Topic-icon Frage Steinbock als 1500 oder 2500?

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #1 von rkoehler
Steinbock als 1500 oder 2500? wurde erstellt von rkoehler
Moin an die Amifahrer,

ich hab schonmal was angefragt, aber da hatte ich noch überhaupt gar keine Ahnung - jetzt hab ich nur noch keine Ahnung...

Hätte da nochmal das ein oder andere Problemchen zu verschenken:

Ich bin ab September für 7 Monate in Kanada, möchte mir da 'n PU und 'ne Wohnkabine kaufen. Die Wohnkabine kann ruhig als Pop-up Camper sein, ist wohl leichter. Ich würde nämlich gern unter 3,5 to bleiben. Einer von Jayco soll ein Leergewicht von 442 kg (975 lb), einer von Apache sogar nur 415 kg (915 lb) haben. Das wäre ja schon ok.

Aber jetzt die ultimative Frage: Was für ein PU schnall ich drunter? Eigentlich hab ich mich schon auf'n 94-02er Dodge RAM 2500 Cummins TD 4x4 ext cab long box eingeschossen. Erstens, weil ich auf die gesegnete Madonna des geheiligten Dieseldrehmoments stehe und auch häufiger mal was an Anhängern zu bewegen habe, zweitens weil ich sonst auf Gas umrüsten müsste - Krösus bin ich auch nicht...
Mein Problem mit dem 2500er Cummins scheint mir das Leergewicht zu sein - bei zGG von 3,5 t komm ich wohl kaum unter 'nem Leergewicht von 2,7 t hin, schätze ich. Auch wenn in manchen Fahrzeugscheinen abenteuerliche 2,41 t Leergewicht stehen - gleiche Karosse, allerdings Benziner. Mag das fast nicht glauben.

Die Frage ist: hat hier jemand Erfahrungen mit 'nem aufgelasteten RAM 1500? Der sollte auch schon 4x4, die longbox und ext. cab. haben - was man (zumindest in Kanada) extrem selten findet. Und ich hab gehört, dass die Bremsen da etwas unterdimensioniert sind und deshalb 'ne Auflastung nur unter großem Umbauaufwand gemacht werden kann - sind aber alles irgendwie Gerüchte, was da jetzt dran ist, weiß ich auch nicht. Kann jemand von euch helfen?

Falls ich nicht unter den 3,5 t bleiben kann, hab ich Pech und muss mit dem Gerät dann 80 fahren, jährlich zum Technischen Übernachtungsverein usw...

Danke schonmal (für's lesen überhaupt erst! :oops: )

Der Langschreiber Robin

1999 Dodge RAM 3500 4x4 Cummins + Viking 8.5 Hi-Lo Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Re: Steinbock als 1500 oder 2500?

rkoehler schrieb: unter 'nem Leergewicht von 2,7 t hin

wohl kaum unter 2,9t eher bis 3,1t

aber eine ähnliche Diskussion gibt es hier

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #3 von rkoehler
rkoehler antwortete auf Re: Steinbock als 1500 oder 2500?
@Mark
Jau, danke, die hab ich schon gelesen. Einige haben ja 'n Chevy, aber ich hoffe, dass irgendjemand 'n Dodge RAM 1500 der Serie bis 01 hat - weiß nicht, ob die Gewichte da anders sind.

Na, im Zweifel wird's doch 'n 2500er mit 'nem Zgg über 3,5t...

Grützle

Robin

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #4 von Mark
Mark antwortete auf Re: Steinbock als 1500 oder 2500?
Schonmal im Ami-Forum versucht?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #5 von rkoehler
Ja, hab ich. Da ist die Info von Wingfox her: Unter 3,5 t wegzukommen ist laut ihm schwierig bis unmöglich - allerdings auch mit ziemlich dicken WoKas, so wie ich das verstanden hab. "Meine" wäre ja doch eher leichter... Und ich hab gehofft, dass vielleicht hier 'n 1500er mit WoKa fährt.

Nur sind anscheinend die eingetragenen Leergewichte doch ziemlich optimistisch - die Waage holt einen wohl ziemlich schnell wieder auf den Boden zurück... Die Amis und Kanadier scheinen übrigens auch ziemlich oft überladen zu fahren - der CAA und 'ne RV-Seite empfiehlt, mal auf 'ne LKW-Waage zu fahren als Truckcamper. Naja, Caravanfahrer sind auch nicht besser, kenn kaum einen, der nicht überladen fährt... Aber ich hab schon 'n bisschen Schiss überladen zu fahren. Wie gesagt, dann wird's eben doch 'n Dickschiff... :-) Mit den 80 km/h find ich das persönlich auch nicht soooo schlimm - bin eher Cruiser als Heizkönig

Grützle

Robin

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Steinbock als 1500 oder 2500?
die angegebenen leergewichte bekommen die meist aus nem märchenbuch, sicher nicht von einer geeichten waage.
aber jayco macht doch nur trailer?!

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #7 von rkoehler
Ja, hast recht, mittlerweile machen die nur noch Trailer.

Aber ich such sowieso nach was gebrauchtem. Und da guckst du hier:

[url:1ickx7qf]www.trader.ca/Search/Details.asp?UID=3C2...232855%7C&BackLink=1[/url]

Und Bj 1991 ist bestens in Ordnung, wenn der trocken und in Ordnung ist. Muss ich mir dann natürlich ansehen, das Teil.

Grützle

Robin

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden