Topic-icon Frage ADAC Rechenhilfe zu Gesamtgewicht und Lastverteilung im Womo

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11 Jahre 6 Monate her #1 von bb
Der ADAC hat eine Tabelle veröffentlicht, die hilft, Gewichte und Lastverteilung zu erfassen und zu berechnen. Die beziehen sich zwar auf ein Womo, aber für unsere Pickups ist das ebenfalls verwendbar.
campingfuehrer.adac.de/ratgeber/beispiel-beladungsrechner.php

Interessant finde ich bei der Excel Tabelle, dass die Abstände von der Vorderachse und der Radstand mit in die Lastverteilung eingerechnet werden. Fahrräder, Mopeds, Wassertanks, Gepäckboxen oder Ersatzräder am Heck wiegen dabei besonders schwer, aufgrund der langen Hebel.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: OAL-DB, abertram

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11 Jahre 6 Monate her #2 von OAL-DB

bb schrieb: Interessant finde ich bei der Excel Tabelle, dass die Abstände von der Vorderachse und der Radstand mit in die Lastverteilung eingerechnet werden. Fahrräder, Mopeds, Wassertanks, Gepäckboxen oder Ersatzräder am Heck wiegen dabei besonders schwer, aufgrund der langen Hebel.
Gruß, Bernhard


Hey Bernhard,

wir sprechen/dikutieren und beleidigen uns hier im Forum gegenseitig sehr oft über unsere eigenen Pickups, aber über viele stink normale WoMo die teilweise mit 2-4 meter Überhang fahren und in Ihren Heckgaragen bestimmt kein Styropor geladen haben spricht keiner.

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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11 Jahre 6 Monate her #3 von bb
Hi Dieter,
Stimmt, da hast du Recht. Der Ton ist manchmal schon daneben. Aber wenn ich gerade nicht selbst betroffen bin, denke ich, dass es meist im Eifer desGefechts passiert. Echte Ausraster sind hier um Forum die absolute Ausnahme, zum Glück! :Meinung:
Ich komme täglich auf dem Weg zur Arbeit bei einem Hymer Händler vorbei und staune immer wieder, mit welchen Überhängen die Fahrzeuge unterwegs sind. Und das immer öfter nur mit 3,5t zGG. Schon bei leichten Steigungen ist das Heck in Gefahr.
Andererseits sind die Chassis sehr niedrig, die Heckstauräume ebenfalls, so dass zumindest der Schwerpunkt niedriger ist, als bei unseren PUs. Für Pickups könnte man die Formeln noch erweitern um die Höhe der schweren Gegenstände und die Spurweite. Aber dann wird es immer komplizierter mit der Erfassung der Daten.

Gruss, Bernhard

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11 Jahre 6 Monate her #4 von Volker1959
jetzt im Nachhinein betrachtet war bei mir das Fahrverhalten mit meinem Nissan D22 und der Nordstar Camp 8L hinten drauf schon, sagen wir mal recht abenteuerlich :roll: !
Wenn dafür ein Tüvprüfer seinen Segen geben müsste würde dieser sich nach einer ausgiebigen Probefahrt sicher weigern :lol:
Wir gewöhnen uns an diese Schaukelei und reden uns die Sache noch schön! Aber wenn wir mal in eine heftiges Ausweichmanöver verwickelt werden geht uns das Adrenalin bis in die Füßspitzen :wink:
Ich denke so eine Kombi auf die Seite zu legen ist eines der leichtesten Übungen!
Und wenn man dann noch überlegt, das manche Leute mit einer solchen Kombi mit 130 Km/h über die Autobahn fährt kann einem normaleweise nur noch Angst und Bange werden :oops: :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #5 von hanshermann
Zum Ton, manche Leute müssen halt ein bißchen wachgerüttelt werden und noch mal: erfahrungsgemäß sind die Betroffenen (Ertappten) dann die Angep.....en!
Ich erinnere mal an die Zeit, als in D noch die 2,8 T -Grenze galt. Da war im Prinzip jedes größere Womo überladen. Da gab es Womo's mit 6 Personenzulassung und da blieben noch keine 100kg Nutzlast über. Dann war das ein Segen, als die 2,8 T fielen, alle sprachen von der Hammerentscheidung für den Reisemolbilbau. Was ist heute?
Die meisten 3,5 Tonner sind überladen, die Industrie steht vor dem gleichen Problem wie damals bei 2,8 T.
Gut, sicherheitsrelevante Dinge wiegen auch was, aber das meiste ist Niffnaff und Firlefanz.
Das ist wie bei Süchtigen, es ist nie genug und irgendwann geben sie den Löffel ab, so einfach ist das.
Wir machen Campingurlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schlauchboot(sogar mit Motor), Fahrräder, Motorräder,Fernseher, Satanlage, sündhaft teure Campingplätze weil jede Parzelle mit Fernsehanschluss, Gasanschluss, Wasseranschluss..........gehts noch?
Und immer wieder (Idioten darf ich ja nicht mehr schreiben, ist aber auch in keinem Fall persönlich gemeint) Schwachsinnige, die den ganzen Mist mitmachen.
Wo soll das denn noch hinführen?
Wir haben eine Nordstar 8L in Serienausstattung mit einer zusätzlichen Fußbodenheizung. Das Ding hat genug Platz für 2 Leute, wird im Winter schön warm und ist leicht genug für unser Auto. Wir sind damit super zufrieden und ich verstehe die Entwicklung nicht. Dass im Alter nicht jeder mehr im Zelt oder im Bulli unterwegs sein will ist verständlich, aber diesen Schnickschnackhype verstehe ich nicht, muss ich ja Gott sei Dank auch nicht.
Aber wettern tu' ich doch dagegen :mrgreen:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von hanshermann.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #6 von bb
Hi Hansi und Dieter,
über den Ton wollte ich hier gar nicht mehr reden, ich habe jedenfalls verstanden, dass es im Nachbarfred nicht bös, sondern engagiert gemeint war. Mir geh es hier nur um die Auswirkungen der Beladung und um die einfache Lastberechnung. Denn trotz Four Wheel Leichtbaukabine und relativ gewichtsoptimierter Einrichtung war bei meinem urlaubsfertig gepackten Ranger viel weniger Last auf der Vorderachse, als ich erwartet hatte.

Viele Foristen kennen zwar in etwa das Gewicht ihrer Kabine, waren vielleicht auch schon mal auf einer Waage. Aber die Tabelle berechnet die Achslasten ausreichend genau schon bevor der Ernstfall eintritt. Das ist doch etwas ganz anderes als die Faustformel: "Schwere Einrichtungsteile müssen vor die Hinterachse"
So kann man sich schon beim Planen und beim Ausbau etwas besser orientieren. Und bei fertigen Ausbauten könnte man Händler und Hersteller mit der Frage konfrontieren, wo der Schwerpunkt der gewählten Kabine im Leerzustand ist. Wenn man dessen Position bei aufgesattelter Kabine in die Tabelle eingibt, erhält man schon einen ersten Eindruck, was man seinem Fahrzeug zumutet.

Dabei fällt mir ein:
Eine Wiegeaktion beim Forumstreffen wäre doch eine tolle Sache. Jedes Fahrzeug wird bei der Einfahrt ins Gelände gewogen und erhält eine eine (signierte) Wiegekarte.

Gruß, Bernhard

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Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von bb.

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11 Jahre 6 Monate her #7 von SuperLisa

Eine Wiegeaktion beim Forumstreffen wäre doch eine tolle Sache. Jedes Fahrzeug wird bei der Einfahrt ins Gelände gewogen


Lieber Bernhard,
wenn du mal so richtig allein campen willst, geht das auch einfacher!
:haumichweg:

Grüße
Lisa

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11 Jahre 6 Monate her #8 von Bobby268
Bei den Womo-Fahrern stößt man in Sachen Gewicht auch eher auf dezent taube Ohren :wink:
Ich rede mir hier seit fast einem Jahr den Mund fusselig, dass das Riesengeschoß mit Maxiüberhang (ZGG 3,85t) doch vielleicht mal vor dem Urlaub auf die Waage sollte. Nix zu machen, "Wir haben doch gar nicht viel dabei". Nö, nur zwei 11kg Gasflaschen, einen Heckträger mit E-Bikes, jede Menge Krimskrams, Ausstattung, usw. Theoretisch hat das Womo rund 550kg Zuladung, ich denke, dass es aber schon mit dem Leergewicht hapert.

Wir waren bisher mit jeder Kombi auf der Waage, haben auch die HA-Lasten extra gewogen. Allein aus Neugier und um nicht zu schwer durch die Gegend zu fahren. Und da haben wir jedes Mal feststellen müssen, dass bei den Leergewichten der Hersteller der PUs dicke geschwindelt wird. Beim Ranger sind uns lässig 90kg Zuladung nur dadurch verlustig gegangen.

Mal sehen, ob ich die Tabelle mit der neuen Kombi gefüttert bekomme :wink:

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11 Jahre 6 Monate her #9 von QuestMan

Bobby268 schrieb: Wir waren bisher mit jeder Kombi auf der Waage, haben auch die HA-Lasten extra gewogen.


Für mich die einzig wirklich sinnvolle Sache. Alles ander ist auch nur ein "Schätzen".

Grüße

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #10 von OAL-DB

QuestMan schrieb:

Bobby268 schrieb: Wir waren bisher mit jeder Kombi auf der Waage, haben auch die HA-Lasten extra gewogen.

Für mich die einzig wirklich sinnvolle Sache. Alles ander ist auch nur ein "Schätzen".


Hallo,
ja das mache ich auch so, da ich komischerweise es jedes mal fertigbringe (je nach Art des Urlaubes, Wandern und/oder Radfahren und/oder Sigthseeing und/oder Bootfahren oder nur Baden gehen usw.) das WoMo anders zu packen, Freizeitstress pur halt,
der Vorteil ist halt,daß wir bei uns im Dorf bis Samstag zu jeder Zeit bei der Raiffeisenbank auf die Waage fahren können,

VG

Dieter

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Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von OAL-DB.

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