Topic-icon Frage Ladungsschutzgitter auf PU Ladefläche?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 2 Monate her #1 von holger4x4
Ladungsschutzgitter auf PU Ladefläche? wurde erstellt von holger4x4
Mal ein Frage in die Runde:
Braucht man in Deutschland diese serienmäßig vorhandenen Schutzgitter vor der Heckscheibe zur Zulassung des Pickups?
Doppelkabiner haben das oft nicht, 1-1/2 Kabiner meistens doch. Warum der Unterschied?
Auf der Nissan Webseite hat der 1-1/2 cab kein Gitter, die hier so rumfahren haben alle ein Gitter, dazu noch mit so Käseecken zur Verstärkung, die man mit Kabine schon garnicht brauchen kann.
Ohne Gitter wäre z.B. das aufsetzen eines Hardtops viel einfacher.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Holger,

mein MD 22 von 1999 ( damals "Navara-Aussstattung" ) hatte das nicht und mein aktueller Nissan-D40 hat es auch nicht.
In der Regel findet man sowas nur noch bei den s.g. Handwerker-Modellen der jeweiligen Hersteller.

Nur warum das ne Rolle spielen soll verstehe ich nicht ganz. Und mit der Zulassung hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

Das bei entsprechender Nutzung eine Ladungssicherung mit allem was dazugehört sein muß, ist wohl klar.
Und ob evtl. ein "Verein" wie die BG sowas bei gewerblicher Nutzung haben möchte könnte sein, hat aber mit dem Zulassen doch nix zu tun.

Grüße

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 2 Monate her #3 von holger4x4
Hi Questman,

danke für die Antwort. Aber warum gibt's dann die Unterschiede?
Oder andersrum gefragt: Darf man das Gitter abflexen ohne hinterher Probleme mit den Ordnungshütern/TÜV zu bekommen ?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #4 von QuestMan
Hmm, :oops:

ich würde es ohne zu fragen entfernen.
An den frühen MD22 Modellen war es zudem geschraubt und geklebt.
Klar, beim entfernen beschädigte man den Lack, da die Gitter vor dem Lackieren angebracht waren, aber das kann man ja ausbessern.
Und nachher sieht man nichts mehr.

Grüße

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #5 von Stewa
Bei unserem Md21 Doka war auch mal eins dran, wurde schon vor Jahren abgeflext.
Da fragt wirklich niemand nach, warum auch?

gruß, Stephan

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #6 von Blackpickup
Blackpickup antwortete auf Re: Ladungsschutzgitter auf PU Ladefläche?
Hi Holger ! Das Schutzgitter hat was mit der Ausstattung zu tun. Früher hast du kein D22 Navara mit Gitter bekommen. Den D 40 nur bei business und heute nur noch bei xe also wie Qust Man schon sagt Handwerker -Modelle. Ich habe das Gitter auch abgefext wegen der kabine. Abschrauben kannst du vergessen bei Nissan. Habe aber es so gemacht das ich wieder ran bauen kann.Wenn Gitter ab ist keine Probleme beim Tüv :!:

Gruß blackpickup !

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #7 von finix
Ich hab meines beim D22 auch abgeflext, bzw. abgeschraubt. Mein Roadranger Hardtop hätte mit dem Schutzgitter nicht draufgepaßt. Das runterflexen war ein ziemlich "brutaler" Akt. Angeblich kann man das Ding schon auch etwas schonender runterkriegen, da muß man aber vorher die Ladefläche lösen und zurückschieben usw. usf. dann käme man an die vorderen Befestigungsschrauben...da ich kein Bimobilist bin und mir diese Action zu beschwerlich war...hab ich zur Flex gegriffen. Ein Wiederbefestigung wäre dementsprechend nur mit Schweißen möglich.
...ohne Kabine und ohne Hardtop hätte ich das Gitter schon gerne zur Ladungssicherung...aber alles kann man ja bekanntlich nicht haben.
Probleme mit Zulassung sehe ich überhaupt keine. Wenn man einen spitzen/schweren Gegenstand auf Kopfhöhe von Fahrer und/oder Beifahrer auf der Ladefläche unterbringt, dann auch noch eine Notbremsung durchführt...dann ist man wahrscheinlich alle weltlichen Sorgen los....
lg

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #8 von hudsonbay
w.o. schon erwähnt, ist keine pflicht oder ähnliches!

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #9 von Tangente
Hi,
beim Hilux hatten wir es runtergeflext (passte nicht zum Hadtop), beim L200 war keines drauf und jetzt beim Ford passt das Gitter unter Kabine und vor Hardtop = ist daher noch oben. Ob oben oder nicht interssiert sicher niemand.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #10 von Volker1959
Schade das mein Navara keins hat! Die Dinger sind nämlich gut, wenn man oft sehr lange Sachen transportieren will(Leitern,Dachlatten)
Man verkratzt sich nicht das Dach, und die Sachen stehen nach hinten nicht so weit über!
Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #11 von Deichgraf

Volker1959 schrieb: Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)

Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen. Ab einer Höhe von 2,5 m darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug betragen. Das Hinausragen der Ladung nach hinten ist grundsätzlich bis zu 1,5 m zugelassen. Ragt die Ladung bis zu 3 m hinaus, so ist dies nur bei einer Beförderung bis zu 100 km zulässig. Maßgebend hierbei ist die tatsächliche Wegstrecke von der Ladestelle bis zur Entladestelle.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Fahrzeug oder Zug samt Ladung nicht länger als 20,75 m sein dürfen. Ragt nun das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinaus, so ist dieses Ende kenntlich zu machen und zwar mindestens durch

eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinander gehaltene Fahne
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pändelnd aufgehängtes Schild oder
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #12 von Stewa
Tach Volker,

Volker1959 schrieb: Ach ja, wie weit dürfen denn Gegenstände nach hinten überstehen(Mit Fahne dran!)

3m! bis 100km Wegstrecke, darüber 1,5m.
Fahne ist ab 1m über Rückstraler hinausragende Ladung erforderlich.

gruß Stephan

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #13 von baeda
Hallo Volker 1959,

ich hätte da noch eins vom MD22 in der Garage liegen, wenn Dus brauchen kannst.

Hab ich für meine Selbstbaukabine entfernt. Rechts und links geschraubt und die 3 Mittelstreben an der untersten Seite durchgetrennt.

Bei Interesse mach ich ein Foto.

Gruß Peter

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #14 von Volker1959
Vielen Dank an euch! Da bin ich erstmal schlauer!
Mir wollte gestern der Verkäufer in der Holzhandlung erzählen, der Überhang wäre nur bis 1,5m erlaubt!(weil ich 4m lange Dachlatten geladen hatte)
baeda,
Danke für das Angebot! Aber bei mir geht das auch nicht, wegen der Kabine!
Jeder Zentimeter, den die Kabine weiter nach vorn rutscht, ist Gold wert für die Gewichtsverteilung :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #15 von Huckepack

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #16 von Tangente

Volker1959 schrieb: Schade das mein Navara keins hat! Die Dinger sind nämlich gut, wenn man oft sehr lange Sachen transportieren will(Leitern,Dachlatten)...

... und beim Ford kannst Du am Gitter noch kleine Laschen rechts und links aufstellen, um die Leiter, Dachlatte usw besser zu befestigen!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #17 von Tangente

Huckepack schrieb: Warum hast Du die Dachlatten nicht in der Mitte geteilt? :hammer:

.. 3 x abgschnitten und noch z'kurz... :roll:

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #18 von Zaphod
Nimm halt nen Dachgepäckträger. Ein Barren reicht, dann kannste die Dachlatten auch befestigen.

Zaphod, ohne Schutgitter

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #19 von Volker1959
Stimmt, wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Manchmal komme ich nicht auf die einfachsten Sachen :to: :help:

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #20 von Huckepack
Oder in der Kabine transportieren. Ich habe damit auch schon einen 4meter-Teppich gefahren.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden