir die Kinder unters Auto hängen! :shock:

Robert u. Moni

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #14 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung

Das Rad hinter den Sitzen ist schon o.k. aber dann müßten wir die Kinder unters Auto hängen! Shocked

das hatte ich mir auch gerade gedacht?!

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung
@Mark & Mitsubishis: ich hatte auch ein paarmal einen Plattfuß, aber die Kabine habe ich nicht runtergeschraubt (das Loch für die Kurbel war durch die Knaus auch verdeckt !!!). So habe ich einfach einen Schraubenzieher in die Ösen des Kurbelrohres gesteckt und den Reifen runtergeleiert. Ein bißchen umständlich, aber weniger aufwendig als die ganze Kab. runterzunehmen ! :wink:

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 8 Monate her #16 von Reini

romo1980 schrieb: Heckklappe lassen wir immer daheim.

Wat? Ohne Veranda!? Wie uuuuncoooool!!! :lol:

romo1980 schrieb: ...müßten wir die Kinder unters Auto hängen! :shock:

Na, Ihr traut den Kids aber auch gar nix zu!?!? Was die in so 'ner handelsüblichen Techno-Disse an Dezibel und Bassresonanz aushalten müssen, dürfte um ein Vielfaches härter sein als so 'n paar lächerliche Kilometer in der Reserveradmulde... :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #17 von romo1980

Reini schrieb: Wat? Ohne Veranda!? Wie uuuuncoooool!!! :lol

Brauchen wir nicht unser Kabine ist groß genug 8)

Robert u. Moni

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #18 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Reseverad gewichtseinsparung

Reini schrieb: Was die in so 'ner handelsüblichen Techno-Disse an Dezibel und Bassresonanz aushalten müssen, dürfte um ein Vielfaches härter sein als so 'n paar lächerliche Kilometer in der Reserveradmulde... :twisted:

Wenn das in Mode kommt mußt Du demnächst erstmal schauen ob da nicht ein paar Kids unter der Karre hängen. Nennt sich dann "Sparewheel-Surfing" :sensation:

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 8 Monate her #19 von Reini

PB-Camper schrieb: "Sparewheel-Surfing"

Hurra, hurra, 'ne neue Trend-Sportart...Stefan, Du bist genial!!! :dafuer:

Grüße aus 'm Wald,

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden