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Frage Geocar - Wohnkabinen
- mangusta
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gibt ers eigentlich so etwas - also eine Komplettkabine auch für ein etwas größeres Fahrgestell (Dodge Ramcharger)?
stefanforster.com/photography/content/to...-hilux-expedition-v1
etwa so in dieser Art:
www.orangework.de/fahrzeuge/mercedes-G-320-CDI-MJ-2007.htm
Gruß
Rolf
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- BiMobil
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Ich hab deinen Beitrag von Geocamper abgetrennt und einen eigenen Beitrag erstellt .
Wenn ich deine Beispiele anschau dann willst du eine Monocoque Kabine ,
aufgebaut auf den Rahmen von einen Dodge RAM.
Das ganze auch noch als Komplettangebot .
Da wird es sehr eng .
Da wär Geocar zu nennen , die Condor scheint man an verschiedene Fahrzeuge anpassen können .
Einfach mal anfragen , ein Versuch ist es wert.
Dann offroad-leichtbau.de/index.php?id=home
Die Homepage ist zwar im Jahr 2012 stehen geblieben , aber da bekommst du was du willst .
Was Monocoque Kabine betrifft evtl. noch der hier www.krake-offroad.de/de/wohnkabinen.html
Von Andreas hat man hier im Forum allerdings schon lange nichts mehr gelesen .
Eine Möglichkeit wär noch die www.mondopickup.it/
Die Musica ist zwar nicht für die Rahmenmontage gebaut worden .
Wie aber die Musica auf dem Unimog von Luca beweist ist mit Seitenverkleidungen eine
Rahmenmontage durchaus machbar .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- flaxi
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- manfred65
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ein paar Kandidaten hast Du ja jetzt auf der Liste. Dafür musst Du gezielt bei den Herstellern anfragen. Dazu solltest Du aber so genau wie möglich wissen was Du suchst.
Was vorgefertigtes für den RAM wirst Du in Europa kaum finden. Das wird, wenn es direkt auf den Rahmen soll auf jeden Fall ein Einzelstück mit dem entsprechenden Preis und ggf. auch fahrzeugspezifischen Problemchen.
Eine Geocar oder -camper auf einem RAM habe ich hier im Forum schon mal gesehen.Aber ich glaube die stand "normal" auf der Ladefläche.
Welches Fahrgestell meinst Du denn nun wirklich?? Und welche Gewichtsklasse?
"Ramcharger" ist ein 2-türiger SUV der inzwischen schon ein H-Kennzeichen bekommt.
RAM-Pickup gibt es , je nach Bedarf in vielen Grössen und wenn man neu kauft auch in der Variante "Cab-Chassis". d.h. man muss keine Ladefläche mit kaufen! Und wie Du sicher auch in anderen Threads schon gelesen hast: Immer aufs Gewicht achten! Das gilt insbesondere für den "Kleinen" 1500er. Mit einer Monocoque-Kabine geht es war meist einfacher. Kommt aber auch hier auf die Größe an.
In USA baut man in solchen Fällen meist auf Flatbed-Pritschen auf. Soll heißen von "drüben" ist kaum Passendes zu erwarten.
Rahmenmontagen gibt es dort überwiegend bei Exclusiv-Marken wie Earth-Roamer oder Tigervehicles, wobei Tiger kein Monocoque hat.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- mangusta
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wenn man mit etwas unter 2 m Körpergröße mit einem langstreckenausgereiften und -tauglichen Standard Geändewagen unter 6 m Gesamtlänge und fester Kabine mit kleinem Toilettenraum unterwegs sein will, muß man wohl auf einem Hubbett querschlafen, damit man mit der Kabinenlänge hinkommt.
Also suche ich für eine dementsprechend etwa 2,20 m breite Kabine ein Fahrgestell, daß nicht bauartbedingt mit einer dafür viel zu schmalen Spur daherkommt - und da ist mir bislang nur ein Dodge, Blazer oder vielleicht ein Ford eingefallen. Einen Iveco / Sam möchte ich nicht und einen 2,30 m, breiten Unimog mit 5,95 m Länge haben wir. (Der abgebildete schöne und gelbe - aber aberwitzig teure G hat nur 1,90 m Innenbreite.)
Gedacht war an etwas leichteres, dem lange Asphaltverbindungsstrecken eben eher liegen als besagtem 6 t Unimog.
(Wir sind in den letzten 3 Jahren 80.000 km gefahren.)
Die Amerikaner bauen den "earthroamer" - aber der ist auch viel zu schwer und zu billig (600.000 Dollar - das ist kein Scherz).
earthroamer.com/
Gruß
Rolf
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- holger4x4
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Warum muss es denn Monocoque sein? Eine passend gebaute GFK Sandwich Kabine von Ormocar, Bocklet... oder einem der anderen Kabinenbauer erfüllt den Zweck doch genauso gut.
Monocoqe braucht ja eine eigene Form, und die wird kaum einer für eine Exotenkombination bauen.
Gruß, Holger
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- der Henning
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Finde ja sonst die Flatbedkabinen von Fourwheelcamper ganz nett.
Gruß,
Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- BiMobil
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220 oder 230 cm Gesamtbreite wär für mich ein Graus ,
da kommst ja fast nirgends hin .
Oder sich eine Kabine für den RAM bauen lassen mit langen Alkoven
( Längsbetten 220 x 196 cm bei 205 cm Kabinenbreite )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- flaxi
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Als Monocoque_Kabinen in der Breite und für Ram-passend fallen mir nur die schönen Bahn Camper ein:
www.bahncamperworks.com/ :sensation:
Erfahrungswerte müßten mal eingeholt werden.
Earthromaer käme für mich nicht in Frage, s. meinen Bericht darüber vermittelt von meinem amerikansichen Freund, der den EA besessen hat.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- mangusta
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ich wäre absoluter Fan eines kleineren Mobils - jeder Zentimeter weniger in Breite, Höhe und Länge zählt - dazu perfekte Böschungswinkel, Bodenfreiheit und Reichweite und nicht zuletzt Zuverlässigkeit. Aber wenn man in der Regel über 2 Monate unterwegs ist, braucht man einen Platz, wo man sich auch mal länger bei Dauerregenwetter aufhalten kann und nach 30 Jahren ohne, möchten wir jetzt auch auf gar keinen Fall mehr auf einen Innentoilettenraum verzichten.
Die eierlegende Wollmilchsau sollte es schon sein...
...und wenn das ganze Mobil dann auch noch in einen Überseecontainer passen würde...

Gruß
Rolf
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- flaxi
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Ausgestattet ab 110k , aber iIst doch nachgeschmissen im Vergleich zu EA oder Bliss.
Ist Einzelanfertigung inkl. Formanfertigung. Ist alles realtiv.

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- BiMobil
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mangusta schrieb: Die eierlegende Wollmilchsau sollte es schon sein...
Hallo Rolf
die such ich schon lange :lol:
dann pack mal aus , welcher RAM solls denn werden
Eine knapp 3 m Kabine plus Alkoven sollte auf einer ClubCab machbar sein.
Gruß Rudi
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- mangusta
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wir hatten mal einen 79er IHC Scout II V8 mit Holley Vergaser

(Das sollte ich wohl fairerweise ganz zu Beginn zugeben.)
Gruß
Rolf
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- flaxi
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das ist aber jetzt nicht wirkliche eine ernst gemeinte Frage ?!?!?!?! :shock:abgesehen davon, habe ich überhaupt keine Ahnung, ob die Ami Diesel für den Langstrecken / Geländeeinsatz überhaupt taugen
Wenn irgendetwas "reliable" und für den härtesten Dauereinsatz gemacht ist, sind es die Ami-Diesel.
(Konstruktionsbedingt bin ich ein Fan vom 6-Zyl. -Reihen-Cummins).
Den Powerwagon gibts allerdings nur mit Hemi, warum auch immer.
Den Scout nicht mehr zu besitzen ist sicher hart !
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- mingelopa
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mangusta schrieb:
...und wenn das ganze Mobil dann auch noch in einen Überseecontainer passen würde...
Das geht nur mit einer Klapp- oder Hubdach-Kabine.
Oder einer Absetzkabine, wobei Fahrzeug und Kabine hintereinander in einen 40" High-Cube Container verladen werden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- mangusta
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flaxi schrieb: Den Scout nicht mehr zu besitzen ist sicher hart !
Bis auf den schier unvorstellbaren Benzinverbrauch haben wir ihn echt geliebt - völlig offen ohne jeden Bügel mit voll versenkbaren Glasseitenscheiben - und mit dem armdicken Auspuffrohrende direkt seitlich unter der Tür...
...ohne auch nur die geringste Anmutung von Rostschutz hat er sich regelrecht unter uns aufgelöst...
Gruß
Rolf
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- pgeering
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mein Interesse liegt sehr ähnlich.
Habe mir für mein Projekt einen 2019 F-350 zugelegt, auf den in den kommenden 2 Jahren eine Hubdachkabine drauf kommt.
Hast Du ein Update wofür Du Dich entschieden hast?
Danke, Philipp
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- mangusta
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wir haben dieses Jahr Ende Januar diesen RAM in Atar in Mauretanien getroffen:
Ein ganz tolles Auto mit einem sehr netten Besitzer, der gerade dabei war, mit einem 20l Benzinkanister nachzutanken.
Bei unserem langen Gespräch hat er dann davon berichtet, daß es nicht möglich gewesen wäre in der Schweiz das aktuelle Modell mit Dieselmotor zugelassen zu bekommen. Ausserdem hätte er mit Dieselmotor das angestrebte Gewicht von unter 3,5 t nicht halten können.
Mauretanien ist aber ein fast reines Dieselland und so war es ihm dann letztlich aufgrund seiner nicht ausreichenden Reichweite unmöglich unsere tagelange Wüstenquerung vom Fort El Ghallaouiya nach Tichit und dann weiter zum Elefantenfelsen und nach Nema mitzumachen.
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Wir haben in den Weichsandfeldern und Gebirgspassagen von Mauretanien - anders als in der Mongolei oder auf dem Pamir - die Reichweite und Geländeeigenschaften unseres Unimogs mit Doppeltank - und Reifendruckregelanlage wirklich gebraucht.
Es sieht aktuell wohl so aus, daß sich für uns ganz persönlich an unserem Unimog kein Weg vorbei auftut.
(Aufgrund der Nachfragen: So sieht unser aktueller Unimog aus:)
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www.joko-wohnmobil.de/ausbau-kabinenfahrzeug.html
Herzliche Grüsse
Rolf
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