Frage 4x4
- Tomuc
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tomuc
- Autor
- Junior Boarder
- Tomuc
- Autor
- Junior Boarder
- Engellchen
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 60
Tomuc schrieb: ...wobei ich mich nun frage, wo setze ich das Teil jetzt ein hier in good old Germany. Ich gebe zu, auf illegalen Pfaden macht das ganze wirklich Spass.
Hallo,
kurze und knappe Antwort: grundsätzlich gar nicht! Nach der geltenden Rechtslage ist in allen Bundesländern das Fahren mit Kraftfahrzeugen in Wald und Flur entweder kraft Gesetz verboten oder seitens der Flächeneigentümer untersagt. Ende Gelände.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn der Grundstückseigentümer zugestimmt hat (und keine naturschutzrechtlichen Bestimmungen dagegenstehen - wie zum Beispiel in Naturschutz-/Landschaftsschutzgebieten, wo die Erlaubnis des Grundstückseigentümers nicht ausreicht, da benötigt man eine Fahrerlaubnis i.d.R. vom Landkreis). Diese Zustimmung wird im Bereich öffentlicher Eigentümer definitiv nicht erteilt, bleibt also nur der private Eigentümer von Wald und Feld - und den müsste man dann auch erst einmal kennen. Das Ganze bitte schriftlich, da das im Falle einer Kontrolle lange Diskussionen erspart.
Und mit dem Begriff "Spaß" habe ich in Anbetracht der Zerstörungen, die einige wenige "Spaßbürger" in den Wäldern beim querfeldeinfahren mit ihren Mountainbikes, Enduromaschinen oder SUV´s anrichten, so meine Probleme. Ok, wir ziehen die dann auch gegen Kostenerstattung und Anzeige wieder raus...
In einem derart dicht besiedelten und zersiedelten Land wie Deutschland geht es leider nicht anders. Und wie lange die große Freiheit in Skandinavien erlaubt bleibt, sei mal dahingestellt.
Viele Grüße
Hans-Joachim
- PeterM
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Schauen wir uns mal das Landeswaldgesetz aus Brandenburg an:
§ 16 LWaldG – Befahren des Waldes mit Kraftfahrzeugen
(1) Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist nur in dem für die Bewirtschaftung des Waldes und die Ausübung der Jagd erforderlichen Umfang sowie im Rahmen hoheitlicher Tätigkeiten erlaubt. Straßenrechtliche Regelungen bleiben unberührt.
(2) Waldbesitzer dürfen über den in Absatz 1 genannten Umfang hinaus das Fahren mit Kraftfahrzeugen in ihrem Wald gestatten, soweit dies aus wichtigen Gründen erforderlich ist und den Wald nicht gefährdet oder seine Funktionen beeinträchtigt. Die Gestattungen sind der unteren Forstbehörde auf Verlangen vorzulegen.
(3) Die untere Forstbehörde kann die Gestattungen nach Absatz 2 aus den genannten Gründen untersagen oder einschränken.
Du darfst natürlich gern zum Holz machen mal vorbeikommen. Da solltest du dann aber auch keine Scheu davor haben dass dein Pick-up dann so genutzt wird:
Wenn du "Offroad" fahren willst, fahr entweder wieder zum Bauern oder in einen Offroad-Park.
Oder der ultimative Tipp: kauf dir ein Stück Wald. Oder Wiese, wenn es dir für "offroad" reicht
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
www.offroadpark-bayern.de/allgemeines-zum-offroadpark/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Gold Boarder
Besonders im Privatwald bzw. auf privaten Flächen macht man nichts unbeobachtet. Wir haben im Wald jemand die Genehmigung erteilt etwas Holz zu holen. Eines Tages bekam ich einen Anruf dass jemand mit einem weißen SUV mit Münchner Kennzeichen bei uns im Wald wäre, ob ich wüsste was der da macht. Ich kannte den Holzholer nur mit einem Audi mit heimischen Kennzeichen. Bei ihm habe ich dann angefragt ob er was davon weiß. Er hatte dann einen Kumpel in den Wald geschickt um das Holz erstmal zum Weg zu tragen damit es dann beim Aufladen und Abfahren schneller geht. Nach 15 Minuten konnte ich dort Entwarnung geben und die Aufregung im Wald war vergessen. Hätte ich nicht gesagt dass der das darf, ich glaube der BMW wäre so schnell nicht wieder aus dem Wald gefahren.
Da wird schon sehr darauf geachtet was auch bei den Nachbarn bzw. insgesamt so im Waldgebiet passiert.
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
selbst in Deutschland gibt es noch einige offizielle Straßen die noch Naturbelassen sind und befahren werden können.
Weniger in Ballungsräumen, eher in ländlichen Gegenden, oft als Waldstrassen bezeichnet.
Im Osten unserer BRD sind diese noch häufiger anzutreffen, auch Offroadstrecken.
Schau doch z.B. mal hier:
pistenkuh.de/shop/deutschland-trackbook-...uer-routen-nord-ost/
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Ob übrigens deine Vollkasko für Fahrzeug und Kabine Schäden erstattet, die abseits von öffentlichen Straßen entstehen, solltest du auch vorher klären.
Wenn du Offroad mal ausprobieren willst, versuche dein Glück im Offroadpark Südheide. Die haben Sandboden, da sind die Beschädigungen am Ranger wahrscheinlich nicht so groß. Aber nimm vorher die Wohnkabine ab und fahre die Strecken wenigstens einmal "oben ohne" ab. Ach ja, gegen Gebühr ziehen die dich auch raus, wenn du dich festgefahren hast.
Wenn eine Wiese mit Apfelbäumen für dich bereits ein ultimatives Offroad Erlebnis war, empfehle ich, einen Offroad Kurs zu buchen. Wenn Corona im nächsten Jahr (hoffentlich) unter Kontrolle ist, geht so was bestimmt wieder:
wohnkabinencenter.de/offroad-training-mit-wohnkabine/
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- elCampesino
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 58
Fürstenforest oder Mammutpark sind ganz heiße Tips zum Offroadfahren. Beides ehem. Übungsplätze inkl. Campingmöglichkeiten.
Und im Netz gibt`s noch n Haufen mehr, mal größer mal kleiner.
Gerald
Stay the course
- Tomuc
- Autor
- Junior Boarder
- Gold Boarder
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Müsste dann das sechste oder siebte sein im Laufe der Zeit...
- Fangorn
- Abwesend
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Könnte aber wieder daran scheitern, das sich keiner für die Orga findet.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Das erste war 2011, das letzte 2017. Gerade mal nachgeschaut.
Die Frage ist, welches kleine Gelände man exklusiv mietet!
Die Nummer, das einen die Quads um die Ohren fahren, braucht niemand! Dann kostet das Ganze halt mal was!
Getreu dem Moto "was nix kostet, is nix!".
Dann aber ohne Hygienekonzept. Also abwarten...
Gruß Stefan
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Südheide wäre toll, alles sandiger Boden, da geht nix kaputt.... ist aber leider sehr weit weg von Dir..Die anderen Gelände waren anders, aber so konnte man auch viele andere Dinge lernen.
Das Ganze war aber nur so toll und die Lernkurve so steil, weil wir einen sehr erfahrenen und umsichtigen Lehrer hatten, Ohne einen Stefan wäre ich nie auf die Idee gekommen, solche Steigungen zu fahren bzw. stände da oben heute noch, weil ich nicht gewusst hatte wie es wieder runter geht...
Obwohl, runter kommen sie alle, nur wie .....
Als Ahnungsloser kann man schnell etwas falsch machen und dabei das Auto oder sogar Leib und Leben auf's Spiel setzen.
Also such Dir ein Gelände aus und hab Spaß, aber mach es um Gottes willen nicht ohne Anleitung und auf eigene Faust !!
Viele Grüße,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
Loefflea schrieb: Hallo Tomuc,
selbst in Deutschland gibt es noch einige offizielle Straßen die noch Naturbelassen sind und befahren werden können.
Weniger in Ballungsräumen, eher in ländlichen Gegenden, oft als Waldstrassen bezeichnet.
frei befahrbare offizielle Straße im Norden von Deutschland.
Bewohner aus dem Raum Hamburg, werden das Gebiet sicherlich kennen, die Bezeichnung des Gelände dort ähnelt dem Kennzeichen von Hamburg
Feli 1 schrieb: Auf einer Tour durch Norddeutschland konnten wir das gute Stück gleich ausprobieren. Immer noch kompakt und handlich, fährt sich gut, auch auf nicht asphaltierten Strecken.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
- Fangorn
- Abwesend
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Waverunner schrieb: Wenn unsere Infrastruktur weiter in diesem Tempo zerbröckelt können wir bald auch mitten im Rhein Main Gebiet Offroad fahren.........Von unseren PKW vergewaltigenden, Schlagloch durchsetzen Landstraßen mal ganz abgesehen.
Genau das hat mich schon die ganze Zeit gejuckt zu schreiben.
Es werden immer mehr Straßen die PU's mit WoKa mehr abverlangen als so manche Offroad Strecke.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube