Topic-icon Frage Dachzelte: hat jemand Erfahrung damit?

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #1 von thomas_laeufle
Dachzelte: hat jemand Erfahrung damit? wurde erstellt von thomas_laeufle
Hallo,

sind Dachzelte eine (billige) Alternative zu Kabinen? Wer hat Erfahrung damit? Kennt jemand gute Links dahin?

Greetings vom Bodensee

thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #2 von romo1980
Wir hatten uns auch mal mit dem Gedanken eines Dachzeltes getragen.
Aber ne Kabine hat halt Heizung, feste Kochstellen, einen Kühlschrank plus diverser Schränke. Einen kleinen Waschraum mit Porta Potti und man kann sich aufrecht bewegen und am Tisch sitzend auch mal eine schlecht Wetter Periode über Tag bequem überstehen.
Das Dachzelt ist halt ne billige LÖSUNG, ob´s wirklich ne alternative dastellt, glauben wir (für uns jedenfalls) nicht.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #3 von Reini
Hi Thomas,

was die Nachteile eines Dachzelts bzw. die Vorteile einer Kabine angeht, kann ich mich Robert und Moni nur anschließen. Einen Vorteil hätte ein Dachzelt allerdings auch: Es wäre 100% offroadtauglich.

Es gibt inzwischen schon regelrechte Luxusausführungen, wo beim Aufklappen - ähnlich wie bei Klappzelt-Anhängern - regelrechte "Bungalows" inkl. großem Vorzelt zum Vorschein kommen. Da hättest Du dann zwar genug Raum für Tisch, Stühle, Kochgelegenheit etc., aber Du könntest nie mal einfach so mit dem Wagen zum Brötchenholen oder Einkaufen fahren, ohne den ganzen Kladderadatsch immer erst mal fein säuberlich zusammenzuklappen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch schon Lösungen gibt, wo man das Vorzelt abkoppeln und stehen lassen kann.

Was mich grundsätzlich an jeder Art von Zelt nervt, ist das extrem schlechte Timing, das sowohl Wetter, als auch Vögel häufig haben. Wann immer Du ein Zelt abbauen oder zusammenklappen willst, hat im Zweifelsfall kurz vorher noch schnell ein Vogel drauf gekackt oder ein Regenschauer alles nass gepladdert. Mit einer Kabine kann Dir das vollkommen wurscht sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #4 von mdefender
Hallo Thomas,
wir hatten vor unsere tollen Nordstar 6L ein Dachzelt der Fa Autocamp.
Es handelt sich um ein 160cm breites Zelt mit integriertem Vorzelt.
Wie schon erwähnt, ist mann damit voll Off-Road tauglich und wenn man auf Komfort verzichten kann hat man eine Alternative. Nachteile:
WC, Heizung, Auto wackelt stark beim betreten/verlassen.
Ein/Ausstieg besonders nachts umständlich. Mehrere Tage an einem Ort - nicht mobil. Aufsetzen des Zeltes nur mit min 2 kräftigen Männern und leichte Kratzern am Dach.
Bei diesem Modell klappt das Zelt so zusammen, dass auch bei Regen die Bettwäsche nicht nass wird. Unser Zelt haben Freunde von uns übernommen und sie sind immer noch sehr zufrieden.

Martin

Landrover Defender 130 mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Dachzelt damals...
Hi Thomas! Bevor ich zu alt wurde für Zelte :wink: hatte ich auch mal ein Dachzelt. Ich habe es auf meinem Kadett montiert und habe viele schöne Touren gemacht. Und die Lacher hatte ich auch stets auf meiner Seite. Und die Bewunderer meiner Härte, da ich auch schonmal in der Hardanger Vidda im Schnee genächtigt habe. Man ist weit weg vom kalten Boden und von bodenständigen Viechern. Es ist gemütlich aber halt bar jeden Komforts. In Verbindung mit einem großen Landy könnt ich es mir jedoch auch heute noch gut vorstellen. Der hat dann halt alles was man so braucht ...geschlafen wird oben. Aber da ich nun "Kabinist" und ein wenig behäbig geworden bin, möchte ich nicht mehr tauschen. Aber...wenn ich je eine richtige Offroadtour planen, so ist es auf alle Fälle mit Dachzelt.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #6 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Dachzelte: hat jemand Erfahrung damit?
Danke für die Antworten, ich sehe schon, da bleibt uns nur eines:

BEIDES anschaffen :wink:


thomas u. constanze

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #7 von nature boy
nature boy antwortete auf Re: Dachzelte: hat jemand Erfahrung damit?
Hallo Thomas,

auch wenn Dein Thema schon etwas länger hier im Forum ist, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Bis letztes Jahr hatte ich auch die Kombination LandRover Disco mit Dachzelt von Autocamp (Modell 160). Wenn Du auf das Luxus-Campen mit der Kabine verzichten kannst, gibt es für meinen Geschmack nichts besseres. Insbesondere bist Du relativ gut gegen Regen geschützt. Wir hatten in Norwegen z.B. zwei Wochen nur Regen und Sturm, aber innen blieb alles trocken. Autocamp kann man wirklich nur empfehlen.

Schöne Grüße vom
nature boy

Nissan PU mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #8 von Mike
Mike antwortete auf dachzelte
hallo thomas, einen gesamtüberblick aller dachzelte mit bewertung und preisen findest du im auto bild-alles allrad heft 9 septemberausgabe. der bericht ist echt gut zu lesen und informiert über vor und nachteile,sowie die adressen aller anbieter.so viel ich weiß, kannst du darüber auch im internet nachlesen. hoffe dir geholfen zu haben, gruss mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum