Frage Pickup und Automatik. Gut oder schlecht?
- Mr_Proper
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Ich habe in meinem Navara die 7-Gang Automatik, welche ich für den Pickup (fast) perfekt finde.
Ist meines Wissens eine Wandlerautomatik, also nix DSG oder so.
ich kann diese Automatik auf drei Arten verwenden:
Normal, Sport und manuell
Normal: Funktioniert wie bei jeder anderen Automatik auch. Beim Navara leider so, dass er nicht in den höchsten Gang geht, wenn dieser zu tieftourig wäre. So fährt man z.B. bei 80 im 6. Gang bei ca. 1500 upm, obwohl gefühlt sicherlich auch schon der 7. Gang gehen würde. Möglicherweise ist es aber auch gut so, das kann ich nicht so bewerten.
Bergab keine Motorbremse
Sport: Normale Automatik, schaltet aber später und dreht weiter aus. Sportlich halt. Im Gelände gut, wenn man weniger Schaltsprünge haben möchte.
Bergab erstmal keine Motorbremse. Tippt man aber auch die Bremse, schaltet die Automatik runter und Motorbremse funktioniert.
Manuell: Hier schaltet die Automatik nur, wenn der Motor in einen ungesunden Drehzahlbereich kommt. Ansonsten kann ich mit Limitierungen schalten und walten wie ich möchte. Die Limitierungen sind, dass ich nicht in einen tiefen Gang schalten kann, wenn dann die Drehzahl zu hoch wäre. Genauso kann ich nicht hochschalten, wenn dann die Drehzahl zu niedrig wäre (schade).
Bergab Motorbremse je nach gewähltem Gang.
Im Gelände finde ich die Automatik Top. Lässt sich alles butterweich dosieren, einfach perfekt. Wenn man keine Schaltvorgänge gebrauchen kann, dann halt auf manuell oder Sport stellen.
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- Bobby268
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Es gibt/gab mindestens einen Hersteller, der hat ein System verbaut, das beim Bergabfahren das Schnellerwerden verhindert. Wir waren bei Landrover vor über 10 Jahren auf einem Tagesseminar "Geländefahren". Dort haben sie uns das im Freelander vorgeführt und beim Selberfahren war es echt verblüffend, wie gemütlich die steilen Abfahrten gefahren werden konnten.
Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Hersteller momentan in Sachen Automatik alles verbaut haben, könnte mir aber vorstellen, dass das von einigen anderen übernommen wurde.
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- just for fun
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Ich möchte in meinem PU keine Automatik
@Bobby: Ja Tojota hat in einigen Fahrzeugen einen sogenannten Bergabfahrassistenten verbaut. Nützt aber auch nicht immer etwas
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
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- bergaufbremser
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Was Bitte ist Schalten ?just for fun schrieb: Ich möchte in meinem PU keine Automatik
@Bobby: Ja Tojota hat in einigen Fahrzeugen einen sogenannten Bergabfahrassistenten verbaut. Nützt aber auch nicht immer etwas
Ach ja vor 15 Jahren, da war was. Jede etwas neuere Automatik bremst bergab, wenn man die Gänge begrenzt.
Es gibt natürlich noch Getriebe (z.B. Schäbbich Blazer, K30 u.ä.) die haben einen Freilauf drin.
Ist aber schon länger nicht mehr Stand der Technik.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- U Corsu
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die Frage ist halt auch sehr simpel formuliert...
Im Gelände hat der Automat beim fahren eigentlich nur Vorteile, keine Zugkraftunterbrechung, keine abgerauchten Kupplungen und dank des Wandlers eine
deutliche Erhöhung des Anfahrdrehmomentes.
Selbst sehr kritische Menschen sind nach einem Tag Automatik im Gelände meist überzeugt, man muss sich halt nur aufs lenken und Gasgeben respektive Bremsen konzentrieren.
Einziger Nachteil, wenn viel in ungünstigen ( zu niedrigen ) Drehzahlbereichen gefahren wird kann der Wandler überhitzen, das ist aber gut zu vermeiden wenn die Drehzahl entsprechend angepasst wird.
Nachteile ansonsten, teurer in der Anschafung, teilweise erhöhter Verbrauch und wenn ein Schaden auftritt häufig obskur teuer.
Stephan
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- Volker1959
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Was Du meinst ist sicher ein Retarder ! Der wirkt normalerweise auf die Kardanwelle. Das Ding haben die Amiwohnmobile oft drinBobby268 schrieb: Um das vom anderen Fred aufzugreifen mit der Motorbremse:
Es gibt/gab mindestens einen Hersteller, der hat ein System verbaut, das beim Bergabfahren das Schnellerwerden verhindert. Wir waren bei Landrover vor über 10 Jahren auf einem Tagesseminar "Geländefahren". Dort haben sie uns das im Freelander vorgeführt und beim Selberfahren war es echt verblüffend, wie gemütlich die steilen Abfahrten gefahren werden konnten.
Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Hersteller momentan in Sachen Automatik alles verbaut haben, könnte mir aber vorstellen, dass das von einigen anderen übernommen wurde.
@Bernd
Von bremsen kann man da aber wohl sicher nicht sprechen!
Ich würde heute auch kein geschaltetes Auto mehr fahren wollen, wenn es nicht sein muß
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- U Corsu
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im Freelander ( und zb. auch im neuen Ranger) ist ein HDC verbaut, hier wird die Geschwindigkeit über gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern reduziert, hat nichts mit Retarder zu tun, sind halt keine LKW...
Die neuen AT Getriebe können tatsächlich auch Motorschleppmomente auf den Antriebsstrang übertragen, das hat halt nichts mehr mit den lustigen drei/ Vierstufenautomatikgetrieben von vor zehn Jahren zu tun.
Stephan
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- Nordcruiser
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Ich liebe mittlerweile meine 3+1-Gang Automatik vor allem deshalb,weil ich im Stau ganz gelassen mitrollen kann ohne die ständigen Kupplungsaktionen.Wenns bergab geht drücke ich die Tow/Haul-Taste und die Fuhre drosselt etwas das Tempo.Meist reicht das schon.Wer viel mit schweren Lasten fährt wird eine andere kürzere Achsübersetzung ordern.Manchmal ist das nachrüstbar.Da mein Pickup häufig für Reisen verwendet wird-mag ich es so bequem wie möglich.Regelmäßige Ölwechsel schützen recht gut vor unliebsamen K.O.-Zuständen.Das Rangieren ist kaum besser zu machen,als mit Automatik.Durch die Wandlerüberbrückung ab etwa 60 km/h ist auch kaum Schlupf zu verzeichnen.Mit der rechten Hand kann ich dann auch schon mal die Hand meiner Angetrauten streicheln-wenn ich drankomme bei der Fahrzeugbreite...Und noch etwas:
bei Tempogrenzen ist der Tempomat ein Segen.Man vermeidet das langsame Schnellerwerden.Beim Schalter neigt man schon mal dazu,am Berg vor dem Schalten durch Gasgeben Schwung zu nehmen und ist plötzlich über dem Limit.Die Spezis mit ihren Meßwagen wissen das und stehen manchmal genau dort!
Ein Problem gibt es: schwere Belastungen überlebt ein Schaltgetriebe besser.Wie gesagt : mildern kann man das durch kürzere Achsübersetzungen,vor allem,wenn man gern große Raddurchmesser fährt.(Bei US-Pickups zumindest kein Problem)
Gruß
Joachim
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- Volker1959
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Vielleicht liegt es auch daran, das Du das schalten nicht mehr gewohnt bistNordcruiser schrieb: es hat mir gereicht.Denn: die Schaltung ist recht unpräzise.Wenn man den Gang schnell wechseln muß,ist man schnell 2 Gänge höher...Daherher hier unbedingt AT-Getriebe wählen.
Wenn ich mit dem Ford K meiner Frau zum einkaufen fahre muß ich mich auch immer ganz neu auf diesen Rührstock im Getriebe einstellen! Mir passiert es auch, das ich das kuppeln vor dem anhalten vergesse
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- Nordcruiser
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Ich habe aber noch einen PKW mit Schaltgetriebe.Davon bin ich aber auch verwöhnt.
So gleicht sich das aus und ich werde wohl nicht ganz falsch liegen.
Ich sagte ja "subjektiv"-.Ich bin natürlich kein Autotester.Wenn man einen Neuwagen fährt,sind die Schaltwege immer noch recht rauh....Die Leute bei Isuzu können also ein wenig aufatmen....
Gruß
Joachim
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- Bobby268
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Automatik fahre ich besonders mit Hänger eigentlich viel lieber als Schaltung. Leider hatte ich schon lange keine Gelegenheit mehr, einen neuen Automaten zu fahren. Der neueste war der Freelander.
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- bergaufbremser
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Ich kenn jetzt den Focht nicht, aber dasVolker1959 schrieb: ........
Von bremsen kann man da aber wohl sicher nicht sprechen!
Ich würde heute auch kein geschaltetes Auto mehr fahren wollen, wenn es nicht sein muß
kann ich nur bestätigen. Wenns nicht reicht, dann schalt ich runter auf 2, Stellung 1 sollte man besser vermeiden, die Hinterachse meint dann evtl. sie müsste den "Drehbetieb " einstellen, was der Neigung zum Geradeausfahren sehr stark abträglich istNordcruiser schrieb: Ich liebe mittlerweile meine 3+1-Gang Automatik vor allem deshalb,weil ich im Stau ganz gelassen mitrollen kann ohne die ständigen Kupplungsaktionen.Wenns bergab geht drücke ich die Tow/Haul-Taste und die Fuhre drosselt etwas das Tempo.Meist reicht das schon..........
Im Gegensatz zu dir Volker, habe ich hier im Städtle sehr viel an Übungsgelände, ob ich will oder nicht.
Gruss Bernd
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- Jens Heidrich
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Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Bearded-Colliefan
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Tempomat rein und laufen lassen..
Und auch wenn ich keine nennenswerte Erfahrung im Gelände habe, im Sandkasten Fürstenau hat,s auch damit super geklappt
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Bobby268
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- Lasyx
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Bearded-Colliefan schrieb: Automatik wenn nicht bei so einer Kombi wo den dann!
Tempomat rein und laufen lassen..
Da schließe ich mich mit an.Ein entspannteres fahren gibt es nicht!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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