- Dank erhalten: 8
Frage Außenkanister
- Edsta
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #1
von Edsta
Außenkanister wurde erstellt von Edsta
Hallo!
Ich habe in meine Absetzkabine ein Dieselheizung eigebaut, und aus Platzgründen den Tank quasi diagonal gegenüber vorgesehen gehabt. ist vielleicht nicht so eine gute Idee, weil da in Summe da fast 4m Leitungslänge zusammenkommen. Ich denke jetzt über einen an der Außenwand der Kabine angebrachten Kanister als Tank nach.. Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen in der Gruppe? Ich müsste den Tank aber im seitlichen Überstandbereich der Kabine anbringen. Also oberhalb der (demontierten HEckklappe, und daher nicht sooo viel Platz (darüber muss auch der Mopedschalldämpfer der Heizung noch Platz finden.. Bis max. 10 Liter denke ich sollten reichen....Abschliessbar?....
Bin für Tips dankbar...
Ich habe in meine Absetzkabine ein Dieselheizung eigebaut, und aus Platzgründen den Tank quasi diagonal gegenüber vorgesehen gehabt. ist vielleicht nicht so eine gute Idee, weil da in Summe da fast 4m Leitungslänge zusammenkommen. Ich denke jetzt über einen an der Außenwand der Kabine angebrachten Kanister als Tank nach.. Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen in der Gruppe? Ich müsste den Tank aber im seitlichen Überstandbereich der Kabine anbringen. Also oberhalb der (demontierten HEckklappe, und daher nicht sooo viel Platz (darüber muss auch der Mopedschalldämpfer der Heizung noch Platz finden.. Bis max. 10 Liter denke ich sollten reichen....Abschliessbar?....
Bin für Tips dankbar...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- rocknroller66
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
3 Wochen 1 Tag her #2
von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Außenkanister
Schau dir als Inspiration mal die Geocamper Lösung an. 10-20 L Außentank mit abschließbarer Umhausung.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2318
3 Wochen 1 Tag her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Außenkanister
Die Geocamper Lösung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Warum willst du das ändern ?
Hast du bedenken daß die kleine Pumpe den Diesel nicht bis zur Heizung schafft .
Ich steh gerade vor dem selben Problem , da meine Heizung endgültig den Geist aufgegeben hat.
Bei geht nur Tank vorne links und Heizung hinten rechts .
Warum willst du das ändern ?
Hast du bedenken daß die kleine Pumpe den Diesel nicht bis zur Heizung schafft .
Ich steh gerade vor dem selben Problem , da meine Heizung endgültig den Geist aufgegeben hat.
Bei geht nur Tank vorne links und Heizung hinten rechts .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Edsta
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #4
von Edsta
Edsta antwortete auf Außenkanister
Sieht tatsächlich nach sauberer Lösung aus. Wird wohl nicht beim Laden um die Eck er zu bekommen sein leider…ich kann nur holz und Epoxy…
warum das Ganze? In Summe wären es 4m Leitung, die nicht stetig ansteigt sondern mal rauf und runterführt, also nicht optimal. Weiters ist der derzeitige Platz für den Innentank nur über eine eher kleine Serviceklappe, die eine andere Funktion eigentlich hat, zu erreichen/befüllen. Wenn dabei was raustropft/schwappt stinkts drinnen nach Diesel…( und dort ist auch die Kiste für Gewand und so…)
warum das Ganze? In Summe wären es 4m Leitung, die nicht stetig ansteigt sondern mal rauf und runterführt, also nicht optimal. Weiters ist der derzeitige Platz für den Innentank nur über eine eher kleine Serviceklappe, die eine andere Funktion eigentlich hat, zu erreichen/befüllen. Wenn dabei was raustropft/schwappt stinkts drinnen nach Diesel…( und dort ist auch die Kiste für Gewand und so…)
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil
- Edsta
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #5
von Edsta
Hätte dieselben Positionierungsthemen…,
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1809
3 Wochen 23 Stunden her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Außenkanister
4m Leitung finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber betanken im Innenraum, das würde ich wegen Geruch lieber nicht machen. Also lieber außen und abschließbar bei den heutigen Spritpreisen!
Im Prinzip kann man ja einen passenden Reservekanister umbauen und in eine Halterung stecken.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 815
3 Wochen 20 Stunden her #7
von Tangente
Ist wirklich die perfekte Lösung
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Außenkanister
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ist wirklich die perfekte Lösung
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel
- Edsta
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 18 Stunden her #8
von Edsta
Schaut wirklich gut aus. Wie wird das befüllt?Bzw welcher Kanister verbirg sich dahinter? Kann man die Hülle zur Gänze abnehmen? Aus welchem Materialn ist sie?
- Releeze
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
3 Wochen 18 Stunden her #9
von Releeze
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
Releeze antwortete auf Außenkanister
Moin,
anbei meine Lösung.
Erfahrungen:
Der Tank + Halterung ist von Aliexpress. Den gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Kostete ca. 65€
anbei meine Lösung.
- 6L-Kunststoffkraftstofftank mit Halterung (Tank an Halterung abschließbar, Tankdeckel nicht abschließbar)
- Tankhalterung an zwei Airlineschienen geschraubt. Verschraubung hinter dem Tank, da kommt man nur ran, wenn man den Tank abnimmt.
Erfahrungen:
- Ich habe eine Planar2D/ Autoterm. Mit dem 6 Liter Tank kann die Heizung ca. 50-55h auf niedriger Stufe durchgehen betrieben werden. Mehr braucht man auch nicht. Die Heizung lief selbst bei -20°C in Norwegen auf kleinster Stufe. Bei einer Tour im Winter kommt man eigentlich alle 2 Tage an einer Tankstelle vorbei. Alternativ müsste man noch einen Reservekanister dabei haben, falls man autarker sein möchte.
- Den Füllstand kann man leider nur schwer einsehen. Ich stecke einfach einen Zollstock rein und messe so den Füllstand.
- Abschließbarkeit: Den Tank habe ich seit 4 Jahren nicht mehr abgenommen. Daher kann man ruhig auch eine Festverbaute Lösung nehmen. Ob der Tankdeckel abschließbar ist, würde für mich eine untergeordnete Rolle spielen. Bisher hat mir noch keiner Sprit geklaut. Die Menge die abgezapft werden kann, ist auch überschaubar. Die Möglichkeit das jemand Zucker in den Tank kippt, besteht natürlich.
Der Tank + Halterung ist von Aliexpress. Den gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Kostete ca. 65€
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 815
3 Wochen 17 Stunden her #10
von Tangente
Darunter Kunststofftank mit Schraubverschluss.
Grüße Gerhard
Tangente antwortete auf Außenkanister
Verschluss: Deckel mit Winkelöse. Daran kleines Schloss, das ist hier von der Schmalseite schlecht zu erkennen.Schaut wirklich gut aus. Wie wird das befüllt? Bzw welcher Kanister verbirg sich dahinter? Kann man die Hülle zur Gänze abnehmen? Aus welchem Materialn ist sie?
Darunter Kunststofftank mit Schraubverschluss.
Grüße Gerhard
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden