Frage Feuchtigkeit auf der Spur
- Martin_2
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Jahre 9 Monate her #1
von Martin_2
lg martin
Tischer 245-HD( Bj. 88 ) auf VW-T3 (Bj.84)
www.banana-boat-forum.de
Feuchtigkeit auf der Spur wurde erstellt von Martin_2
Hallo Leute!
Bin im letzten Newsletter von "Promobil"auf dieses Meßgerät zum Aufspüren von Feuchtigkeit gestoßen.
www.promobil.de/feuchtemesser.76606.htm">www.promobil.de/feuchtemesser.76606.htm
Da ich in Bezug auf Feuchtigkeit (eigentlich schon Wasser) in Kabinenwänden ein gebranntes Kind bin, habe ich es mir bei "Conrad" gleich bestellt. Nun, gestern wurde es schon geliefert und hat seinen ersten Test hinter sich. Also, die angezeigten Werte von trockenem Holz (Wandregal in Wohnung ) und einem Holzzaun im Freien ( scheinbar trocken bei Sonneneinstrahlung) gehen schon extrem auseinander. Da ich mein Gefährt zwar unter einem Carport, aber doch im Freien stehen habe, habe ich heute die Kabenwände überprüft : alles trocken-große Freude.
Meine Meinung zu diesem Gerät, vor allem für Besitzer älterer Modelle:
empfehlenswert. Kosten incl. Märchensteuer und Versand: 55,32€.
lg Martin
Bin im letzten Newsletter von "Promobil"auf dieses Meßgerät zum Aufspüren von Feuchtigkeit gestoßen.
www.promobil.de/feuchtemesser.76606.htm">www.promobil.de/feuchtemesser.76606.htm
Da ich in Bezug auf Feuchtigkeit (eigentlich schon Wasser) in Kabinenwänden ein gebranntes Kind bin, habe ich es mir bei "Conrad" gleich bestellt. Nun, gestern wurde es schon geliefert und hat seinen ersten Test hinter sich. Also, die angezeigten Werte von trockenem Holz (Wandregal in Wohnung ) und einem Holzzaun im Freien ( scheinbar trocken bei Sonneneinstrahlung) gehen schon extrem auseinander. Da ich mein Gefährt zwar unter einem Carport, aber doch im Freien stehen habe, habe ich heute die Kabenwände überprüft : alles trocken-große Freude.
Meine Meinung zu diesem Gerät, vor allem für Besitzer älterer Modelle:
empfehlenswert. Kosten incl. Märchensteuer und Versand: 55,32€.
lg Martin
lg martin
Tischer 245-HD( Bj. 88 ) auf VW-T3 (Bj.84)
www.banana-boat-forum.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
18 Jahre 9 Monate her #2
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Feuchtigkeit auf der Spur
Hi Martin,
der Preis ist in der Tat heiß, das Messverfahren (Widerstandsmessung) aber leider nur bedingt tauglich für Womo-Wände. Diese sind von innen häufig mit nicht leitenden Folien oder Tapeten beschichtet, und um ein wirklich zuverlässiges Messergebnis zu erzielen, müsste man bei diesem Verfahren eine eventuell vorhandene Innenbeschichtung an sämtlichen Messpunkten durchstechen, um die Messelektroden in direkten Kontakt mit dem dahinter liegenden Sperrholz oder Holzrahmen bringen zu können:
der Preis ist in der Tat heiß, das Messverfahren (Widerstandsmessung) aber leider nur bedingt tauglich für Womo-Wände. Diese sind von innen häufig mit nicht leitenden Folien oder Tapeten beschichtet, und um ein wirklich zuverlässiges Messergebnis zu erzielen, müsste man bei diesem Verfahren eine eventuell vorhandene Innenbeschichtung an sämtlichen Messpunkten durchstechen, um die Messelektroden in direkten Kontakt mit dem dahinter liegenden Sperrholz oder Holzrahmen bringen zu können:
Um die Wohnmobile ihrer Kunden nicht in Schweizer Käse zu verwandeln, arbeiten Womo-Werkstätten mit einem nicht-invasiven Induktionsmessverfahren, wo die Elektroden nur oberflächlich aufgelegt werden müssen und trotzdem durch die Beschichtung hindurch ca. 20 - 30 mm in die Tiefe des dahinter liegenden Materials messen können. Leider kosten diese Messgeräte gleich wieder erheblich mehr....ProMobil schrieb: ...messen über zwei Einsteckelektroden, die in das zu messende Material gestochen werden...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Jahre 9 Monate her #3
von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Feuchtigkeit auf der Spur
Hallo Martin
Ich möchte Deine Freude ja nicht trüben aber das Gerät ist eigentlich nicht für Feuchtigkeitsmessungen in Sandwichplatten geeignet!
Du kannst/machst lediglich eine oberflächige Widerstandmessung in der Sperrholzbeplankung bzw. kannst an offen zugängige Stellen Holzeinlagen auf Ihren Widerstandwert überprüfen!
Feuchtigkeit die z.B. 1cm tief in der Wand ist bleibt dem Gerät verborgen.
Hier hatten wir dieses Thema schonmal zwischen!
Aber egal welches Gerät Du hast .....man kann nur anhand einer Veränderung zwischen zwei Messungen über einen Zeitraum einen Rückschluss auf Feuchtigkeit ziehen. Am besten Du machst Dir eine Tabelle in dem Du die Position deiner Messpunkte und das gemessene Ergebniss genau festhälst und bei der nächsten Prüfung kannst Du durch etwaige Veränderungen der Ergebnisse einen Rückschluss auf Undichtigkeiten ziehen.
Am besten Du kaufts Dir noch das andere Gerät, denn nur mit dem einen kommst Du auf keinen grünen Zweig!
cu Andreas
Ich möchte Deine Freude ja nicht trüben aber das Gerät ist eigentlich nicht für Feuchtigkeitsmessungen in Sandwichplatten geeignet!
Du kannst/machst lediglich eine oberflächige Widerstandmessung in der Sperrholzbeplankung bzw. kannst an offen zugängige Stellen Holzeinlagen auf Ihren Widerstandwert überprüfen!
Feuchtigkeit die z.B. 1cm tief in der Wand ist bleibt dem Gerät verborgen.
Hier hatten wir dieses Thema schonmal zwischen!
Aber egal welches Gerät Du hast .....man kann nur anhand einer Veränderung zwischen zwei Messungen über einen Zeitraum einen Rückschluss auf Feuchtigkeit ziehen. Am besten Du machst Dir eine Tabelle in dem Du die Position deiner Messpunkte und das gemessene Ergebniss genau festhälst und bei der nächsten Prüfung kannst Du durch etwaige Veränderungen der Ergebnisse einen Rückschluss auf Undichtigkeiten ziehen.
Am besten Du kaufts Dir noch das andere Gerät, denn nur mit dem einen kommst Du auf keinen grünen Zweig!
cu Andreas
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar