Topic-icon Frage 2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?

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7 Jahre 5 Monate her #21 von Hartwig
Dann schreib ich halt doch was dazu.
Ich finde den "neuen" Dieselkraftstoff toll.
Ich habe in der Werkstatt seither 5x so viel Arbeit mit defekten Einspritzanlagen der konventionellen Art, also Verteiler- und Reihenpumpen (vor allem erstere).
Neuere Diesel mögen das vertragen, ältere eher nicht.
Meine Fahrzeuge bekommen alle, bis auf den 2006 F350 und den 2012 Vito CDI 2T-ÖL.
Den F350 habe ich erst 2000KM gefahren, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich den auch mit 2T-Öl füttere. Der Vito ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn der verreckt zünd ich ihn an :mrgreen:

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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7 Jahre 5 Monate her #22 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?

Tommy Walker schrieb: Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren auch mit dem Thema beschäftigt, .........Deshalb habe ich meinen Ölwechselintervall auf 15000km verkürzt und wechsle meinen Kraftstofffilter jährlich. . .....

Lieben Gruß Tommy



Da rechne ich doch gerade mal ganz grob:

Mehrkosten Premiumdiesel bei 15TKm/Jahr Laufleistung und Mehrkosten von 14cent/Liter:

12l/100Km x 0,14€ x 15000Km/Jahr = 252€/J

Ich würde laut Hersteller im "Normalfall" alle 30000Km, d.h. alle 2 Jahre den Ölwechsel durchführen müssen.
Nach Tommys Vorschlag sollte dies jedes Jahr erfolgen.

Bekomme ich für 250€ einen Ölwechsel inclusive Filter von meiner Werkstatt.
Da mein Ranger erst ein bischen über ein Jahr alt ist und 17TKm gefahren ist, hab ich das bisher noch nicht machen lassen

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

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7 Jahre 5 Monate her #23 von Tangente
Und deshalb tanke ich wenn möglich MaxxxxMotion, der hat HVO beigemengt und nicht Fame.
Die Pumpenschäden beim Ranger waren laut RepFirma Schäden durch mangelnde Schmierung.
Und NoName hat laut 2 versch. Pumpeninstandsetzer prakt. immer zu viel Biod. beigemengt.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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7 Jahre 5 Monate her #24 von Volker1959
Ich hab mit fast leerem Tank (normaler Diesel) an der Aral gestanden und bei laufendem Motor Ultimate getankt. Da konnte man den Unterschied während des tankens hören!! Der Motor wurde auf einmal leiser und nagelte nicht mehr so stark!
Wenn wir füher beim Mofa den Tankdeckel auf gemacht haben war der beissende Geruch kaum zu ertragen, und heute richt der Sprit nach Gülle!!!!!! Was bitte soll denn da noch schmieren?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 5 Monate her #25 von Nordcruiser
Mein Cumminsdiesel ist ja bekanntlich mit einem aktiven Partikelfilter bestückt.
Ein Steuergerät misst auch den Abgasgegendruck am Filtermodul.
Bei Ultimatediesel leuchtet die rote Kontroll-LED der Regeneration deutlich
seltener.Offenbar verbrennt das Zeug einfach gründlicher.Da mein Dodge
nur in großen Intervallen von 2-3 Wochen bewegt wird,ist ein möglichst reiner
Kraftstoff sicher hilfreich.Ich fahre also auch möglichst mit diesem Diesel-produkt.
Natürlich mische ich schon mal normalen Diesel dazu,wenn es nicht anders geht.
Mit Zusätzen arbeite ich nicht- habe wohl aber eine Airdog Vorförderpumpe
nachgerüstet,die einen großen Zentrifugal-Kraftstoff-Filter nutzt.
Danke für dieses Diskussionsthema!
Mich würde mal interessieren,ob diese Premium-Diesel evtl den NOX-Ausstoß senken????
Dann wäre doch das ganze Gemopper bezgl.Diesel-Gefahren bestimmt leiser...
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #26 von mingelopa

Atlantik schrieb:

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb:
PD fährt hier niemand.



Wie kommst Du denn darauf?


PD-TDIs wurden in den späten 90er Jahren des letzten Jahrtausends (nur) von VW + Bosch gebaut, während die anderen Hersteller schon die CR-TDI-Technologie angestartet haben. So nach 10 Jahren haben die beiden dann auch erkannt - PD ist nicht der Hit und sind auf die CR-Technik gewechselt.

Jetzt ist mir kein Pick-Up von VW bekannt, der in diesem Zeitraum gebaut wurde.
Ev. gibt es noch Lizenzmotoren für den Pick-Up-Bereich, das wäre ev. möglich.

Wer fährt hier denn einen PD ?
Vielleicht im Ami-Segment ?



Das heißt hier Wohnkabinenforum, und das setzt nicht voraus, mit Pick-Up unterwegs zu sein. :idea:

Eiine ganze Anzahl Mitglieder sind mit Pritschenwagen VW-Transporter unterwegs. Aus gutem Grund, denn der bietet bessere Möglichkeiten der Raumaufteilung.

Dann wäre noch Defender TD5 zu nennen. Kein Lizenzmotor, sondern 5-Zylinder Eigenentwicklung von Landrover (nicht BMW).
Der wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich von PD nicht begeistert war, schon auch wegen der Betriebsgeräusche. Aber der frißt auch noch jeden Sprit. Erst mit dem TD4 (Ford Motor) wurde der Defender empfindsam mit der Spritqualität.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 5 Monate her #27 von Atlantik

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb:

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb:
PD fährt hier niemand.



Wie kommst Du denn darauf?


PD-TDIs wurden in den späten 90er Jahren des letzten Jahrtausends (nur) von VW + Bosch gebaut, während die anderen Hersteller schon die CR-TDI-Technologie angestartet haben. So nach 10 Jahren haben die beiden dann auch erkannt - PD ist nicht der Hit und sind auf die CR-Technik gewechselt.

Jetzt ist mir kein Pick-Up von VW bekannt, der in diesem Zeitraum gebaut wurde.
Ev. gibt es noch Lizenzmotoren für den Pick-Up-Bereich, das wäre ev. möglich.

Wer fährt hier denn einen PD ?
Vielleicht im Ami-Segment ?



Das heißt hier Wohnkabinenforum, und das setzt nicht voraus, mit Pick-Up unterwegs zu sein. :idea:

Eiine ganze Anzahl Mitglieder sind mit Pritschenwagen VW-Transporter unterwegs. Aus gutem Grund, denn der bietet bessere Möglichkeiten der Raumaufteilung.

Dann wäre noch Defender TD5 zu nennen. Kein Lizenzmotor, sondern 5-Zylinder Eigenentwicklung von Landrover (nicht BMW).
Der wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich von PD nicht begeistert war, schon auch wegen der Betriebsgeräusche. Aber der frißt auch noch jeden Sprit. Erst mit dem TD4 (Ford Motor) wurde der Defender empfindsam mit der Spritqualität.


Die ganze Anzahl der VW Pritschenwagen mit PD kann ich jetzt nicht erkennen. Das muss dann zwingend der T5 zwischen 2003 und 2009 sein. Vorher wurde der VEP-T4, nachher der CR-T5 gebaut.
Da sehe ich eher eine kleine, einstellige Anzahl.

Die Sache mit dem Wohnkabinenforum habe ich schon verstanden, spiegelt sich ja bei fast jeder fahrzeugtechnischen Diskussion eindrucksvoll wieder. :wink:

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7 Jahre 5 Monate her #28 von Atlantik

Nordcruiser schrieb: ......
Mich würde mal interessieren,ob diese Premium-Diesel evtl den NOX-Ausstoß senken????
......
Joachim


Das ist ein interessanter Gedanke.
Das wäre jetzt fast zu einfach. NOx-Reduzierung durch Premium-Treibstoff.
Jedenfalls kann man auf dieser Basis keinen zulassungsfähigen Betriebszustand erreichen.

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7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #29 von Thorvald
ich hab zum Thema einen, aus meiner Sicht, ordentlichen Artikel gefunden

matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dies...oll-oder-schaedlich/

Interessant ist, dass das Thema in sehr vielen Fahrzeugforen immer mal wieder auftaucht.



Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Thorvald.
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7 Jahre 5 Monate her #30 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?

Thorvald schrieb: ich hab zum Thema einen, aus meiner Sicht, ordentlichen Artikel gefunden

matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dies...oll-oder-schaedlich/

Interessant ist, dass das Thema in sehr vielen Fahrzeugforen immer mal wieder auftaucht.



Grüße aus dem Norden




Super Zusammenfassung , damit ist meine Eingangsfrage für mich geklärt! Danke.

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

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7 Jahre 5 Monate her #31 von Atlantik

Njoy schrieb:

Thorvald schrieb: ich hab zum Thema einen, aus meiner Sicht, ordentlichen Artikel gefunden

matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dies...oll-oder-schaedlich/

Interessant ist, dass das Thema in sehr vielen Fahrzeugforen immer mal wieder auftaucht.

Grüße aus dem Norden



Super Zusammenfassung , damit ist meine Eingangsfrage für mich geklärt! Danke.


Dann stellen wir mal fest:
2-Taktöl als Dieselzusatz zum Motorschutz. Gut oder schlecht?
Ja.
:grin:

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7 Jahre 5 Monate her #32 von Maddoc
War gestern bei Isuzu und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen....der selber einen D-Max fährt und inzwischen über 260000km drauf hat.

Isuzu hält das alles für Unsinn, empfiehlt ganz normalen Diesel, kein Premium.
2-Takt Öl auf keinen Fall, verschlechtert nur.

Das einzige was vermieden werden sollte sind häufige Kurzstrecken, stört den Regenerationszyclus und der DPF kann zusetzen, da ein Gemenge aus Schwefel, Ruß und unverbranntem Diesel entsteht, was dann nicht mehr zersetzt werden kann. Der Anteil an Bio-Diesel interessiert -zumindest den Isuzu-Motor- nicht.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

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7 Jahre 2 Wochen her #33 von mingelopa

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