Frage Wohnkabine im Gewitter
- pigab
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Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- Huegelcamper
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Nein!!! Ist genauso ein faradayscher Käfig wie ein KFZ, da kannste den Blitz direkt drauf halten und es passiert nichts! Nur bei einer GFK Kabine kann es unter Umständen passieren, daß der Blitz den Kunststoff durchschlägt und das kann dann sehr unangenehm werden............................Das reicht auch locker aus um 50L Diesel zu zünden.
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- ce3000
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sicher ist sicher aber wenn mann es ganz sicher haben wwill bleibt mann am besten zuhause und fährt nie wieder in den urlaub dann kann auch nix passieren.
lg chris
www.wohnkabinenforum.de/forum/leerkabine...inen-bau-und-planung
Ranger XLT 05.2009
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- MuD
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ce3000 schrieb: wenn mann es ganz sicher haben wwill bleibt mann am besten zuhause und fährt nie wieder in den urlaub dann kann auch nix passieren.
lg chris
Es sei denn, ... es schlägt ein Blitz ein
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Jens Heidrich
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Weil ich da so recht keine fundierte Antwort geben konnte, habe ich gesagt ich mache mich schlau und habe dann das Forum mal durchforstet. Zwei Freds habe ich gefunden, die meisten Antworten liegen sieben bzw. 10 Jahre zurück.
Gibt es hier jemanden, dem seither etwas hinsichtlich Blitzschlag passiert ist, und der davon etwas berichten kann? Die Kabine auf dem Fahrzeug ist dabei nicht so interessant, da sich das aus der allgemeinen Literatur ableiten lässt.
Das Thema abgesetzte Kabine interessiert mich hier besonders, und vor allem ob es wirklich schon mal einen Blitzeinschlag in eine selbige gegeben hat.
Ich habe mich bisher immer bei Gewitter gemütlich im Bett der Kabine zusammengerollt, dem Prasseln des Regens auf dem Dach gelauscht und mich gefreut im Warmen und Trockenen zu sein.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Jupp!
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Ob schon mal ein Blitz eingeschlagen hat müßte doch der mit der größten Wohnkabinendiche wissen ?
Im Ernst : Bei Alukisten sollte es OK sein, bei so einem Ding aus Vollkunststoff oder gar Carbon ??????
Carbon Angelruten haben sogar einen Warnhinnweiss " Bei Gewitter nicht benützen"
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- Jens Heidrich
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Ich bleibe bei Gewitter auch immer in der Kabine, schon allein weil ich einen gesegneten Schlaf habe. Ich höre die meisten Unwetter gar nicht, wenn ich einmal eingeschlafen bin.
Bin mal gespannt, ob hier noch etwas kommt, dass Licht ins Dunkel bringt..
Lieben Gruß,
Jens
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- Lance a lot
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Die physikalischen Interpretationen gehen weit auseinander. Ungefähr die Hälfte sagt, die Stützen sollten auf dem Boden sein, das würde gut ableiten. Die andere Hälfte sagt, sie müssten nach unten gut isoliert sein. Persönlich glaube ich, dem Blitz ist das egal.
Zwei Dinge habe ich mitgenommen:
1) Die externe Stromverbindung sollte bei Gewitter getrennt werden, um sich vor Überspannung im Netz zu schützen
2) Einschläge im umstehende Bäume sind im Zweifel gefährlicher als in die Kabine. Wenn der Blitz einschlägt und der Baum fällt auf euch, erübrigt sich die Diskussion um Blech oder GFK.
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- Tommy Walker
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ich war mal vor vielen Jahren im Münchner-Museum bei einer Vorführung des Faradayscher Käfigs, bei dieser Vorführung wurde ein Mensch in einen Metallkäfig gesetzt und mit lautem Getöse und grellen Blitzeinschlägen besetzt, der gute Mensch -verlies danach den
Käfig winkend und unversehrt . Seit dem Schlafe ich bei einem Gewitter in meiner Alu-Nordstar wie ein Baby in Mutters -Schoß.
Bei einer GFK-Kabine wäre ich auch vorsichtiger.
presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik...-blitzeinschlag.html
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- MelOli
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ich würde hier auch noch gern meinen Senf dazu geben...
Ein Blitz wird immer auf dem Weg der geringsten Widerstandes das Erdpotenzial suchen. Ich denke darüber sind wir uns alle einig.
Fall 1. GFK Kabine:
Warum sollte der Blitz hier ein- oder durchschlagen? Der Widerstand ist viel zu hoch. Der Blitz wird vermutlich direkt in das Dach des PU einschlagen. Und danach über die kurze Kriechstrecke entlang der Reifen ins Erdreich abgeleitet.
Fall2. Kabine mit Aluhaut:
Der Beste Angriffspunkt für den Blitz ist hier vermutlich die Keederleiste entlang der Kabine. Bei mit ist sie aus Alu und nicht lackiert. Sie führt Vom Dach direkt zu Bordwand der Ladefläche. Hier würde der Blitz auf den PU überspringen und den gleichen weg nehmen wie in Fall 1.
Fall 3. Aluhaut und die Stützen herunter gekurbelt:
In diesem Fall lege ich das Erdpotenzial auf die Haut der Kabine. Problem1: Das Risiko eines Blitzeinschlages steigt.
Problem 2. Die Energie des Blitzes wird durch die Stützen abgeleitet. Das sollte für die Stützen selbst keine Herausforderung darstellen. Ich könne mir aber vorstellen das die Region um die Aufnahmepunkte der Stützen sehr heiß wird. Und meines Wissens nach ist die Konstruktion darunter aus Holz....
So, und zu guter letzt der Wahrscheinlichste Fall für 95% aller WOKA Besitzer.
Fall 4. Wir legen die Masse des PU auf das Dach der Kabine um die Solaranlage anzuschließen. In diesem Fall ist es völlig egal was ihr für eine Kabine habt. Der Blitz fegt durch eure (und meine) Elektrik und tritt am Riefen des PU wieder aus. In diesem Fall hilft nur ein vernünftiger Blitzableiter.
Auch würde ich in jedem Fall darüber nachdenken ob ich Dachaufbauten wie Leitern oder Dachträger Erde. Egal wie umständlich es vielleicht ist.
Das sind natürlich alles nur Gedankenansätze von mir und es ist jedem selbst überlassen wie er darüber denkt.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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- Jens Heidrich
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Einen für mich ganz wichtigen Punkt habe ich mitgenommen: Ich werde in Zukunft bei Gewitter darauf achten, dass die Kabine sicher vor umstürzenden Bäumen ist. Das Risiko halte ich auch für größer, als das eines Blitzeinschlags.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
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- Leichtsinn
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Im Zusammenhang mit der Neuplanung meiner Kabine habe ich von einem Hersteller zu diesem Thema beigefügte Info bekommen.
Wenn man jedoch bei der Planung die Möglichkeit hat, würde ich bei einer GFK Kabine eine Metallschiene in Decke umlaufend einbauen und diese dann mit dem Fahrgestell verbinden. Dieses sollte dann als Faradayschen - Käfig reichen oder dem Blitz einen hoffentlich schnellen Weg weisen.
Albert
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- Stefan
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Sollte doch auch als Käfig reichen....
Gruß Stefan
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- mingelopa
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Stefan schrieb:
Sollte doch auch als Käfig reichen....
Die Gitterweite scheint mir etwas zu groß. Aber kannst Du ja im Hochspannungslabor mal austesten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen . . .
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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