Frage HILFE - Suche Fotos von Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1 von maschlb911
Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen.

Wir von www.pickupmatte.de werden von Aruma.de verklagt, da wir angeblich deren Designs mit unseren Antirutschmatten verletzt / kopiert hätten. Sie beanspruchen die Idee für sich.

Um gegen die Klage bestehen zu können, müssen wir belgen, dass Antirutschmatten / Bautenschutzmatten bereits vor 31.12.2014 (die haben ihr Design seit 2015 einetragen) auf Ladeflächen und im Kofferraum üblich waren.

Könnt ihr uns helfen? Wäre es möglich, mir Bilder eurer Ladeflächen mit den Antirutsch-/Bautenschutzmatten dem Beitrag anzuhängen? Am besten mit einer Jahreszahl.

Und wenn ihr Ideen, Tipps oder Anregungen zu unserem Problem habt, gerne auch dies!

Vielen Dank. Marcus

Marcus - Händler für Antirutschmatten für Pickup www.pickupmatte.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2 von PB Camper
:screwy: Die Idee Bauschutzmatten auf die Ladefläche zu legen ist doch schon uralt! Selbst in zugeschnittenem Zustand.

Ist die Frage, wer da jetzt von wem kopiert hat... Aber die ganze Verklagerei ist natürlich auch ne Möglichkeit Geld zu verdienen :ironie:
Folgende Benutzer bedankten sich: flaxi, maschlb911

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #3 von flaxi
uralt ! Vergiss es !
Folgende Benutzer bedankten sich: maschlb911

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #4 von manfred65
Frag doch mal bei
www.bag.bund.de/DE/Home/home_node.html

nach. Die sind fit bei LKW Kontrollen und können ggf. mit Quellen , auch zur gesetzlichen Regelung bzw. Empfehlung weiterhelfen.
Antirutschmatten sind seit Jahrzehnten gängiges Ladungssicherungshilfsmittel in der gewerblichen Güterbeförderung.
Da die Vorschriften aber auch 1:1 auf Privatpersonen umgelegt werden, werden sie auch hier sinnvoll eingesetzt.

Ich setze Antirutschmatten von WADO ein seit ich die Kabine habe ....und vorher auf dem Baustellenanhänger. Allerdings hatte ich da immer nur Streifen 20-40 cm breit und kaum Fotos.

Es stellt sich halt die Frage
- Haben die sich damals Idee und Design schützen lassen?
www.northdata.de/aruma+GmbH,+Passau/HRB+9262
www.northdata.de/?id=581135011

Gegenstand des Unternehmens: Die Produktion und der Handel von Anti-Rutsch-Matten für Fahrzeuge aller Art sowie der Handel mit Ladungssicherungsprodukten.

Wenn die damit durchkommen könnten sie jeden verklagen der mit Ladungssicherungsmitteln und Antirutschmatten handelt.
Die hatten sich offensichtlich auf Kombis ud Kastenwagen eingeschossen und irgendwann den Pickup entdeckt. Vielleicht auch erst nach Dir. Es wäre halt vielleicht noch interessant wann die mit den Pickup angefangen haben.

Kannst Du von Deinem Lieferanten irgendeinen Support erhalten ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #5 von BiMobil
Ich hatte bereits in meinem ersten Pickup eine selber zugeschnittene Gummimatte auf der Ladefläche .
Das ist über 30 Jahre her
Ob s eine Antirutschmatte war , keine Ahnung .

gegen was klagen die überhaupt ?? gegen Antirutschmatten allgemein
oder gegen das Design ?? ? ( wurde vielleicht aus der selben Basismatte ausgeschnitten ) ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• caddytischer
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #6 von caddytischer
Hallo Marcus,
ich habe auf eurer Firmenwebseite und auf der Arumawebseite geschaut. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn beide Firmen RH Matten verwenden, die aus Granulat hergestellt werden. Vereinzelt sind dort Einfärbungen mit eingearbeitet. Sind die gleich?
Aus den RHMatten stellen beide Firmen "passgenaue, Typbezogenen Matten her. Da haben beide Firmen ihre Gemeinsamkeit.
So wie Rudi auch schon vermutet.
Worauf bezieht sich nun die Klage?
Hat Aruma ein "Copyright", Patent oder Ähnliches auf ihr Produkt.
Solche Art von Matten bekommst du sogar in Baumärkten, um sie unter Waschmaschinen als Vibrationschutz zu verwenden.

Ich fahre, wie wahrscheinlich viele aus dem Forum, mit untergelegten RH Mattenstreifen. Da ein Teil der Wohnkabinen keine flächige Auflage zur Ladefläche herstellt.
Viel Erfolg beim Abweisen der Klage.
Caddytischer, Claus
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von caddytischer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moon, maschlb911

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #7 von maschlb911
Das Design haben sie sich schützen lassen, also den Zuschnitt mit Gummigranulatmatte und weissen Flecken.

register.dpma.de/DPMAregister/gsm/regist...NR=402016000447-0023 , Anmeldetag 31.03.2016
register.dpma.de/DPMAregister/gsm/regist...NR=402015100161-0019 , Anmeldetag 24.02.2015

Schwarze Matte mit weißen Punkten annähernd in der Form der Ladefläche/Laderaum/Kofferraum.

Dass wir andere Zuschnitte haben mit geraden Linien und eine schwarze Matte mit grün/gelben Punkten wird ignoriert.

• caddytischer
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #8 von caddytischer
Hallo Marcus,
na da bin ich gespannt wie das, wenn es vor Gericht landet, ausgeht.
Das Design habe sie sich schützen lassen,
Euer Design sieht anders aus. Wie hat Uli Stein gezeichent, "Dagegen".

Drück euch die Daumen.
caddytischer, Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, maschlb911

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #9 von mingelopa
Foto 2012 - Ladungssicherungsmatte auf Ladefläche.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da ist es aber fast so, dass die Abmessungen der Ladefläche an die Abmessungen der Matte angepasst wurden. :)

Muß ich mir jetzt die darunter liegenden Hartschaumplatten patentieren lassen. :to:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, maschlb911

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10 von maschlb911
Ich habe mal den interessanten Teil der 95-seitigen Klageschrift ausgeschnitten.

• caddytischer
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #11 von caddytischer
Hallo Marcus,
ihr verwendet "Meterware" von einem Hersteller eurer Wahl.
Im Betrieb schneidet ihr die Matten passend auf die Fahrzeuge zu, so wie Mingelopa es auf dem Bild von seinem PU zeigt.
Ihr könnt nichts für die Form der Ladeflächen von den PUs, die sind so wie sie sind.
Was soll da schon aus dem Rechtsstreit rauskommen?
Bin gespannt, halt das Forum auf den laufenden.
Immer noch Daumen drücken.
Caddytischer,Claus
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von caddytischer.

• Karl Lifornia
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Amarok mit Trail 200
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #12 von Karl Lifornia
Oh weia, in welchem Land leben wir eigentlich.
Farbtuper sind elegant und es wert, Geschmacksmuster geschützt zu werden. :screwy:
Blümchen Valley in Deutschland.

Ich drück die Daumen für diese Auseinandersetzung.

Gruß aus dem Westerwald
Georg

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #13 von mingelopa

maschlb911 schrieb: . . . interessanten Teil der 95-seitigen Klageschrift . . .

Enthalten die weiteren 94 Seiten genauso einen Schwachsinn. Da ist zu hoffen, dass das Gericht einen Lachanfall bekommt. Wahnsinn, mit was Rechtsanwälte meinen, Geld verdienen zu wollen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #14 von Wishbone
Aaaalter, 95 Seiten?
Also, wir Juristen schreiben ja gern, aber 95 für so eine Markensache, das ist echt mal ne Marke.

Ich rate Dir dringend, Dir schnellstmöglich einen kompetenten Anwalt, am besten einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, zu suchen, falls noch nicht geschehen. Die Uhr tickt, 2 Wochen nach Zustellung droht Ungemach.

Grüße
C.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #15 von maschlb911
Hi, Danke. Einen Anwalt haben wir schon seiter der Unterlassungserklärung. Die Frist haben wir gehalten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #16 von bb
Unglaublich, was sich Aruma hier erdreistet. Das ist ein Grund, die Firma komplett zu boykottieren. Die Farbtupfer in den Matten sind keine Aruma Erfindung, sondern typisch für diese Matten und die Designer der Pickup Pritschen sind die Pickup Hersteller. Daher haben die alle Rechte daran, sofern sie diese nicht an Mattenzuschneider verkaufen, falls das aufgrund der Banalität des Zuschnitts überhaupt möglich ist.
Ich habe Werbung und Produktangebote von Aruma zuerst im Forum von Pickuptrucks.de gesehen, fand sie damals schon völlig überteuert, habe mich dazu auch entsprechend geäußert und allem empfohlen, doch besser Matten als Meterware zu kaufen und selbst zum Messer zu greifen.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, partisan

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #17 von partisan

bb schrieb: Ich habe Werbung und Produktangebote von Aruma zuerst im Forum von Pickuptrucks.de gesehen, fand sie damals schon völlig überteuert, habe mich dazu auch entsprechend geäußert und allem empfohlen, doch besser Matten als Meterware zu kaufen und selbst zum Messer zu greifen.

So isses! Und costa dann 15,- bis 20,- € :gutidee:

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #18 von maschlb911
​Hallo, vielen Dank für die Hinweise und Tipps die wir gut verwenden konnten. Leider ist noch nichts ausgestanden.

Unsere Anwälte haben die Tasten glühen lassen und wir haben jetzt eine Widerklage eingereicht. Jetzt kann es erstmal dauern.

Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, manfred65

• maschlb911
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #19 von maschlb911
Hallo, am Freitag hat uns die Antwort auf unsere Widerklage erreicht. Natürlich wird alles bestritten und allem widersprochen.

Es wird weiterhin die Meinung vertreten, dass die Erfindung eine komplett die Ladefläche bedeckende Antirutschmatte aus Gummigranulat (mit Farbpigmenten) die Erfindung der aruma gewesen sei.

Auch wird erwidert, dass man doch auch nur einen Teil der Ladefläche bedecken müsse. Oder Streifen unterlegen.

Was sagt ihr dazu? Die Idee, die Ladefläche mit einer Antirutschmatte, Stallmatte, Gummimatte ist doch älter?

Danke für eure Hilfe

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #20 von Jens Heidrich
Habe im Moment keine Fotos greifbar, kann das aber bezeugen. Charly kann das auch, er hat das schon 2008 so gemacht, und seit ich 2010 das Wohnkabinencenter übernommen habe hatten wir über Jahre Matten für Kunden in Passform geschnitten.
Erst später sind wir auf Streifen umgestiegen, um Gewicht zu sparen.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, maschlb911

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden