Topic-icon Frage Neu hier mit einem "Sack" voller Fragen

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17 Jahre 11 Monate her #1 von Piccolino
Hallo, bin neu hier und beschäftige mich mit der Anschaffung eines Pickups mit Kabine - und dazu hab ich natürlich ne Menge Fragen.
Also: Ich fahr z.Zt. ein altes Hobby 550 WoMo.. welches mir langsam technisch zu unzuverlässig wird... es gibt für mich nix ärgerlicheres als im Urlaub Pannen zu haben :cry:
Ich fahr auch noch sonen koreanischn SUV, der im Sommer 2 Jahre alt wird und wieder abgegeben werden kann.
Meine Vostellung ist ansich, WoMo und SUV in Kombi = Nissan Navara (o.ä) + Kabine.
Den Nissan Navara (o.ä.) gibt es gut gebraucht schon für 15.000 euro - hab ich gesehen, ne Kabine hab ich bei ebay für 5.000 gesehen. z.B. Artikelnr. 220063622474. Ich fahr in der Regel mit meiner Frau + Hund, will vernünfitg schlafen und Bad und WC haben....
So ein Teil, wie oben beschrieben für ca. 20.000 würde dann ca. 15.000 km im Jahr gefahren und sollte schon 5-6 Jahre problemlos laufen...
:?: :?: Liege ich da völlig falsch :?: :?: Könntet ihr mir zu sowas raten, bzw. was sind so eure Tipps. Vielmehr als 20.000 Euro wollte ich ansich nicht investieren...

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17 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Hallo und :welcome:
Du hast Recht! Für 15.000,- kannst Du einen Top Navara bekommen, mit dem Du einige Jahre fahren kannst! Ich würde einen 1 1/2 Kabiner(King Cab.) kaufen!!
Bei der Kabine solltest Du dich erstmal nach dem Gewicht erkundigen!
Mehr als max. 650 Kg für den King Cab. sind nicht drin!
Naja, der "Mercedes unter den Kabinen" :?: Das ist schnell so dahingeschrieben :!:
Du solltest dir klar darüber sein, daß Du für das Geld sicher keine "Top" Kabine bekommst!
So wie das auf den Fotos aussieht, darf man sich bei der Dusche kein Platzwunder vorstellen!
Schau dir die Kabine doch mal an! Wenn Du Womo erfahren bist, weisst Du doch auch, wo Du hinschauen musst!
Sicher gibt es hier Leute im Forum, die sich mit dieser Marke auskennen, und Dir nützliche Tipps geben können!
Gruß Volker
PS Ich hab auch einen 3 Jahre alten Navara in der Preisklasse gekauft und bin bestens zufrieden!

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17 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil
Hallo piccolino

Willkommen im Forum auch von mir

Hat ja Volker schon alles geschrieben

Für 20 000 .-- gibt schon was brauchbares womit du noch lange auf Touren gehen kannst

GFK Kabine mit Hartschaumdämmung ist schon mal nicht schlecht , zumindest kein Holzgerüst mit Styropor.
5000 EURO für eine 5 Jahre alte Kabine ist auch o.K.

Den Mercedes will ich nicht kommentieren ,dazu kenn ich die Kiste nicht.

Was mir unbekannt ist ,das ist die Heizung von Riviera
Obs da noch Teile für gibt ????

Auf alle Fälle genau in alle Ecken schauen obs da irgendwie nach Wassereinbruch ausschaut.
Am besten eine Feuchtigkeitsprüfung machen/ lassen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 11 Monate her #4 von Volker1959
Was haben wir denn nu für`n Baujahr?
Bei ebay steht 2002! Auf seiner Homepage und bei mobile.de steht 1995!

Ja was denn nu :roll: :twisted:

Ich denke, daß man von 1995 ausgehen muß!!

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17 Jahre 11 Monate her #5 von DerEine
Nach dem verbindlichen Gewicht fragen (später auch im Kaufvertrag bescheinigen lassen) und wenn das in Verbindung mit einem Kingcab Navara D22 mehr als 650-700kg sind, direkt abhaken! Ansonsten hinfahren und besichtigen!

Ürigens hatten wir diese Kabine die Tage schonmal zwischen! :wink:

mfg Andreas

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17 Jahre 11 Monate her #6 von Piccolino
Vielen Dank erstmal für die Anworten. Die Anschaffung des Gefährts steht noch nicht ganz aktuell an. Wie oben schon mal erwähnt, muss erst der Koreaner weg. Ich versuche mich hier im Forum bisschen schlau zu lesen, es kommen aber immer neue fragen auf.
1. Die Frage nach dem Basisfahrzeug. Ich lese viel über Gewichtsbeschränkungen und über Rahmenbrüche.. Welches (Gebraucht)-Fahrzeug bietet den das beste Preis- Leistungsverhältnis.
2. Die Kabine.. Ich lese, dass bei bestimmten Modellen die ganze Ladefläche des Autos demoniert werden muss (???). Ich hatte ansich geplant die Kabiene nur bei Bedarf zu montieren.. Das Auto sollte auch mein "Alltagsauto" sein... Andernfalls würde ich nämlich ein WoMo wegen dem Platzangebot vorziehen.
Macht mich doch mal bisschen schlauer...
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

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17 Jahre 11 Monate her #7 von Volker1959
Hallo
Das Problem mit den Rahmenbrüchen tritt wohl hauptsächlich bei Doppelkabinern auf, die mit einer Kabine fahren, die ohne die serienmäßige Ladefläche(z.B. Bimobil) fahren! Oder wenn die PU`s mit schwerer Kabine im Gelände gefahren werden!
Die Kabine, die Du dir bei ebay angeschaut hast, ist eine Wechselkabine(wie auch Tischer, Nordstar usw.)
Diese Kabinen kannst Du mit ein bisschen Übung in ca. 20 min. auf bzw. absatteln, ohne auf die Ladefläche verzichten zu müssen!!

Ja, daß mit dem richtigen Basis-PU ist ja auch Geschmacksache!
Der L 200 (Mitsubishi) ist sicher nicht schlecht, hat aber einen Uraltmotor mit wenig Motorleistung(wenn er nicht chipgetunt ist!
Deshalb habe ich mich für den Navara mit 133 PS entschieden! Ich will nämlich mit der relativ schweren Kabine bergauf nicht schieben, und vor einer grünen Ampel nicht warten, bis sich gut 100 PS mal in Bewegung setzen!
Man hat einfach ein paar Reserven und muss nicht immer am Limit fahren!
Von den Gewichten her bewegen sich fast alle mit Gebrauchten am Limit!
Bei den Neuwagen ist es noch schlimmer mit den Zuladungen bestellt!(Mal abgesehen vom potugiesischen Navara)
Gruß Volker

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17 Jahre 11 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Piccolino


<<<< Gewichtsbeschränkungen und über Rahmenbrüche <<<<

Eigentlich ganz einfach :
Die meisten jap. Pick up haben so um die 2830 - 2950 kg zul. Gesamtgewicht
(Ausnahme Hilux nach unten und Navara/Portugal nach oben)

Alle haben so um die knapp 2 t Leergewicht (glaub den Prospekten nicht ,
hatte bisher immer gut 100 kg mehr wie angegeben )

Auch Auflastungen bringen nicht wirklich weiter , der Rahmen und die Gewichtsverteilung bleibt gleich

Auch der 3,5 t Navara kann sich der Physik nicht entziehen

Das beste Verhältnis in Sachen Zuladung hat der Ford Ranger
(ca. 1100 kg Zuladung)
Den Navara 3,5 wirst du gebraucht noch nicht bekommen

Die üblichen Kabinen für einen 1 1/2 Kabiner haben 650-700 kg
Dann noch das Gewicht für die Personen,Wasser,Gas usw.
dann bist du am Limit oder drüber.
Stützen nicht vergessen,die haben auch noch ca. 50 kg

Dann schau dir die Fuhre von der Seite an , dann siehst du wo das Gewicht drückt --- hinten ---
In der Regel bist du hinten überladen, dann noch ein wenig Gelände oder mieseste Straßen und es kann zu Rahmenbrüchen kommen
Die Mehrzahl hat aber keinen Rahmenbruch, also keine Panik

<<<< ganze Ladefläche des Autos demoniert werden muss <<<<

Das ist fast nur bei BiMobil der Fall
Schau dir das auf der Homepage an
www.bimobil.com/">www.bimobil.com/

Der Umbau dauert ca. 20-30 Min
Wenn du aber das Hardtop , die Heckklappe und den Ladewannenschutz demontieren mußt dann hast keine Zeitersparnis ggü . der gesamten Ladefläche.
Fairerweise muß man noch sagen das für das Wechselsystem 3000-4000 EURO mehr zu bezahlen sind

Ich hoff du bist jetzt ein wenig schlauer , also das Gewicht ist der Knakpunkt

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 11 Monate her #9 von BiMobil
@ Volker

Ich will keinen Glaubenskrieg über Basisfahrzeuge anfachen ,
aber so niedermachen mußt du den L 200 auch wieder nicht.

Natürlich basiert er auf einen Uraltblock
Er ist aber laufruhig, zuverlässig und 115 PS hat der ja schließlich auch.
Konstruktionsbedingt braucht er auch 1 1/2 liter mehr

Aber bergauf schieben und an der Ampel warten , ist schon maßlos übertrieben.
Gerade bergauf ( Brenner und Apenin in Italien ) überrascht mich die Kiste immer wieder wie der da raufzieht

Übrigens ist der von mir genannte Ranger ähnlich aufgebaut wie der L 200
( Uraltblock usw. )

Gruß Rudi
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17 Jahre 11 Monate her #10 von Volker1959
Hallo Rudi!
Sorry, ich will den L 200 nicht niedermachen! Nur mir persönlich wäre er zu schwach motorisiert!
Normaler Weise bin ich ein Gegner von Chiptuning, aber ich erwische mich in letzter Zeit dabei, daß ich mich für einen Chip für meinen Navara interessiere!
Nicht um schneller unterwegs zu sein, aber der Drehmomentzuwachs ist schooon nicht schlecht!

Es gibt tausende von L 200 Fahrern, die sich sicher nicht alle irren! Und optisch finde ich (das alte Mod.) auch sehr ansprechend!

Also nochmal SORRY!! Ich will hier keinem auf den Schlips treten! :wink:

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17 Jahre 11 Monate her #11 von syberbruno
da mus ich mich auchmal melden...,.
mein navara hat auch nur 104 ps, aber wenn man es nicht brandeilig hat (und das hab ichs auf meinen touren nicht) langt der dicke aus. mehr ps sind manchmal schon wünschenswert, aber dafür hab ich keine anfällige technik an bord, die mich unterwegs ärgern könnte.

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17 Jahre 11 Monate her #12 von 3Chauvis
Tach zusammen,
Reisen nicht rasen :lol: lautet das Motto!
Wenn man mit einer Kabine 120-130 km/h fährt ist das
schon genug. Dafür reichen auch meine 109 PS.
Anhänger mit zwei Motorräder geht auch noch, auch wenn
es mal den Berg rauf geht.
Ich habe mir mein Auto auch nicht nach dem Motor im speziellen
ausgesucht, sondern nach der Möglichkeit mit dem Auto zu reisen.
Daraus ist dann ein gebrauchter Mazda B2500 geworden.
Zuladung, keine B-Säule so gut wie kein Schnick-Schnack.

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

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