Frage Auflastung auf über 3,5t

Mehr
4 Tage 14 Stunden her - 4 Tage 14 Stunden her #21 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Das stimmt Holger,
sollte aber bis spätestens 2028 gemacht werden laut EU. Schauen wir mal wieviel Druck unser Lobby aufbringt bis dahin.
Nestle versucht es ja schon und wäre für die die den alten Führerschein schon besitzen schonmal kein Problem.
Gruß Moyaru
Letzte Änderung: 4 Tage 14 Stunden her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 4 Stunden her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Freut euch nicht zu früh 

Es betrifft nur Wohnmobile und emissionsfreie Transporter .

Ein Pick up ist und bleibt ein LKW 
Außer du kaufst einen der zukünftigen Elektro Pick ups 
oder 
du hast den PU als SonderKfz Wohnmobil zugelassen ..

Ich glaube nicht das für uns die 4,25 t Grenze einen Mehrwert bringt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 2 Stunden her #23 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Hi Rudi,
da gebe ich dir recht und sas war auch so aber wie bekommt das Nestle beim Hilux hin ist doch auch ein Leicht LKW. Von Sonderbau Womo schreiben sie nichts.
Diese frage habe ich mir auch gestellt.
Gruß Moyaru

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
4 Tage 2 Stunden her #24 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Eine Auflastung über 3,5t , hat nichts mit dem Führerschein direkt zu tun . Da heute schon Wohnmobile mit mehr als 3,5t lieferbar sind . Diese Auflastung gibt es schon länger , z.b. beim Landcruiser , oder beim Ducato usw.
Musst halt einen passende Führerschein haben .
MfG Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 2 Stunden her #25 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Naja indirekt hat das schon was damit zu tun da die Lobby in den meisten Fällen Ihre Fahrzeuge genau darauf hin zu bauen das bei 3,5 Tonnen das Spektrum größer war. Was sich dann durch diese Änderung ändert.
Somit kann dann jeder die 4,25 Tonnen fahren.
Führerschein mäßig betrifft mich das Gottseidank nicht.
Aber es denkbar das in Zukunft genau darauf hin die Fahrzeuge gebaut werden.
Naja wir werden sehen.
Mich wundert es halt nur wie Toyota Nestle den Hilux auf 4025 kg aufgelastet bekommt wenn es theoretisch da ja LKW nicht gehen sollte.
Haben sie schon weit in Zukunft geschaut?

Gruß Moyaru

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 1 Stunde her - 4 Tage 1 Stunde her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Hintergedanke ist das Rettungsfahrzeuge zum Teil über 3,5 t sind und die jungen Fahrer diese nicht mehr fahren dürfen .

Die WoMo Hersteller haben dann gleich „ WIR AUCH „  geschriehen ,
da ihre schweren 5 Personen WOMO s mit 3,5 t auch nicht hinkommen .

Dann wurde noch an die zukünftigen Elektrofahrzeuge  (Transporter in der 3,5 t Klasse) gedacht die mit den schweren Akku s mit den 3,5 t auch nicht hinkommen . 

Wie Steffen schreibt :Auflastung ist das eine .Führerschein ist was anderes , die 4,25 t gelten nur bei oben genannten Beispielen .

Da , wie schon geschrieben , die PU alle LKW sind betrifft es die auch nicht .

Außer ein Festaufbau mit Umschlüßelung auf SoKfz , wie z.B. der Burow Oman . 

Wenn Nestle eine Auflastung auf 4 t anbietet dann kannst du natürlich mit dem entsprechenden Führerschein den Hilux fahren .
Da er ein LKW bleibt kommt dann noch die Maut über 3,5 t dazu .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 4 Tage 1 Stunde her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
4 Tage 1 Stunde her - 4 Tage 1 Stunde her #27 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Hinzu kommt auch die max. 80 Km/h bei LKW .
Und diverse andere Einschränkungen bei über 3,5t .
( z.B. bei Parkplätzen zum Teil ) und alle Jahre Tüv . 
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 4 Tage 1 Stunde her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 1 Stunde her #28 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Das mit der Maut ust nochmal eine andere Sache und die Einschränkungen muss jeder selber wissen. Wobei ein KFZ Sonderfahrzeug stellenweise andere Regeln wie zum Beispiel die 100 kmh.
Aber trotzdem frage ich much wie das Nestle hinbekommen hat ihn auf 4025 kg aufzulasten. Dann müssten sie ihn als Sonderfahrzeug umgeschlüsselt haben und das ist doch eigentlich beim LKW bis 3,5 Tonnen wie die Pickup sind nicht möglich.
Wir werden sehen was sich da tut oder auch nicht. Interessant find ich es trotzdem.

Gruß Moyaru

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 15 Stunden her - 2 Tage 15 Stunden her #29 von huggepack
huggepack antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Naja, wie hier schon erwähnt wurde, ist die Lastverteilung bei Extra- und Double-Cabs einfach ungünstig.
Bei deinem Vorhaben reden wir grob von etwa 30 % auf der Vorderachse und 70 % auf der Hinterachse.
Das ist fahrdynamisch alles andere als ideal.
Selbst wenn Nestle Fahrwerk und Bremsen verstärkt, wird das Fahrverhalten dadurch nicht wirklich besser.
Ich möchte mit so einer „Karre“ jedenfalls kein Ausweichmanöver mit 80 km/h auf der Landstraße machen müssen.
Dazu kommen noch die schweren Reifen mit hoher Traglas und Felgen – und über den Spritverbrauch reden wir lieber gar nicht.
An deiner Stelle würde ich mich eher mit dem Thema Leichtbau und Verzicht auf überflüssiges Gewicht beschäftigen.

In der Overlander-Szene hat sich eigentlich nur der Toyota Land Cruiser HZJ 79 Single Cab wirklich bewährt.
Nicht zuletzt wegen seine 2,5 m langen Ladefläche.
Durch die längere Ladefläche verbessert sich der Hebel und damit die Verteilung der Last.
Nicht ohne Grund lässt Burow bei den Extra-Cabs die Rahmen verlängern.
Letzte Änderung: 2 Tage 15 Stunden her von huggepack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Tage 4 Stunden her #30 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Auflastung auf über 3,5t

Aber trotzdem frage ich much wie das Nestle hinbekommen hat ihn auf 4025 kg aufzulasten. Dann müssten sie ihn als Sonderfahrzeug umgeschlüsselt haben und das ist doch eigentlich beim LKW bis 3,5 Tonnen wie die Pickup sind nicht möglich.
 
Warum soll das nicht möglich sein?
Wenn Nestle das Fahrzeug so aufrüstet das das zulässige Gesamtgewicht auf 4,25 Tonnen steigt bleibt es weiterhin ein Pickup und zählt auch weiterhin als LKW. 
Da muss nix umgeschlüsselt.
Ist doch bei den großen US Pickups auch so. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 36 Minuten her #31 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Hallo Fangorn,
Das ist tatsächlich die Frage wie Nestle das geschafft hat. Mir ist nicht bekannt wie das bei ein EU Pickup LKw möglich ist über 3,5 Tonnen zu gehen? Nach damaligen Recherchen wäre es technisch zwar möglich gewesen aber es hiest das dies wegen der Abgasnormen eben nicht ging. Ein LKWxauf Sonderfahrzeug umzuschlüsseln geht wohl nicht. Bei PKW sei das anderster. Die ganzen Ducatos kaufen als PKW Sonderfahrzeug. Aber irgendwie hat Nestle das geschafft.
Mit geänderten Fahrwerk und größeren Bremsen.
Gruß Moyaru

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 22 Stunden her #32 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Ich habe letztes Jahr einen Kabinenfahrer getroffen, dessen Ranger auf 4 to aufgelastet war. Hat mich auch gewundert, war aber mit irgendwelchen Sachen aus Australien.
Von daher gehe ich davon aus, dass man mit viel Geld auch viel Kilo bekommen kann ;-)

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 20 Stunden her #33 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
Hallo,

ein bischen übern Tellerrand schauen hilft manchmal: ggb.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/basis...hrgestell-fahrerhaus
Immerhin 4,9 to zGG und um 2,5 to Zuladung beim leeren Fahrzeug. Neu ist wohl die vergrößerte bzw. etwas verlängerte Fahrkabine was woanders wohl 1,5 Kabiner heißt.
Problem ist das gleiche wie beim 6-Rad T6.1, besteht man auf eine LKW-Zulassung mit der Option Kabine als Sonder-KFZ-Wohnmobil hat man einen Begrenzer auf 88Kmh verbaut und kann nicht mal die 100 kmh fahren die man als Womo mit über 3,5 to eigentlich darf.

 

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Stunden 5 Minuten her #34 von Stefan
Stefan antwortete auf Auflastung auf über 3,5t
...das G Fahrgestell gibt es ab Werk so, da hat keine Bastelbude Hand angelegt und versucht von 3.5 auf 4.9 Tonnen aufzulasten.  Das ist natürlich eine ganz andere Nummer....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank