- Dank erhalten: 28
Frage Scheibenbremsen nachrüsten hinten ?
- Hawe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
was haltet Ihr davon, bei den Pickups die noch Trommelbremsen hinten haben (Hilux, Isuzu, etc.) die Bremsen gegen Scheibenbremsen auszutauschen?
Ist kein billiger Spaß (ca. 2.400 Euro nur Teile ohne Einbau und Eintrag), soll aber angeblich gerade mit der Kabine drauf viel bringen, zumindest was man aus Australien hört. Bisher habe ich noch keine Vollbremsung hinlegen müssen, aber da zählt, wenn es ernst wird, ja jeder Meter.
Kommt mir sinnvoller vor als eine Standheizung für Motor und Fahrerhaus nachrüsten, die in etwa dasselbe kostet. Für beides muss ich erst noch ein bisschen sparen...
Viele Grüße
Hermann
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2598
Ich würde die Standheizung wählen.
- PickUpdailydriver
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 19
Meine Luxe Bremsen alle wie ein Öltanker..!
Da hilft in erster linie, vorausschauend Fahren und Abstand halten kostet auch nix !!
Ich würde auch die Heizung nehmen!
Peter
Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3071
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
Navara 2019 - hinten - Scheibenbremse
Navara 2021 - hinten - Trommelbremse
- Lender
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 167
Weshalb der 2020 Tacoma noch Trommelbremsen an der HA hat. Ab 6:10 bis ca. 8:00
Wieso ändern? Der Hilux Revo wurde ja so zugelassen und kann in der Schweiz m.W. ohne Anpassung der Bremsanlage auf 7t ZgZG aufgelastet werden.
Solche Optionen müssen j nicht gekauft werden, zeigen aber was das Fahrzeug könnte. Daher durchaus einen Blick wert vor dem Kauf.
Eine Trommelbremse muss nicht schlechter sein als eine Scheibenbremse, zumindest nicht bei einer Vollbremsung. Limitierend ist da heute meist der Reifen.
Der grosse Vorteil der Scheiben liegt in der Wärmeabfuhr, das kommt bei Pässen etc. zum Tragen, aber bei einer Vollbremsung geht die meiste Energie (Wärme) ins Material und dann sehr langsam in die Luft, da der kühlende Luftstrom dann meist fehlt.
Gruess Leon
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Die Bremsen an der Front übernehmen sowieso den größten Teil der Bremsarbeit, da sind aber schon Scheibenbremsen verbaut. Es würde mehr bringen, vorne die Scheibenbremsen noch zu verbessern, falls dir die Bremswirkung wirklich nicht reicht.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Trommelbremsen hinten am Navara, der bremst auch mit Wohnkbine oder 1t Pflastersteinen auf der Pritsche für meinen Eindruck gut. Klar, ein PKW steht eher aus 100km/h, aber du fährst einen Kleinlaster.
Außerdem ist die Trommelbremse zuverlässiger in Dreck unf Matsch, außerdem preiswerter im Unterhalt.
Allerdings sollte man nicht mit angezogener Handbremse das Fahrzeug über viele Wochen in feuchter Umgebung abstellen, dann können die Bremsbacken anrosten. Das passiert bei Scheibenbremsen aber noch viel schneller und die Reparatur wird teuerer.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1709
Mein Navara bremst auch so super, der Ranger war im Vergleich dazu deutlich schlechter. Also ich sehe keinen Bedarf für eine Umrüstung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Hawe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
das war ein absolut klares Urteil von allen. Vielen Dank dafür!
Ich werde mir das mit den Scheibenbremsen hinten also schenken (bin so ein wenig ein Sicherheitsfan, deswegen habe ich darüber nachdacht) und mir doch lieber die Standheizung genehmigen, in der Hoffnung, irgendwann mal nach Norwegen im Winter zu den Nordlichtern zu kommen...
Viele Grüße
Hermann
- Lender
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 167

Sofern du sie natürlich rechzeitig startest...
Gruess Leon
- Fangorn
-
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 730
RAM macht das heute noch so. War ich ehrlich gesagt sehr erstaunt drüber.holger4x4 schrieb: Daimler A-Klasse war das glaube ich, die verbauen eine extra Trommelbremse nur als Handbremse zusätzlich zur Scheibenbremse.
Nur die vordere- oder hintere Bremse zu verbessern ist zu kurz gedacht.
Die beiden sind aufeinander abgestimmt.
Wenn ich da jetzt nur eine Achse "optimiere" könnte es sein das das Fahrzeug bei einer Vollbremsung auf einmal ganz merkwürdig reagiert.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1709
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1743
Davor, also mit 16 Zoll Felgen und "kleiner Bremse" ist die Bremsleistung schon als eher schwach anzusehen.
Aber wer Fahrzeuge im PKW Bereich mit vier Trommelbremsen kennt, der freut sich schon über die kleine Hilux Bremsanlage

Gruß Stefan