Topic-icon Frage Navara und Co. auf der IAA

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1 von manfred65
Navara und Co. auf der IAA wurde erstellt von manfred65
Hallo Nissan-Fans,

ich hatte gestern die Gelegenheit Viola auf einem Arbeitseinsatz zur IAA nach Frankfurt zu begleiten.

Auch wenn wir das AMI-Fieber haben habe ich mich dennoch etwas nach anderen Pickups umgesehen.

Toyota - beim Hilux (noch) nichts Neues. Der stand auch etwas im Hintergrund, beinahe wie in einer Garage.
Aber im nächsten Jahr sollen auch hier was Neues kommen:
Ein paar Eckpunkte sind: Motordownsizing auf ca. 2,4-2,6 ltr. und voraussichtlich mehr Nutzlast. (ca. 1to war im Gespräch)
Auch bei Toyota wird man wohl dem Kundenwunsch nach mehr Komfort nachgeben, weil diesen der Hilux zu LKW mäßig hart sei. :kotz: . Die sollen doch Ihre rundgelutschten SUV´s kaufen :Meinung:

Mitsubishi L200. Da habe ich mir nur mal den 1,5 Cab angesehen. Der scheint mir in der Fahrerkabine ähnlich Raum zu haben wie der D-Max. Ohne die Abmessungen zu vergleichen wirkt er trotz gleichgebliebener Optik irgendwie "erwachsener". Nur so ein Gefühl....

Beim Navara habe ich mich ein wenig länger aufgehalten:
Von vorne wirkt er etwas wuchtiger und markanter. Ich denke der Vorbau ist etwas höher.


Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr. Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....






Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.
Sorry, die Achse kommt nicht ganz ins Bild. :cry:
Nahaufnahme am "lebenden Objekt" - sorry, mein Handy hat keinen Blitz :oops:


Was noch fehlt ist ein Foto von der Ladefläche. Mir kamen die Bordwände etwas niedrig vor, der Nissan-Mitarbeiter am Stand meinte aber da hätte sich nichts verändert. Allerdings hatte ich bei ihm nicht gerade den Eindruck von Kompetenz. Dem ging es mehr um Show- als um Nutzeffekte. Aber das ist IAA typisch. :cry:

Motormässig geht es wohl runter auf 2,3l Diesel mit einem ca. 160 PS oder zwei Turboladern ca. 190 PS. Der V6 fiel dem CO²-Diktat zum Opfer.

Die VW-Halle mit dem Amarok haben wir bestreikt :mrgreen: Aber da hat sich wohl nur im Detail etwas getan.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von manfred65. Grund: ...die Tippse wieder....
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9 Jahre 2 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

manfred65 schrieb: Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....

Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.


Nicht nur für F-250 Fans wirkt der Rahmen filigran. Mir geht es da genauso bei allen Japan-PU.Ist 'ne andere Liga. Wenn ich mir da die kritische Stelle zwischen Fahrerhaus und Pritsche anschaue, da wird es ja noch filigraner.

So weit innenliegende Schraubenfedern unterstützen nicht gerade die Seitenneigung bei unseren hohen Schwerpunkten. Und der dünne Querstabilisator wird das nicht verbessern. Für 2 to Achslast erscheinen die Schraubenfedern nicht gerade üppig dimensioniert. Zusatz-Luftfeder ist dann ja wohl zukünftig nicht mehr. Nur Voll-Luftfeder, wie beim T5.

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 2 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Nun, die Spiralgefederte HA ist ja wohl nicht für die Wohnkabinen Fahrer eingebaut worden, sondern ehr für die SUV Fahrer die mal einen Sack Blumenerde fahren wollen ohne dass der Teppich schmutzig wird :hurra:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 2 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

manfred65 schrieb: Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr.


Soll das was neues sein? :hmm:

War er doch schon immer. :wink:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #5 von spiess01
spiess01 antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Schöner Rahmen, ohne viel Schnickschnack, Knoten, Streben usw.! Lässt sich sicher gut verstärken … :lloll: :lloll: :staenker:

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

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9 Jahre 2 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Ach, ich weiß gar nicht was ihr gegen Spiralfedern habt. Beim Unimog sind seit vielen Jahrzehnten welche mit Erfolg verbaut :mrgreen:

Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...

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9 Jahre 2 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

Bobby268 schrieb: Beim Unimog sind seit vielen Jahrzehnten welche mit Erfolg verbaut ...


Der schaukelt mit hohen Aufbauten auch rum
wie ein Kuhschwanz.

Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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9 Jahre 2 Monate her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

BiMobil schrieb: Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.


Rudi, woher nimmst Du die Erkenntnis? :hmm:

Naja, Zum Thema Achsgeometrie läßt sich ja auch trefflich spekulieren. :mrgreen:

Übrigens, den 1,5er gibts nach wie vor mit einer Blattfederung.

Genau, warten wir doch erst mal ab, was in "D" wirklich ausgeliefert wird, vor allem mit welchen Daten.

Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Der DoKa mit Schraubenfedern wird dann eher
Komfortorientiert ausgelegt sein.

Eine Luftfederung nachrüsten wird auch nicht so einfach sein.
Außerdem verringert die LuFe das schauckeln nicht wirklich.

Und dann ne 240 er hinten drauf
Nein Danke,

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #10 von bb
bb antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Einem Beitrag im Pickuptrucks Forum war zu lesen, dass man voraussichtlich bei der Bestellung wählen kann. D. h. es wird den Navara weiter mit Blattfedern und Zusatzluftfeder vom Zubehörhandel geben. Der Rahmen scheint bei beiden Modellen weitgehend identisch.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 2 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Auf jeden Fall ist der Rahmen schöner lackiert als der alte :D Das es den V6 leider nicht mehr geben wird war ja schon klar... :wink: hätten doch nur den Trick mit den Abgaswerten anwenden müssen :haumichweg: schöne verarsche :haumichweg: . Mal sehen welche Motoren dann Mercedes aus den Hut zaubert...
GrußOliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 2 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Anton Hofreiter hat doch gestern bei Günter Jauch das Geheimnis gelüftet:
Die VW Software ist schuld, dass die Umweltzonen nicht funktionieren.
Ich bin mal gespannt, wie die Straßentests unserer Pickups ausfallen werden und welche Konsequenzen uns dann drohen.

Bernhard

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9 Jahre 2 Monate her #13 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

Bobby268 schrieb: Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...


Anders dimensioniert ist nur ein Aspekt. Die Führung der Hinterachse mittels Blattfedern ist die einfachste Konstruktion. Die Seitenführungskräfte müssen von den Enden des längsten Blatts aufgenommen werden. Da bricht gelegentlich auch mal was.
Mit Schraubenfedern wird es halt aufwendiger. Der Panhardstab ist aber nur für die Seitenkräfte zuständig. Bei der Defender-Hinterachse gibt es den beispielsweise gar nicht, weil das ein Dreieck übernimmt. Außerdem muß dem Drehmoment der Hinterachse gegengehalten werden. Da sind konstruktiven Lösungen halt unterschiedlich. Beim Defender übernimmt das oben auch das Dreieck und unten die Längslenker. Bei der G-Klasse greifen die Längslenker um die Achse. Nissan macht es nun mit parallel geführten Längslenkern. Mal was Neues.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #14 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Navara und Co. auf der IAA
Vom Fahrkomfort her ist die Schraubenlösung sicher super. Auf der australischen Nissan HP sind nur die DC's (alle Ausführungen!) mit Schraubenfedern ausgerüstet. Alle SC's und KC's generell mit Blattfedern. Die Hinterachslast beim DC beträgt 1750 kg. Die Spezifikationen der andern Ausführungen fehlen noch. Gruss, Jürg

www.nissan.com.au/Cars-Vehicles/NP300-Navara/Range-and-Pricing

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von SwissNavara.

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9 Jahre 2 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara und Co. auf der IAA

SwissNavara schrieb: Die Hinterachslast beim DC beträgt 1750 kg.


Mit 5 Personen brauchst dann ja kaum noch was auf die Lädefläche stellen, um die Grenze zu überschreiten . Also kein Laster sondern PkW.

Cheers Michael
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