Frage Navara und Co. auf der IAA
- manfred65
- Autor
- Platinum Boarder
- Händler
ich hatte gestern die Gelegenheit Viola auf einem Arbeitseinsatz zur IAA nach Frankfurt zu begleiten.
Auch wenn wir das AMI-Fieber haben habe ich mich dennoch etwas nach anderen Pickups umgesehen.
Toyota - beim Hilux (noch) nichts Neues. Der stand auch etwas im Hintergrund, beinahe wie in einer Garage.
Aber im nächsten Jahr sollen auch hier was Neues kommen:
Ein paar Eckpunkte sind: Motordownsizing auf ca. 2,4-2,6 ltr. und voraussichtlich mehr Nutzlast. (ca. 1to war im Gespräch)
Auch bei Toyota wird man wohl dem Kundenwunsch nach mehr Komfort nachgeben, weil diesen der Hilux zu LKW mäßig hart sei. . Die sollen doch Ihre rundgelutschten SUV´s kaufen
Mitsubishi L200. Da habe ich mir nur mal den 1,5 Cab angesehen. Der scheint mir in der Fahrerkabine ähnlich Raum zu haben wie der D-Max. Ohne die Abmessungen zu vergleichen wirkt er trotz gleichgebliebener Optik irgendwie "erwachsener". Nur so ein Gefühl....
Beim Navara habe ich mich ein wenig länger aufgehalten:
Von vorne wirkt er etwas wuchtiger und markanter. Ich denke der Vorbau ist etwas höher.
Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr. Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....
Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.
Sorry, die Achse kommt nicht ganz ins Bild.
Nahaufnahme am "lebenden Objekt" - sorry, mein Handy hat keinen Blitz
Was noch fehlt ist ein Foto von der Ladefläche. Mir kamen die Bordwände etwas niedrig vor, der Nissan-Mitarbeiter am Stand meinte aber da hätte sich nichts verändert. Allerdings hatte ich bei ihm nicht gerade den Eindruck von Kompetenz. Dem ging es mehr um Show- als um Nutzeffekte. Aber das ist IAA typisch.
Motormässig geht es wohl runter auf 2,3l Diesel mit einem ca. 160 PS oder zwei Turboladern ca. 190 PS. Der V6 fiel dem CO²-Diktat zum Opfer.
Die VW-Halle mit dem Amarok haben wir bestreikt Aber da hat sich wohl nur im Detail etwas getan.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
manfred65 schrieb: Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....
Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.
Nicht nur für F-250 Fans wirkt der Rahmen filigran. Mir geht es da genauso bei allen Japan-PU.Ist 'ne andere Liga. Wenn ich mir da die kritische Stelle zwischen Fahrerhaus und Pritsche anschaue, da wird es ja noch filigraner.
So weit innenliegende Schraubenfedern unterstützen nicht gerade die Seitenneigung bei unseren hohen Schwerpunkten. Und der dünne Querstabilisator wird das nicht verbessern. Für 2 to Achslast erscheinen die Schraubenfedern nicht gerade üppig dimensioniert. Zusatz-Luftfeder ist dann ja wohl zukünftig nicht mehr. Nur Voll-Luftfeder, wie beim T5.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1682
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
manfred65 schrieb: Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr.
Soll das was neues sein?
War er doch schon immer.
Grüße
- spiess01
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Dank erhalten: 95
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2185
Bobby268 schrieb: Beim Unimog sind seit vielen Jahrzehnten welche mit Erfolg verbaut ...
Der schaukelt mit hohen Aufbauten auch rum
wie ein Kuhschwanz.
Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.
Rudi, woher nimmst Du die Erkenntnis?
Naja, Zum Thema Achsgeometrie läßt sich ja auch trefflich spekulieren.
Übrigens, den 1,5er gibts nach wie vor mit einer Blattfederung.
Genau, warten wir doch erst mal ab, was in "D" wirklich ausgeliefert wird, vor allem mit welchen Daten.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Grüße
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2185
Komfortorientiert ausgelegt sein.
Eine Luftfederung nachrüsten wird auch nicht so einfach sein.
Außerdem verringert die LuFe das schauckeln nicht wirklich.
Und dann ne 240 er hinten drauf
Nein Danke,
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
GrußOliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Die VW Software ist schuld, dass die Umweltzonen nicht funktionieren.
Ich bin mal gespannt, wie die Straßentests unserer Pickups ausfallen werden und welche Konsequenzen uns dann drohen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Bobby268 schrieb: Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...
Anders dimensioniert ist nur ein Aspekt. Die Führung der Hinterachse mittels Blattfedern ist die einfachste Konstruktion. Die Seitenführungskräfte müssen von den Enden des längsten Blatts aufgenommen werden. Da bricht gelegentlich auch mal was.
Mit Schraubenfedern wird es halt aufwendiger. Der Panhardstab ist aber nur für die Seitenkräfte zuständig. Bei der Defender-Hinterachse gibt es den beispielsweise gar nicht, weil das ein Dreieck übernimmt. Außerdem muß dem Drehmoment der Hinterachse gegengehalten werden. Da sind konstruktiven Lösungen halt unterschiedlich. Beim Defender übernimmt das oben auch das Dreieck und unten die Längslenker. Bei der G-Klasse greifen die Längslenker um die Achse. Nissan macht es nun mit parallel geführten Längslenkern. Mal was Neues.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- SwissNavara
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Dank erhalten: 46
www.nissan.com.au/Cars-Vehicles/NP300-Navara/Range-and-Pricing
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
- mingelopa
- Platinum Boarder
SwissNavara schrieb: Die Hinterachslast beim DC beträgt 1750 kg.
Mit 5 Personen brauchst dann ja kaum noch was auf die Lädefläche stellen, um die Grenze zu überschreiten . Also kein Laster sondern PkW.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Schimmel, die Zweite - nach Silvestertour