Frage Neuer Ami-PU -> 1500 oder 2500???
- KarstenV
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damit ich mich hier nicht alleine die Nacht mit der Frage um die Ohren schlagen muß, hier die Frage an die Ami-Fraktion im Forum.
WAS FÜR EIN PU SOLL ES WERDEN? 1500 oder 2500????
Ein 1500er ist deutlich leichter zu finden und auch in der Regel etwas günstiger als ein 2500er. 2500er sind oft Worktrucks! Gute mit Vollausstattung und in gepflegtem Zustand somit schwer zu finden.
Das neue Modell von Chevrolet gibt es dazu eigentlich nur noch mit der 6.0 Liter Maschine (es sollte ein Benziner sein). D.h. ein Mehrverbrauch gegenüber einem 1500er muß in Kauf genommen werden. Wehrmutstropfen: 1600kg Zuladung!!!
Also laßt mal hören... wie zufrieden seit ihr mit euren 1500ern?
Wer im Forum fährt einen 2500er???
Gruß Karsten
Karsten
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- flaxi
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Wenn Du auch nur eine kleine Kabine draufpacken willst, ist der 2500er deutliche stabiler ausgelegt !
Die 1600kg versteh ich nicht. Das schafft auch kein 2500er !!!
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- KarstenV
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Für die Zukunft ist schon was größeres angedacht. Ich denke da kommt dann evtl. wohl nur ein 2500er in Frage...
Ich weiß das die <1998 2500er auch bloß 1to Zuladung haben.
Aber die neuen 2500HD ler stehen unter chevrolet.com als 2x2 mit 1600kg Zuladung drin, und auch in den amerikanischen Foren spricht man in Zusammenhang mit dem 2500HD eher als 1ton statt 3/4ton. Was ist da dran?
Karsten
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- zobelix
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- Mark
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Ich habe ne kleine Kabine von ca. 600 kg mit allem drin. Peanuts....
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- chevysurfer
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- KarstenV
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wenn was anderes, dan lieber mal ein kilo mehr dürfen und können.
jau, das denke ich natürlich auch! Zumal wenn uns mal was großes zuläuft solls ja nicht am Fahrzeug scheitern...
ich habe einen Cevy Silverado 2500HD bj 2003. Der kann 1200 kg zuladen.
AAArgh... da soll mal einer durchblicken... Du hast allerdings einen Duramax. Was hat denn der für ein Leergewicht???
Aktuelle Werte chevrolet.com: 2500HD ext.Cab short Box 4x4:
leer: 2567kg
GVWR: 4173kg
Payload: 1606kg
Der 1500er hat 612kg Zuladung, das klingt plausibel. Mit den Airlifts kann der auch locker eine Tonne vertragen, nur wie Chevysurfer schon sagte, samt Surfgerödels ist eine Tonne eigentlich noch zuwenig.
Meine Sorge ist nur die das der 2500HD zuviel säuft. Auf diversen Seiten wird der zwischen 18 und 26 Litern angegeben.
Karsten
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- flaxi
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- KarstenV
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sorry, hab mich vielleicht nicht gründlich genug ausgedrückt. Für den PU ziehe ich nur Benziner in Erwägung. Und da kommt halt hinzu das der 1500er mit 4.8 und 5.3 Litern zu haben ist und der 2500HD nur mit 6.0 Liter V8. Dann kommt hinzu das die 1500er in der Regel ein 3.73er Diff haben und der 6.0er ein 4.10er diff was wohl auch zu dem Mehrverbrauch führt. Da der Pickup die meiste Zeit des Jahres als Altagsfahrzeug genutzt wird und nur zur Urlaubszeit als Wohnmobil will eben bedacht werden.
Ich brauche mit meinem 5.7er jetzt im Stadtbetrieb bis zu 24 Litern Gas, das ist durchaus in Ordnung, sollte aber nach Möglichkeit eher sinken in Zukunft oder maximal gleich bleiben, aber möglichst nicht gegen 30 Liter gehen!!!
Ich denke nicht umsonst fährt die Mehrzahl hier im Forum 1500er! (Ich eingeschlossen). Daher würde mich interessieren was eure Beweggründe waren.
Natürlich ist diese Diskussion hier eine der Ältesten, das ist mir durchaus bewußt und ich muß auch beschämt zugeben das ich mich nicht das erstemal mit der Frage beschäftige...
Aber ich denke der ein oder andere kennt das Problem wenn die Frage nach einem neuen Fahrzeug akut wird
Karsten
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- chevysurfer
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Hätte mein 1500er mehr Zuladung würde ich nie auf den Gedanken kommen mir einen zu kaufen.Der rollt und rollt und die Technik ist simpel und die Ersatzteile noch bezahlbar.
Klar hat ein neuer PU auch so seinen Reiz.
Hang Loose Andre
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- KarstenV
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ich hab Dich heute wieder versucht anzurufen, aber Du bist nicht leichter zu erreichen als ich selbst...
tja, da der Grund für den Umstieg unser Nachwuchs ist geht es nicht wirklich um einen neuen Chevy. Es muß halt ein ext.Cab her. Da hab ich zuerst auch nach einem gut erhaltenen 96-98er gesucht, allerdings gleich als 2500er! Der hat halt den guten alten 5.7er drin, mit dem wäre ich voll zufrieden. Jo und da beist sich die Katze schon in den Schwanz... 98er Baujahr, gut erhalten und 2500er sind drei Faktoren die sich anscheinend so gut wie ausschliessen. Sicher hab ich irgendwann das ein oder andere Schätzchen gefunden, aber zu dermassen selbstbewußten Preisen das ich für das Geld auch gleich nen 2000er nehmen kann. Prima dachte ich, schauen wir also doch auch mal in diese Richtung. Und siehe da, 2500er HD findet man gleich einige. Und nun gehts los, alle mit 6.0 Liter Maschine, aha, also erstmal schauen was es so an Infos dazu gibt, tja und nach der Suche im Netz war ich erstmal völlig frustriert! Nur der Dodge V10 säuft noch mehr und dann noch die Sache mit der Qualität der ersten neuen....
Karsten
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- zobelix
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- KarstenV
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nimmst du auch nen dually?
auf keinen Fall
Wieso Du hast doch garkeinen Dually?
Karsten
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- zobelix
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kenne aber jmd der einen hat und los werden will
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- romo1980
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War ja zu Erwarten das es irgentwann ein ex-cab sein muß
Der Unterschied zwischen nem HD 1500 und nem LD 2500 ist aber nicht groß. Beide haben die 6-Loch Achsen. Solltest Du nicht unbedingt mit ner Riesenkabine liebäugeln, check doch mal die diversen 1500er Angebote, da sind bestimmt ein Haufen mit 6-Loch Achsen bei, die auch ne tonne Zuladung haben. Grade beim Benziner bleibt noch was mehr Luft da der leichter als der Diesel ist. Viel Glück beim Suchen
Robert u. Moni
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- Deichgraf
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Also ich fahre ja auch nen 1500er (keinen HD !!) mit nem 5,3l Benziner und einer Gasanlage. Zuladung sind bei mir nach Auflastung knappe 1200 kg. Klick einfach auf die Verbrauchsanzeige unten, dann siehst Du unter welchen Fahrtbedingungen er sich wieviel Gas genehmigt.
Die 4,8l Maschine erscheint mir etwas schmalbrüstig zu sein und der 6.0 l soll ein heftiger Säufer sein, von da her bin ich mit meiner Maschinenwahl sehr zufrieden. Leistung im Überfluss und mit ner Tischer 260 CS hinten drauf sind auf der Bahn allemal Geschwindigkeiten von 140 km/h und mehr drin (und die Tischer ist ja nun mal kein Leichtgewicht). Ich habe zuerst auch mit nem 2500er geliebäugelt, aber wenn Du die Karre richtig ausnutzen willst dann kommst Du auf ein zul. GG von über 3,5 to und was das heisst weiss wohl jeder. Da Österreich ja für mich gleich um die Ecke is war auch das Problem GO-BOX zu beachten.
Wenns nicht grad ne Kabine mit Slide-Out sein soll denke ich ist ein aufgelasteter 1500er die bessere Wahl.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
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- ecos
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So habe mal den Brief von meinem Chevy K2500 ervorgeholt damit ich Dir nichts falsches schreibe.
Leergewicht 2480 kg, abgelastet auf 3500 zGg macht eine Nutzlast von 1020 kg. (nett bzgl. Versicherung über 1t Zuladung, wechsel jetzt aber auf WOMO Versicherung) Das Ürsprüngliche Gesamtgemicht war bei 3900 kg.
Das reicht doch oder? Für mich war die Entscheidung klar das nur ein 2500 her kommt. Ich habe lieber ein Auto das nicht bis an seine Leistungsgrenze belastet wird und im meinem Fall weiss ich das mein Auto weit mehr verträgt als es offiziell bewegen darf. Und wie ich schon oft gelesen habe sind die Kabinen doch ein wenig schwerer als angeben.
Auf jeden Fall macht es in der Kombination wie ich sie jetzt habe Spaß zu fahren.
Kein geeier nichts. Ist halt nur breiter und höher als ohne WOKA.
gruß
ecos
98er Diesel Chevy K2500 longbed mit Shadow Cruiser. Dat passt!
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- KarstenV
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der 1500HD kommt zumindest aktuell nur als CrewCab daher. Falls es den früher auch mal als extCab gab wäre das natürlich eine Alternative, allerdings fürchte ich wird der noch schwerer zu finden sein weil wohl auch sehr selten.
@Deichgraf:
danke für die Infos, ich sehe Du hast Dich mit genau dem gleichen Problem beschäftigt was ich gerade habe. Das gibt mir wieder Mut für nen 1500er. Aber was hast Du für die Auflastung zahlen müsssen? Allerdings sollte ich mich dann auch gleich auf einen Camper festlegen. Ich habe mir mal einige Modelle im Internet angeschaut die schnell 1200-1500kg auf die Waage bringen. Dein Gasverbrauch ist natürlich auch erste Sahne. Wieder ein Pluspunkt für den 1500er plus natürlich die viel größere Auswahl! Immerhin habe ich jetzt herausgefunden was der Dodge Ram Hemi an Gas verbraucht. Der gilt eigentlich als ähnlicher Säufer wie der 6.0er. Aber mit den Verbrauchswerten käme ich eigentlich auch noch klar.
@ecos:
also mein 1500er ist mit unserer Kabine gut ausgelastet. Im Hinblick auf einen größeren Camper sehe ich immer die Gefahr das das Fahrverhalten eines 1500er vielleicht doch keinen Spaß mehr machen könnte.
Karsten
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- pema6
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ich habe letztes Jahr meinen 2500 aus Kanada rüber gebracht. Mein Händler hat mir mit meiner Adventure - die gleiche wie Flaxi - auf alle Fälle zu einem 2500 HD geraten und mir sogar noch ein Federblatt eingebaut. Im abgesattelten Zustand ist der jetzt hinten zwar etwas härter aber wenn ich die Kabine jetzt drauf habe incl. 2 Erwachsene und 3 Kinder steht das Fahrzeug einwandfrei und schaukelt auch nicht. Von diesem Gesichtpunkt aus würde ich also eher für einen 2500 plädieren. Wir fahren das Gefährt - vor allem meine Frau auch im Alltag (allerdings Diesel) und das ohne Problem.
Grüße
Grüße
Ralph
RAM 2500 (2005) / Adventure 810 WS (2004)
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