Frage Erfahrungen mit älteren US-Pickups
- Robert369
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Erste einmal ein großes Lob für diese interaktive Quelle der Inspirationen. Sehr informative Seite! (Schleim)
Ich habe mal ein paar Fragen zu Ami-Pickups.
Vorher einige Hintergründe (ohne Auszuschweifen):
Brauche ein robustes KFZ, mit dem man z.B. auch mal Brennholz holen kann und dass nicht so ein neuzeitlicher Elektromutant ist.
Neben einigen Hobby-Handwerklichen Aspekten, läge die Hauptnutzung aber schwerpunktmäßig im Bereich lockeren Umherfahrens und gelegentlicher Urlaubsreisen mit einer Wohnkabine (folgt dann auch noch).
((Bin 24, Camper, -finde Hotelurlaub ätzend und unflexibel!))
Erheblich limitiert wird das Ganze jedoch durch meinen Geldbeutel.
Dieser gibt für das Fahrzeug ein Limit von 6T€ vor!
Nach intensiven Recherchen bin ich für mich persönlich zum Entschluss gekommen, dass es aus dem fernöstlichen Bereich nur ein Nissan MD 21 sein kann (Kosten, Zuladung, Zuverlässigkeit, GESCHMACK).
Irgendwann bin ich dann auch mit der PU-Fraktion aus den Staaten kollidiert und entwickle immer mehr Interesse an der Sache.
Meine Fragen an erfahrene US-PU Besitzer wären jetzt:
1.- Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
2.- Konnte keine Angaben zur Zuladung älterer Fahreuge finden (z.B. von nem Chevy K30,...). Gibt es eine Übersicht, Infos,..?
3.- Wie sind sonst eure Meinungen zu günstigen Einstiegsvarianten?
Viele Grüße
-Robert369
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!
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- zobelix
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herzlich willkommen hier.
die genauen infos bzw unterschiedlichen angaben bekommst du aus dem amiforum.
ein teil der leute hier wirst du auch dort treffe.
die meisten zb k30 sind aus steuerlichen gründen abgelastet auf 3,5 t.
zuladen können und dürfen die mehr.
abhängig ob du zwillingsbereift bist oder nicht.
frag 10 verschiedene besitzer und du bekommst 10 verschiedene werte.
robust sind die alten dinger auf alle fälle.
die amis bauen gerne nach nem baukasten.
die ersatzteilversorgung ist i.o. und auch günstig (relativ)
ein ölfilter kostet für meinen 6,2er diesel keine 5 euro.
mit porto etc sind es dann etwas mehr. also bestelle ich gleich 3 oder 4, damit sich der aufwand rechnet.
bremsklötze hatte mir der adac innerhalb eines tages nach spanien geschickt. (die letzten 200 km haben dann nochmal 5 tage gebraucht)
fast alles sofort verfügbar. den rest besorgst du dir übers internet direkt.
hast du schon was konkretes im auge?
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- Robert369
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vielen dank für die schnelle antwort.
das hört sich ja gut an...
konkretes kann ich noch nicht nennen, eher tendenzen.
der besagte k30 gefällt mir und vielleicht etwas rubustes, kantiges aus den achzigern?
habe gehört, dass man von der us-army günstige exemplare mit wenig laufleistung ergattern kann. gibt es da noch andere quellen (außer ebay, mobile und scout24)?
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- zobelix
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sind die einschlägigen händler die ex armys verkaufen.
eble teuer und gut
morle teuer und zocker
van mil... ??
from günstig, ehrlich, hat aber auch nicht immer was da
nachzulesen hier
guido-koch.de/tips.html">guido-koch.de/tips.html
denk aber drann, die meisten ex armys sind grün
wer drauf steht.?!?!
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- QuestMan
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willkommen im Forum.
Nach intensiven Recherchen bin ich für mich persönlich zum Entschluss gekommen, dass es aus dem fernöstlichen Bereich nur ein Nissan MD 21 sein kann (Kosten, Zuladung, Zuverlässigkeit, GESCHMACK).
Kann Dir auch den direkten Nachfolger MD22 mit 103PS empfehlen. Habe den bis vor lurzem 7 Jahre lang und fast 200TKm ohne Problem gefahren.
Das Modell sollte auch mit weniger Km schon günstiger zu bekommen sein.
Grüße
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- hudsonbay
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ford würde mir auch gefallen, ist aber in europa noch nicht so verbreitet.
w.o. schon erwähnt, im www.ami-forum.de">www.ami-forum.de gibt es bezüglich auto mehr info.
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de
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Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
bei einem Ami, den Dir jemand freiwillig für "nur" 6.000,- EUR anbietet, ist äußerste Vorsicht angebracht, denn so ein vermeintliches Schnäppchen mutiert schnell mal zum Euro-Grab. Diese Fahrzeuge sind zwar grundsätzlich extrem haltbar, aber die älteren haben eben häufig auch schon astronomische Laufleistungen auf dem Buckel, die aber irgendwann mal - meistens beim Import nach Europa - brutalst "gedreht" wurden. Dass bei Laufleistungen von 500.000 mls und mehr nach und nach alle möglichen Teile ausfallen, ist eigentlich kein Wunder. Gewundert wird sich dann aber trotzdem immer wieder, weil selbst bei 20 Jahre alten Fahrzeugen teilweise noch nicht mal 100.000 mls auf dem Tacho stehen, was bei 9 von 10 Fahrzeugen nicht mal ansatzweise den Tatsachen entsprechen dürfte.
Wer für 6.000,- EUR einen echten Schnapper machen will, muss halt sehr lange danach suchen. Sollte Dir das aber gelingen, machst Du mit 'nem K30 und dem 6,2L-Saugdiesel nichts verkehrt.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- zobelix
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auspuff neu und letztes jahr den anlasser, vorletztes die lima und kupplung.
kostet natürlich alles geld, aber das ist eigendlich zu erwarten, wenn du ein "altes" auto kaufst.
im großen und ganzen kann ich nicht motzen
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- just for fun
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QuestMan schrieb:
Kann Dir auch den direkten Nachfolger MD22 mit 103PS empfehlen. Habe den bis vor lurzem 7 Jahre lang und fast 200TKm ohne Problem gefahren.
Das Modell sollte auch mit weniger Km schon günstiger zu bekommen sein.
Kann QuestMan's Aussage nur bestätigen. Hatte auch lange Jahre den MD 22 und keine Probleme.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Dass es grundsätzlich nicht möglich ist, auch in dieser Preisklasse mal ein gutes Fahrzeug zu finden, habe ich ja auch nicht gesagt, sondern nur, dass man sehr lange danach suchen oder zumindest tierisches Glück haben muss.zobelix schrieb: im großen und ganzen kann ich nicht motzen
Himbi (an dieser Stelle Glückwunsch zur frisch sanierten Grotte, Himbi!!! ) scheint dieses Glück jedenfalls nicht gehabt zu haben, wie man auf seiner Homepage nachlesen kann:
Lange haben wir gesucht! Wir sind quer durch Deutschland gereist und viel Mist gesehen. Leider! In der Nähe von Hamburg haben wir dann den – so glaubte ich – perfekten PU gefunden. Na ja, leider waren dann doch einige gravierende, versteckte Mängel vorhanden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- chevysurfer
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Unglaubliche Arbeit.
Viel Freude mit der neuen Kabine.Und nicht an Dichtkleber sparen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Robert369
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@ alle: vielen dank für eure meinungen. das mit dem Nissan scheint sich ja im großen und ganzen zu bestätigen...
werde mich weiter schlau machen, auf die lauer legen und bei gelegenheit zuschlagen....
leider treten halbwegs akzeptable MD 22 Typen oftmals erst im bereich von ca. 8%u20AC in erscheinung. vielleicht sollte ich etwas mehr investieren um dann länger zu profitieren... mal sehen...
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- QuestMan
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wenns denn ein ältere US-PU sein soll, wäre das hier doch was.
Ist auch noch gleich mit Kabine.
Oder wg. nem PU gleich mal beim Anbieter vorbei geschaut.
Grüße
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- Robert369
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habe mir das schätzchen mal angesehen und hätte prinzipiell nix dagegen...
aber leider ist mein konto anderer meinung!
ein us-pu könnte mich prinzipiell begeistern. von den kabinen aus selbigen gegenden habe ich jedoch nicht nur gutes gehört
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- zobelix
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klar viele andere auchein us-pu könnte mich prinzipiell begeistern.
warum?von den kabinen aus selbigen gegenden habe ich jedoch nicht nur gutes gehört
nicht schlechter als andere auch
im fetten winter mußt du was machen, aber du kannst auch keine äppel mit birnen vergleichen.
es gibt aber auch wintertaugliche kabinen
ich kann nix schlechtes sagen
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- zobelix
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sicherlich ist ne menge arbeit die er da geleistet hat, aber er hätte vieles auch vorher wissen können, wenn er genau geguckt hätte
(scheiß konjunktiv)
du hast auch mit deiner kabine selbst ne menge stress gehabt und ein paar mark fufzich geblättert, um sie wieder in die reihe zu bekommen.
ich denke einfach das jede kabine egal ob aus schweden deutschland oder von drüben bei eintsprechender pflege eine lange lebenserwartung hat.
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