Frage Feuerlöscher
- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- BiMobil
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Hendrik schrieb: Hat man einen Feuerlöscher und wenn ja, wo?
und welchen :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Lasyx
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Ist ein Feuerlöscher nicht auch Pflicht im Womo?
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- romo1980
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Wenns in der Kiste, oder das Auto brennt such ich das Weite. Bei Feuer in Verbindung mit Gasflaschen sollte man sich als Laie raushalten.
Da kann man nur auf die Vollkasko vertrauen.
Robert u. Moni
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- Erisch
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ich würde mal sagen, das, was am ehesten mit einem offenen Feuer zu tun hat und das ist der Kocher.
Fettbrände, rumliegendes Zeug, was von der Flamme erreicht werden kann.
Viel seltener sind wohl Kabelbrände - noch seltener Brände im Motorraum.
Riesenfeuer und Explosionen - auch bei Gasflaschen - würd ich mal in den Bereich Hollywood einordnen.
Für die oben genannten habe ich zwei dieser Löscher an Bord, 1x vorne 1x hinten.
www.rauchmeldershop-online.de/Feuerloesc...bQw70CFTHItAodpDQASA
Das ähnelt am meisten Rasierschaum - ich konnte mal eine Vorführung sehen und war beeindruckt.
Vor dem Nixdabei oder Vollkasko vertrauen würde ich warnen. Wenn es zum Streit kommt und Nixtun nachgewiesen wird, gibts Abzug.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- jeti-1
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Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Friedrich
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Bei den meisten anderen Bränden ist ein Eimer Wasser oft sogar sinnvoller als Pulver. Dabei denke ich besonders an einen Motorbrand. Ist da erst einmal das Pulver überall verteilt, wird eine Reparatur aufwendig oder unmöglich, da das feine Pulver überall eindringt und aufwendig wieder entfernt werden muss.
Den Eimer Wasser muss man dann natürlich erst mal haben...
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- Luki
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Mit Wasser richtet man bei vielen Motorbränden nichts mehr aus....
Ein Feuerlöscher ist immer ein Kompromiss. Das die (Auto-)Größe von 2 Ltr. nur für einen Entstehungsbrand reicht ist klar. Dafür ist sie aber sehr wohl geeignet!
Hier mal eine Grafik welche Löscher für welche Brandklassen geeignet sind:
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-Pulver hinterlässt eine riesen Sauerei (teilweise mehr Schaden als durch das Brandgeschehen selbst)
-Löschdecke hinterlässt keinen zusätzlichen Schaden, hilft aber z.B. beim Motor-/Kabelbrand wenig. Klassische Fettbrände werden wir in den Kabinen kaum haben. Das bissl Öl in der Pfanne lass ich da nicht gelten, Deckel drauf - fertig....
-Co2 hinterlässt ebenfalls keinen Schaden
-Wasserhaltige Löschmittel können einfrieren
Als Profi tendiere ich für unsere Zwecke zu Schaum.
HIER einige Hinweise dazu.
Gas sollte man eh nicht ablöschen so lange es ausströhmt, lieber zudrehen oder brennen lassen.
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- Schumacher
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Und einen 2kg Pulverlöscher vorne. Feuerlöscher sehe ich auch für Fremdrettung als wichtig an.
Mit einem 2 kg Löscher kann man schon etwas reißen, hab ich schon ausprobiert (1x Motorbrand und 1x Trommellagerbrand, alles beim Mähdrescher)
Wichtig ist halt sofort bei der Brandentstehung zuzuschlagen, wenn die Kiste lichterloh in Flammen steht nutzt auch ein 15 kg Feuerlöscher nicht mehr viel. Die 2 kg Dosen ist schön handlich, die nächste Größe ist soweit ich weiß 6 kg Pulver, der wiegt locker 15 kg gesamt, das ist doch schon recht unhandlich.
Explodierende Tanks und Gasflaschen gibt's wie Erisch schon schrieb eher in Hollywood.
Ich war mal bei einem Werkstattbrand als "Gaffer" dabei, da sind die in der Werkstatt gelagerten Gasflaschen erst hochgegangen nachdem das schon 1 h lustig gebrannt hat und die ganze Bude schon in Schutt und Asche lag.
feuerfreie Fahrt,
Fred
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- Volker1959
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Und in den Ami-Kabinen ist glaub ich immer ein 1 Kg Löscher drin! Bei uns gleich neben der Eingangstür....
EDIT. Aber ich glaube auch das eine Löschdecke sinnvoller wäre
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- FrankS
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PS: Also ich hab mal einen abgelaufenen 1kg Feuerlöscher entleert. Ihr werdet enttäuscht sein, wie wenig da rauskommt.
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- Stefan
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Also wenn es wirklich für das eigene Auto etc. ist, dann aber nur Schaum, nix Pulver.
Ehe man Pulver verwendet, sollte man es lieber brennen lassen. Das Pulver bekommt man nach erfolgreicher Löschung nicht mehr wirklich gut weg.
Gruß Stefan
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- Tinker
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so auch bei unserer NorthstarVolker1959 schrieb: Und in den Ami-Kabinen ist glaub ich immer ein 1 Kg Löscher drin! Bei uns gleich neben der Eingangstür....
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- suzali
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Habe selber Erfahrungen sammeln dürfen.
Wichtig ist der rechtzeitige gezielte Einsatz. Ein lichterloh brennendes Fahrzeug löscht man auch mit einem 5 kg Löscher auch eher selten
Wir haben in der Kabine Löschdecke und 1 x Löschspray, im Auto 1 x Löschspray und 1 Kg Pulver-Löscher (den sollte man im Fahrzeug übrigens regelmäßig warten / wechseln, da das Pulver durch die "rappelei" sich extrem verdichtet!
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Tangente
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suzali schrieb: Jeder noch so "kleine" Feuerlöscher kann helfen! Auch um Hilfe zu leisten!
Habe selber Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich bin in bald 50 Jahren Autofahren tatsächlich 5 (!!!) mal zu brennenden Fahrzeugen gekommen! 3 x war es möglich, den beginnenden Brand zu löschen, einmal konnte der Fahrer durch meinen Löscher noch seinen wichtigen Aktenkoffer herausnehmen (der Rest war kurz später Vollbrand und Gott sei Dank eine schnelle Feuerwehr) und einmal konnte ich mit den damals noch zugelassenen Halonlöschern einen beginnenden Motorbrand stoppen.
Wir haben immer einen (Pulver-) Löscher im Auto und einen in der Kabine. Und die Löscher warden (wie die im Haus) alle 2 Jahre gewartet.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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