Frage Ladungsschutzgitter auf PU Ladefläche?
- holger4x4
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Braucht man in Deutschland diese serienmäßig vorhandenen Schutzgitter vor der Heckscheibe zur Zulassung des Pickups?
Doppelkabiner haben das oft nicht, 1-1/2 Kabiner meistens doch. Warum der Unterschied?
Auf der Nissan Webseite hat der 1-1/2 cab kein Gitter, die hier so rumfahren haben alle ein Gitter, dazu noch mit so Käseecken zur Verstärkung, die man mit Kabine schon garnicht brauchen kann.
Ohne Gitter wäre z.B. das aufsetzen eines Hardtops viel einfacher.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- QuestMan
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mein MD 22 von 1999 ( damals "Navara-Aussstattung" ) hatte das nicht und mein aktueller Nissan-D40 hat es auch nicht.
In der Regel findet man sowas nur noch bei den s.g. Handwerker-Modellen der jeweiligen Hersteller.
Nur warum das ne Rolle spielen soll verstehe ich nicht ganz. Und mit der Zulassung hat es mit Sicherheit nichts zu tun.
Das bei entsprechender Nutzung eine Ladungssicherung mit allem was dazugehört sein muß, ist wohl klar.
Und ob evtl. ein "Verein" wie die BG sowas bei gewerblicher Nutzung haben möchte könnte sein, hat aber mit dem Zulassen doch nix zu tun.
Grüße
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- holger4x4
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danke für die Antwort. Aber warum gibt's dann die Unterschiede?
Oder andersrum gefragt: Darf man das Gitter abflexen ohne hinterher Probleme mit den Ordnungshütern/TÜV zu bekommen ?
Gruß, Holger
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- QuestMan
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ich würde es ohne zu fragen entfernen.
An den frühen MD22 Modellen war es zudem geschraubt und geklebt.
Klar, beim entfernen beschädigte man den Lack, da die Gitter vor dem Lackieren angebracht waren, aber das kann man ja ausbessern.
Und nachher sieht man nichts mehr.
Grüße
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- Stewa
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Da fragt wirklich niemand nach, warum auch?
gruß, Stephan
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- Blackpickup
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Gruß blackpickup !
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...ohne Kabine und ohne Hardtop hätte ich das Gitter schon gerne zur Ladungssicherung...aber alles kann man ja bekanntlich nicht haben.
Probleme mit Zulassung sehe ich überhaupt keine. Wenn man einen spitzen/schweren Gegenstand auf Kopfhöhe von Fahrer und/oder Beifahrer auf der Ladefläche unterbringt, dann auch noch eine Notbremsung durchführt...dann ist man wahrscheinlich alle weltlichen Sorgen los....
lg
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- hudsonbay
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- Tangente
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beim Hilux hatten wir es runtergeflext (passte nicht zum Hadtop), beim L200 war keines drauf und jetzt beim Ford passt das Gitter unter Kabine und vor Hardtop = ist daher noch oben. Ob oben oder nicht interssiert sicher niemand.
Grüße Tangente
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- Volker1959
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Man verkratzt sich nicht das Dach, und die Sachen stehen nach hinten nicht so weit über!
Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)
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- Deichgraf
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Volker1959 schrieb: Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)
Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen. Ab einer Höhe von 2,5 m darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug betragen. Das Hinausragen der Ladung nach hinten ist grundsätzlich bis zu 1,5 m zugelassen. Ragt die Ladung bis zu 3 m hinaus, so ist dies nur bei einer Beförderung bis zu 100 km zulässig. Maßgebend hierbei ist die tatsächliche Wegstrecke von der Ladestelle bis zur Entladestelle.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Fahrzeug oder Zug samt Ladung nicht länger als 20,75 m sein dürfen. Ragt nun das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinaus, so ist dieses Ende kenntlich zu machen und zwar mindestens durch
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinander gehaltene Fahne
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pändelnd aufgehängtes Schild oder
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden.
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- Stewa
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Volker1959 schrieb: Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)
3m! bis 100km Wegstrecke, darüber 1,5m.
Fahne ist ab 1m über Rückstraler hinausragende Ladung erforderlich.
gruß Stephan
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- baeda
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ich hätte da noch eins vom MD22 in der Garage liegen, wenn Dus brauchen kannst.
Hab ich für meine Selbstbaukabine entfernt. Rechts und links geschraubt und die 3 Mittelstreben an der untersten Seite durchgetrennt.
Bei Interesse mach ich ein Foto.
Gruß Peter
--
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- Volker1959
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Mir wollte gestern der Verkäufer in der Holzhandlung erzählen, der Überhang wäre nur bis 1,5m erlaubt!(weil ich 4m lange Dachlatten geladen hatte)
baeda,
Danke für das Angebot! Aber bei mir geht das auch nicht, wegen der Kabine!
Jeder Zentimeter, den die Kabine weiter nach vorn rutscht, ist Gold wert für die Gewichtsverteilung
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- Huckepack
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- Tangente
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Volker1959 schrieb: Schade das mein Navara keins hat! Die Dinger sind nämlich gut, wenn man oft sehr lange Sachen transportieren will(Leitern,Dachlatten)...
... und beim Ford kannst Du am Gitter noch kleine Laschen rechts und links aufstellen, um die Leiter, Dachlatte usw besser zu befestigen!
Grüße Tangente
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- Tangente
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Huckepack schrieb: Warum hast Du die Dachlatten nicht in der Mitte geteilt?
.. 3 x abgschnitten und noch z'kurz...
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- Zaphod
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Zaphod, ohne Schutgitter
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- Volker1959
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Manchmal komme ich nicht auf die einfachsten Sachen
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- Huckepack
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