Frage Fahrradträger
- Mark
- Autor
- Administrator
- Händler
Das Auto ist ein FORD Connect:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 0
Gruß
Michael
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Das "neue" System sieht zwar nun etwas schicker aus und wird dafür mit Sicherheit auch 'n richtig schicken Preis kosten, ist aber vom Handling her immer noch der gleiche Mist.An meiner früheren Ami-Kabine hatte ich ein System, wo zwei Fahrräder nicht vor der Tür, sondern seitlich daneben in einer Position befestigt wurden, als würden sie senkrecht an der Rückwand rauf fahren. Der Vorteil war, dass die Tür frei zugänglich blieb und der Träger (eine Schiene oben an der Dachkante mit 4 Spannschrauben für die Vorderradabeln und zwei kleine Führungsschienen unten zum Fixieren der Hinterräder) recht billig und auch einfach zu montieren gewesen sein dürfte (ich hatte die Kabine bereits so gekauft). Um die Räder zu befestigen, mussten allerdings die Vorderräder ausgebaut werden, was mit dicken MB-Reifen absolut ätzend ist, weil man jedes Mal die Bremsen lockern und anschließend neu einstellen muss. Außerdem muss man immer sehen, wo man die Vorderräder lässt. Das Befestigen der Räder war ebenfalls ein einziges Rumgekrampfe, denn ein Rad senkrecht hochzustemmen, gleichzeitig über Kopf die Gabel in die Spannschrauben einzufädeln und diese dann auch noch schnell genug anzuziehen, ehe die Gabel wieder raus rutscht, war nur mit abgesetzter und völlig runter gekurbelter Kabine möglich, weil man sonst oben überhaupt nicht dran kam. Danach waren wir jedes Mal schweißgebadet. Dieser Art der Befestigung habe ich im Übrigen nie so richtig über den Weg getraut, denn durch die rechtwinklig von der Kabine abstehenden Räder mussten die reichlich mickerigen Spannschrauben bereits bei kleinsten Bodenwellen erhebliche Zugbelastungen aushalten, so dass ich die Räder immer noch mit zusätzlichen Gurten gesichert habe. Dieses ganze Affentheater führte letztlich dazu, dass wir lieber 3 x 10 km zu Fuß zum Einkaufen gelatscht wären, als auch nur 1 x die Räder abzunehmen und anschließend wieder dran bauen zu müssen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )