Topic-icon Frage Reifenbezeichnung

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #1 von flottie
Reifenbezeichnung wurde erstellt von flottie
ich bin gerade etwas durcheinander bezüglich der Bereifung und deren Bezeichnungen.

Mein Ford Ranger wurde auf 3,5 T aufgelastet (VB-Luftfedern). Bei Hurter habe ich die Felgen HOAW001 17x9 ET 30 und die General Grabber 265/70 R17 115T montieren lassen. Alles eingetragen.

Jetzt habe ich mal im Zuge einer anderen Recherche nachgesehen und finde im KFZ-Schein dies:
Feld 7.2 zulässige Achslast hinten: 2200 km, also 1100 je Rad
Feld 15.1 und 15.2: 265/70R17 112T
in den Anmerkungen:
zu Ziff.15: WW.GEN. (wahlweise genehmigt) 265/70R17 111T auf Hurter ….

Das erscheint mir alles noch stimmig.

Nun habe ich mir die Bezeichnungen auf dem Reifen noch mal angesehen.
Dort finde ich:
Grabber AT3
LT 265/70 R17
121/118 S
Load Range E

Die Index-Kürzel bedeuten wohl dies.
Geschwindigkeitsindex: T: bis 190 km
Lastinindex 111: 1090 kg
Lastinindex 112: 1120 kg
Lastinindex 115: 1215 kg

Was mich stutzig macht:
Warum steht kein 115T auf dem Reifen? So wurde er bestellt und abgerechnet und mit diesen Angaben finde ich den auch in diversen Shops. Was heißt also 121/118 S Load Range E ?

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #2 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Reifenbezeichnung
118> 115

121 ist für Zwillingsbereifung

Gruß
Marc

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #3 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Reifenbezeichnung
S = max. für 180 km/h zugelassen. Bedeutet bei dir in Kurzform: Aufkleber im Auto und im Sommer nicht nach Italien.

Die längere Version des ADAC:
Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten.

Eine Sonderregelung, die mit dem Speed-Index zu tun hat, gilt auch für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten (vom 16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Standardbereifung (Sommerreifen) entspricht.

Warum steht kein 115T auf dem Reifen?
Weil es ein Reifen mit dem Index 121/118 S ist. Mit den oben genannten Einschränkungen.

Da würde ich mal hurtig den Hurter kontaktieren :oops:

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Aluhaut.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reifenbezeichnung
Die Angaben zum LoadIndex im Fahrzeugschein sind Mindestwerte. Du brauchst einen Reifen mit mindestens 115. Die montierten liegen da mit 121 (118 gilt bei Nutzung als Zwillingsreifen) drüber. Das ist also kein Problem.

"Problematisch" könnte der SpeedIndex sein, der ist niedriger als gefordert. Dazu steht oben eigentlich schon alles.

Wieso nun aber in der Zulassung überhaupt 111 als LI steht kannst du nur über Hurter, den Prüfer oder die Zulassungsstelle klären. Hast du das Gutachten zur Eintragung? Da würde ich als erstes nachschauen ob es da korrekt drauf steht. Dann war es einfach ein Tippfehler auf der Zulassungsstelle.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #5 von flottie
flottie antwortete auf Reifenbezeichnung
Jetzt bin ich nioch mehr verunsichert...
Anbei das Gutachten der Felge. Die ist laut Werbung für ein Traglast von 1250 kg ausgelegt und das Gutachten bestätigt das auch. Siehe Anhang.
Im TÜV-Gutachten dann der EIntrag: WW.GEN. (wahlweise genehmigt) 265/70R17 111T auf Hurter ….

3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #6 von flottie
flottie antwortete auf Reifenbezeichnung
Ich glaube ich kenne die Ursache warum nur 111T eingetragen wurde.
Reifen+Felgen wurden VOR der Auflastung montiert und eingetragen. Im alten Schein stand da noch 11T drin
Erst nach der Auflastung die dann etwas später in einer anderen Werkstatt erfolgte ist das auf 112T ergänzt worden.

Das vielleicht größere Problem ist der defintiv falsche Geschwindigkeitsindex. Passt nicht zu dem was wir bestellt haben. Habe Hurter nun kontaktiert. Bin gespannt...

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden