Frage Fahrverhalten im Winter
- BiMobil
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Ich fahr mittlerweile 18 Jahre mit Kabine, wohn in Bayern, hab die Alpen vor der Tür, bin auch manchmal im Winter unterwegs, habs aber noch nicht erlebt so richtig bei winterlichen eisigen Bedingungen mit Pick up und Kabine zu fahren.
Wer hat da Erfahrungen ???
Wie verhält sich der Pick mit der hecklastigen Kiste hintendrauf
Ist ja mit leeren Pick up ohne Winterreifen bei Glätte alles andere als lustig.
Wird der mit der Last hinten drauf stabiler ??
Also ihr Österreicher,Schweizer und alle anderen Flachlandtiroler , wie fährt sichs mit der Kiste bei Glätte
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- DerEine
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Wir sind mittlerweile mehrmals mit dem "alten" D22 und Kabine drauf, auf schneeglatter Fahrbahn unterwegs gewesen! Wir haben/hatten nur die Serienbereifung (Dueller) drauf. Wir sind ohne Probs überall rauf und runter gekommen! Im Gegensatz zu unseren alten WoMo's mit richtigen Winterreifen fuhr der "alte " D22 wie auf Schienen!
Auch ohne Kabine drauf hatte ich mit der Dueller Serienbereifung absolut keine Probs im Winter! Ich hab sogar mehrfach im Schnee liegengebliebene Fahrzeuge den Berg raufgeschleppt! Klar beim 2WD Betrieb tut sich bei leerer Pritsche am Berg nicht besonders viel! Sobald aber auf 4WD umgeschaltet wird geht es auch dann ganz normal bergauf!
Was ich aber als nervig empfand ist das ABS vom D22! Das war ja sowas von regelwütig das man dauernd auch bei regennasser Fahrbahn in den Regelbereich kam!
Bin mal gespannt wie sich unser 3,5t Navara im Winter fährt! Die Probefahrt im Januar auf teilverschneiten Straßen Nähe Meckenheim war vielversprechend! Allerdings war das die deutsche Version mit der 17Zoll Bereifung!
mfg Andreas
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- QuestMan
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hatte auf meinem MD22 auch nur die Serienbereifung. Kann da aber die Meinung von Andreas nicht bestätigen. Bei Nässe waren die Dueller im Gegensatz zur neuen D40 Serienbereifung schlichtweg Mist.
Selbst bei wenig Schnee war es ohne Allrad schon öfters ein Eiertanz.
Da ich jedoch keinen Winterurlaub mache und im Winter auch mehr mit dem normalen PKW mit Winterreifen fahre, hat sich die Frage nach Winterreifen für den PU nie so zwingend gestellt.
Wenn einem auf Schnee im 2WD Betrieb schon recht leicht der Hintern weg geht, wird sich das mit Kabine nicht unbedingt verbessern. Der Moment wann er ausbricht kommt je nach Untergrunf vielleicht etwas später, aber wenn er mal anfängt quer zu gehen, wird die größere Masse auch schwerer zu stoppen sein wenn sie einmal in Fahrt ist.
Grüße
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- Picco
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Da kann ich Questman nur recht geben!
Mein MD21 ist, was die Seitenführung und das Bremsen angeht schlicht abenteuerlich!
Und Ihr könnt mir glauben, ich bin kein ängstlicher Fahrer...
Den Berg rauf ist die Karre ohne Beladung richtig lustig zu fahren, mit dauerndem Querstellen und so, aber abwärts würd ich gern darauf verzichten
Wie's mit Kabine ist weiss ich noch nicht, werd's aber wahrscheinlich noch diesen Winter wortwörtlich erfahren.
Aber ich denke, wenn hinten nicht 780kg sondern 1600kg in Bewegung geraten ist der Spass zumindest beim abwärtsfahren vorbei!
Deswegen sind Schneeketten bei mir sicherlich dabei und zumindest abwärts auf Schnee hinten drauf!
Gruss
Picco
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- DerEine
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Äähh...nur um es klarzustellen! Mit Kabine haben wir ca. 800-900km auf mehr oder wenig stark verschneiten Landstraßen und Autobahnen zurückgelegt! Außer auf einer Zufahrt zu einer Skliftanlage mit geschätzten 15-17 Prozent Steigung haben wir den Allrad mit Kabine drauf nicht benutzt bzw. benötigt!Wenn einem auf Schnee im 2WD Betrieb schon recht leicht der Hintern weg geht, wird sich das mit Kabine nicht unbedingt verbessern.
Man sollte vielleicht auch mal klären ob die einzelnden Duellerjahrgänge überhaupt das gleiche Profillayout behalten haben! Unser D40 hat ganz nebenbei bemerkt auch wieder Dueller drauf allerdings in der 16Zoll Version!
Ohne Gewicht auf der angetriebenen Achse ist auch mit Winterreifen auf einem Pickup im 2WD Betrieb nicht mit Traktion zu rechnen! Anderes Beispiel.....Wir hatten auf unserem Pössl (ausgebauter Fiat Ducato Kastenwagen) mit Winterreifen keine Probleme! Ein Jahr später hatten wir den gleichen Reifensatz auf unserem Alkovenwohnbil auf Ducatobasis mit reichlich Hecküberhang montiert und an der kleinste Steigung war Ende trotz Winterreifen!
Schneeketten gehören wegen eventueller Kettenpflicht auf verschiedenen Straßen auch bei uns zum Pflichtprogramm bei der Wintercampingausfahrt mit Kabine!
mfg Andreas
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- QuestMan
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ich möchte Deine scheinbar guten Erfahrungen ja auch nicht in Frage stellen. Nur meine Erfahrungen sahen nun mal anders aus.
Ob es verschiedene Reifentypen sind, keine Ahnung.
Da ich den PU nicht mehr habe kann ich zum Reifentyp oder Profil nix mehr sagen.
Nur mit meinem alten Gespann wäre ich nie mit den Reifen und Kabine in den Schnee gefahren.
Grüße
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- Tangente
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Bisher 3 verschiedene PU's (Hilux, L200 und Ranger) - alle 3 waren - mit Serienbereifung - im Winter bei schlechten Verhältnissen nur mit Betonplatten auf der Ladefläche akzeptabel zu fahren. Mit Kabine: durchaus nicht schlechter, als PU ohne Kabine und mit Betonplatten!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- DerEine
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ich möchte Deine scheinbar guten Erfahrungen ja auch nicht in Frage stellen
Nee nee das hab ich auch nicht so gesehen!
Es muß aber ja auch einen Grund geben warum die Schere so weit auseinander geht!
Man sollte aber erstmal technische Gegebenheiten klar ermitteln und nicht direkt einen Reifen Namen unter den Generalverdacht stellen ein schlechter Reifen zu sein!
Wenn das so Kacke war wie Du sagst hätte ich das an Deiner Stelle auch nicht getan.Nur mit meinem alten Gespann wäre ich nie mit den Reifen und Kabine in den Schnee gefahren.
Ich hab unseren auch erstmal hier im Oberbergischen mit und ohne Kabine ausgiebig im Schnee getestet bevor ich mich auf die Bahn in Richtung Össiland begeben habe.
Am besten testet jeder die Geschichte vorher selbst mal aus bevor er auf große Fahrt in den Schnee geht!
Jede Fahrzeugkombi (PU+Kabine) verhält sich sowieso anders als die andere! Eine gerade Linie bzw. verbindliche Aussage für alle Kombinationsmöglichkeiten (PU+Kabine +Reifen) wird man sowieso nicht machen können!
mfg Andreas
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- DerEine
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....nur mit Betonplatten auf der Ladefläche akzeptabel zu fahren.
Vielleicht hat mein Hardtop 65kg und die AHK 35kg ähnliche Effekte wie Deine Betonplatten erzielt!
mfg Andreas
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- katana
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- Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
mein altes womo j5 mit euraaufbau und frontantrieb war im winter gut zu fahren. gute winterreifen vorausgesetzt.
mfg
günther
Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen
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- Zaphod
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Picco schrieb: Hoi zämä!
Da kann ich Questman nur recht geben!
Mein MD21 ist, was die Seitenführung und das Bremsen angeht schlicht abenteuerlich!
Und Ihr könnt mir glauben, ich bin kein ängstlicher Fahrer...
Den Berg rauf ist die Karre ohne Beladung richtig lustig zu fahren, mit dauerndem Querstellen und so, aber abwärts würd ich gern darauf verzichten
Wie's mit Kabine ist weiss ich noch nicht, werd's aber wahrscheinlich noch diesen Winter wortwörtlich erfahren.
Aber ich denke, wenn hinten nicht 780kg sondern 1600kg in Bewegung geraten ist der Spass zumindest beim abwärtsfahren vorbei!
Deswegen sind Schneeketten bei mir sicherlich dabei und zumindest abwärts auf Schnee hinten drauf!
Gruss
Picco
Was hast´n für Reifen drauf? Ich hab mir nämlich auch einen MD21 gekauft, hatte nur Zeit für eine Probefahrt, aber dachte eigentlich, daß er mit solchen Bedingungen klar kommen sollte. Du machst mir richtig Angst..
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- BiMobil
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<<<<einzelnden Duellerjahrgänge überhaupt das gleiche Profillayout behalten haben<<<<<
Die Dueller gibts ja jetzt schon mit verschiedenen Profilen , wenn man noch die älteren dazu nimmt da kommen einige verschiedene Versionen zusammen
<<< als nervig empfand ist das ABS <<<
geht mir mit dem L 200 genau so , das regelt wie blöd und die Karre wird nicht langsamer.
Bin überzeugt das ich letzten Winter ohne ABS zweimal nicht in der Kreuzung sondern vorher zum Stehen gekommen wäre.
(soll aber nicht heißen das ich das ABS generell verfluche, aber in diesen beiden Situationen , ja )
<<<also keine heckschleuder mehr<<<
hm, kann man so nicht beantworten ,kommt auf Fahrzeug und Reifen an.
Meine Erfahrung mit dem L 200 und den Sommer Dueller bei Schnee
nur Heckantrieb = Heckschleuder wie zu alten BMW 02 er Zeiten
Allrad = wesentlich stabiler zu fahren , nur wenn die Karre ausbricht ,weißt du nie, kommt die jetzt hinten oder schiebt sie vorne oder abwechselnd.
Bergab mit Allrad ,geht eigentlich einigermaßen,wenn du das Gewicht im Kleinhirn speicherst und entsprechend mehr Abstand hältst.
Zugkraft bei Allrad ist eh kein Thema
<<<<1600kg in Bewegung geraten ist der Spass zumindest beim abwärtsfahren vorbei! <<<<<
genau das sind auch meine Bedenken, wenn die Fuhre mal am Rutschen ist dann Gute Nacht
Deshalb hab ich mir neue Felgen mit richtigen Winterreifen bestellt.
Dann bin ich auch rechtlich auf der sicheren Seite
Es soll ja Ende der Woche in Bayern schneien
Nochwas , besser zu fahren (bei Schnee) ist ein normaler PKW mit Frontantrieb und Ganzjahresreifen als ein Pick up mit Sommerreifen und Allrad
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Picco
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@ Zaphod: Ich hab die orginalen Ganzjahresreifen drauf, und keine Angst, wenn Du normal fährst gibts wenig Probleme, aber so ein PU ist halt kein PW...
Ich probiere jedes Jahr mit jedem meiner Autos auf einem zugeschneiten Platz aus, was etwa möglich ist und wie das Auto reagiert.
Der PU ist in Sachen Vortrieb mit 4x4 natürlich genial, aber bei der Seitenführung und beim Bremsen ist ihm wohl fast jeder Kleinwagen überlegen...
Hab keine Angst und geh mit dem Ding auf einen verschneiten Platz, wo nichts passiert, wenn Du die Herrschaft über den PU verlierst!
Übung macht auch hier den Meister!
Wenn man abwärts normal (=angepasst!) fährt und nicht die Schneeketten vorne montiert gehts recht problemlos.
Gruss
Picco, der noch von jedem Berg wieder heil heruntergekommen ist
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- Zaphod
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Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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