Frage Fahrradträger
- WCDHE
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- Werner
Ich habe eine Wohnkabine von Nordstar L8
auf einem Nissan King Cab 1 1/2-Kabiner.
Dort ist es nicht möglich, einen Fahrradträger hinten anzubringen.
Jetzt würde ich gerne unsere Mini-Klappfahrräder vorne anbringen.
Hat dies schon jemand versucht oder sogar germacht?
Welch Träger werden hier benötigt? Oder sogar Eigenbau?
Was sagt der TÜV und die Polizei zu so einer Idee?
Von der Zuladung ist dies vorne überhaupt kein Problem.
Sogar besser als hinten.
Wäre schon, wenn Ihr mir hierzu einige Tip`s geben könntet,
oder besser noch die Lösung.
Bis dann WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- Volker1959
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Ich hab die Lösung!!!
Wenn Du nicht verhaftet werden willst, vergiss es einfach!!
Stell dir mal vor, was passiert wenn Du jemanden anfährst!!!
Mit dem ganzen Blut wird der Scheibenwischer garnicht fertig!
Der Nordstarhalter ist zwar teuer, aber auch gut verarbeitet
MfG
Volker
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- Mark
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An der Kabine? Vergiss es?
Am Auto? schwierig und teuer, aber geht nur bei Fa. Büsching
Ich würde mir einen originalen Fahrradträger von Nordstar besorgen, wenn man mich fragen würde
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Chevy Power
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er meint wohl vorne am alkoven
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Mark
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uiuiuiuier meint wohl vorne am alkoven
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Huckepack
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www.explorermagazin.de/nordstar/nordstar.htm">www.explorermagazin.de/nordstar/nordstar.htm
Gruß Uwe
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- zobelix
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war selbst bei unserem tüvmenschen, ne 1/2 std unter dem auto rumgelaufen und er sagte mir diese trägeraufnahme könne er auch eintragen. was ich drann hänge, bleibt mir überlassen.
inwieweit die beleuchtung dann ergänzt werden muß dto.
du darfst wohl nach vorne über das fzg raus, mußt aber auf alle fälle eine "vorgeschaltete" beleuchtung installieren.
letztlich kommt das ganze recht teuer und ich dachte mir ein hänger ist günstiger, legaler und universeller.
solltest du das ding an den alkoven schrauben wollen? (wovon ich dir abraten würde) kann die polizei nix sagen, es sei denn du verlierst ein rad.
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- Volker1959
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Man kann doch nicht "ernsthaft" darüber nachdenken die Fahrräder vor die Frontstoßstange zu basteln
Die Autos werden immer runder, damit bei Unfällen mit Personen möglichst wenig passiert, und dann gibt es Leute, die sich gradezu eine "Schaschlikmaschine" vor's Auto schrauben
Sorry, da kann ich nur sagen: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!!
Ich würde gern dem Tüvprüfer kennenlernen, der sowas "legal" einträgt!
Heute gibt es auch nur noch wenige Hersteller von Rammbügeln, die für die Dinger eine Zulassung erhalten!
Die Lösung vor dem Alkoven käme für mich auch nicht in Frage.
Wer will schon immer erst absatteln um an die Räder zu kommen!? Oder ich muß mind. eine Stehleiter mitschleppen(und wohin damit!?)
Okay ist diese Lösung dann, wenn es mir egal ist ob die Motorhaube verbeult ist und ich darauf rumlaufen kann um an die Räder zu kommen!
Wenn Ihr Klappräder habt, würde ich die Dinger in Tragesäcke packen und in der Kabine mitnehmen, oder sie mit einem Spanngurt auf Dach ziehen!
Also nochmal nachdenken!
MfG
Volker
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Huckepack schrieb: So wie hier ??!!!
www.explorermagazin.de/nordstar/nordstar.htm">www.explorermagazin.de/nordstar/nordstar.htm
Falls ja, weiß ich noch 'ne bessere Methode!!!
Man stelle die Kabine bei sich zu Hause in die Einfahrt, nehme dann eine Axt und schlage damit so lange auf den Alkoven ein, bis dieser entweder gleich ganz abfällt oder zumindest deutlich schief hängt.
Das geht nicht nur wesentlich schneller als mit o.g. Konstruktion, sondern es werden außerdem auch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der größte Vorteil daran ist aber, dass man jede einzelne Phase der Zerstörung live mit erleben und persönlich gestalten kann, anstatt nur passiv im Wagen zu hocken und sich über viele endlose Kilometer mit der Ungewissheit quälen zu müssen, ob erst mal nur 'n einzelnes Fahrrad oder vielleicht doch gleich der ganze Alkoven auf den Kühler klatschen wird....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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Ihr scheint ja was die Stabilität eurer Kabinen betrifft, kein besonderes Vertauen zu haben.
Sonst sind hier jede Menge einfallsreiche Edelbastler unterwegs. Und in dem Fall der "Alkovenfahrradträgersache" soll es partoout nicht möglich sein, das ordentlich zu lösen??
Ich lach mich kaputt.
Gut, für mich wäre es im Bezug auf die Handhabung auch keine gescheite Lösung.
Ihr liegt hier teilweise mit 200Kg und mehr in euren Alkoven und da darf ja auch nix "wegbrechen".
Und jetzt kommt mir nicht damit, das dann auch keiner damit fährt.
Fahrräder wiegen i.d.R. ja keine 200Kg.
Und die stellenweise angebotenen Fahrradträger für die Heckwand haben zum Teil poplige Schrauben und winzige Bleche zum Befestigen.
Von den Dachrelings die mit Spaxschrauben in die Holzleisten geschraubt sind und dann mit 100Kg schweren Dachboxen beladen werden, wollen wir gar nicht erst reden.
Das hällt natürlich alles ewig und fällt garantiert nicht ab.
Na ja einen Vorteil haben die wenigstens. Man bemerkt gar nicht erst, daß man den Kram verliert und kann sich getrost davonschleichen.
So das mußte mal raus.
Ansonsten würde ich jedoch auch dazu tendieren, die Fahrräder entw. im PU oder der Kabine zu transportieren.
Hat den Vorteil, daß man dann nicht so ne eklige Mückenpampe am Fahrrad hat.
Grüße
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- Volker1959
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Da hast Du völlig Recht
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- Mark
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Volker1959 schrieb: Ich würde gern dem Tüvprüfer kennenlernen, der sowas "legal" einträgt!
Das geht, beim meinem PU ist das eingetragen. Man kann hier das Gesetz auslegen, so dass man auch einen Fahrradträger oder auch ein Quad transportieren darf.
Ich habe 250kg Last eingetragen
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- &soweiter
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klasse Meinungen zu dem Thema, selten so gelacht!
Schade, dass die beide nicht als Kommentare bei dem Beitrag zu Nordstar stehn, gehörten eigentlich dazu!
Gruß Werner
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ich hatte an anderer Stelle zu genau dieser Problematik schon mal was zu den Themen "Hebel", "Masseträgheit", "Nickbewegungen" u.s.w. zu erklären versucht. Wer das nicht plausibel und nachvollziehbar fand bzw. findet, möge die Stabilität seines Alkovens herzlich gerne im Selbstversuch überprüfen. Zwei Hinweise zum Vielleichtvorhernochmaldrübernachdenken seien mir aber noch gestattet:
- In der 6L eines Päärchen, das wir letztes Jahr in Kroatien getroffen haben, hatten sich in beiden Winkeln zw. Alkoven und Kabine mehrere Zentimeter lange Risse gebildet, nachdem die Frau mit geradezu lächerlichen 48 kg ein paar Mal während der Fahrt dort oben geschlafen hatte.
- Zu Zeiten, als wir noch miteinander sprachen, hatte ich Hr. Büscher mal auf o.g. Alkoventräger angesprochen. Selbst ihm, der immer so gerne seine "Qualität aus Schweden" glorifiziert, fiel zu o.g. Konstruktion nur noch eins ein: "Unverantwortlicher Leichtsinn, und nachher kommen solche Leute dann zu mir und beschweren sich über Risse im Alkoven."
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Volker1959
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2 Fahrräder+Halter wiegen locker 30Kg! Fährt man jetzt versehentlich schnell über eine Querrille oder Verkehrsberuhigung, werden aus den 30 Kg plötzlich wieviel Kg? 100 oder 300 Kg?? Egal, jedenfalls ein Viiiielfaches!!!
Der Alkoven wird nur durch die Seitenwände gehalten! Das Obere bzw. untere Blech wirkt sich in dem Fall nicht sonderlich auf die Stabilität aus!
Und zusätzlich nachteilhaft wirken sich noch die Seitenfenster aus, die das Ganze noch schwächen!
Und dann hängen die Räder noch am Ende des ca. 1,5m langen Alkoven!
Was für'n langer Hebel!!
Das hält kein Alkoven auf die Dauer aus, dass kann man mal so glauben!!
MfG
Volker
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- DerEine
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Der Käse mit den Fahrrädern (+Träger) vorne am Alkoven festschrauben ist bald so alt wie das Forum selber!
Bei dieser schon öfter aufgetretenen Frage waren wir eigentlich mindestens genau so oft zu dem Ergebnis gekommen das das sehr leicht Schäden am Alkoven nach sich zieht, negative Auswirkung auf das Fahrverhalten der ganzen Fahrzeugkombination hat und der Alkoven unabhängig vom Hersteller nicht zur Aufnahme bzw. Bestigung von Lasten geeignet ist!
Einfach mal ein wenig mit der Suchfunktion spielen denn da findet man eine Menge zu diesem Thema!
Ein weiteres Echaufieren in gewohnter polarisierender Art und Weise ist somit unnötig denn es hat sich seitdem nichts grundlegendes im Alkovenaufbau bei den diversen Herstellern geändert!
mfg Andreas
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- zobelix
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ich hatte gesagt der tüv prüfer trägt die aufnahme ein.Man kann doch nicht "ernsthaft" darüber nachdenken die Fahrräder vor die Frontstoßstange zu basteln Shocked Shocked
Die Autos werden immer runder, damit bei Unfällen mit Personen möglichst wenig passiert, und dann gibt es Leute, die sich gradezu eine "Schaschlikmaschine" vor's Auto schrauben Shocked Help
Sorry, da kann ich nur sagen: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!!
Ich würde gern dem Tüvprüfer kennenlernen, der sowas "legal" einträgt!
was du damit machst ist deine sache.
es ist eine völlig legale sache dort einen schneeschieber anzuschrauben
oder nicht?
bei uns fahren sie jedenfalls damit rum.
ebenfalls siehst du diese fzg mit kehrmaschinen vorsätzen (oder wie sie auch heißen mögen)
bei diesem fzg
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ist auch nur die aufnahme geprüft und eingetragen.
wir brauchen uns nicht über die sicherheit in bezug auf kleine kinder unterhalten. das ist hier nicht das thema. und ob gesetze sinn machen oder nicht ist ebenfalls nicht das thema.
hier kannst du (wer es will) das fahrzeug auf legale weise transportieren.
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- Volker1959
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Für solchen Mist sollte man hier keine Werbung machen!!!
Gruß Volker
PS Kehrmaschinen, Schneepflüge ect. fahren mit gelben Rundumleuchten sehr langsam und nicht in den Urlaub!!
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