Wichtig US-Pickups: Ladeklappe läßt sich nicht abnehmen
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #1
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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US-Pickups: Ladeklappe läßt sich nicht abnehmen wurde erstellt von manfred65
Für gewöhnlich ist die Demontage des "Tailgate" /Heckklappe an einem US-Pickup eine leichte Übung:
1.) Wenn vorhanden: Steckverbindung für ZV oder Rückfahrkamera lösen,
2.) die Klappe 45° öffnen ,
3.) auf der rechten Seite aus dem Scharnier heben
4.) die Klappe von der linken Aufnahme abziehen
Simpler geht eigentlich nicht. Die Fahrer einiger Japan-PU´s können da Liedchen singen.
Bei meinem F-250 kam ich bis 3.) und dann war auch zu zweit und mit Einsatz schweren Gerätes wie Klopfholz und schwerem Hammer nichts mehr zu machen. Rückfragen auch in US-Foren brachten keine Erleuchtung.
Anfangs hat mich das noch nicht gestört, denn meine 8 ft Jayco sollte nach allen Messungen draufpassen und die Klappe sogar noch zu gehen. Erst als es daran ging die LF zu beschichten war mir die Klappe irgendwie "im Weg".
Ich hatte den Verdacht das an meinem Auto das Tailgate über Jahre nicht, wenn überhaupt einmal, abgenommen wurde.
Also habe ich mir alles mal genauer angesehen. Auf der linken Seite ist die Aufnahme mit 2x Innentorx-Schlüsselweite TX50 angeschraubt.
Mit Ratsche, Verlängerung und Kardangelenk kommt man einigermassen gut ran, einen Lumpen dazwischen um nichts zu verkratzen und unter dem Kotflügel mit einem Ringschlüssel gegenhalten. Man kommt bei meinem Ford an die Muttern ran ohne das Rücklicht auszubauen.
Jetzt war die Klappe samt Scharnier draussen. Wie fest das Ganze war stellte sich heraus als ich eine grosse Rohrzange (nix Wasserpumpenzange) benötigte um das Teil zu bewegen.
Per DIY Ausdrückvorrichtung : 12er Schraube durch das Befestigungsloch des Scharnieres gesteckt, auf der Klappenseite eine Mutter mit Karosseriescheiben drauf, ein dünnes Blech zum Schutz des Tailgate wurden die Teile problemlos voneinander getrennt.
Auf dem ersten Bild sieht man den Teil des Scharniers der an der LF verschraubt ist. Die schwarze Kunstoffkappe ist die Lagerbuchse die in das Rohr an der Ladeklappe (Bild2 ) eingesetzt ist.
Das gesamte Problem kam einzig daher, das das Rohr auf Bild 2 an der Innenseite dermaßen aufgerostet war dass es die Kunststoffbuchse zusammengequetscht hat. Und zwar so stark das eine Bewegung nur sehr schwer möglich war. Ein Abnehmen des Tailgate sogar unmöglich !
Das weitere Vorgehen war dann ganz simpel: Rohr entrosten, ausschleifen und innen mit Rostumwandler 2x einsprühen, Buchse reinigen und wieder einsetzen. Auch die Aufnahme an der LF wurde leicht angeschliffen, gegen Rost geschützt und wieder eingebaut.
> Jetzt ist die Klappe wieder leichtgängig !
1.) Wenn vorhanden: Steckverbindung für ZV oder Rückfahrkamera lösen,
2.) die Klappe 45° öffnen ,
3.) auf der rechten Seite aus dem Scharnier heben
4.) die Klappe von der linken Aufnahme abziehen
Simpler geht eigentlich nicht. Die Fahrer einiger Japan-PU´s können da Liedchen singen.
Bei meinem F-250 kam ich bis 3.) und dann war auch zu zweit und mit Einsatz schweren Gerätes wie Klopfholz und schwerem Hammer nichts mehr zu machen. Rückfragen auch in US-Foren brachten keine Erleuchtung.
Anfangs hat mich das noch nicht gestört, denn meine 8 ft Jayco sollte nach allen Messungen draufpassen und die Klappe sogar noch zu gehen. Erst als es daran ging die LF zu beschichten war mir die Klappe irgendwie "im Weg".
Ich hatte den Verdacht das an meinem Auto das Tailgate über Jahre nicht, wenn überhaupt einmal, abgenommen wurde.
Also habe ich mir alles mal genauer angesehen. Auf der linken Seite ist die Aufnahme mit 2x Innentorx-Schlüsselweite TX50 angeschraubt.
Mit Ratsche, Verlängerung und Kardangelenk kommt man einigermassen gut ran, einen Lumpen dazwischen um nichts zu verkratzen und unter dem Kotflügel mit einem Ringschlüssel gegenhalten. Man kommt bei meinem Ford an die Muttern ran ohne das Rücklicht auszubauen.
Jetzt war die Klappe samt Scharnier draussen. Wie fest das Ganze war stellte sich heraus als ich eine grosse Rohrzange (nix Wasserpumpenzange) benötigte um das Teil zu bewegen.
Per DIY Ausdrückvorrichtung : 12er Schraube durch das Befestigungsloch des Scharnieres gesteckt, auf der Klappenseite eine Mutter mit Karosseriescheiben drauf, ein dünnes Blech zum Schutz des Tailgate wurden die Teile problemlos voneinander getrennt.
Auf dem ersten Bild sieht man den Teil des Scharniers der an der LF verschraubt ist. Die schwarze Kunstoffkappe ist die Lagerbuchse die in das Rohr an der Ladeklappe (Bild2 ) eingesetzt ist.
Das gesamte Problem kam einzig daher, das das Rohr auf Bild 2 an der Innenseite dermaßen aufgerostet war dass es die Kunststoffbuchse zusammengequetscht hat. Und zwar so stark das eine Bewegung nur sehr schwer möglich war. Ein Abnehmen des Tailgate sogar unmöglich !
Das weitere Vorgehen war dann ganz simpel: Rohr entrosten, ausschleifen und innen mit Rostumwandler 2x einsprühen, Buchse reinigen und wieder einsetzen. Auch die Aufnahme an der LF wurde leicht angeschliffen, gegen Rost geschützt und wieder eingebaut.
> Jetzt ist die Klappe wieder leichtgängig !
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Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von manfred65. Grund: Falsche Überschrift
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- Tinker
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10 Jahre 3 Monate her #2
von Tinker
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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Tinker antwortete auf US-Pickups: Ladeklappe läßt sich nicht abnehmen
Man muss sich schon wundern was so´n bisschen Rost anrichtet
Gruß Gerd
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- manfred65
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10 Jahre 3 Monate her #3
von manfred65
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manfred65 antwortete auf US-Pickups: Ladeklappe läßt sich nicht abnehmen
Hätte ich auch nicht geglaubt dass der so gut hält.
Aber jetzt flutscht es wieder
Aber jetzt flutscht es wieder
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Viola und Manfred
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- Mittelalter
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10 Jahre 3 Monate her #4
von Mittelalter
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Mittelalter antwortete auf Re:AW: US-Pickups: Ladeklappe läßt sich nicht abnehmen
Bei mir war der Bolzen schon ab Werk richtig dick mit Fett eingeschmiert. Die Pampe ist heute noch drauf... da rostet die nächsten 10 Jahre nichts
Wobei ich das Teil sowieso öfters mal rausnehme...
Wobei ich das Teil sowieso öfters mal rausnehme...
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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