Topic-icon Frage PE-Kleber gesucht

• gelöscht..
  • gelöscht..s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #1 von gelöscht..
PE-Kleber gesucht wurde erstellt von gelöscht..
Moin, Gemeinde! Nachdem ich mal wieder eine "Billig-Lösung" gefunden habe und mir bei Aldi (oder war´s Lidl?) zwei Gymnastikmatten für Fünfneunundneunzig gekauft habe, mit denen ich meinen Ladeflächeboden schützen und gleichzeitig "antirutschen" will (die Dinger sind nämlich wie Isomatten mit Gummierung auf einer Seite!), stehe ich nun vor dem Problem: womit klebe ich die Teile (PE-Schaum) aneinander?! Sämtliche in den Baumärkten meines Vertrauens (naja, eigentlich trau ich keinem...) gecheckten Kleber sind" nicht geeignet für PE oder PU"...
Ich bin mir aber sicher, schonmal bei meinem T4 die als Fensterisolierung mißbrauchten Isomatten zusammengeklebt zu haben mit einem Kleber aus´m Baumarkt - bloß finde ich den anscheinend nich mehr. Ich hab schon überlegt, ob´s mit Styroporkleber geht oder mit Silikon?!?!?! Vielleicht ist hier ja ein Fachkleber, der mir ´n Tip geben kann?
Gruß Bluesbr 8) ther

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #2 von regenmacher
regenmacher antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht

Bluesbrother schrieb: Moin, Gemeinde! Nachdem ich mal wieder eine "Billig-Lösung" gefunden habe und mir bei Aldi (oder war´s Lidl?) zwei Gymnastikmatten für Fünfneunundneunzig gekauft habe, mit denen ich meinen Ladeflächeboden schützen und gleichzeitig "antirutschen" will (die Dinger sind nämlich wie Isomatten mit Gummierung auf einer Seite!), stehe ich nun vor dem Problem: womit klebe ich die Teile (PE-Schaum) aneinander?! Sämtliche in den Baumärkten meines Vertrauens (naja, eigentlich trau ich keinem...) gecheckten Kleber sind" nicht geeignet für PE oder PU"...
Ich bin mir aber sicher, schonmal bei meinem T4 die als Fensterisolierung mißbrauchten Isomatten zusammengeklebt zu haben mit einem Kleber aus´m Baumarkt - bloß finde ich den anscheinend nich mehr. Ich hab schon überlegt, ob´s mit Styroporkleber geht oder mit Silikon?!?!?! Vielleicht ist hier ja ein Fachkleber, der mir ´n Tip geben kann?
Gruß Bluesbr 8) ther

Prelasti Kontaktkleber P 100 1kg dose ca. €16,00 :guckhier:
www.epdm-flachdachplanen.de/wir.htm">www.epdm-flachdachplanen.de/wir.htm
betrieb ist in Michelstadt (Odenwald)

Gruss Mike

Regenmacher Navara 3,5t mit Artica 260

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
Ich würde es mal mit Pattex probieren. Aber wieso eigentlich aneinander kleben?
Und vor allem wo, an den Stirnflächen?
Das wird schwierig.

Ich habe meine 3 Syrodurplatten auch nur lose drunterliegen. Wo wollen die schon hin?
Mit 500kg auf dem Buckel. ;-)

Grüße

• pigab
  • pigabs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #4 von pigab
pigab antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
Du meinst sicher Polyurethan und nicht PE.
Ich hab das mal mit normalem Sprühkleber verklebt. Das ging. Wenn du Bedenken wegen der Lösemittel hast, (kleine Stelle probieren) dann geht´s auch sehr gut mit Banderolenkleber für Tabetenbanderolen von Ovalit aus dem Baumarkt. Der ist allerdings auf Wasserbasis und keine gute Wahl, wenn die Stelle dem Regen ausgesetzt ist. Damit hab ich meine Kabine tapeziert. (Bilder in meinem Profil)

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
Sikaflex ist ein 1-Kompnenten Polyurethan, sollte gehen, nein kleben. :)

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #6 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
So, dann will ich - nachdem ich mich erst mal für die regen Tips bedanke - zu den einzelnen Antworten erklären: 1. es ist doch PE-Schaum, eben das Zeugs, aus dem Iso-Matten sind und deswegen geht 2. Pattex nicht, denn bei dem steht - wie auf fast allen anderen Klebern auch - daß er nicht für PE und PU geeignet ist. Ich will die Matten an den schmalen Seiten zusammenkleben, damit sie eine Fläche ergeben, aus der ich dann die Radkästen ausschneide und somit einen Ladeflächenbodenbelag habe, auf dem z.B. Laikas Hundebett (wenn sie hinten liegen muß, weils vorne wegen 4 Leuten zu eng wird...) nicht hinundherrutscht, der u.a. den Lack schützt, wenn ich die Sättel auf die Ladefläche schmeisse und die Steigbügel auf den Boden donnern usw., also nicht als Unterlage für die Mupfel (darunter würden sie wahrscheinlich auf 1mm Dicke komprimiert werden) gedacht ist. Am Besten gefiel mir jetzt die Sikaflex-Idee, denn davon hab´ ich auch noch einen Rest da - glaub ich jedenfalls... :roll:
Gruß an Alle
Bluesbr 8) ther

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #7 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
Hallo

PE läst sich mit herkömlichen Kunststoffkleber die mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, nicht kleben. Außerdem verhindert die unpolare hydrophobe Oberfläche dies, was auch das Bedrucken von PE stark erschwert. Nur nach sehr aufwendiger spezieller Oberflächenbehandlung mit Laser, Plasma (Hochdruckplasma („Corona“) oder Niederdruckplasma) oder starken Säuren (z.B. Chromschwefelsäure) lässt sich PE verkleben und bedrucken.
Desweiteren kann PE mit Klebern auf Cyanacrylatbasis geklebt werden, dazu muss die Oberfläche aber mit sogenannten Primern vorbehandelt werden. Die Anwendung schließt sich aber in feuchtigkeits- und wärmebelasteten Umgebungen aus.

Es gibt von der Firma 3M seit längerem einen Zweikomponenten-Spezialkleber, der speziell für solche Problemwerkstoffe entwickelt worden ist, Scotch-Weld DP 8005. Seit neuestem existiert ein verbesserter Kleber auf Aziridin/Methacrylat-Basis mit dem Namen Scotch-Weld DP 8010. Der Vorteil ist hier, dass die Verarbeitungszeit wesentlich länger ist, als beim Vorgänger.
Hier der Link zum Hersteller: cms.3m.com/cms/DE/de/2-71/krkFkFS/view.jhtml">cms.3m.com/cms/DE/de/2-71/krkFkFS/view.jhtml

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

• gelöscht..
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #8 von gelöscht..
gelöscht.. antwortete auf Re: PE-Kleber gesucht
...uff, sieht so aus, als klebe ich am besten einen Streifen Gaffa-Tape unten drauf...?! :oops:

Danke für die aufschlussreiche, wissenschaftlich sicher einwandfreie Abhandlung - aber jetzt frage ich mich wirklich, welchen Kleber ich damals genommen habe, um die Isomatten für meinen T4 zusammenzukleben; ich erinnere mich nur noch, daß er gelblich war und sehr gut hielt... :roll:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden