Frage Heizung und Isolierung
- xxx
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Im kommenden Winter wollen wir wieder campen und haben dazu mal ein paar Fragen.
Bisher haben wir in jedem Winter Feuchtigkeit in den Schränken an den Aussenseiten gehabt, eine nasse Türinnenseite und sogar starke Eisbildung hinter den Polstern im "Wohnzimmer", Feuchtigkeit hinter den Vorhängen und auch stark unter der Matratze ( Lattenrost)
Die Aussentemperaturen haben konstant zwischen 0 und -20 gelegen.
Was tun ?
höhere Innentemperaturen ?
zusätzliches Gebläse ?
zusätzliche Isolierung anbringen ?
Wenn letzeres, welche Materialien ?
Kabine : Tischer 260 S
Gruß
Rolf
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- flaxi
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www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?p=34090#34090">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... 4090#34090
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- xxx
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flaxi schrieb: wir machen auch Wintercamping. Meine Allzweckwaffe gegen Feuchtigkeit in jedem versteckten Zwickel der Kabine ist die Heizfolie, s. mein Beitrag hier:
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Soll ich 50 % der Kabine mit Heizfolie bekleben
Auch in den Schränken : : :
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- flaxi
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wieso nicht ???Soll ich 50 % der Kabine mit Heizfolie bekleben
Ich habe an ALLE kritischen Stellen verlegt, auch an die Außenseiten der Schränke, FUßboden, hinter der Sitzbank, grundsätzlich überall, wo das Polster direkt an der Wand anliegt un keine Zirkuklation herrscht. Es sind insgesamt etwa 300W/220V, die ich verbrauche. Nebeneffekt ist, daß ich kaum noch zusätzlich heizen muß. Ist aber auch klar, daß das nur bei 220V-Anschluß funktioniert. Auf 12V wäre das natürlich illusorisch.
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Wo sich nicht nur Kondenswasser, sondern sogar Eis bildet, kommt nicht genug Wärme hin. Ob Du an so eine Stelle nun Heizfolie klebst, einen Abzweig Deiner Warmluftrohre dorthin verlegst, oder irgendeine sonstige Wärmezufuhr schaffst, ist völlig wurscht. Irgendwie muss da jedenfalls mehr Wärme hin und möglichst auch die Luftzirkulation an diesen Stellen verbessert werden.Rolf schrieb: Soll ich 50 % der Kabine mit Heizfolie bekleben
Auch in den Schränken : : :
Ansonsten: Lüften, Lüften, Lüften!!!
Die warme Luft im Innenraum ist relativ schnell mit Feuchtigkeit gesättigt, wodurch sich dann auch an den kühleren und/oder schlechter belüfteten Flächen das Kondenswasser bildet. Sie sollte daher so oft wie möglich gegen deutlich weniger feuchte Frischluft von draußen getauscht werden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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Sonst wird darin die Innentemperatur immer zu niedrig sein und sich Kondeswasser bilden. ( ohne Heizfolie natürlich)
Grüße
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- hanshermann
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Ansonsten funktioniert alles super.
Wichtig ist aber wie Reini schreibt das Lüften.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Sunshine
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für die Unterlüftung der Matratze haben wir, trotz Lattenrost, eine sogenannte "3 Mesh Polsterunterlage". Seit dem ist alles absolut trocken! Das bekommt man z.B. bei Fritz Berger. 140x200 cm kosten 92,50€.
Viele Grüße
Birgit + Peter
Bimobil VD 280
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- flaxi
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Huckepack
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- Patchwork
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Zum Beseitigen des Schwitzwassers unter den Matrazen hilft auch, sie morgens während des Lüftens für eine kurze Weile etwas aufzustellen.
VG Alex
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- xxx
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Patchwork schrieb: Ich fand die Frolis ehrlich gesagt erschreckend teuer! Wir werden auch Lattenroste nehmen, sind zwar nicht so leicht wie Frolis, aber sind auch schnell mal rausgenommen zum drunter saubermachen (Bücher, Socken etc. )
Zum Beseitigen des Schwitzwassers unter den Matrazen hilft auch, sie morgens während des Lüftens für eine kurze Weile etwas aufzustellen.
VG Alex
Danke für alle Antworten,
aber auf das Thema Isolierung antwortet keiner. Weil es keinen Sinn macht oder weil noch keine Erfahrungen vorliegen ?
Ein Unterlüftung der Matratzen haben wir durch einenLuftaustritt des Heizung dort auch, doch der Austritt der angewärmten Luft ist zu schlecht und es bildet sich Kondenswasser, was wir bis jetzt mit einem Heizlüfter vertreiben.
Gruß Rolf
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- flaxi
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Rolf, Du kannst noch so gut isolieren, aber Du mußt Dir vorstellen, daß eine - sagen wir mal - 4cm dünne WoMo-Wand einen Temperaturunterschied von schlappen 40 Grad ausgleichen soll.... Innen 20, außen -20. Und genau an den unbeheizten Zonen, z.B. hinter dem Sitzpolster oder auch in der Alkovenecke oder im Schrank dringt die Kälte durch und läßt die üppig vorhandene Luftfeuchtigkeit zu Eis erfrieren !
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- Huckepack
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Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Tangente
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Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Unter die Matratze?Tangente schrieb: ....und mal nen Schnaps
Und DAS soll helfen????????
Na ja, immerhin würde das Eis dann ja vielleicht schmelzen.....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- 2vgsrainer
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Reini schrieb:
Unter die Matratze?Tangente schrieb: ....und mal nen Schnaps
Und DAS soll helfen????????
Na ja, immerhin würde das Eis dann ja vielleicht schmelzen.....
Tja bei den Bergvölkern ist halt alles ein bischen anderst
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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