Frage Welche Kabine bein Nutzlast von 660 kg ?
- MaTTec
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ich lese seit einigen Wochen dieses Forum und habe nun selber einmal eine Frage. Ich besitze einen Nissan King Cab D22 BJ 2001 mit Doppelkabine. Ich möchte mir eine Wohnkabine (mit Waschraum) zulegen. Da laut Typenschein die Zuladung aber nur 660 kg ???? betragen darf nun meine Frage zur Überladung.
Welches Gewicht wird bei einer Kontrolle überprüft ?
Überschreitung der Zuladung oder Überschreitung des Gesamtgewichtes?
Welche Kabine kleinste Ausführung aber mit Waschraum wäre am besten geeignet ?
Fährt hier jemand einen Nissan mit DK und Zuladung 660 kg?
Bei Interesse hätte ich auch noch einen Wohnwagen Fendt 545 Diamant mit Dauerstellplatz Porec/Istrien zu verkaufen oder Kabine zu tauschen.
Grüße aus Südösterreich
Walter
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- romo1980
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Bei 660 kg Zuladung bist du am untersten Ende des machbaren.
Wahrscheinlich ist dein Nissan ein Navara.
Ich denke zuerst einmal solltest Du auf über 2,8 to auflasten damit Du etwas Spielraum bekommst.
Kleine Kompaktkabinen wie Nordstar Compakt oder verlgeichbar Tischer
gibt es durchaus schon mit Waschraum. Aber es gibt auch Ami Kabinen für Smallsizer.
Bei so einer kleinen Kabine solltest Du beim Waschraum auf Dusche von vornerein verzichten, das wird zu eng. Wenn Du dadurch dann auf den obligatorischen Boiler verzichtest haßt Du schon mal etwas Gewicht abgespecktl.
Abstellraum fürs Porta Potti muß reichen waschen kann man sich auch am Spülbecken oder draußen am Campshower.
Ein Camper ist halt kein Wohnmobil!
Viel Erfolg beim der Suche.
Robert u. Moni
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- zobelix
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das mit dem auflasten ist aber o ne sache. "nur" weil du ein oder zwei extra blätter drinnen hast oder neoch zusätzlich ne goldschmidt, heist das noch nicht, das dein auto nun völlig sicher mit 3 tonnen durch ie gegend fahren darf. felgen, traglat der reifen etc spielen alles eine wichtige rolle. es wird nix passieren, wenn du 50 kilo drüber bist, die angaben in den papieren sind immer auf di sichere seite gerechnet. das problem an der sache ist, das du das ganze gewicht auf bzw bei nem doppelkabiner HINTER die hinterachse legst. smit entlastest du dein auto auf der vorderachse, was sich durchaus negativ aufs fahrvehalten auswirkt.
check mal was alles technisch möglich ist bei deinem auto (und erschwinglich) dann siehst du dich nach ner kleinen kabine um ggf leihst du dir mal eine (gibt es auch einige in deutschland) oder leihst dir eine komplette kombi und vergleichst mal.
oops
habe gesehen das du aus österreich kommst
ähm kopfkratz. tischer aus der schweitz verleiht evnt, es ist ein importeur für fleetwood (us kabine) in wien und da bin ich auch schon am ende
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
hier in D-Land wird meines Wissens sowohl das Gesamtgewicht, als auch die Einhaltung der Achslasten überprüft, aber willst Du meine ganz ehrliche Meinung? Mit 660 kg brauchst Du gar nicht erst mit einer Kabine anzufangen, denn unter 400 - 450 kg dürftest Du kaum was Gescheites finden. Es blieben also im allergünstigsten Fall gerade mal 260 kg, die für Ausrüstung wie Grill, Ess- und Kochgeschirr, Vorräte, Urlaubsgepäck, Bettzeug oder Schlafsäcke, Tisch und Stühle, um auch mal draußen sitzen zu können, reichen müssten. Selbst, wenn Frau und Kinder nebenher laufen und noch einen Teil des Gepäcks schleppen, dürfte das verdammt eng werden. Eine Auflastung um mindestens 250 kg (die auch tunlichst nicht nur auf dem Papier stattfinden sollte!) wird Dir also kaum erspart bleiben.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- romo1980
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andere Felgen, andere Blattfedern und schon steht einer Auflastung auf rund 2810 kg Gesamtgewicht nichts mehr im Weg.
Mit dem jetzigen Gewicht reichts wahrscheinlich grad mal fürn Hardtop mit Dachzelt.
Sorry
Robert u. Moni
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- zobelix
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- KarstenV
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Mein Full Size Pickup hatte ursprünglich nur 300kg zuladung *GACKER*
Auflasten und auf gehts!
Un jetz sacht ma nicht das ihr nicht überladen in den Urlaub fahrt!
ok Reini mal ausgenommen, weil ne ECO auf nem 2500er FullSize Truck... da kann man ja nicht wirklich von Zuladung sprechen
Karsten
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Stimmt, aber gerade dadurch fährt er sich mit Camper so richtig gut bzw. sogar fast noch besser als ohne, weil die Federung endlich mal 'n büschen "Gegenwehr" kriegt.ne ECO auf nem 2500er FullSize Truck... da kann man ja nicht wirklich von Zuladung sprechen
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- zobelix
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klar weil alles wech.....sogar fast noch besser als ohne
wegduck
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Willkommen im Forum
Der freundliche Polizist wird bei einer Kontrolle die Radlasten an allen vieren wiegen ( andere Möglichkeiten hat er vorerst nicht).
Daraus kann er dann das Gesamtgewicht und die Achslast berechnen.
3-5 % drüber dürften so grade noch durchgehen.
Hast du 660 kg Zuladung oder 660 kg Aufliegelast auf der Ladefläche ???
Welches zul. Gesamtgewicht hat dein Nissan ??
Soweit ich das weiß wird aber beim Nissan Bj 01 eine Auflastung mit neuen Felgen/Reifen u. zus. Federblatt nicht zu vermeiden sein, da Nissan 2001 die Pick up sehr weich abgestimmt hat.
Lt Test in Off Road für Kabinen ohne Änderung absolut untauglich.
Gruß Rudi
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- MaTTec
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also mein Nissan ist der Navara mit Alufelgen.
Eigengewicht 1880 kg
Nutzlast 660 kg
Gesamtgewicht 2715 kg
Differenz Eigengewicht zu Gesamtgewicht 835 kg
Das muß doch für eine kleine Kabine mit ca. 550 kg ausreichen ? Oder darf die Kabine (beladen) nicht mehr wie 660 kg wiegen ?
Walter
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- zobelix
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hinzu würden noch 3-4 personen mit durchscnittlich je 75 kilo kommen und das gepäck dazu
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
bei der "Nutzlast" von 660 kg scheinen dann ja wohl schon pauschal für Sprit und Fahrer 175 kg abgezogen worden zu sein. 835 liest sich zwar schon viel besser als 660, aber so richtig aus dem Vollen schöpfen kannst Du damit leider auch noch nicht.
Fakt ist: Deine Kabine mit allem Drum und Drin und Dran PLUS Du selbst PLUS Deine Fahrgäste PLUS Dein Tankinhalt dürfen zusammen nicht mehr als diese 835 kg wiegen, und die zulässige Achslast auf der Hinterachse darfst Du ebenfalls nicht überschreiten.
Außerdem wird manchmal auch ganz gerne das eine oder andere Kilo, das z.B. noch durch Sonderausstattungen wie Ramm- oder Überrollbügel o.ä. dazu kommt, bei der Angabe des Leergewichts unterschlagen. Da kommen leicht mal 100 kg extra zusammen, die sich keiner so richtig erklären kann...
Um sicher sein zu können, dass Dein Wagen wirklich nur die angegebenen 1880 kg auf die Waage bringt, solltest Du ihn mal mit leerem Tank wiegen lassen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Noch´n Nachtrag
1880 kg ist bestimmt die unterste Grenze für das Basismodell
Meine 3 Pick up hatten bisher immer 100-150 kg mehr als angegeben.
Tatsache ist das du mit den oben erwähnten kleinen Kabinen mindestens
2500 kg Leergewicht hast (eher ein bisschen mehr)
Dann kannst du dir ausrechnen was an Zuladung für Wasser, Gas,Proviant ,Personen usw. übrig bleibt ??
Gruß Rudi
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- romo1980
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Aber eine Auflastung verkraften die in der Regel alle, sofern man es nicht übertreibt.
Bei einer Kontrolle durch die Funken Grün/Weiss fragt keiner nach dem Ladegewicht oder dem Leergewicht in den Papieren sondern nur nach dem tatsächlichen Gesamtgewicht, und dafür ist nun mal der Fahrer verantwortlich.
Am besten Walter, fahr mal getankt mit Dir als Fahrer auf die Waage, dazu das Gewicht gerechnet Deiner Familie und wiege mal Gepäck, Verplfegung und sonstigen Campingklimbim.
Alles zusammen gezählt, weißt Du was deine Kabine noch wiegen darf,
dann viel Erfolg beim suchen.
P.S. Das mit dem Hardtop + Dachzelt war nicht als verarsche sondern als ernst gemeinte Warnung gedacht
Robert u. Moni
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
ich fahre auch einen nissan navarra 2.5 tdi. als kabine eine nordstar camp compact.
den navarra habe ich mit einem gutachten (das hat gt-camper) auf 2805 kg gesamtgewicht aufgelastet (ohne umbauten). habe das gutachten einfach ausgedruckt und bin damit zum tüv marschiert und der war damit zufrieden. nun hab ich wenigstens auf dem papier ein paar kg mehr luft nach oben.
auf jeden fall würde ich dir aber raten einen zusatzfederkit für die hinterachse einzubauen. ohne den, wird die fuhre zu einem schaukelpferd
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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