Wichtig Hilfe!!! Ich hab einen Platten!
- Sonniger Süden
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super zusammengefasst!
bei mir ist der Kompressor an Bord (keine Luftfeder - Roadmaster), weil ich bislang fast nie nahe einer Tankstelle gewohnt habe, und Pumpen ist auf Dauer mühsam.
Grüße Olaf
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Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- Atlantik
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Das Loch im Reifen wird nicht geschlossen, sondern minimiert.
Der Luftdruck hält somit länger, aber es ist schon nötig laufend nachzupumpen.
Zusätzlich ist der Reifen innen richtig versaut und verklebt, er wird i.d.R. entsorgt.
Das ist besonders ärgerlich, wenn der Reifen praktisch noch neu ist (Profiltiefe).
Bei einem alten Reifen, als konkrete schnelle Lösung um den Weg zum nächsten Reifen meistern zu können - ja, das kann der Schaum.
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- lihö
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da du den gleichen PU mit ähnlicher Kabine fährst wie ich, aktivier doch mal die Suchfunktion und schau im Thread "Wagenheber bei einer Reifenpann" im Beitrag 41 nach.
Nachdem mein serienmäßiger Wagenheber von Nissan den Anhebetest an der Hinterachse mit beladener aufgesattelter Kabine nicht überstanden hat, hab ich mir die im o.g. Thread abgebildeten Teile zugelegt bzw. angefertigt.
Beim Reifenwechsel an der Hinterachse ist auch wichtig, dass du den Wagen nicht am Rahmen anhebst, sondern direkt an der Achse. Hierdurch ersparst du dir sehr viel Hubhöhe.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
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- mingelopa
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lihö schrieb: Nachdem mein serienmäßiger Wagenheber von Nissan den Anhebetest an der Hinterachse mit beladener aufgesattelter Kabine nicht überstanden hat, . . .
Ich vermute mal, dass dieser Aspekt bei der Auflastung der PU üblicherweise übersehen wird.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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Den Wagen an der Achse anheben macht Sinn, sonst hebt man unnötigerweise den ganzen Kladdaradatsch in die Höhe!
Grüße Olaf
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Keiner spricht davon, dass man für so einen Fall gewappnet sein sollte!
Drum macht dieses Rorum nicht nur Sinn, sondern auch Spaß, und hilft Geld sparen!
Grüße Olaf
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- Hendrik
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Man braucht u. U. noch einen vernünftigen Kompressor dazu, was ja nicht unbedingt abwegig ist, wenn´s einen in der "Pampa" trifft.
www.amazon.de/MVPower%C2%AE-Reifen-Repar...G7NK3X54G9FZ966PQVMH
Meinen Amarokwagenheber habe ich mit diesen hier komplettiert, falls es doch mal nötig sein sollte ...
www.amazon.de/gp/product/B01ERV9UWG/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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aber das hilft natürlich nur, wenn´s nur ein Loch ist!
Sonst musst Du das Rad wechseln.
Dieser Wagenheber rutscht nicht von der Achse???
Grüße Olaf
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- Sonniger Süden
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Hallo Theo, hab gesucht, aber leider nicht gefunden...
Grüße Olaf
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- mingelopa
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Sonniger Süden schrieb: Dieser Wagenheber rutscht nicht von der Achse???
Da hätte ich auch nicht so das Vertrauen. An dem Defender-Wagenheber für 3,5 to ist oben auf dem Stempel noch ein Bogen aufgeschweisst, in dem die Achse beim Anheben liegt. Weil vorne und hinten Starrachse ist, paßt das ideal. Diesen hydraulischen Heber hat aber nur der Defender 130.
Cheers Michael
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Es gibt nichts unangenehmeres, wenn das Teil beim montieren runterfällt!!!
Grüße Olaf
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- mingelopa
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Das war auch schon mal Thema hier
wohnkabinenforum.de/forum/ebay-mobile-de...stempelwagenheber-3t
Cheers Michael
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In Deutschland den Pannendienst rufen, klappt prima - meistens... In Österreich kommt er auch, aber den mußte ich an Ort und Stelle bezahlen, obwohl mit Rücksprache der Versicherung das inklusive gewesen wäre.
Das Einforden bei der Versicherung hat sich dann über viele Wochen hingezogen....
Ich bin lieber autark in dieser Hinsicht!
Weil meine Reisen meißtens darüber hinausgehen...!
Grüße Olaf
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- lio
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Sonniger Süden schrieb:
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit Deinen Reisebericht anzuschaun
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit Deinen Reisebericht anzuschaun .[/quote]
Du brauchst nicht den ganzen Reisebericht zu lesen. Ich habe dir in den Link schon die Richtige Seite aufgemacht. Wenn du mal schaust stehen in einem Thread rechts oben wie lange die Antwort schon her ist. daneben Steht hinter einer Raute eine Zahl. Diese Zahl ist durchnummeriert. Die Bilder von unserem Reifenwechsel ist #74 also nur etwas herunter scrollen.
Sonniger Süden schrieb: Frage vorab, steht da auch drin, wie Du zu der Tankstelle gekommen bist, wegen aufpumpen???
Wir sind mit unserem unseren Ersatzreifen gefahren. Der hatte zwar auch nicht genug Luft, da wir den Luftdruck nie am Ersatzrad geprüft hatten, aber bis zur Tankstelle ging es. Es war schon 30 oder 40 km.
Den kaputten Reifenheben wir repariert,aufgepumpt und als neues Ersatzrad unter dem Auto befestigt, da wo das Ersatzrad reinkommt. So hatten wir noch ein Notfallrad wenn wir noch einen Platten bekommen.
Übrigens wir hatten zwar einen Hydraulikheber dabei, aber unser Schneckenhaus hat der Hauseigene Wagenheber von Nissan gut gehoben.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- mingelopa
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lio schrieb: Wir sind mit unserem unseren Ersatzreifen gefahren. Der hatte zwar auch nicht genug Luft, . . . .
Den habt Ihr dann natürlich auch auf den richtigen Druck aufgepumpt.
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Bei mir gibt´s als Erstes einen Testlauf, dann klappt´s auch wenn man´s braucht!
Und der Reifendruck auf dem Reserverad steht natürlich auch auf meiner Liste!
Grüße Olaf
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- suzali
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1) wie auch schon von anderen geschrieben, sind diese Pannensprays eher ungeeignet und versauen einen eventuell noch brauchbaren Reifen völlig.
2) die sog. Würste zum einziehen funktionieren prima, zum "flutschen" hilft Gummilösung, ich habe immer eine Tube dabei!
3) bei den Federwegen unserer Pickups macht es nur Sinn, die Radaufhängung / Achse anzuheben. Das schafft jeder Hydraulikheber. Problematisch kann es aber sein, diesen unter die Achse zu bekommen, da hier oft nicht genug Platz vorhanden ist. Daher hat es sich in der Praxis bewährt, mit zwei Wagenhebern zu arbeiten. Erst mit dem einen das Auto so weit anlupfen, dass man den zweiten Heber unter die Achse bekommt.
4) meine Empfehlung bei älteren Fahrzeugen: ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten (z.B. Tiremoni). Der Alarm bei plötzlichem Druckverlust funktioniert prima und kann helfen, schlimmere Folgen zu verhindern.
5) Wer auf einem völlig luftleeren Reifen (oder wie man gerne sagt : "auf der Felge") auch nur einige Meter gefahren ist, kann diesen entsorgen, da die Karkasse zerstört ist.
Soviel zu meinen Erfahrungen aus 180.000 Pickup/Woka Kilometern mit ca. 1/2 dutzend Plattfüssen:roll:
Liebe Grüße
Ali
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Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- Sonniger Süden
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würde es helfen die hinteren Kabinenstützen zu Hilfe zu nehmen? Einfach etwas anheben? Was meinst Du?
meine Empfehlung bei älteren Fahrzeugen: ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten (z.B. Tiremoni). Der Alarm bei plötzlichem Druckverlust funktioniert prima und kann helfen, schlimmere Folgen zu verhindern.
das hört sich sehr vernünftig an! Ich hab mehrere Platten gehabt, die glücklicherweise glimpflich abliefen, außer einmal mit dem Motorrad...der Horror! Ich hatte ganz schön spead drauf! Zum Glück war außer mir in dem Moment niemand auf der Straße, ich hab die komplette Fahrbahnbreite gebraucht, bis ich schließlich - ohne Sturz - zum stehen kam. Das sitzt heute noch in den Knochen!
Frage: warum nur bei älteren Modellen dieses Reifendruckkontrollsystem?
Schlingern oder schlimmeres tut jedes Fahrzeug, ob neu oder alt!
Grüße Olaf
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- suzali
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Bei älteren Fahrzeugen...., die so etwas nicht schon serienmässig eingebaut haben
Liebe Grüße
Ali
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