Topic-icon Frage Lackpflege Pickup

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #1 von BiMobil
Lackpflege Pickup wurde erstellt von BiMobil
Mal ne Frage zur Lackpflege

Die weiße Farbe von meinem DMax macht mich noch wahnsinnig .
Ich kann die Karre waschen , einwachsen , nach wenigen Tagen perlt so gut wie nichts oder kaum mehr was mehr ab , der Dreck bleibt kleben und frisst sich in den Lack ein .

Verwendet wurden NoName Wachse und auch Marken Wachse .
Der Unterschied ist nur minimal besser bei den teueren Marken .

Früher hatte ich das Number One .
Das war in der Handhabung super .
Nach dem Waschen einreiben , alle Grauschleier , Streifen und Dreck waren weg
und die Karre für viele Monate konserviert .
Und das ohne großartig polieren .
Leider vielen wohl einige chemische Verbindungen bei Number One der Umwelt zum Opfer .
Das Number one taugt also nicht mehr so viel .

Habt ihr einen Tip für mich .

Es ist ein stinknormaler Uni Lack , kein metallic .
Bei den Metallic – Lacken von den Mitsubishi L 200 kannte ich so was gar nicht .

Ebenso der Metallic Lack vom 2.Wagen ist super .
Der ist älter , bekommt wesentlich weniger Pflege und schaut um einiges besser aus .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #2 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Lackpflege Pickup
Hallo Rudi

Bei meinem Navara war der Lack auch grottenschlecht. Den hast du nur scharf angesehen dann war ein Kratzer drin.

Wenn du keine Kosten scheust bring bring ihn zum Profi und lass ihn Nano konservieren.
Soll wunder wirken.
Ich selbst habs aber wegen der hohen Kosten noch nie machen lassen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3 von huggepack
huggepack antwortete auf Lackpflege Pickup
Das Thema wprd mich auch intressieren.
Früher galt liquid glass als das non plus ultra.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #4 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Lackpflege Pickup
Ist der weisse Lack ein Einschichtlack? Ohne schützenden Klarlack ist der Lack empfindlicher.

Ich würde den Pickup vom Profi reinigen und versiegeln lassen. In der Hoffnung, dass es eine Weile hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Lackpflege Pickup
Ich hatte einmal ein weißes Auto, meinen Fiesta in den '80ern. Die ersten Jahre gings noch, aber später hatte ich die gleichen Probleme. Auf dem Dach waren immer "Wolken", da konnte man polieren wie man wollte :Teufel:

Danach hab ich mir geschworen, nie wieder ein weißes Auto!
Ich wasche jetzt immer von Hand mit einem Wasch&Wax Produkt und gut is.
Zu viel scheuern darf man beim Nissan ja eh nicht, da ist ja nur ein Hauch von Lack drauf. :hammer:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #6 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Lackpflege Pickup
Hallo,

Wohnkabinen sind ja auch oft weiß:-)

Es gibt natürlich die Lackfanatiker die mit Radiergummi und irgendwelchen Puddings einen Riesenhype drum machen, davon halte ich nichts. Meine Art der Aufbereitung sieht so aus:

Auto waschen, kein HD-Reiniger, sondern normaler 1/2" Gartenschlauch mit Geka Kupplung und Messingspritze, wenn möglich mit Regenwasser waschen, als Reiniger kommt neutrale Pastenseife zum Einsatz (5Ltr Eimer 11€, hält mind. 5 Jahre)
Weicher Bürstenwascher mit und ohne Stiel, Spontex Schwammtüscher für die Ecken.
Schaum gut abspülen, wenn kein Regenwasser vorhanden evtl. Wasser aus dem Kondenstrockner (es ist sozusagen destiliert) nehmen und nachspülen bspw. mit Sprühflasche zum aufpumpen.

Den noch feuchten Lack in Abschnitten nacheinander mit normalem Lackreiniger bspw. von Sonax oder auch den von Audi (dürfte aber egal sein, ich hatte mit beiden gute Ergebnisse) und der auf niedrigster Stufe laufenden Poliermaschine mit 50mm dickem Polierschwamm auf Gummiteller den Lackreiniger verteilen und regelrecht einmassieren, nicht auf einer Stelle immer hin und her pendeln auf niedrigster Stufe.
Es entsteht ein Abrieb in Wagenfarbe, ich empfehle mit der Haube zu beginnen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die Maschine wird bei der Tortour die für die Haube so 3-6min dauern sollte, recht warm, schlechte Poliermaschinen haben es nun hinter sich:-)
Bevor der farbige und schleimige Abrieb trocknet mit Wasser und Seife und Schwamm sauber runter waschen und trocknen mit Schwammtüchern oder Leder oder Silikonabzieher.
Auf den nun spürbar glatteren Lack mit einem sauberen leicht feuchtem Schwammtuch poliermittelfreies Hartwachs sehr dünn auftragen, bspw. Sonax. Wenige Minuten danach mit altem aber sauberen Baumwolltuch (Handtuch oder Bettlaken) kräftig abreiben, es entsteht ein schöner Glanz, fertig sind wir aber noch nicht, denn wir haben ja eine Poliermaschine...
Die Poliermaschine wird nun auf Lammfell umgerüstet, am besten eines mit Kordelzug.
Nun dreht man das Vorwählrädchen für die Drehzahl auf mind. 1000 U/min und fängt an in pendelnden Bewegungen auf Höchstglanz zu polieren, mit ein bischen Übung kann man die Drehzahl dann auch hochnehmen auf max. Drehzahl etwa 2000 U/min.
Man erhält ein tiefen Glanz frei von Schlieren und hat für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe, denn zu oft sollte man die Prozedur nicht vornehmen denn sie kostet einen Hauch Lack, belohnt aber mit schöner Optik und Perlen ohne Ende.
Lediglich das Wachsen wiederholt man dann jährlich.

Gute Winkelpoliermaschinen gibt es von Flex, Metabo und Fein, ich verwende den Vorgänger der aktuellen Metabo, von denen hab ich auch Schwämme, Felle und Teller.
Hier das aktuelle Modell im Einsatz:


Nimmt man sich Zeit und geniest die Ergebnisse mit Poliermaschine dauert es ohne Hektik 4 Std. beim Profi legt man mehrere 100€ hin.

Hier zu den Fanatikern ein kleiner Bericht:

Gruß Tannengrün
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Tannengrün. Grund: vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #7 von Gmog
Gmog antwortete auf Lackpflege Pickup
Das liegt am Lack ,gerade die einfachen Farben sind in der Transporterklasse nur so das sie eine Zeit lang gut aussehen .
Die Autos sind halt nicht so auf Optik gebaut ,dementsprechend ist auch der Lack .
Du kannst den Wagen Polieren lassen ,aber das man von dem Ergebnis wunder erwarten kann , glaube ich nicht .
Hab mein Sprinter auch wieder polieren lassen , das Ergebnis ist besser wie vorher aber nicht so wie ich das mir gewünscht habe .
Mfg Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum