Frage Akku Schlagschrauber

Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #21 von Sino
Sino antwortete auf Akku Schlagschrauber
An sich keine schlechter Ansatz.

Da meine stützen aber z.b für den Handkurbel Betrieb konzipiert wurden und nicht für den Akkuschrauber denke ich aber das wird sich nix tun.

Zumindest hatte ich meine auch schon komplett drauf gereinigt und neu gefettet ohne Unterschied.

Vielleicht haben die aktuelleren Stützen einfach eine andere Übersetzung als die alten.
Habe meine leider erst in ihrem 25-30 Lebensjahr bekommen.

Daher kann ich nicht mal sagen ob sie im Neuzustand leichter gingen.

Denke Rudi seine sind ähnlich alt.

Bin kein Ingenieure aber bei der Mechanik wird für den leichtlauf nur schmieren helfen.

Wenn etwas kaputt ist wird es nicht schwerer gehen sonder einfach garnicht gehen.

Aber das ist nur mein empfinden.

Grüße,
Sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Sino.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #22 von vorwerk
vorwerk antwortete auf Akku Schlagschrauber
Alles Stützen, ob Rico, Tischer oder die Stützen am Wohnwagen sind für den Betrieb mit einer Handkurbel ausgelegt. Bei meinen Tischer Stützen ist die Kurbel etwa 20 cm lang und man muss schon ordentlich zupacken.

Mit dem Akkuschrauber ist das allerdings eine Kleinigkeit, selbst im 2. Gang mit einem 12 V Schrauber.

Du kannst ja mal ermitteln wie viele Umdrehungen Du benötigst um 10 cm zu machen und mit anderen Stützen vergleichen.

Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Mehr
1 Woche 5 Tage her #23 von Lender
Lender antwortete auf Akku Schlagschrauber
Bei einer Kurbelstütze für eine WoKa ist eine gewisse Selbsthemmung durchaus gewollt, sonst würde die Kabine gleich wieder runter fahren wenn man loslässt.
Je nach Mechanik ist das Verhältnis zwischen Betätigungskraft und Selbsthemmung grösser oder kleiner. 
Bei einem Schneckengetriebe ist die Selbsthemmung sehr gross, aber auch das kann rückwärts angetrieben werden bei wenig Reibung und viel Kraft.
Ein Winkelgetriebe mit Kegelrädern hat eine wesentlich geringere Selbsthemmung, daher braucht es dort mehr Reibung um ein ungewolltes Einfahren zu verhindern.
Es gibt auch Bremsen die nur in eine Richtung wirken oder hydraulische Systeme, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Wie die Stützen aufgebaut sind kann ich leider nicht sagen, aber eine gewisse Reibung und Widerstand gehört bei den meisten Konzepten dazu.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden