Topic-icon Frage Roadmaster Erfahrungen

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5 Jahre 11 Monate her #21 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Servus,

wir haben das Roadmaster-System seit gut 2 Jahren und etwa 30 000km im Einsatz.
Allerdings NICHT um das Fahrzeug aufzulasten (ich halte davon absolut nichts) sondern um einen besseren Fahrkomfort zu erziehlen.
Dies wurde mit Herrn Müller vorab auch genau so besprochen.
Es handelt sich also um ein Schwerlastfahrwerk für die Dauerbelastung mit 500 Kilo.
Es wurde in das originale Isuzu-Federpaket ein Zusatzblatt eingebaut, das etwas kürzer als die anderen Lagen ist, also nur eingreift, wenn eine höhere Belastung an der Hinterachse anliegt. Dazu die normale Roadmaster-Spiralfeder, die den hinteren Teil der Blattfeder vorspannt.

Erfahrung:
Mit Kabine sehr komfortabel fahrbar, kein Durchschlagen und da die Kabine fast das ganze Jahr montiert ist auch bis jetzt kein 'Hängen' des Hinterns. Die seitlichen Wankbewegungen werden sehr schön reduziert. Fast kein Nicken der Kabine (mit sehr seltenen Ausnahmen)
100% Offroad tauglich, Verschränkung genauso unaufregend wie zuvor, aber nicht schlechter.
Leer fährt sich der Max nur minimal straffer als vorher, meint auch meine Frau, kein Trampeln an der Hinterachse oder bockhartes Springen.

Fazit:
Für mich persönlich eine absolute Empfehlung, würde ich sofort wieder kaufen.
Einbau erfolgte bei meinem persönlichen Lieblingsschrauber, nicht in Berlin.

(Fahrzeug s. Signatur)

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
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5 Jahre 11 Monate her #22 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Für alle Blattfederfahrer, die kein Aulastungsgutachten brauchen
kann ich Stableload (www.torklift.com/rv/stableload) empfehlen.

Kein Einfluss bei unbeladenem Fahrzeug,
Fahrkomfort bei beladenem Fahrzeug besser (zumindest bei meiner Kombi) oder gleich mit Luftfeder.

Einbau für handwerklich nicht völlig unbegabte selber möglich - hab dafür einen Nachmittag gebraucht,
auf der Strasse vor dem Haus, inklusive Bohren.
Zum Bohren ist eine Zweite Person von Vorteil, die wenigstens eine Sprühdose bedienen kann.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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5 Jahre 11 Monate her #23 von manfred65
manfred65 antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Servus Marc,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.

Das geht eigenlich genau in "meine" Richtung. Wenn möglich Auflastungen zu vermeiden. Leider wird die Luft bei den meisten Kabinen doch etwas knapp. Aber man muss ja nicht immer alles ausreizen!
Ich kann meine 300km mit der 670 kg Palomino-Kabine ( war 100kg über Serie wegen vieler unnötiger aber schwerer Extras ) da natürlich nicht dagegen rechnen. Die hatte der D-Max gut weggesteckt, auch mit Anhängerstützlast drauf. Aber das ist keine Dauerbelastung oder gar Dauerlösung....mehr eine Machbarkeitsstudie für zwischendurch :mrgreen:

Was hat Andreas Müller gemeint? Hätte er beim Max auch eine Auflastung hinbekommen? Gutachten gibts ja bisher nach meinem Informationsstand nur für Navara und Ranger.

Den Einbau würden wir hier in der Nachbarschaft auch hinbekommen. Die Werkstatt hat mein volles Vertrauen!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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5 Jahre 11 Monate her #24 von Rolfany
Rolfany antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Mein bislang gewonnener Eindruck ist, dass (bis auf wenige Ausnahmen), man dasselbe System doch sehr unterschiedlich in Sachen Komfort bewertet. Je nachdem wie man gesundheitlich beinander ist, geht man damit besser oder schlechter um. Nun ist es so, keiner von uns wird jünger, und manche je nach Lebensumständen auch schon mit Anfang 60 ziemlich angeschlagen.
“Sportlich” geht in meiner Situation garnicht!
“Erträglich” leider auch nicht!
“Kann ich ganz gut damit leben” bedeutet für einen an der Wirbelsäule operierten Menschen der Anfang vom Ende.
In Bezug auf Fahrsicherheit sind wir uns alle einig, möchte keiner auf sein System verzichten!
Eine wirkliche Verbesserung mittels eines speziell entwickelten Sitzes scheint es nicht zu geben, sonst hätten unsere gemeinsamen Anfragen etwas ergeben.
Bleibt zwischen “Cholera und Pest” nur noch der persönliche Test.
Schönreden kann ich mir das nicht, und deshalb bin ich sehr dankbar für Eure Beiträge, weil Ihr mir damit helft, hoffentlich eine brauchbare Lösung zu finden.
Schöne Grüße Rolfan

Nissan Navara D 40
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5 Jahre 11 Monate her #25 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Roadmaster Erfahrungen

Rolfany schrieb: Schönreden kann ich mir das nicht, und deshalb bin ich sehr dankbar für Eure Beiträge, weil Ihr mir damit helft, hoffentlich eine brauchbare Lösung zu finden.
Schöne Grüße Rolfan



Für Dich wäre vermutlich die Voll-Luftfeder die geeigneste Lösung, da am besten einstellbar auf die jeweilige Last. :Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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5 Jahre 11 Monate her #26 von Rolfany
Rolfany antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
vielen Dank Michael für den Tipp: die Voll-Luftfeder werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen!
Schöne Grüße Rolfan

Nissan Navara D 40

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5 Jahre 11 Monate her #27 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Bei einer Hinterachse mit Schraubenfedern (z.B. VW T5, Mercedes G, Defender) ist der Tausch der Spiralfeder zur Voll-Luftfeder vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen. Meiner Meinung nach gibt es aber für Blattfeder-Hinterachsen auch Lösungen mit Voll-Luftfeder. Ich meine von VB.

Cheers Michael
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5 Jahre 11 Monate her #28 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
@ Michael wenn man ein Fahrzeug mit Blattfedern auf Luftfeder umrüstet wird dann nicht die Kraft an eine Stelle im Rahmen eingeleitet die nicht dafür vorgesehen ist! Alte Diskussion Luftfeder !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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5 Jahre 11 Monate her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Soweit ich mich erinnere, hatte ich mal eine Lösung von VB gesehen, bei der die Kräfte zum Teil in die Original-Federauflagen eingeleitet werden. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil ich ein aufwendigeres Schraubenfederfahrwerk habe.

Recherche ergab gerade dieses:

www.vbairsuspension.com/upload/File/Prod...llAir-S%C3%A4tze.pdf

Da die seitliche Führung durch die Blattfeder fehlt, braucht es zusätzlich einen Panhardstab. Aber grundsätzlich ist Full-Air machbar, aber sicher kostenintensiv.

Cheers Michael
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5 Jahre 11 Monate her #30 von davlin
davlin antwortete auf Roadmaster Erfahrungen

Jupp Mac Antoni schrieb: @ Michael wenn man ein Fahrzeug mit Blattfedern auf Luftfeder umrüstet wird dann nicht die Kraft an eine Stelle im Rahmen eingeleitet die nicht dafür vorgesehen ist! Alte Diskussion Luftfeder !


Stimme ich zu:genau: Den die Zusatz Lufe ist ja nur eine zusätzliche Unterstützung.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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5 Jahre 11 Monate her #31 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Könnte es sein, dass wir einfach zu viel wollen? :ka:
Fahrsicherheit steht ganz oben an! Egal unter welchen Bedingungen! :cab:
Und mitnehmen so viel wie geht, ist ja logisch! :soops:
Komfortabel soll es sein - auch ohne Last! :help:
Nur kosten darf es nicht zu viel...! :genau:
Eigentlich ist es schon allerhand was die verschiedenen Systeme so bieten! Verbessern ist immer gut - nur stoßen unsere Tüftler irgendwann an ihre Grenzen. Und das müssen wir wohl oder übel in Kauf nehmen.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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5 Jahre 11 Monate her #32 von lihö
lihö antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Hallo,
ich hab ja vor ca. 4 Jahren einen kleinen Bericht zur Umrüstung auf das Rodmastersystem geschrieben und bis heute sind wir damit rd. 55.000 km gefahren (ca. 15.000km ohne Kabine). Ich kann heute sagen, dass ich meine Erfahrungen zu den Vort- und Nachteilen auch heute noch so schreiben würde wie in dem Bericht.

:guckhier: www.wohnkabinenforum.de/forum/nissan/143...stem?start=40#185584

Mit Kabine u. max. Beladung haben wir fast immer ein Hinterachsgewicht von +- 2.200 kg bei einem Gesamtgewicht von 3.400 bis 3.450 kg.

Bei Fahrten ohne Kabine belaste ich die Ladefläche mit 220kg. Hierzu gibt es auch einen Bericht.

:guckhier: www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...e-hinterachse#185805

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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5 Jahre 11 Monate her #33 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Hallo Theo,
das mit den Gewichten ist eine clevere Lösung! :top:
Aber wie machst Du das unterwegs? Du hast ja wohl kaum das zuzsätzliche Gewicht dabei?
Wenn Du also unterwegs bist und die Kabine ablädst, sind wir wieder bei dem gleichen Problem, oder?!

Grüße Olaf
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5 Jahre 11 Monate her #34 von lihö
lihö antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Hallo Olaf,
die Frage stellt sich bei mir nicht, da ich die Kabine im Urlaub nicht absetze.
Zuhause brauch ich keine Kabine, da ist der Navara für mich der optimale Zweitwagen für Wald und Feld und die Gewichte haben da eigentlich nur Vorteile.
Fahrten ohne Ladung sind dann schon sehr hart. Aber das empfindet auch jeder anders und hängt auch etwas von der Einstellung des Roadmastersystems ab.
Entscheidend ist für mich, dass ich mich mit dem Roadmasterfedersystem im Urlaub sicherer fühle. Kritische Fahrsituationen, bei denen das System hilfreich war, gab es in den letzten Jahren schon einige.

Wer bei der Beladung und Belastung seines PU bis an die Schmerzgrenze geht, sollte sich schon gut überlegen wie er das Fahrzeug nachrüstet damit die Fahrsicherheit gewährleistet bleibt. :Meinung:

Gruß Theo

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2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
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5 Jahre 11 Monate her #35 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Hallo Olaf,
die Frage stellt sich bei mir nicht, da ich die Kabine im Urlaub nicht absetze.


Dann wäre Deine Lösung mit den Gewichten, ideal für solche, die ernste Wirbelsäulenschäden haben!
Einfach im Urlaub die Kabine drauflassen.
Zuhause die Gewichte als ausgleich.
Du hattest den Spritverbrauch erwähnt, der noch nicht geklärt war, aber ich glaube, den kann man in Kauf nehmen, wenn´s denn dem kaputten Rücken nützt! :top:

Grüße Olaf
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5 Jahre 11 Monate her #36 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Praktischerweise habe ich nebenan einen Baustoffhandel, wo ich mir leihweise schnell mal eine Palette Steine mit dem Stapler hinten auf die Flachpritsche laden lasse.

Im Urlaub habe ich auch noch nie abgesetzt. So lange war ich noch nie an einem Ort, dass sich das gelohnt hätte.

Cheers Michael
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5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #37 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Roadmaster Erfahrungen

mingelopa schrieb: Praktischerweise habe ich nebenan einen Baustoffhandel, wo ich mir leihweise schnell mal eine Palette Steine mit dem Stapler hinten auf die Flachpritsche laden lasse.

Aber hoffentlich so gut gesichert, dass Du bei einer Vollbremsung die Ladung nicht auf dem Beifahrersitz zu liegen hast! :lloll:
Ich hatte mir das auch schon überlegt, bis mir einer, der bei Fendt Traktoren in Marktoberdorf für die Verladung von Teilen und ganzen Traktoren zuständig ist, dringend davon abgeraten hat!
Sie hätten auf einer Schulung Bilder gezeigt bekommen von "was, wenn", um ihnen ihre verantwortungsvolle Aufgabe bewußt zu machen!
Da gefällt mir die verschraubte Lösung von Theo besser, denn normale Spanngurte - wenn die Ladung hinten sitzt, und nicht gegen das Fahrerhaus drückt (weil dann machts ja keinen Sinn!) - halten bei einem Aufprall nicht mal 100 kg stand!
Z.B. bei nur 50 km/h = 13,88 m/s werden aus 100 kg = 9.633 kg


Grüße Olaf
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Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Sonniger Süden.

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5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Bitte nicht wieder zur Ladungssicherung umschwenken .

Zu diesem Thema gabs vor Monaten viel zu viel Beiträge .
Wenn es jemanden interessiert dann bitte suchen .

Außerdem gehts hier nicht um Baustoffhandel und Steine laden .
Noch so ein Beitrag und ... ihr wisst ja

Gruß Mod, Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von BiMobil.
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5 Jahre 11 Monate her #39 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Roadmaster Erfahrungen
Okay Rudi,
sorry das wußte ich nicht!

Grüße Olaf
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