Frage Tipps Campingtisch und Stühle
- bb
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Um Platz zu sparen, würde ich kompakt zusammenlegbare Teile vorziehen. Aber die sind um so labberiger, je leichter und kleiner das Packmaß ist. Die billigen Teile vom Discounter sind weder bequem noch haltbar.
Ich habe nach einigem Suchen die folgenden Produkte gefunden, aber noch nicht in der Realität gesehen. Daher frage ich euch einfach mal, was ihr davon haltet:
Der Brunner Tisch Titanium 2 hat mit 104x60 eine brauchbare Größe für 2 Personen und wirkt relativ stabil für einen Rolltisch. Dazu hat er ein höhenverstellbares Bein, was auf unebenen Plätzen ganz nützlich ist. Zwei Justierungen wären noch besser, aber man kann nicht alles haben.
www.zeltdepot.de/1619-Stuehle-Tische/8--...-NG.html?from=aloide
Hier das Video vom etwas größeren NG4
Der Brunner Raptor Recliner Stuhl scheint auch ganz praktisch mit den drei Einstellmöglichkeiten für die Rückenlehne. Und er sieht so aus, als könnte man damit auch ganz gut am Tisch sitzen und essen.
Wie sitzt ihr und welche Tische haltet ihr für sinnvoll und leicht transportabel?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
wir sind letztes Jahr auf Oztent umgestiegen, alles etwas teurer, aber eben stabil und bequem. Wir haben den King Goanna Chair und den Bifold Table als für uns passend gefunden und würden auch wieder so entscheiden.
Oztent
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Wobei dein Link sieht auch stabil aus.
www.obelink.de/campingzubehoer/tische/ca...26category_id%3D2796
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Erisch
- Gold Boarder
ich habe diesen oben gezeigten Rolltisch, finde ihn aber aus heutiger Sicht zu teuer, zu schwer und zu kompliziert aufzubauen. Außerdem würde ich von einem Tisch dieser Preisklasse etwas mehr "Stehvermögen" erwarten (wackelt).
Unerwartet praktisch und wertig ist dieser - mein Neuer
leicht und superschnell aufgeklappt, macht er einen hochwertigen, stabilen Eindruck, mit dem umlaufenden Aluprofil.
Die Maße 120x60x70 würden auch einem 3x so teuren Tisch noch gut stehen.
Meine Stühle sind von Camp4, nachdem ich vorher einige Fehlkäufe hatte, in denen man zwar "Abhängen" konnte, aber nicht ordentlich am Tisch sitzen. Leider finde ich die nicht mehr, zum verlinken
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- 5Camper
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 7
Frage: Wo verstaut ihr eigentlich eure Campingmöbel?
Silke
Amarok DC mit Nordstar 6S
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
wir haben zwei Garnituren:
die Kurztripgarnitur besteht aus einem Klappstuhl, einem Klapphocker und drei kleinen Anglerhockern. Klappstuhl und -hocker kommen bei uns ins Bad (geht locker da wir dort viel Platz neben dem PortaPotti haben). Die drei Anglerhocker kommen gefaltet auf die Aldeheizung.
Ein Erw. auf dem Klappstuhl, einer auf die Treppe, der Hocker mit einem Tablett als Tisch und die drei Kids auf die Anglerhocker.
Die andere Garnitur kommt bei längeren Fahrten in die Alukiste, die auf die AHK montiert wir, und besteht aus einer Kinderbank, Campingtisch und zwei Hochlehnern und kann noch beliebig mit der Kurztrippgarnitur ergänzt werden.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- mafadw
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 5
Wir haben uns einen Alu- 'Rolltisch' zugelegt. Geht wunderbar in den "Keller" zu den Zurrösen. Dort haben dann auch noch die Stühle (zusammenfaltbar zu einem länglichen Paket) Platz.
Allerdings müsste das Ganze noch einigermaßen wasserdicht verschlossen werden, da bei längerer Regenfahrt ja Wasser auf die Ladefläche kommt.
Viele Grüße
Matthias
hier nochmal zwei Bilder von Tisch und Stuhl
ISUZU DMAX '12 CrewCab -- TischerTrail 230L
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- 5Camper
- Junior Boarder
Bis jetzt hatten wir sie (breitere Armlehner) im Gang stehen - blöde Angelegenheit wenn man sie jedesmal beim Hineingehen wegstellen muss. Aber eine andere Idee hatten wir bis jetzt auch nicht.
Hat sie schon jemand auf dem Dach gehabt? Ist zwar schwieriger rauf- und runterheben, aber immer braucht man sie ja nicht.
Bin offen und dankbar für weitere Tipps.
Silke
- Erisch
- Gold Boarder
5Camper schrieb: Bitte nicht steinigen, wenn meine Frage hier nicht hineinpasst, aber eine neue Überschrift ist vielleicht nicht nötig.
Frage: Wo verstaut ihr eigentlich eure Campingmöbel?
Silke
Warum machst Du es dann?
Find ich nicht fair gegenüber Bernhard
Gruß aus der Eifel
- 5Camper
- Junior Boarder
Sorry Bernhard, mach ich nicht wieder, bei meiner nächsten Frage kommt eine neue Überschrift.
Silke
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
Erisch schrieb: Hallo Bernhard,
ich habe diesen oben gezeigten Rolltisch, finde ihn aber aus heutiger Sicht zu teuer, zu schwer und zu kompliziert aufzubauen. Außerdem würde ich von einem Tisch dieser Preisklasse etwas mehr "Stehvermögen" erwarten (wackelt).
Unerwartet praktisch und wertig ist dieser - mein Neuer
leicht und superschnell aufgeklappt, macht er einen hochwertigen, stabilen Eindruck, mit dem umlaufenden Aluprofil.
Die Maße 120x60x70 würden auch einem 3x so teuren Tisch noch gut stehen.
Meine Stühle sind von Camp4, nachdem ich vorher einige Fehlkäufe hatte, in denen man zwar "Abhängen" konnte, aber nicht ordentlich am Tisch sitzen. Leider finde ich die nicht mehr, zum verlinken
Wir haben unseren alten Klapptisch immer zwischen der Pritsche und der vorderen Kabinenwand. Da gibts einen schmalen Spalt von ca 6-7cm. Zum Schutz haben wir den in einer Tasche verstaut. Was breites passt da aber ned rein, daher wollte ich Erisch mal fragen wie breit der Tisch denn zusammengeklappt ist?
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an, wie immer. Das Packmaß soll möglichst kein sein, unterwegs soll der Tisch in einer Ecke verschwinden und bei Benutzung soll er wackelfrei stehen. Und kosten darf er auch nicht viel. Das alles zusammen gibt es nicht.
An einen Rolltisch oder Lamellentisch hatte ich gedacht wegen des kleinen Packmaßes, denn in der Four Wheel Kabine kann ich den Tisch unterwegs nicht in den Alkoven legen. Die Rolltische brauchen aber mehr Zeit zum Auf- und Abbau. Ich habe mir auch schon einige Modelle im Campinghandel angesehen und sie waren entweder zu wackelig oder zu kompliziert.
Wenn ich mich irgendwo hinstelle, sollten ein paar Handgriffe reichen, um den Tisch auf- oder abzubauen.
Der alte Lafuma Tisch ist etwas klein, da ist eine zusammenklappbare Tischplatte schon eine gute Idee, denn das gibt die doppelte Tischfläche. Wenn die Beine zwischen den beiden Tischhälften verschwinden, stören sie in der Kabine auch nicht. Dafür ist dann das Paket etwas dicker, aber das kriege ich irgendwie unter. Wenn ich unterwegs nur bei Regen übernachten will, will ich den Tisch einfach nach draussen stellen können, vor ein Hinterrad, ohne dass er davon zerbröselt.
Damit passen die Vorschläge von Erisch und Armin am besten für unseren Bedarf. Da Oztent am oberen Preislevel orientiert ist, werde ich mir erst mal die Ebay Variante näher ansehen.
Bei den Stühlen ist das ja noch schwieriger, denn jeder Rücken ist anders. Das geht wohl nicht ohne Probe sitzen.
Grundanforderungen:
Die Stühle sollten nach einem Regenguss schnell wieder trocknen. Sie dürfen nicht zu edel sein, um das Klaurisiko zu reduzieren. Hoch genug zum Essen am Tisch und bequem genug zum abhängen, damit nicht 2 Personen 4 Stühle mitschleppen. -> verstellbare Rückenlehnen. Auch da muss irgendein Kompromiss her, aber das ist noch schwieriger.
Die Frage der Unterbringung der Möbel ist auch wichtig. Die Frage von Silke ist da schon berechtigt. Einige Kabinen haben noch Platz auf der Pritsche, wer keine Hunde spazieren fährt, kann sie eventuell hinter die Sitze im 1,5 Cab packen, auf einem Dachträger unter dem Alkoven ist eine Option, wenn der Abstand sehr groß ist, auch da gibt es kein Patentrezept. Zur Zeit binde ich Tisch und Stuhl vorne vor das Podest mit den Wassertanks und den Akkus. Dann ist aber die Kühlschranktür kaum zu öffnen, das ist daher auch nicht ideal.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Georg
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 45
Den Tisch von Erisch habe ich auch schon viele Jahre.
Er ist leicht und schnell auf- abgebaut.
Im Zusammengeklappten Zustand nimmt er wenig Platz ein.
Nur eines ist er nicht Stabil
Er ist eher wackelig, deshalb habe ich ihn vor 2 Jahren ein wenig umgebaut
und jetzt geht es einiger maßen.
Gruß Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Sind die Beine in der Höhe justierbar bei unebenen Untergrund? Oder muss man da wieder basteln?
Bei einem Anbieter habe ich 50kg als maximale Belastung gelesen. Ist das realistisch? Das Ding müsste dann ja richtig stabil und wackelfrei sein?
Bei uns läuft schon mal ein Hund oder zwei unterm Tisch durch und drückt dann auch mal kräftig gegen de Beine. da ist Stabilität sehr wichtig. Der Oztent Tisch hat ein richtig stabiles Gestell, wie es aussieht. Das könnte kaufentscheidend sein.
Gruß, Bernhard
- Erisch
- Gold Boarder
ich habe gerade gemessen, zusammegeklappt hat der Tisch 7 cm
@ Georg und alle wackelverdächigen
ja, ein kleines Hilfsmittel braucht es schon. Ich lege eine Latte auf den Boden, die die beiden Bügel gespreizt hält. Damit steht er erstaunlich besser.
Gruß aus der Eifel
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Habt ihr das Modell La Palma? Das ist bei Reimo im Katalog der einzige von C4 zum Falten. Kann man damit vernünftig am Tisch sitzen und essen?
Gruß, Bernhard
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Sehr leicht, geringes Packmaß und stabil im Stand.
Bei den Stühlen bin ich noch unzufrieden, momentan sind es ganz einfache Campingstühle.
Während der Fahrt sind Tisch und Stühle in einer Tasche auf dem Dachträger unter dem Alkoven verstaut, da haben wir ja bei unserer Kombi viel Platz!
- Erisch
- Gold Boarder
bb schrieb: Noch mal zu den Camp 4 Stühlen:
Habt ihr das Modell La Palma? Das ist bei Reimo im Katalog der einzige von C4 zum Falten. Kann man damit vernünftig am Tisch sitzen und essen?
Gruß, Bernhard
Nee, Bernhard kannste nicht.
Das ist die Art Faltstuhl, in dem du schön abhängen aber nicht ordentlich an einem Tisch sitzen kannst.
Leider haben die bei Camp4 die guten Stühle, die ich meine, nicht mehr im Programm.
Am nächsten käme noch der hier:
www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1009...10500100&view=detail
und im BTF gabs die Diskussion auch schonmal
forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?f=8&t=...85&view=show#p500185
Gruß aus der Eifel
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Schimmel, die Zweite - nach Silvestertour