- Beiträge: 12371
- Dank erhalten: 2230
Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
die Überschrift wurde geändert ,neu " Rahmenbruch bei Pick up,s"
Mod. Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
ich denke das ist so, bei aller Mitverantwortung, auch fairer den Kabinenherstellern gegenüber.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
www.europe4x4mag.com/2016/03/03/pick-ups-check-chassis/
Und noch was für unsere Facebook Mitglieder:
www.facebook.com/groups/505526562959686/?fref=ts
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann scheint das ja so selten auch nicht vorzukommen :ka:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DJoe
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 606
- Dank erhalten: 257
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13415
- Dank erhalten: 1729
Aber wer mit so durchgerosteten Rahmen rumfährt und das nicht sieht! :gelbekarte:
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn die im Beitrag vorgestellten Bleche das Problem lösen, kann doch alles gut werden. Was muss man alles machen, damit TÜV/Dekra sich nicht daran stören?
Die Bleche könnte man j durchaus in UK bestellen, solange die noch in der EU sind. Oder in Kleinserie extra für Großkabinenfahrer produzieren lassen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17081
- Dank erhalten: 1713
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Irgendwann wirds den Dicken auch zu viel! Dicke Kabine (Okanagan ist auch nicht gerade für Leichtbau verrufen) und dann noch den schweren Anhänger, der vermutlichen mit diversen "Toys" beladen war.....
Jeder Rahmen fährt solange in den Urlaub bis er bricht! :haumichweg:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12371
- Dank erhalten: 2230
Hoch mit dem Beitrag
Sind ja einige "Neue" dazu gekommen.
Und ................... hat man in dem Jahr was gelernt ? :hmm: :ka:
ich bin schon still :lol: :peace: :staenker: :staenker:
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Und ................... hat man in dem Jahr was gelernt ? :hmm: :ka:
Das darfst Du so nicht sagen :schande:
Im vergangenen Jahr hatten wir doch einige Mitglieder die ihre PU´s gleich mit Rahmenverstärkungen ausgerüstet haben. :genau:
Ein paar Beratungsresistente bleiben immer die nicht verstehen dass so ein Lasterchen kein Langholzfuhrwerk ist. :Meinung:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Zum Berechnen der (tatsächlichen) Last im Hebel hinter der Achse gibts eine Formel: Gewicht in kg x Überhang (also ab Mitte der hinteren Achse) / Radstand. Wären z.b.bei 50kg Fahrräder auf dem Heckträger und 2m hinter der Achse bei einem Radstand von 3,50m - 78,5kg zusätzlich an Hebelwirkung!
Ich denke, das macht in der Gesamtmasse einiges aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17081
- Dank erhalten: 1713
Aber da hinten +78,5kg sind, wird die Vorderachse mit 28,5kg entlastet. Und das beides ist ungünstig für das Fahrverhalten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Ich meinte die Hebellast, die wirkt. Und das sind 78,5kg statt 50kg Masse.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fontanella1
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 12
Während der vollen Fahrt über eine Bodenwelle ist die Belastung ein Vielfaches mehr! :soops:
Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
Deswegen kann ich ja auch nicht nachvollziehen, dass schwere Teile wie Kühlschrank und Tanks auch bei den Kabinen mit langem Überhang ans Heck gebaut werden.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Tja Volker wer hätte das gedacht :engel: :lol:Volker1959 schrieb: :shock: :shock: :shock:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wie wurde schon vor langer Zeit gesagt; Man kann jedes Pferd zu Tode reiten :!:
@ Rudi warum hat man nichts gelernt ? Ich denke sehr wohl haben die Leute was gelernt. Dieser Fred rennt und rennt und hat über 19 tausend Aufrufe. Da bleibt bei jeden Neuling was kleben! Man merkt das auch daran, da wir damals von einer Hinterachslast Navara von 1750 Kg sprachen und aufgelastet 2000 Kg.
Mittlerweile reden wir im Forum vom selben Wagen aufgelastet hinten bis zu 2400 Kg. Und es ist nicht wirklich was nennenswertes passiert oder?
Ergo lernen die Leute das den Fahrzeug bei richtiger Beladung vorausgesetzt nicht so schnell was passiert. Zur Sicherheit kann man sich ja eine Rahmenverstärkung einbauen lassen. Wie gesagt;
Selbst ein Kaltblut kann bei stärkster Belastung zusammenbrechen. :roll:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 391
- Dank erhalten: 93
wieso, fahren die "Japan und US Pickups dann nicht mehr?
Peugeot hatte das im Griff :haumichweg:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...en-ueblichen-stellen
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Links neben dem Heizungskasten, die dunkle Stelle an der Unterleiste der Kabine steht "Center of Gravity! Da ist der Schwerpunkt der Kabine! Ich kann nicht glauben das die Kabine ein Problem ist. Der Inhalt des Anhängers und die Stützlast würde mich interessieren :lol:Bearded-Colliefan schrieb:
Tja Volker wer hätte das gedacht :engel: :lol:Volker1959 schrieb: :shock: :shock: :shock:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wie wurde schon vor langer Zeit gesagt; Man kann jedes Pferd zu Tode reiten :!:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.