Topic-icon Frage Durchfahrtshöhe max. 275cm, welche Kombi passt da durch?

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #1 von WernerH
Servus zusammen,
zunächst ´mal viele Grüße von der Wiesn (bin da aber nicht zum Urlaub, sondern wohne um die Ecke) :engel:
Ich bin ganz neu im Forum und lese seit einigen Tagen und Nächten mit großer Begeisterung die vielen Infos und möchte zu meinem Traumfahrzeug auch noch nicht alle Fragen stellen, da ich hier ständig neue Antworten finde. Klasse !!!

Ich habe zunächst ein grundsätzliches Problem, da unsere Hofeinfahrt exakt gemessen leider nur 275 cm hoch ist! Z.Zt. fahre ich noch einen T4 California mit Hubdach, da gibt´s kein Problem...aber meine Frau und ich liebäugeln mit einer Kombi aus 1 1/2 Kabiner und Wohnkabine mit kleinem Duschraum (!...sonst könnten wir ja beim Bulli bleiben).

Wegen Alltagstauglichkeit in München kommen als Basisfahrzeug eigentlich nur der Nissan, der Mazda oder der L200 in Frage.
Die Angaben der Kabinen- und Fahrzeughersteller zur Höhe sind dürftig, v.a. benötige ich die Gesamthöhe der jeweiligen Kombination! :help:
Daher meine Bitte - könnt´ Ihr mir Angaben zur Gesamthöhe machen mit folgenden Kabinen: Nordstar Camp 8L, Tischer 290? (auf der Website wird Gesamthöhe 270cm angegeben, aber die passt wohl nur auf Einzelkabine?), oder ist die Bimobil Husky 240 eine Lösung?

Danke für alle Hinweise, bin sehr gespannt :roll:

Viele Grüße
Werner aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #2 von DerEine
Hi Werner
Ich bin zwar auch noch recht neu hier aber schöne Grüße in Richtung Wiesn!
Ich denke das mit den 2,75 wird nicht klappen!

Die durchschnittliche Höhe der Kabinen liegt so zwischen 1,90 und 2,10.
Wenn dann noch eine PU druntersteht bist Du schnell so bei 285-310m.

Tischer

Box 240 289cm
Trail 215/230 287cm
Trail 260 287cm
Ausnahme Trail 290 auf Toyota HiLux Einzelkabine 270cm

Bimobil

Husky 230 282-285cm
Husky 240 282-288cm
Husky 285 282cm

Nordstar

da hab ich nur die Kabinenhöhe von 208cm. Kanst Du aber deswegen auch abhaken!

Du wirst also genau wie ich auch die Kabine vorher abseten müssen und dann auf einem Trolly durch dieEinfahrt schieben müssen. Unser Carport ist sogar nur 2,55m hoch aber der Parkplatz der Kabine ist dahinter und so werde ich mir ein Gestell mit Rädern bauen auf dem ich die Kabine abstellen kann. So kann ich die Kabine dann auch jederzeit bewegen wenn sie im Weg rumsteht.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #3 von zobelix
hallo werner
herzlich willkmmen ier bei uns
mit der höhe wird es bestimt arg knapp.
meine kombi ist ca 340 hoch
selbst wenn du die klima abziehst sind es noch ca 310
bedenke aber das ggf die evnt vorhandene reeling nicht mitgemessen wurde. also wirst du seeeehr genau messen können oder mal jmd mit kabine einladen können zum versuchen..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #4 von Dirk
Hallo zusammen,
leider keine Antwort zu Werner's Frage aber eine kleine Geschichte die dazu ganz gut paßt...

wir wahren vor drei Wochen auf einem Autoclub Treffen auf der F1 Strecke in Silverstone und mußten durch einen Tunnel unter dem Kurs durch.
Als wir rein fuhren war dort keine Angabe zur max. Höhe und wir haben es halt versucht und es hat gepaßt. Als wir dann später weg fuhren war auf der anderen Seite die Höhenangabe mit 275cm und wir hatten die Kette mit dem Schild schön getroffen.

Die Leute wollten uns natürlich stoppen aber wenn's in eine Richtung geht dann auch in die andere...wie gut das in der Umrechnung von Feet und Inches in Centimeter wohl was schief gegangen war, sonst hätte es ein paar Kratzer gegeben. Ich hoffe das Bild hier funktioniert: [url:1umsbxcs]www.l200.org/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=82[/url]

Viele Grüße
Dirk

Only dead fish go with the flow

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 2 Monate her #5 von Anonymous
Servus Werner

Willkommen im Forum

Das mit den 275 cm bei den genannten Kabinen wird wohl nichts ,wie auch Andreas schreibt

Bei ca. 190 -192 cm Stehhöhe , 6 cm Boden, 3-4 cm Dach u, ca. 85 cm Rahmenhöhe /Ladeflächenhöhe kommst du auf mind 285 cm u. mehr.

Bei einem Pick up mit Zweiradantrieb gewinnst du auch nur 6-8 cm.

Hr. von Liebe (BiMobil) baut dir mit Sicherheit eine Kabine 10 cm niedriger,
ob dir aber max. 180 cm Stehhöhe u. 70 cm Alkoven ausreichen mußt du selbst entscheiden.

Noch eine Anmerkung

Besteht nicht die Möglichkeit die Kabine vor der Durchfahrt abzusetzen,an die Stützen Rollen montieren , und dann die Kabine mit dem Pick up an den Stellplatz zu ziehen ????


Gruß Rudi ( noch leicht Wies´n-geschädigt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #6 von WernerH
Hallo Andreas,
auf die Idee mit dem vorher Absetzen und dann irgendwie durch die Hofeinfahrt schieben bin ich noch nicht gekommen :gutidee:
Muss ich mir noch ´mal genau überlegen, wird aber bei uns sehr kompliziert, weil es eine klassische Hinterhofeinfahrt von einer stark frequentierten Einkaufsstraße, auch mit Radweg usw., ist. Vielleicht ´ne Notlösung.

Nochmal zur Gesamthöhe:

Ich hab´ zwar inzwischen die Kataloge von Mitsu, Mazda, Nissan und Toyota, aber nur für den L200 gibt´s eine Angabe zur Höhe der Ladenkante: 89,5cm (wer sein Fahrzeug gewerblich nutzt, will doch die Ladehöhe wissen, wieso schweigen sich die da so aus?)
Wenn man dann Kabinenhöhen dazurechnet ist´s natürlich schnell vorbei mit 275cm. Aber, wie bei der Nordstar Camp6L, entnehme ich den Abbildungen, dass die Kabine etwas weiter ´runterhängt, als zur Ladekante. Also denke ich, mit einer Gesamthöhe der Kabine von 208cm, habe ich noch Chancen, wenn sie nur ca. 60cm über dem Boden schwebt.
Hat das schon ´mal jemand gemessen, oder eben die Gesamthöhe? :?:

Im Katalog von Tischer kann ich diesen "Überhang" hinten unten bei der Trail 290 ganz gut erkennen. Und da steht tätsächlich 270cm Gesamthöhe. Nur wäre die Einzelkabine ein sehr schlechter Kompromiss. Außerdem dachte ich bisher, der Hilux wär evt. ein prima Fahrzeug, aber mit der serienmäßigen max. Zuladung von ca. 700kg fällt er wohl aus...und Tischer macht keine Gewichtsangaben!

Unsere Kabine müsste gar nicht so groß sein wie die Trail 290, aber eben auch nicht höher. Hat denn jemand die Trail 290 auf einem Nissan, Mazda, Mitsu? Würde der Schwerpunkt beim 1 1/2 Kabiner zu weit nach hinten wandern?

Übrigens wird der Ausflug zur Wiesn sehr feucht - es schüttet! :?

Viele Grüße
Werner aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #7 von Michael
die einzig vernünftige und im Alltag praktikable Lösung ist hier ein pop-up-camper aus amerikanischer Produktion; odér willst Du jedesmal die Feuerwhr holen und die Straße sperren lassen wenn Du wegfährst und wenn Du wiederkommst? Außerdem ist zu bedenken, daß die Ladekantehöhe mit jeder techn. Änderung (Zusatzblattfeder, Federvorspannung, ....) höher wird; da Du an solchen Maßnahmen aber nicht vorbeikommst, nutzten Dir auch diese theortischen Katalogangaben nichts

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
20 Jahre 2 Monate her #8 von chevysurfer
Ich glaub auch nicht das es mit 275cm klappt.Der Boden in der Kabine ist doch immer ohne Stufe noch vorn.d.h.Von der PU Ladefläche zum Überhang gibt es keine Stufe.Die PUs haben eine Ladeflächen höhe von 2WD 70cm-4WD 90Cm oder mehr.Mit Stehhöhe über die ganze Länger der Kabine kommt man locker über 280cm.Plus Dachlucken und Reling.
Lösung:Den PU mit Luftfederung um 20cm tieferlegen. :!:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 2 Monate her #9 von Anonymous
Hallo

@ Andre
<<<<Lösung:Den PU mit Luftfederung um 20cm tieferlegen>>>>

Wie soll das denn funktionieren ?????
Ich kenne keinen einzigen Pick up mit Voll-Luftfederung hinten.
Und mit der Goldschmitt kommst du auch nur so tief wie die Serienfeder unter Last nachgibt

@ Werner
Hast du die 275 cm selbst gemessen oder nur irgend welchen Papierangaben vertraut ????

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #10 von DerEine

WernerH schrieb: Ich hab´ zwar inzwischen die Kataloge von Mitsu, Mazda, Nissan und Toyota, aber nur für den L200 gibt´s eine Angabe zur Höhe der Ladenkante: 89,5cm


Hi Werner
Laut Bimobil ist der Mazda/Ford am niedriegsten. Das Mittelfeld ist Mitsubishi und am höchsten ist Nissan.
Das ganze liegt +/-5cm auseinander!

Das mit der Tischer 290 klappt auch nur weil der HiLux eine recht niedriege Ladefläche hat. Ansonsten ist die Kabine etwa genauso hoch wie die restlichen von Tischer. Ich denke da brauchst Du auch nicht großartig weiter suchen und zu kombinieren/hoffen, denn auf 275cm kommt keine der oben genannten Kombinationen.

Die Lösung mit dem Trolly Marke Eigenbau wird die beste Lösung sein. Räder an die Stützen montieren würde ich direkt wieder vergessen. Die auftretenden Kräfte an den Halter der Stützen wo diese an der Kabine befestigt sind, werden zu groß sein. Sie werden zwar nicht unbedingt direkt abreißen aber mit Sicherheit für Undichtigkeiten an der Kabine sorgen.
Ein stabiles Untergestell aus einfachem Flach/Winkeleisen und stabilen Rädern unter die Auflagefläche gestellt wird da bessere Dienste leisten. Die Größe sollte dabei mindestens der Standfläche der Kabine auf der PU Ladefläche entsprechen.
Nordstar gewegt übrings nach eigener Aussage die Kabinen mit zwei Europaletten und einem Hubwagen unten drunter. :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #11 von Mark
Hi WernerH

ich habe einen L200 mit Nordstar Camp Compact. Meine Höhe 280 cm plus die Dachluken. Bestimmt auch nochmal gut 10 cm Aufbauhöhe.

Du solltest Dir vielleicht einen Radlader oder Bagger leihen und die Einfahrt ein wenig ausbuddeln 8) 8)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #12 von Michael

Mark schrieb:
Du solltest Dir vielleicht einen Radlader oder Bagger leihen und die Einfahrt ein wenig ausbuddeln 8) 8)

gute Idee, wenn Du dann noch die Luft aus den Reifen läßt, könnte es funktionieren :lol: :lol: :lol:
aber mal im Ernst: was habt Ihr alle gegen eine pop-up? wenn Du sowas auf einer kurvigen Landstraße in den Alpen mal gefahren hast, willst Du nichts anderes mehr!

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #13 von QuestMan
Hallo Werner,

wenn es nicht unbedingt ne neue Kabine sein muß gibts hier gerade was passendes für Dich.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #14 von Chevy Power
tja,und bei winternutzung kommt wieder die pudelmütze zur geltung,weil man sich tot heitzt durch das stoffdach. :genau: es muß ja nicht immer ein jap'se sein,es gibt ja auch noch amy's mit kurzer ladefläche,aber mit großer zuladung,die sind genauso lang wie ein jap'se.
(für michael:und pop up mach ich lieber zuhause :oops: )

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #15 von Gisa
Hi Werner,
willkommen im Forum.

Wir fahren einen Nissan Navarra King Cap mit Nordstar Camp 8L.(siehe so siehts aus).
H = laut Kfz-Schein 2,90.

Mein Vorschlag:
Wenn es Euch nicht zu weit ist, kommt doch mal zur Besichtigung ( Tipps und Erklärungen werden kostenlos durchgeführt!!!!!) bei uns vorbei.
Stellplatz vorm Haus.

Wir wollen voraussichtlich am 8./9.10.04 den „Freistaat in Sulzemoos bei München, Fa. Glück“ einen Besuch abstatten, es gäbe vielleicht auch eine Möglichkeit, dort einen Treff zu organisieren. Soweit mir bekannt ist gibt es dort einen Übernachtungsplatz.

Übrigens, wir haben am gleichen Tag Geburtstag. :genau:

Viele Grüße
Gisa
Nissan Navara mit Nordstar Camp 8L

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #16 von WernerH
Vielen Dank für die vielen Tipps zum meinem Höhenproblem!!

Da ich bzgl. Basisfahrzeug (Hilux?) und Kabine (kleine Dusche muss sein...) keine zu großen Kompromisse eingehen möchte, scheint mir die Trolly-Idee von Rudi und Andreas wohl doch die eleganteste zu sein.

Die Feuerwehr müsste ich wohl dafür nicht gerade holen, allerdings ist der Aufwand schon relativ hoch, aber mehr als ein-, zweimal im Monat benötigen wir die Kabine vermutlich nicht. Hat jemand einen Link zu Fotos mit einem stabilen Trolly / Anhänger, der auch mit dem PU zu ziehen ist? Immerhin wird das Abstellen im Hof mit Trolly deutlich vereinfacht.

@Gisa: siehe PN

Endlich ist die Wiesn vorbei... :mrgreen:
Viele Grüße von WernerH

Viele Grüße
Werner aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #17 von DerEine
Hi Werner

Leider kann ich Dir noch keine Bilder von unserem Trolly schicken da unsere Kabine noch nicht da ist! Da unser Carport nur ca.2,55m hoch ist und der zukünftige Stellplatz der Kabine dahinter liegt, wird aber sobald wir sie haben der Trolly in Angriff genommen. Ich denke Ende diesen Jahres spätestens Anfang nächsten Jahres kann ich Dir aber Bilder schicken!
Geplant ist eine Auflage so groß wie die Standfläche der Kabine aus Winkelprofilen. Die Winkelprofile sollen dabei eine Art Rand ergeben damit die Kabine nicht verrutschen kann. Unter diesen Rahmen soll dann noch ein Untergestell mit vier Rädern. Zwei der Räder sollen sich in alle Richtungen drehen lassen wie die Räder eines Einkaufswagen. Damit soll der Trolly lenkbar werden. Die Räder sollten aber relativ groß sein damit man nicht an jeder Kante hängen bleibt. :wink:

So sieht die Planung aus! Näheres wenn das Projekt Trolly gestartet wurde!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #18 von Mike
hallo werner, du wohnst doch nahe der wiesn, also hast du es nichr weit zum bahnhof. schau dir dort doch mal die pallettenwägelchen an, mit denen gepäck befördert wird. die rollen doch auf kleinen rädern, sind also nicht sehr hoch, die grundfläche müsste ausreichen um eine kabine draufzustellen. die bahn mustert laufend alte sachen aus dann ist sowas auch nicht teuer. gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 2 Monate her #19 von Anonymous
Hallo Werner


>>>Da ich bzgl. Basisfahrzeug (Hilux?) und Kabine (kleine Dusche muss sein...) keine zu großen Kompromisse eingehen möchte,<<<<<<

Recht hast du , der HiLux ist für mich der mit Abstand beste jap. Pick up.
Um Welten besser verarbeitet als der L 200.
Ich trauere meinem HiLux immer noch nach.

Aber : Beim HiLux mußt du mit dem Gewicht noch mehr Haushalten als mit den anderen. Er ist zwar Auflastbar auf > 2,8 t ,aber die Achslasten sind deswegen immer noch ca. 50-70 kg unter den Konkurenten.

Da kannst du die 290 er Kabine ganz vergessen ,max. 240/250 cm auf dem Xtra Cab.

Zu den Trollys :
Fahr doch mal zu BiMobil raus nach Oberpframmern Gewerbegebiet Aich
Die fahren die Kabinen auch auf solchen Dingern rum,teilweise sind Räder direkt an den Stützen montiert ( glaub ich )
Dann kannst du gleich mal ne Probefahrt machen


Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #20 von Jürgen H
so ein Trolly hab ich mir auch gebaut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die Kanthölzer sind bei Weitem stabil genug. Problem sind die Räder. Hab 200mm Radø mit dem üblichen Hartgummi, der ist zu weich. Werde die Rollen durch welche aus Kunststoff ersetzen. Anfangs hab ich, so wie Andreas es vor hat, 2 Lenkrollen und 2 Bockrollen drunter gehabt. Hat nix getaugt, hab nach dem 2ten mal rangieren die Bockrollen durch Lenkrollen ersetzt.
Im Hof hab ich Betonpflaster und in die Garage rein, hab ich eine kleine Rampe von 2cm Höhe, angeschrägt auf 20cm Länge. Momentan krieg ich meine Kabine (Nordstar Eco 200 / 450Kg) gerade noch so alleine rangiert.
Bauzeit war ein ½ Tag
Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden
Powered by Kunena Forum