Topic-icon Frage Kabine WINTERFEST machen / einmotten

• erik_t4_dokasyncro
  • erik_t4_dokasyncros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jahre 3 Monate her #1 von erik_t4_dokasyncro
Kabine WINTERFEST machen / einmotten wurde erstellt von erik_t4_dokasyncro
wer hat tipps damit die kabine GUT über den winter kommt ?
steht leider draussen ! :cry:
:?:
mit plane abdecken : ja oder neien ? denke mir das schwitzwasser ist schlimmer ? oder ?

jeder tipp willkommen ! :idea:

danke&grüsse

erik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #2 von zobelix
also meine kabine steht auch im freien. plane drauf, vorher gut gelüfftet und getrocknet.
die wassertanks alle lehr, froststopfen am beuler raus.
luken zu und ein paar trockensäckchen rein. das ist so ein silikat oder ä. kannst auch katzenspreu nehmen. das habe ich selber nicht versucht, nur gelesen. die säckchen in der kabine verteilen und an einem trockenen tag kannst du dann noch mal lüften o.ä.
mehr mach ich nicht.
solange es frostet hat sich ja was mit luftfeuchte. nur die paar gerade über 0 die machen das problem

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #3 von Michael
zu den vorher genannten Sachen habe ich mir vorgenommen, diesen Winter auch ab und zu mal zu heizen, obwohl die Kabine in einer Scheune steht, schaden kann es ja nicht. Die Trockensäcke (Entfeuchtungssäcke) gibt es momentan incl. Wasserauffangbehälter bei Aldi für 5.99 Euro; ein Schnäppchen, habe ich bei Obi schon fürs doppelte gesehen!
Also ab zu Aldi und kaufen, kaufen, kaufen .....

Gruß

Michael

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #4 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Kabine WINTERFEST machen / einmotten
Batterie nicht vergessen
abklemmen oder ausbauen, und gelegentlich nachladen

Gruß
Jürgen

aber zum einmotten ist es doch noch ein Bisschen bald, bei dem wetter :shock:

Mazda B2500 mit ECO 200

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #5 von zobelix
der punkt mit dem heizen macht mich etwas nachdenklich.
wenn du nun heizt, "taust" du ja ggf alles wieder auf. und somit kann es modern.
es gibt doch nix trockeneres als tiefgekühltes
oder???

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #6 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Kabine WINTERFEST machen / einmotten

es gibt doch nix trockeneres als tiefgekühltes

eben, gefriergetrocknet wie der Kaffee

bei Frost kräftig lüften

der Restfeuchte ist es egal, ob sie vom Heizen oder vom Frühling aufgetaut wird :)

Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #7 von UweN
Hallo,

ich würde eine kleine Kabine (wenn Du Deine gelbe Box meinst??) mit einer Plane zudecken, diese allerdings über ein auf die Kabine gelegtes Holzgerüst spannen, damit sie unterlüftet ist. Vorher die Kabine gut und lange lüften, oder falls das Wetter das nicht zulässt "trockenheizen".

Wenn sie ohne Plane stehen bleibt, kann Feuchtigkeit von aussen in alle möglichen Ritzen eindringen und wenn´s friert dieselben erweitern und den Rest kannst Du Dir ja selber ausmalen.

Innen auf alle Fälle die schon mehrfach beschriebenen Trocknungsgranulate platzieren, damit die Luftfeuchte schön niedrig gehalten wird.

Und ich lüfte meine Kabine immer mal wieder, wenn´s schön trocken kalt ist und schau nach, ob irgendwo Wasser eindringt. Bei der großen Kabine
hab ich es noch nicht geschafft sie ab zu decken.

Aber jetzt wird erst nochmal weg gefahren!

Gruß
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #8 von Mike
hallo uweN, es gibt spezielle winterabdeckfolien der fa. hindermann in allen grössen die sind atmungsaktiv und bieten schutz vor allen unbillen der natur, preis kann ich dir nicht sagen nur die emailadresse:
@ HINDERMANN:DE -- du findest ähnliche angebote auch in den katalogen der campingbranche, gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #9 von Mike
hallo uweN, preise von hindermann gefunden, sauteuer so um die 380 euro, aber unter www.ic-intercamp.de">www.ic-intercamp.de auch was gesehen,350 lang 220 breit, 220 hoch 119.-euro lt. intercamp atmungsaktiv, kein schwitzwasser, ständiger luftaustausch durch feinporige qualität.
stelle in meinen camper immer 2-3 schalen mit salz auf, hat sich seit vielen jahren bewährt. gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #10 von Thomas
moin, moin!

zum thema winter kann ich nur einen tip aus der erfahrung vom letzten wintergeben:
finger feg von frostschutzmittel, mir hat es saemtliche schlaeuche blau gefaerbt (!) die ich dann im fruehjahr gewechselt habe.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Heizen oder nicht?
Hatte die letzten 4 Jahre nen Wohnwagen unter einem Carport stehen. Diesen habe ich alle Woche oder spätestens alle 2 Wochen richtig durchgeheizt. Das Lüften sollte man dabei natürlich nicht vergessen.
Also heizen nicht nur bis es im WoWa warm war, sondern mindestens 6-8 Std. auf ne Temperatur die für den Aufenthalt darin eigentlich schon zu warm gewesen wäre. Alle Polster habe ich im Haus gelagert, Schränke und Bankdeckel waren offen. Nach Ablauf dieser Zeit war im Wowa alles warm auch metallische Gegenstände waren richtig aufgeheizt. Natürlich hatte ich im Herbst den Wassertank entlehrt und die Hähne offen gehabt. Ich habe nach Ablauf dieser 4 Jahre keinerlei Stockflecken oder irgendeinen Modder oder Geruch drin gehabt.
Die Kosten fürs Gas waren mit sicherheit nicht höher wie beim Einsatz mancher Trockengranulate. Ich habe diesem Trockenzeugs jedenfalls nicht getraut und meine Erfahrungen mit dem "Heizen" waren ohne Beanstandungen.
Der Vorbesitzer meines Wowa's hatte den mit ner Plane abgedeckt (mangels Carport).
Die folge davon waren verkratze Scheiben. Den selbst eine noch so gut verzurte Plane bewegt sich bei starkem Wind und führt zu Scheuerstellen auf den Scheiben. Daher, wie schon vorgeschlagen unbedingt ne Art "Gerüst" dazwischen bringen.
Zu den von Mike genannte Preisen, mein Carport hat auch nicht mehr gekostet. Mußte halt noch montiert werden.

Zum Thema "Tiefgekühltes" kann ich nur sagen, daß in meinen Breitengraden im Winter nicht unbedingt Dauerfrost herscht, sonder eher ein nasskaltes Schmuddelwetter. Also nix mit "Gefriergetrocknet". :-)

Grüße

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #12 von Gunnar
... und vorm Winter auch alles von außen mit Hartwachs polieren, sogar diese schwarzen Streifen gehen damit ab und es bilden sich nicht so schnell neue. Dabei kannst du gleich die Nähte kontrollieren und ggfs. nacharbeiten.
Gruß, Gunnar.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #13 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Kabine WINTERFEST machen / einmotten
na wat seit ihr denn für weicheier "nur im sommer" :roll:
ich benutze meinen alle 2wochen auch im winter
mache ein tag vorher alle schränke auf und lasse ein heizlüfter auf 10 c 5std laufen
dann gibt es keine feuchtigkeit mehr und dann stehen städte und veranstaltungen auf dem programm
dann kann man auch mal was süppeln und brauch nur noch in sein warmes bett krabbeln . :lol:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #14 von Leofelix
Klar, das is ja das Schöne am Wintercamping: Donnerstag die Wettervorhersage beim Alpenverein abrufen und Freitag gehts los zum Skifahren. Allzeit bereit... aber ab und zu lüften schadet nix!

L 200(96)/Traveller X(95)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden