Topic-icon Frage Neues zur Winterreifenpflicht: Die Schneeflocke wird Pflicht!

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1 von bb
M&S reicht in Zukunft nicht mehr für die vorgeschriebene Winterbereifung, die Kennzeichnung mit Schneeflocke wird verpflichtend. Allerdings mit einer Übergangsfrist bis 2024, das sollte eigentlich jedem reichen, für Reifen, die zur Zeit schon genutzt werden.
www.reifen-testberichte.info/bundesregie...erreifenpflicht/796/

Die lange Übergangsfrist erkläre ich mir so, dass Reifen bei entsprechender Lagerung auch noch 3 Jahre nach der Produktion als Neureifen verkauft werden dürfen. Diese Lagerbestände können noch abgebaut werden.
www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-un...g/alter/default.aspx

Eine weitere Änderung:Die EU Reifenlabel werden in Zukunft nicht mehr von den Herstellern selbst zertifiziert, sondern extern überprüft. Das Vertrauen in die Herstellerangaben ist zu meinem großen Erstaunen erschüttert.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Die Regelung finde ich gut. Nur sie sollte dann auch Europaweit gelten. Wenn ich richtig liege dann halten es die Österreicher genau andersrum.
www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3 von bb
Eigentlich haben sie auch recht, denn die Abkürzung steht seit Jahrzehnten für Matsch & Schnee.
Aber ich geh davon aus, die Hersteller werden aus Kostengründen die gängigen Reifengrößen mit M&S plus Schneeflocke kennzeichnen.
Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #4 von Loefflea

bb schrieb: Das Vertrauen in die Herstellerangaben ist zu meinem großen Erstaunen erschüttert.

Aah, der isch gued ! :haumichweg: :lloll:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5 von Mickel
...wenn man bedenkt was Nokian gerade abgezogen hat.... :kotz:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von bb
Du meinst diesen Betrug:
www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres...etrug-a-1079569.html
Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis.
Schweinerei! Wie haben die das nur gemacht, wenn doch die Zeitschriften immer wieder beschwören, dass sie alle Reifen anonym einkaufen?

Aber trotzdem, die Nokian Winterreifen auf meinem HZJ waren gut.

Bernhard

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #7 von Lasyx
Betrügereien gehören doch heutzutage zum guten Ton... :kotz:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8 von Tangente
Bin mit Nokian Winterreifen (trotz Bericht) sehr zufrieden.

Wichtige Frage: Wurden die manipulierten Tests mit VW-Diesel-Fahrzeugen gemacht??? :shock: :P

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: ltu900

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #9 von Mickel

Tangente schrieb: Bin mit Nokian Winterreifen (trotz Bericht) sehr zufrieden.

Wichtige Frage: Wurden die manipulierten Tests mit VW-Diesel-Fahrzeugen gemacht??? :shock: :P

Grüße Tangente

...ich war nach den ersten Metern auf nasser Straße erschrocken. Nach den Testberichten habe ich nicht erwartet, das ich im zweiten Gang anfahren muß und die vorherigen China-Mäntel um Längen besser waren. Leider gibt es die nicht mehr. :kotz:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #10 von Tangente

Mickel schrieb:

Tangente schrieb: Bin mit Nokian Winterreifen (trotz Bericht) sehr zufrieden.

Grüße Tangente

...ich war nach den ersten Metern auf nasser Straße erschrocken. Nach den Testberichten habe ich nicht erwartet, das ich im zweiten Gang anfahren muß und die vorherigen China-Mäntel um Längen besser waren. Leider gibt es die nicht mehr. :kotz:

Nokian WR G2 SUV: sehr zufrieden (seit 2012)
Heuer im Februar in Schweden genug Schneefahrbahn, mit Kabine zum Schifahren in den Alpen usw.
Bin wirklich sehr zufrieden
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden