Frage Navara und Co. auf der IAA
- manfred65
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ich hatte gestern die Gelegenheit Viola auf einem Arbeitseinsatz zur IAA nach Frankfurt zu begleiten.
Auch wenn wir das AMI-Fieber haben habe ich mich dennoch etwas nach anderen Pickups umgesehen.
Toyota - beim Hilux (noch) nichts Neues. Der stand auch etwas im Hintergrund, beinahe wie in einer Garage.
Aber im nächsten Jahr sollen auch hier was Neues kommen:
Ein paar Eckpunkte sind: Motordownsizing auf ca. 2,4-2,6 ltr. und voraussichtlich mehr Nutzlast. (ca. 1to war im Gespräch)
Auch bei Toyota wird man wohl dem Kundenwunsch nach mehr Komfort nachgeben, weil diesen der Hilux zu LKW mäßig hart sei. . Die sollen doch Ihre rundgelutschten SUV´s kaufen
Mitsubishi L200. Da habe ich mir nur mal den 1,5 Cab angesehen. Der scheint mir in der Fahrerkabine ähnlich Raum zu haben wie der D-Max. Ohne die Abmessungen zu vergleichen wirkt er trotz gleichgebliebener Optik irgendwie "erwachsener". Nur so ein Gefühl....
Beim Navara habe ich mich ein wenig länger aufgehalten:
Von vorne wirkt er etwas wuchtiger und markanter. Ich denke der Vorbau ist etwas höher.
Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr. Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....
Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.
Sorry, die Achse kommt nicht ganz ins Bild.
Nahaufnahme am "lebenden Objekt" - sorry, mein Handy hat keinen Blitz
Was noch fehlt ist ein Foto von der Ladefläche. Mir kamen die Bordwände etwas niedrig vor, der Nissan-Mitarbeiter am Stand meinte aber da hätte sich nichts verändert. Allerdings hatte ich bei ihm nicht gerade den Eindruck von Kompetenz. Dem ging es mehr um Show- als um Nutzeffekte. Aber das ist IAA typisch.
Motormässig geht es wohl runter auf 2,3l Diesel mit einem ca. 160 PS oder zwei Turboladern ca. 190 PS. Der V6 fiel dem CO²-Diktat zum Opfer.
Die VW-Halle mit dem Amarok haben wir bestreikt Aber da hat sich wohl nur im Detail etwas getan.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- mingelopa
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manfred65 schrieb: Das sollte zwar einerseits für Stabilität sorgen, aber irgendwie wirkt das alles sehr filigran auf mich. Allerdings bin ich da sicher etwas F-250 verseucht....
Ähnlich dem kleinen RAM gibt es jetzt auch hinten Schraubenfedern, aber wohl keine echte Einzelradaufhängung.
Nicht nur für F-250 Fans wirkt der Rahmen filigran. Mir geht es da genauso bei allen Japan-PU.Ist 'ne andere Liga. Wenn ich mir da die kritische Stelle zwischen Fahrerhaus und Pritsche anschaue, da wird es ja noch filigraner.
So weit innenliegende Schraubenfedern unterstützen nicht gerade die Seitenneigung bei unseren hohen Schwerpunkten. Und der dünne Querstabilisator wird das nicht verbessern. Für 2 to Achslast erscheinen die Schraubenfedern nicht gerade üppig dimensioniert. Zusatz-Luftfeder ist dann ja wohl zukünftig nicht mehr. Nur Voll-Luftfeder, wie beim T5.
Cheers Michael
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Gruß, Holger
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manfred65 schrieb: Der Rahmen ist jetzt "fully boxed" wie der Amerikaner sagen würde. Also kein offenes Profil mehr.
Soll das was neues sein?
War er doch schon immer.
Grüße
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Viele Grüße
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Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...
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Bobby268 schrieb: Beim Unimog sind seit vielen Jahrzehnten welche mit Erfolg verbaut ...
Der schaukelt mit hohen Aufbauten auch rum
wie ein Kuhschwanz.
Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: Ohne massive Umbauten wird der wohl keine große Rolle mehr spielen als Kabinenträger.
Warten wir mal ab was da kommt.
Rudi, woher nimmst Du die Erkenntnis?
Naja, Zum Thema Achsgeometrie läßt sich ja auch trefflich spekulieren.
Übrigens, den 1,5er gibts nach wie vor mit einer Blattfederung.
Genau, warten wir doch erst mal ab, was in "D" wirklich ausgeliefert wird, vor allem mit welchen Daten.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Grüße
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- BiMobil
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Komfortorientiert ausgelegt sein.
Eine Luftfederung nachrüsten wird auch nicht so einfach sein.
Außerdem verringert die LuFe das schauckeln nicht wirklich.
Und dann ne 240 er hinten drauf
Nein Danke,
Gruß Rudi
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Bernhard
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GrußOliver
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- bb
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Die VW Software ist schuld, dass die Umweltzonen nicht funktionieren.
Ich bin mal gespannt, wie die Straßentests unserer Pickups ausfallen werden und welche Konsequenzen uns dann drohen.
Bernhard
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- mingelopa
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Bobby268 schrieb: Dezent anders dimensioniert und es reicht ein Panhard-Stab. Den Schnickschnack mit den parallel geführten Längslenkern brauchts da zum Glück nicht...
Anders dimensioniert ist nur ein Aspekt. Die Führung der Hinterachse mittels Blattfedern ist die einfachste Konstruktion. Die Seitenführungskräfte müssen von den Enden des längsten Blatts aufgenommen werden. Da bricht gelegentlich auch mal was.
Mit Schraubenfedern wird es halt aufwendiger. Der Panhardstab ist aber nur für die Seitenkräfte zuständig. Bei der Defender-Hinterachse gibt es den beispielsweise gar nicht, weil das ein Dreieck übernimmt. Außerdem muß dem Drehmoment der Hinterachse gegengehalten werden. Da sind konstruktiven Lösungen halt unterschiedlich. Beim Defender übernimmt das oben auch das Dreieck und unten die Längslenker. Bei der G-Klasse greifen die Längslenker um die Achse. Nissan macht es nun mit parallel geführten Längslenkern. Mal was Neues.
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- mingelopa
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SwissNavara schrieb: Die Hinterachslast beim DC beträgt 1750 kg.
Mit 5 Personen brauchst dann ja kaum noch was auf die Lädefläche stellen, um die Grenze zu überschreiten . Also kein Laster sondern PkW.
Cheers Michael
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