Topic-icon Frage [erledigt] Zusatztank am Pickup

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #1 von bb
Zusatztank am Pickup wurde erstellt von bb
Der Treibstofftank meines Ranger ist zu klein! Immer noch, immer wieder :evil:
Ich möchte mindestens 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung haben :!:
Das geht leider nur mit einem Zusatztank oder mit Austausch des Originaltanks. :idea:
Austauschtanks mit gut 120l werden im 4x4 Handel schon länger angeboten, aber sind richtig teuer. 1200€ - 1400€ und mehr plus Einbau. Nachteil ist, dass der alte Tank dann nutzlos wird.
Zusatztanks habe ich bisher nur bei australischen und südafrikanischen Händlern gesehen. Die werden zwischen Reserverad und Rahmen geschraubt, das Reserverad kommt ein paar Zentimeter tiefer und man hat auf einen Schlag rund 60l mehr Diesel. Die Befüllung erfolgt über den originalen Tankanschluss, der Diesel läuft dank Schwerkraft in den Haupttank. Weil der Originaltank drin bleibt, komme ich auf rund 130l.
Vom Eigenimport abgehalten haben mich bisher die enormen Transport- und Zollkosten.
Jetzt habe ich im Pickuptrucks Forum diesen Tipp bekommen:
www.daams4x4shop.nl/Hannibal-Exel-tank-Ford-Ranger
Da gibt es den zum Ranger passenden Tank für 560€, das ist ja schon fast günstig. Aber auch für die meisten anderen Pickups gibt es Lösungen. :top:

Ich weiß von einigen getauschten Originaltanks an Pickups. Aber hat schon jemand von euch eine vergleichbare Zusatztank Lösung an seinem Pickup?
Die 60l Diesel plus Tankgewicht als zusätzliche Hinterachslast kann mein Ranger noch verkraften :lol:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Zusatztank am Pickup
Zusatztanks sind immer gut-zumal man zuhause bei günstigen Spritpreisen mal richtig zulangen kann.
Ich würde aber versuchen,den dann auch eintragen zu lassen.Nach Norwegen z.B. darf man 20L unverzollt zusätzlich mitnehmen.
Wenn der Zusatztank nicht eingetragen ist und z:B. 50 Liter mehr umfasst-könnte ein spitzfindiger Zöllner drauf kommen,hier ein Zollvergehen zu konstruieren."Könnte"...denn,er muss es ja erst merken wollen :mrgreen: .Ne TÜVeintragung ist ja vielleicht trotzdem nicht schlecht... :oops:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: bb

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Zusatztank am Pickup
Eintragungsfähig muss der Tank auf jeden Fall sein, Druckprüfung und Gutachten würde ich schon erwarten bei dem Preis. Und ich würde auch die Abnahme und Eintragung machen.
Das Steuer/Zollproblem bei nicht eingetragenen Tanks gibt es auch innerhalb der EU. Nur wenn der Tank eingetragen ist, darf er auch voll sein beim Grenzübertritt, zum Beispiel von Luxemburg nach Deutschland. Sonst kann es teuer werden, wenn die mal kontrollieren.
Das kenne ich noch vom Toyota mit seinem 140l Zusatztank.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Zusatztank am Pickup
Moin.

Ein Druckgutachten (Prüfdruck mind. 0.3bar) ist natürlich nicht dabei, kann aber jeder willige zertifizierte Tankbauer erstellen. Kosten um die 80 Euro.

Damit ist der Tank eintragungsfähig und das Fahrzeug besteht so auch mal einen Haupttüv.

Der Tank nebst Halter wiegt rund 24kg, der Kraftstoff rund 50kg, eine Gesamt-Tankfüllung kostet aktuell rund 200 Euro.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Stefan.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Zusatztank am Pickup
Dazu fallen mir folgende Zusatztanks ein.
Sollte sich doch ein Plätzchen unterm Ranger finden lassen.
Sind auch moderate Preise.

ATG Kraftstofftanks

Grüße

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #6 von Narf
Narf antwortete auf Zusatztank am Pickup
Mal die Fragen an den Stefan ... geh davon aus du hast einen drunter !?

Wie wird der Tank angeschlossen und wie findet der Ausgleich statt ?
Welchen Tank wird "zuerst" befüllt ?
Findet der Ausgleich so schnell statt das man normal tanken kann oder muss man eine Gedenkminute einlegen ?
Woher weiss dein ScanGauge wie viel Liter drin sind ?
Zusatztank ist ja nur zum Ausgleich da und der normale Tankgeber bleibt ja bestehen oder ?

Vielen Dank

Mfg Tommes

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #7 von Stefan
Hallo Thomas,

ja na klar - den Tank habe ich seit März eingebaut.

Der Originaltank wird mittig angebohrt und dort wird ein Stutzen eingesetzt zum Ausgleich des Niveaus und als Verbindung.

Das Riffelblech unterm Tank habe ich geklebt, weil ich es noch hatte. Das Eine kg...

Durch das Y-Stück im Tankstutzen werde mehr oder weniger beide Tanks gleichzeitig befüllt. Man tankt die letzten 30 Liter vielleicht etwas langsamer, ist aber keines Falls nervig etc.

Das Scangauge muss vorher mit Daten gefüttert werden, Diesel od. Benzin, Hubraum, Tankgröße. Nach dem ersten Tanken wird abgeglichen und der Wert ggf. korrigiert. Dann paßt das.

Da der Zusatztank etwas höher liegt, bleibt die Tanknadel bei mir für rund 650km auf "voll" stehen, dann geht es wie immer mit dem Entleeren des orig. Tanks weiter. Dank Scangauge habe ich genauen überblick, wie viel Kraftstoff noch an Bord ist.

Gruß Stefan

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #8 von Idealist
Idealist antwortete auf Zusatztank am Pickup
Ich antworte mal für Stefan, weil ich den gleichen Tank habe.

In die Tankleitung kommt ein Y-Stück. Daher werden beie Tanks darüber gefüllt. Beide Tanks befüllen sich gleichzeitig. Sicherlich wird der Originaltank schneller voll werden. Aber das merkt man nicht. Eine Gedenkminute muss man nicht einlegen, weil die Tankleitungen beide den gleichen Querschnitt haben. Das ScanGauge muss man einstellen. Da gibt es auch eine Möglichkeit die Tankgröße einzustellen. Mehr ist da nicht zu tun.

Der normale Tankgeber bleibt bestehen. Man fährt halt viele 100 km mit vollem Tank, da ja erst der Zusatztank entleert wird, weil der oberhalb des Originaltank liegt. Das entleeren erfolgt automatisch, ohne jegliches Umpumpen.

Gruß, René

UPS, Stefan war schneller... Kann man die Beiträge eigentlich selber löschen?
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Idealist.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #9 von Stefan
Fein, gleichen sich doch die Aussagen... :grin:

Stimmt, ich bekomme das hier auch nicht gelöscht....

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #10 von Narf
Narf antwortete auf Zusatztank am Pickup
Vielen Dank Ihr zwei :top:

Stimmt ja beim Scangauge gibt man ja den Tankinhalt ein ... schon paar Jahre her wo ich einen benutzt hatte .

Mfg Tommes

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #11 von bb
Hi Stefan,
ist das ein Tank von Hannibal?
Wenn der Originaltank angebohrt wird, was passiert dann mit den Bohrspänen? Muss der Tank komplett entleert sein?

Bei meinem Toyota hatte der Zusatztank eine eigene Dieselpumpe, mit der der Haupttank aufgefüllt wurde. Das war ganz praktisch, weil damals noch das Fahren mit PÖL direkt von der Ölmühle (1/2 Dieselpreis) erlaubt war. Mit 140l Pöl im Zusatztank und Diesel im Haupttank konnte ich den Pölanteil der Witterung entsprechend gut dosieren. Außerdem hatte ich einen 3 Wege Hahn, womit ich dann auch andere Fahrzeuge aus meinem 140l Tank versorgen konnte. Das System war dadurch erheblich aufwändiger. Das lohnt bei der aktuellen Besteuerung aber nicht mehr.

Das Scangauge habe ich auch und möchte nicht mehr drauf verzichten.
Beim Tüv gab es damit ein ein Problem, denn der gute Mann hat den OBD-II Anschluss nicht gefunden. Kein Wunder, der war ja auch belegt, weil ich vergessen hatte, das Scangauge abzuziehen. Das war dem guten Mann richtig peinlich :)

@ Questman
über Kunststofftanks habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe auch noch meinen ersten 22l Pöltank von der Firma hier rumstehen. Der Platz unterm Ranger bzw im geschützten Bereich zwischen dem Rahmen ist aber nicht so üppig, da müsste ich mehrere Tanks aneinander stückeln. Und Pumpe, Füllanschlüssen, und einem stabilem Blech als Schutz vor Beschädigungen steigt der Aufwand auch wieder. Den Platz über dem Reserverad finde ich schon recht gut und das wäre mir die 600€ wert.

Gruß, Bernhard

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #12 von Erisch
Erisch antwortete auf Zusatztank am Pickup
Von NAKATANENGA aber auch anderswo gibts den FRONTRUNNER 70L Zusatztank schon lange
Siehe unten Einbauanleitung.
Um einen Tank eingetragen zu kriegen reicht eine Druckprüfung, die darf fast jeder Schweißfachbetrieb ausstellen.
Natürlich darf auch fast jeder Schweißfachbetrieb den Tank selbst bauen

Die Bohrung im O-Tank ist wohl nicht so kritisch, dafür ist sogar schon eine Stelle vorgesehen, guggsdu

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Erisch.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #13 von bb
Hi Erisch,

NAKATANENGA hat auch jetzt auch einen Tank für den Ranger, bei denen hatte ich noch nicht gesucht :idea:
Die kannte ich bisher vor allem als Spezialisten für Landy, evtl noch Hilux und LC.

vielen Dank für den Tipp, Bernhard

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #14 von Stefan
Moin.

Ja, Hannibal.

Es ist pfiffig, wenn möglichst wenig Diesel im Tank ist der Tank abgesenkt werden muss um reinfassen zu können.
Da Kunststofftank, ein langer Span bei scharfen Werkzeug... Und der bleibt draussen.

Gruß Stefan

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #15 von bb
@Stefan
Ooops, hat der Hilux einen Kunststofftank?
Der vom Ranger 2AW ist aus Blech, da bin ich mir ziemlich sicher.

@Erisch,
vorhin habe ich das gar so weit auf die Anhänge geschaut, du hast ja noch die Einbauanleitung mitgeschickt. Danke :top:

Ich geh mal davon aus, Frontrunner und Hannibal tun sich nicht viel im Volumen und auch im Preis. Dann schau ich mal, wer eine Druckprüfung mitliefert.
Ich hatte 2011 viele Stunden gesucht, aber kein Angebot in D gefunden. Die Ford und Mazda Spezies wollten alle für viel Geld den Haupttank ersetzen und das wollte ich nicht. Gut, dass es jetzt Alternativen gibt.

Ich klicke dann mal auf gelöst :hurra:

Vielen Dank, Bernhard

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #16 von vanguard
vanguard antwortete auf Zusatztank am Pickup
Wenn ich jetzt die Preise sehe :sensation:
Was ich noch vor 3Jahren für einen Zusatztank von 70 Liter bezahlt habe ! :kotz: :kotz: :kotz:

Gruß Vanguard

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #17 von bb
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in D ging viele Jahre nichts ohne Taubenreuther, der meines Wissens immer noch viele kleinere 4x4 Händler beliefert. T ist teuer, aber dort sitzen andererseits auch sehr kompetente Leute, die genau wissen, was sie im Programm haben und die sehr gut beraten. Der Import von Lieferanten außerhalb der EU lohnt außerdem nur, wenn man gleich im Container einkauft. Einzellieferungen sind so extrem teuer und aufwändig, das macht einfach keinen Spass.
Mein Lieblings-Toyota Schrauber (IAV Berg) fuhr schon vor vielen Jahren regelmäßig nach NL, um dort sehr viel günstiger Toyota Zubehör einzukaufen. Er war übrigens der Erfinder und Hersteller der Toki Mobi Kabine für den Landcruiser 73/74 und baute andere Glasfaserteile.
Überhaupt sind die 4x4 Werkstätten sehr zurückhaltend, was ihre Lieferanten angeht. Auch wenn sie Teile im Kundenauftrag fertigen lassen, mögen die meisten nicht sagen, wer das wirklich baut.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden