Wichtig "Ersatzteil"-Wahnsinn
- SH53
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Jeder von euch kennt den typischen Schlüssel mit Knopf zum Ein- und Ausklappen des Zündschlüssels
Genau dieser Knopf klemmte in letzter Zeit öfters, und ich musste manchmal ziemlich rumklopfen, um ihn betätigen zu können.
Daher fragte ich im Rahmen der Inspektion, ob man da etwas machen könnte.
Antwort (großer, überregional bekannter Ford-Fachbetrieb): Reparatur ist bei Ford nicht vorgesehen. Kostenpunkt neuer Schlüssel mit allem, was dazu gehört, 380,- € bis 400,- €.
Aber es kommt noch besser.
Bei der TÜV-Durchsicht stellte sich ein kleiner Riss in einer Staubmanschette an der Antiebswelle Vorderachse heraus.
Die Manschette gibt es bei Ford nicht als Ersatzteil, sondern nur komplett mit der gesamten Welle, Kostenpunkt ca. 1300,- € !!!!!!!
Fällt einem dazu noch etwas ein ?????
(Hab natürlich beides nicht gemacht, bezüglich des zweiten Problems mache ich noch mal einen neuen Beitrag auf, wo einige vielleicht ein paar Tipps für mich haben).
Kann ein Moderator vielleicht mal das doppelte Schlüsselbild entfernen, ich bekomme es nicht hin!
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
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- Wolfgang13
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Das hatte ich auch schon mal, dass ich mit einem Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen und nur noch schliessen konnte. Ich habe dann den Schlüssel zerlegt und auf der kleinen Platine, die unter dem Gummi sitzt, war ein Mikroschalter abgebrochen. Ich bin dann mit dem Schlüssel hier zu einem Reparaturcafe gefahren, wo einmal im Monat junge Leute helfen Toaster und Fernseher wieder in Gang zu bringen. Die haben mir den Schalter in 5 Minuten gelötet und der Schlüssel funktionierte wieder. Habe ihnen 40€ in die Spendendose gesteckt und alle waren glücklich.
Wolfgang
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- Thorvald
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Aus Sicht der Verkäufer halten alle Produkte, auch Autos, viel zu lange.
Und dann noch die bösen Schrauber........
Du sollst nicht Reparieren, 5 Jahre Garantie Abschließen dann neu kaufen.....zum Listenpreis selbstverständlich.
Und das fünfjährige FZG kann man natürlich nur noch nach Afrika verkaufen.
so die feuchten Träume der BWLer in fast allen Unternehmen.
Solche Schrauber Cafes werden sich sicher weiter verbreiten.
Deinen Schlüssel solltest du mal zerlegen und schauen weshalb das hakelt. Tippe mal auf ein wenig Dreck / Abrieb / Sand.
Die Klappmechanik ist ja sicher keine Wissenschaft
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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Viele Grüße aus dem Sauerland
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- QuestMan
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Dem Ford-Händler ist nicht mehr zu helfen.
Kommt einem aber bekannt vor.
Leider ist die defekte Manschette keine "normale Achsmanschette" so wie es aussieht.
Da gibts solche geteilten Reparaturmanschetten .
Aber mit etwas Suchen wird sich sicher auch dafür was passendes finden lassen.
Wenn es nicht sowieso schon von Drittanbietern eine passende Gummimanschette gibt.
Grüße
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- mingelopa
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SH53 schrieb:
Die Manschette gibt es bei Ford nicht als Ersatzteil, sondern nur komplett mit der gesamten Welle, Kostenpunkt ca. 1300,- € !!!!!!!
Fällt einem dazu noch etwas ein ?????
Mir fällt dazu ein, dass ich mit 750 € für mein AT-Getriebe wohl das große Los gezogen habe.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- PeterM
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Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Volker1959
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Die muß doch dann nur noch angelernt werden....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Discher81
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SH53 schrieb:
Reparatur ist bei Ford nicht vorgesehen. Kostenpunkt neuer Schlüssel mit allem, was dazu gehört, 380,- € bis 400,- €.
Fürs Anlernen also ca. 300 €.
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- SH53
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Gruß Norbert
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hat nichts mit den Innereien des Schlüßels zu tun
Gruß Rudi
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- der Henning
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- Volker1959
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Das trifft aber leider nur auf die ganz alten Modelle zu, wie ich dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen kann! (Und nicht nur ich)der Henning schrieb: Bei den Preisen lobe ich mir mal die Ersatzteilpreise für amerikanische Pickups.
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- LandShark
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- der Henning
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Dass die Ersatzteile für die neueren Pickups so teuer sind, habe ich in der Tat nicht gewusst.
Verschleissteile bestelle ich immer über Rockauto.com.
Das dauert maximal eine Woche, meistens nur ein paar Tage.
Im Gegensatz zu den deutschen US-Teilehändlern hat man die Wahl, ob man gute oder einfache Qualität kauft und mit Versand und Zoll kosten die Teile meistens nur die Hälfte.
Ich habe mal bei Rockauto nach Ersatzteilpreisen für nen 2016er Silverado 2500 geschaut, soo teuer fand ich die Teile jetzt nicht.
Gruß,
Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- KlausT
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LandShark schrieb: Bei BMW hab ich für einen neuen SChlüssel mit Anlernen (vor 4-5 Jahren allerdings) nur 120 Euro bezahlt und wahr schon entsetzt...
Volvo will für einen V40-Schlüssel mit allem drum und dran ca. 380 Euro - Stand November 2016
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Thorvald
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Ich fürchte schlimmes wenn wir erst autonome E Fahrzeuge dort warten lassen müssen.
Da haben es echte Newcomer sicher leichter. Tesla Schrauber oder doch Techniker müssen nicht in zwei Welten leben.
In den meisten Fachwerkstätten gibt's leider nur ein oder zwei Leute die so einigermaßen gut mit Elektronik können.
Für das was kommt müssen die aber virtuos werden. Über Kurz oder Lang müssen die bezahlt werden wir gute Computerspezis. Oder aber besser weil sonst gehen die lieber in die Computer Branche. Da wird man nicht so schmutzig.
Grüße aus dem Norden
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- QuestMan
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Thorvald schrieb: Ich fürchte schlimmes wenn wir erst autonome E Fahrzeuge dort warten lassen müssen.
Genau, vor allem wenn der Karren morgens nicht mehr vor dem Haus steht, weil er selbst entschieden hat,
in die Wekstatt zu fahren um einen Service machen zu lassen.
Grüße
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- mitbart
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Diese Manschette gibt es auch bei Toyota, habe sie selbst eingebaut. Im eingebautem Zustand war alles ok. ABER beim Einlenken ist sie wieder aufgegangen. Kommentar von Werkstatt : nur Achselzucken!
Bei Ebay gab es dann eine ungeteilte Manschette. Macht zwar ein bissel Arbeit das Ein -und Ausbauen.Ich rate, laß die Finger von den geteilten Manschetten.
Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- fwl
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Die Manschette ist bei mir auch eingerissen und der Tüv hat sie bemängelt, aber trotzdem mir den Stempel gegeben. Im Internet gestern recheriert und Preise für die Manschette gefunden von 6,00 bis 12,00 €.
Ich habe eben mit meinem KFZ-Meister telefoniert und er meinte wir versuchen es mal mit dieser Universalmanschette, bevor wir alles ausbauen. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen.
Gruß Beate und Friedhelm
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