Frage Welche Wohnkabine im Winter?
- Tommy
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wer hat ERfahrung mit Wintercamping? Habe gelesen das Nordstar 30 -40mm isolierte Wände für die Wohnkabine baut. Reicht das aus für einen 2 Wochen Winterurlaub im SChnee?
Bin für jede Info dankbar!!!!
Welche Kabine empfiehlt ihr?
Gruß
Tommy
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- Mark
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Ich würde ein Durchheizen empfehlen aber man kann tagsüber ruhig die Temperatur etwas runterregeln.
Verbraucht wird ca. 1,5 -2 kg pro Tag je nach Außentemperatur und Wohlfühltemperatur
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- zobelix
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aber auch weniger isolierte kannst du nehmen.
es wird sich aber im gasverbrauch bemerkbar machen.
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- romo1980
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Robert u. Moni
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- nordland
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Gruß Stefan
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- flaxi
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- Volker1959
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Du hast oben nichts geschrieben, was auf den PU hinweißt!?
Welchen PU Du fährst, oder beabsichtigst zu fahren ist ja nicht ganz unwichtig!
Wenn Du nicht mind. einen 3,5 tonner hast, brauchst Du über eine Ami-Kabine nicht nachdenken!
Wenn Du hier ein bisschen stöberst, wird dir die Frage wegen der Nordstar-Kabinen sicher beantwortet!
Warm wirst Du wohl jede Kabine bekommen! Nur die Kosten dafür werden sehr unterschiedlich sein!
Wenn Du nur einmal im Jahr 2 Wo. Skiurlaub machen willst, ist es relativ egal!
Wenn Du aber den halben Winter unterwegs sein willst, ist Nordstar schon sicherlich die beste Wahl! Die serienmäßige Wasserheizung in Verbindung mit der optional erhältlichen 220 V Patrone ist schon der Hit! Und wenn Du dann noch einen Wärmetauscher hast, mit dem Du die Kabine über den Wasserkreislauf des PU`S heizen kannst, kann es bestimmt - 25 Grad werden! (Ich bekomme keine Prov. von Herrn Büscher )
Also, hast Du schon einen PU, wenn ja welchen?? :
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- just for fun
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Volker1959 schrieb: Hy Tommy und
(Ich bekomme keine Prov. von Herrn Büscher )
Hi Volker,
dann hast Du aber etwas falsch gemacht
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
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Hauptsache eine Nordstar mit Warmwasserheizung, egal ob mit Styropor und Holzlatten-Wand, und egal wie dick. Und dann den Abwassertank noch mit 12V beheizt dann gehen innerhalb kürzester Zeit die Lichter und die Heizung aus.
Auf jedenfall wird es dann es schön kuschelig.
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- Volker1959
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gehen innerhalb kürzester Zeit die Lichter und die Heizung aus.
Nicht wenn man das Solarpanel immer schön vom Schnee befreit!
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- helmut t4
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wir fahren auch gerne im Winter in den Schnee und -20° waren nie ein problem. Zu Empfehlen ist noch ein automatischer Gasflaschen umschalter. Da die Flaschen meist Nachts all werden und dann ein wechsel bestimmt keinen spaß machen.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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Wir haben auch gute Erfahrungen beim Wintercamping gemacht.
Bis -20°C. war alles oK. Temperaturunterschiede von fast 35°C hat der
Kabine noch nicht geschadet. Letzte Dichtigkeitkontrolle war oK.
Hervorzuheben ist die gute Fußbodenheizung und gute Fensterisolierung.
Um nicht nur Nordstar zu loben , bin ich der Meinung, das die meisten Kabinen
gut für den Winter geeignet sind. Denn der kleine Innenraum kann schnell beheizt werden und vernüftig isoliert sind sie auch im Gegensatz zu vielen "normalen" Wohnmobilen.
2 bis 3 Tage hält ca. eine 5 kg Gasflasche bei sparsamer Benutzung.
Aber frieren braucht man dabei nicht.
Natürlich muß man es mögen, auch einmal längere Zeit auf engen Raum zu leben. Falls das Wetter nicht mitspielt.
MfG Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
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- DerEine
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Ich würde die Kabinenwahl von der angebotenen Heizungsart abhängig machen. Für das Wintercamping bevorzuge ich persönlich die Alde Warmwasserheizung! Da Tischer diese gegen Aufpreis genau wie Nordstar mittlerweile auch anbietet, kommen für mich persönlich als Wintercamper nur die zwei Kabinen Hersteller in Frage!
Warum? Die Möglichkeiten wie Fußbodenheizung, Wärmetauscher für Betrieb über den Fahrzeugkühlkreislauf und eine Elektroheizpatrone sind für mich entscheidend!
Außerdem empfinde ich die Wärme der Alde angenehmer als die einer Umluftgebläseheizung!
Da Tischer die Alde noch nicht lange im Angebot hat, ist unsere Kabinenwahl daher damals ganz klar auf Nordstar gefallen!
Als Notbehelf und zur Unterstützung würde ich Dir aber unbedingt einen kleinen Keramikheizlüfter mit einer Min.Schaltstufe von maximal 300-600W empfehlen der notfalls auch an einem niedrig abgesicherten CP-Stromanschluß funzt.
Ein jederzeit "möglicher" Heizungsausfall jenseits der -20 Gradgrenze ist nicht mehr so spaßig!
mfg Andreas
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- Tangente
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Wir fahren auch im Winter immer mit Kabine - siehe Avatar - ist einfach super! Wir haben uns auch wegen der Warmeasserheizung für unsere Kabine entschieden - mir ist milde Strahlungswärme lieber als heißer, gerösteter Staub aus den Schläuchen.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- pema6
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wenn Du noch offen bist und auch eine amerikanische bzw. kanadische Kabine in Frage kommt, dann geht nach meinem kanadischen Händler nichts über die Bigfoot - die ist allerdings auch in Kanada nicht ganz billig. Soll aber von der Isolierung und der Ausstattung nicht zu übertreffen sein.
Grüße
Ralph
RAM 2500 (2005) / Adventure 810 WS (2004)
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- DerEine
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wenn Du noch offen bist....
Mal abgesehen davon das ich die Bigfoot auch nicht schlecht finde der User Tommy sich am 12.09 angemeldet hat, seit dem 14.09 nicht mehr online war und in seinem ersten Posting (von zwei überhaupt) einen Nissan (dürfte was klein sein für'n Bigfoot) gesucht hat, glaube ich nicht das da noch was kommt!
mfg Andreas
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