Topic-icon Frage Kompass im PU

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1 von Loefflea
Kompass im PU wurde erstellt von Loefflea
Hallo zusammen,

will im Fahrzeug (Nissan Navara D401) einen Kompass (Silva) installieren.
Hat wer schon einen montiert, wenn ja an welcher Stelle, und wo muß am wenigsten mit magnetischen Störungen von Karosserie und Motor gerechnet werden?

Und ja, ich weis, es gibt Navi, und es gibt Üpods und es gibt ....
Will aber trotzdem wissen in welche Richtung ich fahre wenn die Sonne eben mal nicht scheint

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Loefflea.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kompass im PU
kann dir zwar bei deiner Standortsuche nicht helfen, aber ich kann deinen Wunsch nachvollziehen!
Die Ami PU`S haben ja immer einen fest eingebauten Kompass, und ich schaue da auch oft in welche Richtung wir fahren.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Kompass im PU
Mitten auf dem Armaturenbrett, so dass du ihn sehen kannst. Daneben muss aber unbedingt noch ein Neigungsmesser, damit das Setup komplett wird :genau:
Das hilft auch ganz erheblich zur Beruhigung des Popometers der Beifahrerin.

Die Störungen durch die Karosserie sind überall, denn die ist ja aus Eisenblech und zusätzlich produziert die Elektrik und Elektronik des Fahrzeugs jede Menge Magnetfelder, aber die lassen sich weitgehend kompensieren.
Hier steht alles Wichtige:
www.africaexpedition.de/ausrustungnavigation/kompass/
Das Motion X auf meinen Ei-Dings hat wahlweise auch einen Kompassbildschirm, der nutzt auch den eingebauten Magnetsensor und zeigt mir u. a. Entfernung und Richtung zum nächsten Waypoint, das kann sehr praktisch sein.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Kompass im PU

bb schrieb: Daneben muss aber unbedingt noch ein Neigungsmesser

ne, is nicht nötig, sofern das "Fahrbier" aus der Dose schwappt ist die Neigung zu stark :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Kompass im PU

Volker1959 schrieb: ...............
Die Ami PU`S haben ja immer einen fest eingebauten Kompass, und ich schaue da auch oft in welche Richtung wir fahren.....

Ja, da hat man sich nach 17 Jahren dran gewöhnt :mrgreen: ,
zudem läuft auf dem Navi immer die (meist nordgerichtete) Karte mit.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #6 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Kompass im PU
Wir haben bei unserem Nissan einen Kompass im Spiegel, dachte das währe serienmäßig!? :ka:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kompass im PU
Ich weiß auch gerne in welche Richtung ich fahre. Aber dafür gibt es im Navi eingeblendet einen Pfeil, der nach Norden zeigt. Wenn er aktiviert wird.

Übrigens: Um sich nach der Sonne zu richten, muß man sich auf der Süd-Halbkugel ganz schön umgewöhnen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #8 von enpee
enpee antwortete auf Kompass im PU
Ich habe in meinen Autos auch gerne einen Kompass!

Damals im VW-Bus hatte ich ihn in den Raum zwischen Lenksäule und Tacho geklebt. War im Prinzip eine tolle Position, nur dass der Kompass beim Starten des Motors jedes Mal wild rotiert hat. Irgendwelche störenden elektromagnetischen Felder haben ihn offensichtlich abgelenkt.

Eines schönen Tages fuhr ich in die verkehrte Richtung bis ich nach einiger Zeit feststellte, dass der Kompass nach Süden statt nach Norden wies. Zunächst vermutete ich, dass die Erde die magnetischen Pole vertauscht hat, der Weltuntergang unmittelbar bevorstehe, die Erde aus ihrer Planeten-Umlaufbahn geworfen würde und von der Sonne aufgesogen würde.
:shock:

Von all dem passierte jedoch nichts! Die Magnetfelder waren beim Anlassen des Motors offenbar so stark, dass der Kompass (Billigmodell vom Baumarkt) umgepolt worden war, so dass dieser nun immer nach Süden zeigte.

Im aktuellen Nissan (D22) und auch im Suzuki Jimmy habe ich in einfach mitten aufs Armaturenbrett geklebt und es funktioniert prima.

Chris

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Kompass im PU
Noch mal zur Befestigung:
Man schraubt ja nicht gerne ins Armaturenbrett oder klebt dort Halterungen an.
Fürs iPhone als Navi habe ich mir diese Brodit Halterung gekauft, die rastet ziemlich stabil ein und rutscht auch nicht weg.
www.pdamax.de/Brodit-ProClip-854520,bx-854520.html
Der Kunststoffstreifen wirkt sehr stabil und wird sicher auch einen Kompass halten können.
Ich überlege, davon auch noch die Rechtslenkerausführung zu kaufen, mit der kann der Beifahrer dann sein iPad fixieren.
Zwischen die beiden Haltestreifen werde ich dann noch eine flache Kunststoffschale montieren, denn auf dem Armaturenbrett bleibt ja nichts liegen, wenn man fährt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompass im PU
Die Halterung hab ich auch für mein Navi. Die ist super stabil, da vibriert nix.
Einen Kompaß würde ich auch einfach etwas links davon aufs Armaturenbrett kleben.
Und wer nicht kleben will, mit "Elefantenkitt" hält so Kleinkram auch prima, und das geht jederzeit wieder ab. (Oder etwas angetrocknete Butylmasse geht auch)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #11 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Kompass im PU
Servus Schofför,
ich habe mir einen Hubschrauber-Notkompass oberhalb des Rückspiegels hängend mit Messingschrauben am Dachhimmel angeschraubt, die Profi's konnten Ihn nur grob auf einer speziellen Kompensierplatte (aufgemalte 360' Kompassrose) kompensieren, ich glaube man muss wirklich speziell für Fahrzeuge/Schiffe entwickelte Kompasse verwenden,

(ist halt praktisch, wenn man z.B. in Griechenland mitten in der Pampa auf eine Weggabel zufährt, und das GPS/Navi keine Weggabel anzeigt :hmm: )

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von OAL-DB.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden