Info Differenzial deffekt!
- Coco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 10
12 Jahre 2 Monate her #1
von Coco
Differenzial deffekt! wurde erstellt von Coco
Hallo alle zusammen,
kann es sein das man einen Differenzialschaden bekommt wenn man Unterschiedlich alte Reifen (vorne gebrauchte, hinten neue) bei einem Geländewagen mit permanenten-allrad nach nur ca. 2500km bekommen kann
Danke für jede Antwort
kann es sein das man einen Differenzialschaden bekommt wenn man Unterschiedlich alte Reifen (vorne gebrauchte, hinten neue) bei einem Geländewagen mit permanenten-allrad nach nur ca. 2500km bekommen kann
Danke für jede Antwort
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dirty Duck
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 7
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #2
von Dirty Duck
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
1976er Amerigo Snap-n-nap (in Restaurierung)
Dirty Duck antwortete auf Aw: Differenzial deffekt!
Einfache Antwort: Nein.
Genauere Antwort: Fahrzeuge mit Permanentallrad haben i.d.R. ein Mitteldifferential, das den Drehzahl-(genauer: Drehzahl- und Drehmoment-)ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse sicherstellt. Selbst mit komplett gesperrtem Mitteldifferential nehmen höchstens die Reifen Schaden, nicht das Differential selbst. Der Umfangsunterschied zwischen alten und neuen Reifen ist abgesehen davon deutlich zu gering, um überhaupt Einfluß auf das Differential zu haben.
Beim Grand Cherokee der ersten Baujahre ist die Viscokupplung im Mitteldifferential so ein typisches Problemkind, nach einer gewissen Laufleistung ist die hinüber (100.000 km+), dann ist das Mitteldiff komplett gesperrt. Hat aber ausser einem Rubbeln in engen Kurven bei Volleinschlag keine weiteren Auswirkungen, fast alle Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung haben dieses Problem.
Was für ein Fahrzeug hast Du und welches Problem macht sich bemerkbar?
Genauere Antwort: Fahrzeuge mit Permanentallrad haben i.d.R. ein Mitteldifferential, das den Drehzahl-(genauer: Drehzahl- und Drehmoment-)ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse sicherstellt. Selbst mit komplett gesperrtem Mitteldifferential nehmen höchstens die Reifen Schaden, nicht das Differential selbst. Der Umfangsunterschied zwischen alten und neuen Reifen ist abgesehen davon deutlich zu gering, um überhaupt Einfluß auf das Differential zu haben.
Beim Grand Cherokee der ersten Baujahre ist die Viscokupplung im Mitteldifferential so ein typisches Problemkind, nach einer gewissen Laufleistung ist die hinüber (100.000 km+), dann ist das Mitteldiff komplett gesperrt. Hat aber ausser einem Rubbeln in engen Kurven bei Volleinschlag keine weiteren Auswirkungen, fast alle Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung haben dieses Problem.
Was für ein Fahrzeug hast Du und welches Problem macht sich bemerkbar?
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
1976er Amerigo Snap-n-nap (in Restaurierung)
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Dirty Duck.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Coco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 10
12 Jahre 2 Monate her #3
von Coco
Coco antwortete auf Aw: Differenzial deffekt!
Es ist ein Hyundai Terracan mit Automatkgetriebe, 9 Jahre alt mit 140.000 km davon ca 90.000km mit Wohnwagen. Mein Schwiegervater sagt, wenn er Bergab fährt ratert es komisch und auf zug ist nichts zu Hören.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dirty Duck
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 7
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #4
von Dirty Duck
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
1976er Amerigo Snap-n-nap (in Restaurierung)
Dirty Duck antwortete auf Aw: Differenzial deffekt!
Der Terracan hat - zumindest in der Ausführung, die in D verkauft wurde - keinen permanenten Allradantrieb, sondern einen zuschaltbaren. Und den wird Dein Schwiegervater ja hoffentlich nur bei losem Untergrund in Betrieb haben.
Probleme gab es beim Terracan wohl immer mit dem Hinterachsdifferential. Die Ölwechselintervalle ab Werk waren wohl deutlich zu lang. Evtl. hilft es, dass Difföl zu wechseln, u.U. auf ein anderes Öl umzusteigen. Falls danach das Problem des Ruckelns bleibt, muss das Differential getauscht werden. Nach meinen Informationen lief das eine Zeitlang sogar auf Kulanz, das angesprochene Fahrzeug ist aber vermutlich schon zu alt.
Probleme gab es beim Terracan wohl immer mit dem Hinterachsdifferential. Die Ölwechselintervalle ab Werk waren wohl deutlich zu lang. Evtl. hilft es, dass Difföl zu wechseln, u.U. auf ein anderes Öl umzusteigen. Falls danach das Problem des Ruckelns bleibt, muss das Differential getauscht werden. Nach meinen Informationen lief das eine Zeitlang sogar auf Kulanz, das angesprochene Fahrzeug ist aber vermutlich schon zu alt.
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
1976er Amerigo Snap-n-nap (in Restaurierung)
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Dirty Duck.
Folgende Benutzer bedankten sich: nani_Og, Coco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Coco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 10
12 Jahre 2 Monate her #5
von Coco
Coco antwortete auf Aw: Differenzial deffekt!
Es ist ein EU-Import
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Tischertrail 240